Jamara E-Rix 500 Carbon, Multiplex FunCopter V2 oder was sonst?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kabauzer
    Kabauzer

Jamara E-Rix 500 Carbon, Multiplex FunCopter V2 oder was sonst?!

Schweben am Sim ist nun keine Herausforderung mehr, und Rundflüge gehen auch schon recht gut.
    Hatte deshalb in der Zwischenzeit einen Esky Belt CPX zur Probe. Der würde auch schon mal schweben. Aber für die Halle in meiner Firma schon etwas zu groß, und für Draußen zu windanfällig. Deshalb habe ich mir gedacht etwas größer und schwerer wäre schon nicht schlecht.
    Aus diesem Grund hätte ich an den Jamara E-Rix 500 Carbon oder den Multiplex FunCopter V2 gedacht. Wobei natürlich der E-Rix ein Eck schwerer ist, der FunCopter seine Vorteile bei der "Unzerstörbarkeit" ausspielen kann.
    Der E-Rix wäre RTF, beim FunCpoter könnte ich eine beliebige Funke verwenden, müsste aber die Einstellungen selbst vornehmen.
    Welches Modell, aus welchem Grund würdet Ihr nehmen. Oder habt ihr bessere Alternativen bis ca. 400€?
    Schon mal danke für die Hilfe!
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

AW: Jamara E-Rix 500 Carbon, Multiplex FunCopter V2 oder was sonst?!

Um Antworten auf das Thema "Womit fang ich an" zu finden, muss man nicht mal suchen, das Forum ist am überlaufen davon

Ich kann nur sagen: Willst du ernsthaft fliegen? Dann spare und kauf dir was ordentliches. Alleine das Zubehör (zum Hubschrauber) kann schnell das ganze Budget auffressen.
    Sender 170,- oder mehr, Ladegerät mind. 60,-, Akkus 3 Stück noch mal 50-60 Euro, Werkzeug und so ein Zeugs kostet am Ende auch noch ein paar Euro, da sind schon mal 3/4 deines Budgets weg.
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• mountainfreak
      mountainfreak

Hi, passt leider nicht ganz in dein Budget aber ist mit Sicherheit auch keine schlechte Alternative ;-)

Align T-Rex 450 PRO 3GX Super Combo V2 mit MICROBEAST # KX015080-MBS ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop f?r Align T-Rex Walkera Robbe E-Flite Blade Horizon-Hobby Spektrum Nexspor und viele weitere marken Align T-Rex 450 PRO 3GX Super Combo V2 mit MICROBEAST # KX015080-MBS KX015080-MBS - www.live-hobby.de

Ist aber ein Starrheck, musst am Anfang mit Karies rechnen, aber die Ritzel gibts vom Chinamann recht günstig, ist vielleicht gerade am Anfang ne Alternative; ausserdem ist er FBL und weniger Windanfällig, dafür wirst du beim Starten wenn du nicht gleich hochziehst Probleme haben....

Ne andere Möglichkeit wäre n 500er, die Ersatzteile sind kaum teurer.
      Align T-Rex 500E Super Combo mit 100A ROXXY Regler # KX017014RO Align T-Rex 500E Super Combo mit 100A ROXXY Regler # KX017014RO KX017014RO - www.live-hobby.de

Ich selbst habe mein Ladegerät und Akkus sowie Ersatzteile alles von Hobbyking.
      Kann mich nicht beschweren. Auch viele hier im Forum fliegen HK Akkus, weil sie billig und gut sind.
      Zum Ladegerät, die Fliegerkollegen haben es gesehen und gleich nachbestellt ;-)

Wenn du deinen Händler um die Ecke bequatscht kriegst de die DX6i als Fernsteuerung mit Empfänger auch n paar Euro billiger.

Aber: mit 400 Euro kommst du nicht weit, es seie denn du wartest auf den Blade 300x und nimmst den mit DX6i, aber selbst hier musst du nochmal einiges drauflegen!

Meine Rechnung sah so aus: DX6i ohne Empfänger (nach Handeln) 90Euro + Empfänger von Freakware DSMX fähig (Freakware entbundlet mit Sat.) 55 Euro + Turnigy Lader (HK) 30 Euro + Turnigy Akkus 4 Stück gesamt 40 Euro.

Das war das Zubehör dann noch n Heli dazu....

Der Mcpx wäre auch ne Möglichkeit, der kostet 150 neu. Ist ein FBL und CP Heli.

...

Gruss Jochen
      Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2012, 09:41.

Kommentar

• Jumeirah
        Jumeirah

Hi,

Wieso jetzt noch ein 2. Thread zum gleichen Thema ?
        Im ersten wurden dir doch schon eine Menge Tipps gegeben ?

Gruß

Kommentar

• Reiner Fuchs
          Mitarbeiter Hempel KG
          • 26.09.2008
          • 2373
          • Tayfun
          • 52.042275,10.468926

Hallo,

kauf dir auf keinen fall den E-Rix, bei dem Teil kann man locker die Wellen mit der Hand biegen, der Gyro ist sehr schlecht, der Heli hat Vibs ohne Ende der Regler hat keinen Sanftanlauf.

Da ist jeder HK Heli die bessere Alternative, obwohl die auch sehr dürftig sind
          Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Kabauzer
            Kabauzer

Ein zweiter Thread, damit auch der Titel zur jetzt neuen Frage passt!

So ein T-Rex 500 oder 550 wäre schon recht schön. Auch nicht wirklich extrem viel teurer. Aber wenn ich den dann fertig hab, kommen die ganzen Einstellungen. Dafür brauch ich dann Hilfe. Beim E-Rix fällt das schon mal weg.
            Ach keine Ahnung, vielleicht doch noch länger Sim und zeitgleich langsam was aufbauen.
            Mein Händler hat gerade einen T-REX 700 E KIT ALIGN mit folgenden Komponenten in Aktion.
            LIEFERUMFANG:
            â?¢ Bausatz T-REX 700E
            â?¢ Aluminium Heckrohr
            â?¢ CFK Heckrohr
            â?¢ Brushless-Motor 700M
            � CFK Heckrotorblätter 105 mm
            Statt 849€ um 490€
            Muss mir dann mal durchrechnen was ich noch alles an Elektronik brauche.
            700 wäre schon fein, weil ich auch im SIM am liebsten mit den großen fliege ;-)

Kommentar

• Tim V
              PSG-Dynamics Teampilot
              • 12.07.2009
              • 1846
              • Tim
              • Marburg

Also
              Ich würde mit dem Fun Copter Anfangen,weil du brauchst keinen Teuren Sender und wenn er mal runterfällt ist nicht so viel kaput.

Kommentar

• Klauro
                Klauro

Zitat von Kabauzer Beitrag anzeigen
                Aber wenn ich den dann fertig hab, kommen die ganzen Einstellungen. Dafür brauch ich dann Hilfe. Beim E-Rix fällt das schon mal weg.
                Du solltest Dich von der Erwartung lösen, daß RTF = sorgenfrei ist. Gerade beim unteren Preissegment.
                Und spätestens bei der ersten Reparatur stehst Du vor den Problemen.

Ich würde, wenn Du das solo durchziehen willst, beim Sim am Ball bleiben, mir eine DX6 mit mCPX holen und los gehts.
                Unterdessen das übrige Geld vermehren, mich in die Materie vertiefen und dann etwas Wertiges anschaffen. Das baust Du dann in Ruhe auf. Bis dahin hast Du den nötigen Background für´s einstellen usw. .
                Optimal wäre natürlich Hilfe vor Ort durch erfahrene Piloten.

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

hi..

der multiplex funcopter ist auf jeden fall die bessere wahl....

ich habe persönlich nur schlechte erfahrungen mit jamara gemacht.. angefangen von 480 bis zum roto gp 50.. alles andere als zumutbar..

der funcopter ist halt nur ein fp heli.. das heisst kein kopfüberschweber.. aber dessen bist du dir sicherlich bewusst..
                  aber wenn du rundflug üben willst ohne 100 mal den heli zu zerlegen und blätter neu machen.. dann ist der das richtige..

gruß

Kommentar

• anaerob
                    anaerob

Den E-rix würde ich keinesfalls nehmen. Weil sie jetzt die Seitenplatten aus carbon machen, löst das genau eine Baustelle. Aber an dem Heli ist fast alles Mist, auch die Funke. Wenn das Set jetzt 400 kostet, garantiere ich dir, dass du bald mehr als das Doppelte ausgegeben hast und immer noch unzufrieden sein wirst!!! RTF bringt rein gar nichts; das vom "eingeflogen" sein ist wirklich nur eine Mär, erstens weil sie vielleicht ein paar Trimmhebel verstellen, schlechte Qualität sowieso sofort nach Ersatz oder Nchtrimmung verlangt zw sich gar nie einstellen lässt
                    und das beim ersten Crash sowieso alles hinfällig ist.

Ich würde mir einen 450 V2 Sport und eine Graupner MX-12 als Set holen, da hast du was richtiges. Allenfalls einen 500 von Align.

Bedenke auch, dass wenn ein 700 runterkommt, gleich Hunderte von Euro vernichtet sind bzw nachbestellt werden müssen. Geschweige denn von Akkukosten, Funke etc
                    Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2012, 18:03.

Kommentar

• Kabauzer
                      Kabauzer

Ich kann grad überhaupt nicht abschätzen was ich für einen T-Rex 500 so ausgeben müsste bis er, sagen wir mal mit einer Spektrum DX6, flugfertig wäre.
                      Die Preise für einen 550er dürften sowieso zu hoch für einen Anfänger sein.
                      Kann mir da jemand mit einer groben Zusammenstellung helfen?

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd
                        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

...was ich für einen T-Rex 500 so ausgeben müsste bis er, sagen wir mal mit einer Spektrum DX6, flugfertig wäre... Kann mir da jemand mit einer groben Zusammenstellung helfen?
                        - T-Rex 500E rund 400,-
                        - DX6i / Empfänger rund 170,-

Dazu kommen noch Ladegerät und Akkus, also unter 800 € wird das nix... und nen bissel Werkzeug wirst Du auch noch brauchen!!!

Kommentar

• Kabauzer
                          Kabauzer

Darf ich hier einen Link zu einem Shopartikel posten?
                          Ich mach es mal:
                          Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Wäre das eine geeignete Basis?
                          Find den Preis jetzt nicht schlimm, und könnte mir schon vorstellen den aufzubauen!

Kommentar

• ubit
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 1136
                            • Udo
                            • 47443 Moers

Naja. Im äußersten Notfall:

DX6i ca. 140,- €
                            500E Roxxy Combo 410,- €
                            Einfaches Ladegerät 80 Watt 50,- €
                            2 x Zippy 6s 3000 mAh 35 €

Plus Versandkosten - insgesamt wohl so etwa 700,- €. Je nach Einstellung kannst Du damit dann 8-12 Minuten pro Akkuladung fliegen. Nachladen dauert natürlich mit 50 Watt Ladegeräten ziemlich ewig... Bessere Ladegeräte gehen aber schnell richtig ins Geld.

Das Ganze: Plus Werkzeug

Ciao, Udo

P.S.: Die Combo ist ok. Aber leg' besser noch etwas Kleingeld drauf und schau' nach der Roxxy Combo. Der Regler ist um Klassen besser.
                            Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• corruba
                              Gelöscht
                              • 14.05.2011
                              • 1023
                              • Benjamin
                              • Burgenland

Ich kann grad überhaupt nicht abschätzen was ich für einen T-Rex 500 so ausgeben müsste bis er, sagen wir mal mit einer Spektrum DX6, flugfertig wäre.
                              Die Preise für einen 550er dürften sowieso zu hoch für einen Anfänger sein.
                              Kann mir da jemand mit einer groben Zusammenstellung helfen?
                              Ich habe für Trex 500 ESP, DX6i, Lader, Hyperion Lipo, und Kleinteile €900 gezahlt...

Kommentar

Lädt...
                              X