Empfehlung für neue Funke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jastericka63
    Jastericka63

AW: Empfehlung für neue Funke

Ja alle Sender haben Ihre Vor und Nachteile.

Ist ja auch logisch dass jeder seinen eigenen etwas besser sieht, weil er bei seiner Entscheidung welchen er kaufen will mehr Vorteile in dem gesehen hat.

Darum soll ja auch jeder kaufen was er will. Hoffe nur für jeden dass nie ein Absturz durch einen Fehler von der Funke kommt :-)

Kommentar

• einsteiger2012
      einsteiger2012

Um die Palette zuvervollständigen:
      [SIZE="6"]JETI[/SIZE]

Kauf dir in der Bucht nen gebrauchten guten Sender (Graupner MX22/24, Futaba 30,9303,9305, Multiplex 3030 o.ä.) und bau / laß dir reinbauen ein Jetimodul Deiner Wahl /tausch es gegen das Originalmodul aus.

Volle Telemetrie (die ist ja so wichtig!!??!!) und Störunempfindlichkeit.

Fliege/fahre seit 3,5 Jahren mit Jeti und bin begeistert.

So, das war jetzt dann mein Senf zu der Debatte "Welche Funke?" (für Anfänger).
      Komischerweise gings früher (vor 2-3 Jahren) auch ohne den ganzen Telemetrieschnickschnack, Sprachausgabe über Headset, Lautsprecher oder Stadionsanlage.
      Und wenn meine Fernsteuerung mehr kostet,wie mein Flatscreen mit 127cm Diagonale und 3D, dann hab ich entweder irgendwelche Scheichs als Onkels oder die Steuerung liegt auf einem Samttuch auf dem Nachttisch neben meinem Bett.
      Es ist ein Hobby, und sollte es auch bleiben.

Aber wie gesagt, meine Meinung. Wer's braucht, bitte, aber dann die anderen Markenanhänger doch auch gewähren lassen und nicht einem Anfänger die Wahl noch schwerer machen.
      Sorry Leute, aber mußte mal meinen Kopf leeren.

Gewünscht waren Vorschläge für Alternativen zur MX-12 zur Steuerung eines CP-Helis . Mein Vorschlag : Jeti

Ansonsten geh auf den Flugplatz und nimm mal die verschiedenen Sender Deiner Kollegen in die Hand, spiel etwas rum im Menu (nur in Beisein der Inhaber der Sender!!!!!!!) und mach Dir dann ein Bild was gefällt und was nicht.

lg

Dirk

der übrigens auch die Vorzüge der Telemetrie zu schätzen weiß

Kommentar

• seth1969
        seth1969

Zitat von einsteiger2012 Beitrag anzeigen
        Um die Palette zuvervollständigen:
        [SIZE="6"]JETI[/SIZE]

.

Volle Telemetrie (die ist ja so wichtig!!??!!) und Störunempfindlichkeit.

Fliege/fahre seit 3,5 Jahren mit Jeti und bin begeistert.

So, das war jetzt dann mein Senf zu der Debatte "Welche Funke?" (für Anfänger).
        Komischerweise gings früher (vor 2-3 Jahren) auch ohne den ganzen Telemetrieschnickschnack, Sprachausgabe über Headset, Lautsprecher oder Stadionsanlage.
        Und vor 50 Jahren gings auch ohne Tankanzeige, und bei den Helis sogar ohne Kreisel. Und wenn man Leute fragt die sowas noch geflogen sind erzählen das es zwar machbar war aber mit heute verglichen scheisse.

Bei einer Ausage ohne Telemetrie schnickschnak kann ich nur noch Kopfschütteln.

Gruss Serge

Kommentar

• bluesky
          Senior Member
          • 18.08.2010
          • 2294
          • Felix
          • Wild, Lohe-Föhrden

Mir sind auch andere Sachen wichtiger. Wichtig ist für mich die Handhabung, Qualität und Sicherheit bei der ßbertragung. Bei der Sicherheit geben sich sicherlich die meisten Sender nichts (zumindest in der Praxis). Telemetrie kann man nachrüsten. Qualität bzw Handhabung aber nicht.

Beste Grüße

Felix
          GruÃ?

Felix

Kommentar

• lexy
            Member
            • 03.10.2009
            • 450
            • Sven

Aloa ich sage dazu nur

frohe ostern
            Nova cuatro Elektro 10s/Rigid
            Trex 550V2 Hc3sx
            Mc 24/Weatronic

Kommentar

• seth1969
              seth1969

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
              Mir sind auch andere Sachen wichtiger. Wichtig ist für mich die Handhabung, Qualität und Sicherheit bei der ßbertragung. Bei der Sicherheit geben sich sicherlich die meisten Sender nichts (zumindest in der Praxis). Telemetrie kann man nachrüsten. Qualität bzw Handhabung aber nicht.

Beste Grüße

Felix
              Ausser das die meisten auf Diversety setzen und in ihren Empfänger zwar 2 Antennen verbauen aber im innern nur ein Empfangsmodul einsetzen.

Besser und vor allem sicherer sind da doch die Empfänger von einem Deutschen Hersteller der unter Diversety auch einen Empfänger mit 2 Antennen und 2 Empfangsmodulen in einem Sender.

