AW: Jamara E-Rix 500 Carbon, Multiplex FunCopter V2 oder was sonst?!
Komisch, kann die Roxxy Combo zu einem Preis von 410€ nicht finden. Billigstes Angebot bis jetzt 599€. Das sind gleich mal 200€ mehr.
Ist der Unterschied wirklich 200 wert?
Habt ihr billigere Angebote gefunden, dann immer her damit.
Ohne Roxxy könnte ich bei meinem Stammhändler beziehen!
Artikelnummer KX017014RO. Sollte über google genug Treffer finden. Ist nur sehr häufig vergriffen. Da muss man einfach mal ein paar Tage warten oder bei einem Händler reservieren.
Danke, mit der Artikelnummer findet sich schon mehr.
Die Modelle mit Roxxy kosten ca. 50€ mehr. Ist dieser Mehrpreis gerechtfertigt?
Warum? Vielleicht kann man mehr einstellen, oder........
Aber ist das für einen Anfänger vielleicht nicht zu kompliziert?
Hi,
der Mehrpreis ist gerechtfertigt, weil
* Der Roxxy einen brauchbaren Governor-Modus hat
* Der Roxxy mit anderen Motoren besser klar kommt
* Der Roxxy besser im Teillastbetrieb arbeitet
Insbesondere der erste Punkt ist wichtig. Falls man mal auf einen anderen Motor als 500MX umsteigt wird der zweite Punkt interessant. Und für den Anfang, wenn man mit niedrigen Drehzahlen fliegen möchte um längere Flugzeiten zu haben ist es sehr angenehm, dass man den Roxxy auch mit 50% betreiben kann ohne das er abraucht.
Der Roxxy bietet, als Hauptvorteil, einen funktionierenden Governer-Modus. D.h. du kannst im Sender eine bestimmte Drehzahl vorgeben. Diese wird der Regler dann konstant zu halten versuchen. Das Steig-/Sinkverhalten wird so rein über den Anstellwinkel, also den Pitch, der Blätter gesteuert. Dadurch wird das gesamte Flugverhalten des Helis stabiler.
Der Alignregler verfügt zwar auch darüber, jedoch funktioniert das nicht zuverlässig. Beim anfänglichen Schwebetraining wird dieser, im Stellermodus - also mit einer entspr. V-Gaskurve - ausreichend sein. Später jedoch wird dieses Manko hinderlich.
Somit ist ein wertiger u. funktionierender Regler bei der Anschaffung vorzuziehen. Du sparst Dir halt zukünftige Ausgaben.
Man kann sich drehen und wenden wie man will, für einen soliden Einstieg ab 500er Klasse sind zum Schluß immer um die 1000€ über die Ladentheke gewandert.
500er sind preislich noch vergleichsweise erschwinglich, beim 550er legt man idR. noch etwas drauf, ab 600er Größe wird es langsam teuer. Das sollte man sich nur dann antun wenn man es sich wirklich leisten kann und keine enge Weste hat.
Wer gezwungen ist, auf Teufel komm raus zu feilschen, der sollte es besser lassen. Damit meine ich nicht, dass man nicht Preise vergleichen und möglichst günstig einzukaufen sollte, sondern wenn das Vorhaben nur mit solchen Feilschereien umgesetzt werden kann. Da rechnet man sich einiges gerne mal schön und erwacht aus dem Dornröschenschlaf, wenn plötzlich eine vorher nicht einkalkulierte Ausgabe ansteht. Und sei es nur ein Einstellwerkzeug, ein weiterer Akku oder ein paar dusselige Inbus- oder Maulschlüssel weil das 08/15 Baumarktwerkzeug nicht langt.
Hi,
ist halt alles auch eine Sache der Geduld. Die meisten wollen sofort und gleich. Sparen ist altmodisch *g*
Bis ich das Geld für einen 700er zusammen habe wird es sicher auch Weihnachten. Hängt natürlich auch davon ab, wieviel Schrott ich nebenbei so produziere *g*
Um mal eins klar zu stellen. Es geht nicht darum, dass ich mir nicht mehr als 400€ leisten kann. Ich wollte zu Beginn einfach nicht mehr ausgeben, da ich ja noch immer nicht weiß ob ich wirklich beim Helifliegen bleiben werde.
Geld spielt natürlich immer eine Rolle, aber wenn ich mir sicher wäre, dass es das absulut richtige Hoby für mich ist, könnte ich mir auch einen 700er leisten.
Ich hab übrigens in der Zwischenzeit einen RTF T-Rex500e Roxxy mit DX6 um 800€ gefunden. Fehlt nur noch ein Ladegerät und ein Zweitakku. Ein guter Preis?
Ich bin aber der Meinung zum gleichen Geld einen Robbe Align T-Rex 550E V2 Super Combo # KX021007 aufbauen zu können. Das Set kostet ja "nur" 600€ + DX6 + Empänger + Akku.
Sollte sich um 800 dann schon ausgehen. Nur die Arbeit nimmt mehr Zeit in Anspruch.
Ich hab übrigens in der Zwischenzeit einen RTF T-Rex500e Roxxy mit DX6 um 800€ gefunden. Fehlt nur noch ein Ladegerät und ein Zweitakku. Ein guter Preis?
Gar kein guter Preis. Die 500E Roxxy Combo gibt es für gut 400,00 €. Ne DX6i für ca.
150,00 €. Alternativ fürs selbe Geld ne Graupner MX-12 Hott, der DX6i qualitativ in jedem Fall vorzuziehen. Es sei den Du willst Blade BNF Helis einsetzen, dann geht es halt nur mit der Spektrum Funke.
Dafür ist der Heli dann auch fertig aufgebaut, eingeflogen und ein Flugakku ist auch noch dabei.
Ob das 250€ wert ist?
Aber stimmt schon, wenn ich mir alles selbst aufbaue, geht sich auch der 550er um 800e aus.
Von der Senderfrage mal ganz unberührt, würde ich mir die 250 € sparen u. dafür in Ladetechnik investieren.
Der Selbstaufbau lässt Dich das Modell von grund auf kennenlernen. Macht auch noch Spaß. Damit hast Du spätere Reparaturen schonmal im Griff. Der Hintergrund des Einstellens ist auch keine Hexerei. Kommt man irgendwann sowieso nicht mehr drum herum.
Sollte sich gar niemand aus der Nähe finden, der sich vorm Erstflug alles mal ansieht, könnte man zur Not immer noch, für etwas Geld, was Professionelles nutzen.
So, Leute.
Das 50er Roxxy Set ist bestellt. Bin schon mal gespannt wie mir der Aufbau von der Hand gehen wird. Aber da ich technische versiert bin, wird das schon klappen.
Steht eigentlich in der Bauanleitung welche Schrauben mit Schraubensicherung versehen werden müssen? Oder gibt es da nur Erfahrungswerte?
Gratuliere, eine prima Entscheidung!
Zur Verkürzung der Wartezeit u. bei weitern, jetzt schon offenen, Fragen empfehle ich den Bauthread von Mirko, sowie einige andere einschlägige Themen zum 500er im Align-Bereich.
Und bei Unklarheiten jeglicher Art...... einfach fragen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar