Schritt für Schritt zur Flugfigur?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapti
    Senior Member
    • 16.02.2011
    • 2302
    • Ivor
    • Zürich / Schweiz

Der funnel geht in allen 4 Varianten.
    Bei mir hat sich meine Variante automatisch aus dem Rückwärt-Rückenflug ergeben.
    Gruss Ivor
    Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
    Logo 550SX - Brain - IISI
    A-10 im Bau

Kommentar

• Vicente_cgn
      Member
      • 19.03.2009
      • 635
      • Thomas
      • MFV Dorsfeld, Kerpen

AW: Schritt für Schritt zur Flugfigur?

Hallo zusammen!

Per PN bekam ich gestern noch die Anfrage, wo man die Step-by-Step Anleitung zum Rückwärtsfliegen von Uwe Caspart finden kann - hier nochmal für alle: Link

Erstmal danke für die Beiträge zum Funnel. Guido hatte übrigens in Postin #8 völlig recht - bei einem Nose-In Funnel im Uhrzeigersinn muß man Roll rechts steuern!

Ich denke, das Thema Funnel ist damit wohl auch ausreichend abgehandelt - daher würde ich gerne mal zum Thema Piroflip überleiten. Ich habe eine Menge Respekt vor dieser Figur und weiß daß jemand wie ich sowas nicht von heute auf morgen lernt - dennoch würde ich mich gerne schon mal mit den Grundlagen auseinandersetzen.

Mir sind zwei Grundlagenübungen bekannt - davon habe ich bereits mehrfach hier im Forum gelesen:
      1. viertel Flip, 180° Pirouette, halber Flip, weitere 180° Pirouette, viertel Flip zur Ausgansposition
      2. langsame Pirouetten und diese so aussteuern daß der Heli auf einer Position stehen bleibt

Frage ist: Habe ich das richtig verstanden? Gibt es noch weitere solche ßbungen? Oder wie seid Ihr vorgegangen? Stickmoves sind hier m.E. überhaupt nicht hilfreich da man das Timing überhaupt nicht auf die Reihe bekommt wenn man nicht zu jedem Zeitpunkt bewußt den Heli steuert.

BTW: Leider hatte ich noch keine Gelegenheit mir die verlinkten Videos anzuschauen - in diesem Drecks-Hotel gibt es tatsächlich kein Internet. Sollte dort also bereits die Antwort auf meine Frage lauern, bitte ich dies zu entschuldigen.

Viele Grüße,
      Thomas

Kommentar

• SR1978
        SR1978

Hi,

bin selber gerade seit einigen Wochen am Piroflip mit 1 Piro pro Flip dran, natürlich nur am Simulator.

Ich habe damit angefangen, indem ich die Figur in Viertel zerstückelt habe ähnlich wie in Punkt 1. Allerdings halte ich persönlich nichts davon, Piro und Flip steuertechnisch zu trennen, denn gerade da liegt die Herausforderung. Stickmoves sind beim PF nur insofern interessant, dass man als Anfänger sieht, dass man zyklisch grob eine Kreisbewegung steuert.

So wie ich es jetzt betrachte, sollte man zuerst ausprobieren, welche Richtung man überhaupt bevorzugt. Ich habe immer noch Probleme, die Heckdrehrate bei Pitchänderungen konstant zu halten. Vielleicht wär die andere Drehrichtung einfacher für mich, aber der Zug ist abgefahren wenn ich quasi nicht wieder von vorne anfangen will.

Der Viertel Piroflip in die Messerfluglage geht ja noch recht einfach. Für den halben brauchts dann schon ordentlich ßbung. Gerade als "Anfänger" wird man dann auch schnell Defizite in den Basics sehen, der endet ja in Rückenlage. Dreiviertel habe ich mir gespart und danach gleich den vollen gemacht. Da hatte ich dann große Probleme, Pitch richtig zu dosieren. Das ganze ist dann natürlich extrem hingewurschtelt und oft schmiert man ab, aber es ging mir erstmal darum, dass die Stickbewegung automatisch funktioniert und man nichtmehr darüber nachdenken muss.

Sobald das funktioniert, kann man dran arbeiten, die Reproduzierbarkeit zu erhöhen und vor allem das Aussteuern der Figur. Noch eine große Hürde ist der Sprung von einem einzigen Piroflip zu mehreren in Folge. Beim Aussteuern fällt es mir leichter, wenn ich mich an steuerungstechnisch relevanten Fixpunkte orientiere, z.B. Haube oder Heck. Das Heck beschreibt beispielsweise eine gestauchte Acht in der Luft (wenn das Heck beim Start zu mir zeigt). So kann ich grob erkennen, wo ich den Fehler in der zyklischen Aussteuerung gemacht habe und in Folge korrigieren.

Schätze mal das ich noch ein halbes Jahr ßbung brauche, bevor das ganze verlässlich (am Simulator!) und stationär funktioniert. Viel Spass beim ßben!

Kommentar

• Vicente_cgn
          Member
          • 19.03.2009
          • 635
          • Thomas
          • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von SR1978 Beitrag anzeigen
          Allerdings halte ich persönlich nichts davon, Piro und Flip steuertechnisch zu trennen, denn gerade da liegt die Herausforderung.
          Hi!

Genau das sehe ich nämlich genauso und daher kann ich mir einfach nicht vorstellen, wie andere mit Hilfe dieser ßbungen letztendlich einen Piroflip schaffen.

Wäre es möglich, daß Du Deine drei Schritte im Simulator mal als Video für mich aufzeichnest? Egal wie sauber das ganze aussieht.

Viele Grüße,
          Thomas

Kommentar

• MBHeli
            MBHeli

Vielleicht mache ich einmal ein Video wie ich Piroflips gelernt habe...

Kommentar

• Reimund N
              Member
              • 20.03.2011
              • 61
              • Reimund
              • 97318 Kitzingen

Hallo zusammen....
              also wenn ich schon mal lese...
              "Nachdem ich die nötigen Basics so allmählich zumindest im Simulator immer besser beherrsche würde ich gerne ein paar "3D Figuren" erlernen." .... bekomme ich schon mal das Grausen...
              ßberhaupt schon mal real einen CP Helig geflogen ?? Ich würde erstmal real das Helifliegen üben... Schweben ...schweben... dann ist schon eine Flugsaison weg.. weiter geht es dann mit Rundflug...vom leichten Kunstflug geht es dann zum 3D...
              Wer genug Geld hat kann natürlich gleich beim ersten Start mit 3D anfangen....
              ...die Versicherung nicht vergessen !!!! ....so 1.5 Millionen Deckungssumme sollten reichen...

Reimund ü40
              ...lieber schlecht gelandet, als gut abgestürzt...[FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• mcrant
                Junior Member
                • 25.05.2009
                • 12
                • Roland

Also zum Piroflip lernen hilft dieses Video sehr (meine persönliche Meinung)

Gruss
                Roland (via Tapatalk)
                GruÃ?
                Roland

Kommentar

• Vicente_cgn
                  Member
                  • 19.03.2009
                  • 635
                  • Thomas
                  • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von Reimund N Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen....
                  also wenn ich schon mal lese...
                  "Nachdem ich die nötigen Basics so allmählich zumindest im Simulator immer besser beherrsche würde ich gerne ein paar "3D Figuren" erlernen." .... bekomme ich schon mal das Grausen...
                  ßberhaupt schon mal real einen CP Helig geflogen ?? Ich würde erstmal real das Helifliegen üben... Schweben ...schweben... dann ist schon eine Flugsaison weg.. weiter geht es dann mit Rundflug...vom leichten Kunstflug geht es dann zum 3D...
                  Wer genug Geld hat kann natürlich gleich beim ersten Start mit 3D anfangen....
                  ...die Versicherung nicht vergessen !!!! ....so 1.5 Millionen Deckungssumme sollten reichen...

Reimund ü40
                  Hallo Reimund!

CP-Heli? Hm ... laß mal überlegen!

Im Mai 2010 habe ich mir 'n T-Rex 500 ESP geholt. Nach ca. 150 Akkuladungen habe ich mich bei 'ner kubanischen Acht verknüppelt und das Teil versenkt. Neuen geholt, weitergeflogen. Letztes Jahr im Sommer kam noch ein TDR dazu und über den Winter habe ich mir noch eine T-Rex 700 Mechanik mit Benzinmotor aufgebaut.