Gruss Serge

Kommentar

• Jens50
                Jens50

Zitat von seth1969 Beitrag anzeigen

Besser und vor allem sicherer sind da doch die Empfänger von einem Deutschen Hersteller der unter Diversety auch einen Empfänger mit 2 Antennen und 2 Empfangsmodulen in einem Sender.
                Ich hoffe doch das der Hersteller sicherheitshalber auch Empfangsmodule in seinen Empfängern einbaut, nicht nur im Sender (für die Telemetrie)

Nein, war nur Spaß

Ach ja, um jedes Rätselraten zu vermeiden, die Rede ist von Multiplex.
                Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2012, 21:06.

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd
                  • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Mal wieder sehr spannend zu lesen hier. Das "erschreckende" an solchen Threads ist nur... dem Themenstarter ist kein Stück geholfen! Also wenn ich suchen würde und lese mir das hier durch wäre ich verunsicherter als vorher . Aber so ist das halt: Die Funken-Frage scheint eine Art Religion zu sein (aber muss denn jeder Gläubige auch gleich missionieren ).

Wünsche einen frohen Ostersonntag und störungsfreie Flüge - egal mit welchem System

Bernd

Kommentar

• seth1969
                    seth1969

Ist doch eigentlich jetzt alles klar

Graupner scheidet durch den Themen erstellet selbst aus

Dan bleiben nur noch begrenzt Spektrum DX8
                    sowie wie die Futaba T8FG, Multiplex ROYAL pro 7 oder 9 und HITEC Aurora 9, natürlich alle nur ebenfalls begrenzt da sie ja auch ihre Fehler besitzen

Das sind eigentlich die Kandidaten in der 400€ Klasse, und ach ja das war auch schon vor diesem Thread klar

Also jetzt brauch nur noch jeder die für sich wichtigen Fakten heraus zu nehmen und schon hat er seine Empfehlung oder doch besser mit dem Klub oder Händler vor Ort reden und sich diesen anpassen wo er das Fliegen erlernt.

Gruss Serge

Kommentar

• bmf_de
                      bmf_de

Wieso 400€? Die weltbeste Funke Hitec Aurora 9 mit nem Optima 7 Empfänger bieten Hänlder für unter 340€ an. Mir geht immer noch einer ab, wenn ich das Touchscreen meiner Aurora berühre

Kommentar

• seth1969
                        seth1969

400€ klasse da sie laut Themensteller nicht teurer als T8FG sein soll.

Und ja da kann ich dir nicht widersprechen mich hat die Aurora auch sehr angesprochen auch wenn es sie am ende nicht geworden ist.
                        Wie gesagt Händler und Fluglehrer spielen auch eine grosse Rolle. Trotzdem ein geiles Teil

Gruss Serge

Kommentar

• nettworker
                          Member
                          • 01.03.2012
                          • 111
                          • Dieter

Was haltet ihr denn im günstigeren Sektor von der Sanwa RDS8000 ?

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von nettworker Beitrag anzeigen
                            Passt jetzt irgendwie nicht so ganz zum Treadstart

[SIZE="4"]Ich liebäugele evtl. mit einer T8FG-Super-R6208SB 2,4 GHz LiPo von Futaba.[/SIZE]
                            Bekomm ich als Anfänger die überhaupt programmiert. Hat damit jemand Erfahrungen oder andere Vorschläge. Teurer als die Futaba sollte es auf keinen Fall werden.

Ist aber ganz einfach......
                            Bei Google in der Suchfunktion " sanwa rds8000 " einfügen, auf Suche klicken und dann auf den 2ten Link von oben : Testbericht aus FMT

So einfach gehts

Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Jens50
                              Jens50

Ganz ehrlich, ich hab mir gerade mal den Test in der FMT durchgelesen und diese Funke gefällt mir persönlich nicht. Nix gegen Sanwa, würde ich einen RC-Car Sender suchen, dann wäre Sanwa mit die erste Wahl.

Das soll jetzt keine Kritik an Dir sein, aber alle relevanten Vorschläge wurden schon gemacht. T8FG, DX8, Aurora und Royal Pro, da musst Du dich nur noch entscheiden. Gut sind die alle, jede hat ihre Vor und Nachteile. Jetzt noch andere Funken ins Rennen zu werfen bringt dich nicht weiter. Und sollte es Dir um die Kosten gehen noch ein Tip. Staufenbiel hat ab Ende des Monats einen Sonderposten DX8 für kleines Geld lieferbar. Das sind werksüberholte Sender mit neuen Knüppelaggregaten, neuster Firmware und kompletten Lieferumfang der regulären Sets. Volle Garantie incl. Da könntest Du Geld sparen, falls die DX8 für dich Frage kommt.

Kommentar

• nettworker
                                Member
                                • 01.03.2012
                                • 111
                                • Dieter

Es war ja nur eine ßberlegung, ob man sich für den Anfang eine günstigere Funke ( Sanwa ) kauft.

Hab mir jetzt mal die Hitec Aurora 9 angeschaut. Die scheint ja im Preis - Leistungsverhältnis auch ganz o.k. zu sein. In der Bedienungsanleitung habe ich beim Gyro gesehen, das man in auf einen 3 Stufenschalter legt.
                                An diejenigen die eine ihr eigen nennen: Ich habe / hatte bei der MX 12 auf dem linken Drehregler die Leistungsbegrenzung des Fahrtreglers und auf dem rechten die Empfindlichkeit des Gyro lliegen.
                                Kann man bei der Aurora den Gyro nicht auf einen Poti legen *?

Die Aurora wäre, falls ich sie hier beziehen kann, definitiv auch ein Kandidat.
                                Gibts da auch kompatible Empfänger für *?
                                Zuletzt geändert von nettworker; 08.04.2012, 17:38.

Kommentar

Lädt...
                                X