Empfehlung für neue Funke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seth1969
    seth1969

AW: Empfehlung für neue Funke

Wenn so viele wissen das die DX6 nichts taugt dann versteh ich die Zahlen nicht.

Sie führt bei einer Umfrage mit doppelt soviel Modellen wie die DX8 okay ist nicht repräsentativ aber richtungsweisend.

Sie ist halt billiger als die DX8, und die DX8 liegt an 2ter stelle da sie billiger ist als die T8FG.

Das ist nicht gegen dich gerichtet Rainer, du hast gute Gründe warum du deine hast und was wichtig ist deine funktioniert

Gruss Serge
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich denke mal, dass die DX6 desshalb an erster Stelle liegt, da sie in RTF Sets aber auch in Komplettsets(unter anderem MCPX) mit zB. einem Rex 450er angeboten wird und manchmal sogar in Verbindung mit dem Phönix!
      Und natürlich da sie für Anfänger die noch gar nicht wissen, ob sie beim Hobby Heli bleiben, eine günstige Anfängerfunke darstellt!

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
        DX6i ... eine günstige Anfängerfunke darstellt!
        Preis-Leistungsverhältnis passt, wobei ich heute der MX12 Hott den Vorzug geben würde... es sei denn mann will die Horizon-BNF-Produkte fliegen, dann ist die DX6i wohl weiterhin erste Wahl!

Kommentar

• seth1969
          seth1969

Mich würde mal eine Umfrage von Sendern Interessieren wo man abstimmen kann ob man seine Funke im Internet also ohne Beratung oder beim Händler gekauft hat.
          Zusätzlich müsste man Angeben ob es sich um die erste Funke handelt oder bereit min. die Zweite natürlich mindestens 6 Kanal und kein Umtausch oder Rückerstattung.

Gruss Serge

Kommentar

• markus_s
            markus_s

Hi Nettworker,

mit der T8FG machst du nichts falsch. Das FASST-System von Futaba ist seit Jahren am Markt und hat sich gut bewährt. Wir Modellflieger profitieren
            sicher auch von den langjährigen Erfahrungen der Futaba-Entwickler im Bereich industriell genutzter Fernsteuerungen. Die Bedienung der T8FG ist recht einfach zu verstehen, man muß sich zu Beginn natürlich etwas damit beschäftigen.

Neben der T8FG habe ich mir für den Blade MCP X "gezwungenermaßen" auch die DX6 gekauft, die Verarbeitung dieses Senders finde ich absolut mangelhaft. Aktuell hat sich z.B. nach gut einem Jahr Betrieb das Poti der Roll-Funktion verabschiedet. Das ist mir in den lezten 31 Jahren bei noch keinem Sender passiert ...

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• cadman
              Member
              • 29.12.2009
              • 49
              • Michael
              • Kreis Neu-Ulm

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Das ist eine sehr solide Entscheidung im Vergleich zur Konkurrenz. Nicht umsonst gibt es nahezu keine Threads zu diesem Sender.

Nur ist der R6208SB hoffnungslos oversized für dich, sprich zu teuer. Versuche, den Sender ohne diesen Empfänger zu bekommen und kaufe um das ersparte Geld einen Empfänger, der nur ein Siebentel davon kostet (ca. 19 Euro)!

PS: Für den Sim wäre die T8FG aber ein Verbrechen!
              Hallo, wieso denn einen Sender für 400,- und einen billigen Empfänger für 19,- ? Kauf Dir einen 617er dazu, der kostet nur 60,-

Ich bin mit der T8FG Super zufrieden...

Gruß
              Michael
              TRex 500, Logo 600 SE, Goblin 380, XL Power 550, Kalt Baron20, Futaba T8FG, Jeti DS-12

Kommentar

• Michal Palus
                Senior Member
                • 23.06.2011
                • 2354
                • Michal
                • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Ich sags kurz und schmerzlos,nimm die T8FG diese FUnke kann merh als du je als Heli Pilot brauchen wirst und ist wirklich seinen Preis wert.Bin von der DX7 auf dei T8 umgestiegen und ich muss gestehen dass es eine der besten Entscheidungen in meiner gesamten Zeit als Modellbauer war....
                Ich persönlich empfinde dass man sie nicht mit der DX8 vergleichen kann,
                just my 2Cent
                lG. Michal
                Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                they see me flyin, they hatin

Kommentar

• nettworker
                  Member
                  • 01.03.2012
                  • 111
                  • Dieter

Ich danke euch für eure Meinungen und Erfahrungsberichte.
                  Viel schlauer bin ich leider nicht. Ich denke, es geht wie bei meinen Motorsägen auch darum, was der Händler vor Ort hat, denn der muss einem ja im Notfall helfen können. Bei mir auf dem Ländle hab ich nun nicht so die Auswahl zwischen verschiedenen Dealern. Da meiner meistens mit Robbe arbeitet, hatte ich die 'bevorzugt' im Auge. Aber es kamen ja genug alternative Vorschläge.
                  Ich die T8FG im Auge, da sie ja eigentlich schon für die Zukunf mit genügend Kanälenvausgerüstet ist. Ich hatte natürlich nicht die fehlende Telemetrie bedacht.vIch werd morgen mal sehen, was mir mein Händler vor Ort empfiehlt.
                  Anregungen hab ich ja genug.

Da ja jemand meinte, die Hott Systeme seien noch nicht durch den Kakao gezogen worden, der möchte meinen einleitenden Beitrag lesen.
                  Ich hatte 13.02.2012 die MX 12 gekauft. Die hat gehalten bis zum 14.02.2012. Ich hab sie ins Werk schicken müssen, weil das Display nur noch die blaue Hintergrundbeleuchtung anzeigte. Bis jetzt kanns noch an einem Motagsmodell liegen. Nach über einer Woche hab ich dann mal nachgefragt, wo meine Funke ist. Da meinte man beim Service nur, das man sie noch nicht erhalten habe. Ich hatte auch noch keine Auftragsbestätigung erhalten. Letzendlich war sie in der Verrsandabteilung hängengeblieben.
                  Nachdem man sie gefunden hatte, bekam ich meine Auftragsbestätigung in der stand, das man sie gerade erhalten habe und das die maximale Reparaturdauer
                  7 Wochen betrage. Nachdem ich dann Graupner zu einer Stellungnahme aufgefordert und mir das Recht zur Veröffentlichung in der Fachpresse und im Internet vorbehalten hatte, war die Anlage dann plötzlich nach 2 Tagen da. Stellungnahme in Kurform: In der Warenannahme war eine Mitarbeiterin krank.
                  Komisch, oder ...

Nach dem Leidensweg des Einstellens und dem Defekt einiger anderer elektronischer Teile ( Billiservos und Fahrtregler ) hatte mir mein Händler endlich alles eingestellt und den Heli eingetrimmt. Dazu mußte auch er bei Graupner nachfragen. Es scheint, das es bei Graupner nur einen Mitarbeiter gibt, der sich mit den Hott Anlagen auskennt. Wenn der nicht da ist, muss man halt warten.

Nachdem sie jetzt wieder ausgefallen war, habe ich mit dem Service telefoniert. Der schickte mir eine Mail mit einer Anleitung, wie ich sie evtl. wieder in den Werkszustand zurücksetzen könnte, wenn sie noch vom PC aus erreichbar ist. Da das nicht funktionierte rief ich nochmals an. Ein anderer Mitarbeiter teilte mir dann mit, das ich nicht die Tastenkombination aus der Anleitung an der Funke drücken müßte, sondern die Leertaste an meinem PC.
                  Während der Unterhaltung wurde so beiläufig erwähnt, das die Funke ein Problem mit verschiedenen Flugsimulatoren habe. Bei denen müßte man entweder einen Optokoppler dazwischen hängen oder man solle einen Adapter mit einem Empfänger verwenden. Das heißt für mich, das sich Graupner anscheinend nicht an den Standard hält, denn die Spannungsversorgung ist mit nominal 5 V und an einem High Power Anschluss mit max. 500 mA spezifiziert. Sonst wäre eine galvanische Trennung wohl nicht erforderlich. Es wäre für mich ein neues, wenn eine Software wie ein Simulator die Stromstärke an einem Hardwareanschluss erhöhen könnte.

Nach den ganzen Aktionen kann sich wohl jeder seine eigene Meinung dazu bilden und mich verstehen, das ich keine Graupner Anlage mehr haben möchte.
                  Zuletzt geändert von nettworker; 06.04.2012, 20:19.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Nach den ganzen Aktionen kann sich wohl jeder seine eigene Meinung dazu bilden und mich verstehen, das ich keine Graupner Anlage mehr haben möchte.
                    Ich würde bei Graupner nur die neuesten Sachen kaufen. Die MX-12 ist im Vergleich zur neuen, schicken MC-20 doch schon etwas angestaubt und meines Erachtens sind die neuen Sender kein Vergleich zu den altehrwürdigen.

Die MC-32 wird beispielsweise sehr gut supported (z.B. persönliche Diskussionen mit Graupner auf RC Network), sie reift grad beim Kunden zu einem Spitzenprodukt ran, sodass man das auch von der kleineren MC-20 erwarten und erhoffen darf.

Kommentar

• nettworker
                      Member
                      • 01.03.2012
                      • 111
                      • Dieter

Dann bin ich aber in einem Preisniveau, wo ich derzeit nicht hinwill...
                      MC 20 = 749 €
                      MC 32 = 1495 €

Ich bin Amfänger und weiß ja noch gar nicht, ob ich dabei bleibe.
                      Und wenn die von den altehrwürdigen Anlagen schon keinen Plan haben, was solls dann mit den neuen geben. Und ich möchte kein Produkt, das beim Kunden reift. Das macht Microsoft doch schon seit Jahren mit ihren Betriebssystemen so und wir haben den ßrger. Das brauch ich nicht noch woanders.
                      Zuletzt geändert von nettworker; 06.04.2012, 20:28.

Kommentar

• Jens50
                        Jens50

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Ich würde bei Graupner nur die neuesten Sachen kaufen. Die MX-12 ist im Vergleich zur neuen, schicken MC-20 doch schon etwas angestaubt und meines Erachtens sind die neuen Sender kein Vergleich zu den altehrwürdigen.
                        Was ist denn bitte schön an der aktuellen MX-12 Hott angestaubt ?

Natürlich ist es eine dumme Geschichte, die nettworker mit der MX-12 passiert ist.
                        Mir ist etwas ähnliches mit ner Spektrum DX6i passiert. Die lebte gerade ein paar Tage bei mir (nur Simulatorbetrieb und msr Einsatz). Plötzlich nur noch Müll auf dem Display. Zum Händler zurückgeschickt. Nach ein paar Tagen war die wieder da mit dem Kommentar, daß kein Fehler feststellbar wäre. Also gleich ausgepackt und angeschlossen. Ergebnis, man ahnt es, Müll auf dem Display Wieder eingepackt, retour geschickt mit der Bitte um Rückerstattung des Kaufpreises.
                        Dann hat der Händler sage und schreibe 4 Wochen gebraucht um das Geld zurückzuerstatten, zweimaliges nachhaken meinerseits inclusive. Da war ich natürlich erstmal geheilt. Sicher war hier nicht der Werksservice involviert, aber schön die war Aktion trotzdem nicht.

Kann ich aus meiner Erfahrung jetzt schließen, das alle DX6i kaputt gehen und Spektrum nix taugt ? Sicher nicht ! Dennoch habe ich nachdem ich die DX6i kennengelernt hatte, mich für die MX12 Hott als Alternative entschieden. Eine Entscheidung die ich bislang keine Sekunde bereut habe. Bei gleicher Preisklasse ist die Graupner in meinen Augen deutlich höherwertiger und wesentlich besser ausgestattet.

@ nettworker

Welche Funken würde ich mir an deiner Stelle genauer anschauen, Graupner jetzt mal weggelassen,bei einem Budget von max. 500,00 € ?

Die Futaba T8FG - die neuen Sets haben ja einen Telemetrietauglichen Empfänger dabei und die Multiplex Royal Pro 7/9 M-Link - nach der Preissenkung noch interessanter.

Kommentar

• Jastericka63
                          Jastericka63

@ nettworker

Die Futaba T8FG - die neuen Sets haben ja einen Telemetrietauglichen Empfänger dabei und die Multiplex Royal Pro 7/9 M-Link - nach der Preissenkung noch interessanter.[/QUOTE]

Gebe Jens 50 da zu 100% Recht,

Würde eine dieser Beiden nehmen, sind meiner Meinung momentan die besten Alternativen in der Preikategorie.

Habe mich Persönnlich zu der Multiplex Royal 9 entschieden wegen der Telemetrie und dem oben liegenden Display.
                          Entscheidung viel sehr schwer

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von markus_s Beitrag anzeigen
                            Hi Nettworker,

mit der T8FG machst du nichts falsch. Das FASST-System von Futaba ist seit Jahren am Markt und hat sich gut bewährt. Wir Modellflieger profitieren
                            sicher auch von den langjährigen Erfahrungen der Futaba-Entwickler im Bereich industriell genutzter Fernsteuerungen. Die Bedienung der T8FG ist recht einfach zu verstehen, man muß sich zu Beginn natürlich etwas damit beschäftigen.

Neben der T8FG habe ich mir für den Blade MCP X "gezwungenermaßen" auch die DX6 gekauft, die Verarbeitung dieses Senders finde ich absolut mangelhaft. Aktuell hat sich z.B. nach gut einem Jahr Betrieb das Poti der Roll-Funktion verabschiedet. Das ist mir in den lezten 31 Jahren bei noch keinem Sender passiert ...

Viele Grüße

Markus
                            Sorry aber das finde ich jetzt nicht ok!
                            Du vergleichst hier ne fast 400€ 8 Kanalfunke mit einer günstigen 6 Kanal Anfängerfunke*

Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• bluesky
                              Senior Member
                              • 18.08.2010
                              • 2294
                              • Felix
                              • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                              Du vergleichst hier ne fast 400€ 8 Kanalfunke mit einer günstigen 6 Kanal Anfängerfunke*
                              Wenn man es ganz genau nimmt sind es sogar 14 Kanäle. Da hinkt selbst der Vergleich mit der DX8 (wenn man es ganz genau nimmt )

Beste Grüße

Felix
                              GruÃ?

Felix

Kommentar

• Uija
                                Senior Member
                                • 15.08.2010
                                • 2668
                                • Jens
                                • Hamburg

es ist echt faszinierend, wie Menschen recht unreflektiert über ihren eigenen Sender sprechen und kein Gerücht und dabei kaum eine Unwahrheit auslassen, um alle anderen Sender schlechtzureden und es werden eigene präferenzen zu unumwindbaren markenmängel... ist ja aber bei Modellen genauso.
                                Das sieht immer fast so aus, als hätte man mit dem Kauf direkt eine Verkäuferlizenz aufgezwungen bekommen, oder man ist sich halt selbst nicht sicher und muss sich die eigene Entscheidung gutreden?!
                                ich finde das ein wenig schade, vor allem, weil wohl kaum einer die Konkurrenz alle perfekt kennt.
                                LG, Jens
                                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                                Heli-Club Hamburg

Kommentar

Lädt...
                                X