Ach ja, zwischen drin kam noch ein mCPX - da sind auch die Buchstaben "CP" drin enthalten - zählt das?
                  Moment, mit letzterem trainiere ich u.a. Rückenflug - da ich zu diesem Zweck die Rotorblätter nicht andersherum montieren mußte vermute ich jetzt einfach mal: das ist auch ein CP!

Schweben - ja, das übe ich immer noch! Vorzugsweise auf dem Rücken oder in Nasenansicht da ich damit immer noch nicht 100%-ig zufrieden bin. Aber danke für den Hinweis - man sollte immer dran denken die Basics nicht zu vernachlässigen!

Leichter Kunstflug - ob ich das schon hinbekomme? Bisher traue ich mir nur Turns, Loopings, Rollen und Flips zu - ich fürchte, da muß ich wohl dann doch noch etwas trainieren. Und Rundflug kann ich auch noch nicht ... auf dem Rücken.

Versicherung? Ui - Du meinst dieses Kärtchen vom D-äh, Dingsda ... DMFV? Sowas kriege ich jedes Jahr von dem Modellflugverein in welchem ich seit 2 Jahren Mitglied bin. Jetzt weiß ich endlich wofür ich jedes Jahr die Kohle latzen muß. Geil - ich bin versichert!

So - jetzt habe ich noch einen Tipp für Dich: bevor Du das nächste Mal meinst völlig herablassend öffentlich jemandem den Du nicht kennst tolle Tipps geben zu müssen: frag vorher erstmal nach, ob Du nicht evtl. etwas mißverstanden hast. Das schon die Nerven aller Beteiligten und verbessert die Atmosphäre dieses Forum erheblich!

Bitte!
                  Danke!

Thomas
                  Zuletzt geändert von Vicente_cgn; 17.03.2012, 18:02.

Kommentar

• Reimund N
                    Member
                    • 20.03.2011
                    • 61
                    • Reimund
                    • 97318 Kitzingen

Ok...sorry dann habe ich das wirklich falsch verstanden... aber du mußt auch zugeben, das es wirklich sehr viele Rookies gibt die meinen weil sie am PC Sim alles beherrschen auch einen Heli fliegen können... Stimmt es oder stimmt es nicht ? Es soll ja auch Leute geben die kaufen sich einen 600er Heli und wissen nicht wie man das Ding aufbaut geschweige denn einstellt...alles schon erlebt....ist halt mal so wenn man ü40 ist...da bekommt man schon mal die eine oder andere Sache mit...z.B
                    mit einem Raptor 90 Nitro im Wohnzimmer schweben üben....tja....wenn das nicht Dummheit ist.....
                    Wenn ich dich jetzt etwas getroffen habe tut es mir leid...

Grüßle und viel Spaß beim 3D fliegen......und nochmal nix für ungut
                    Zuletzt geändert von Reimund N; 17.03.2012, 21:49.

Kommentar

• Reimund N
                      Member
                      • 20.03.2011
                      • 61
                      • Reimund
                      • 97318 Kitzingen

..
                      Zuletzt geändert von Reimund N; 17.03.2012, 21:48.

Kommentar

• SR1978
                        SR1978

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
                        Hi!

Genau das sehe ich nämlich genauso und daher kann ich mir einfach nicht vorstellen, wie andere mit Hilfe dieser ßbungen letztendlich einen Piroflip schaffen.

Wäre es möglich, daß Du Deine drei Schritte im Simulator mal als Video für mich aufzeichnest? Egal wie sauber das ganze aussieht.

Viele Grüße,
                        Thomas
                        Hi,

leider habe ich nicht wirklich die Tools dafür (Fraps, Virtual Dub, ...) "griffbereit", schätze mit Heli-X Recordings wirst du nichts anfangen können?

Grüße

Kommentar

• Vicente_cgn
                          Member
                          • 19.03.2009
                          • 635
                          • Thomas
                          • MFV Dorsfeld, Kerpen

@Reimund
                          Passt schon, bin nicht nachtragend und auch nicht persönlich getroffen. Ich versuche nur ab und an die Atmosphäre im Forum ein wenig hochzuhalten. Klar nerven unbedarfte Anfänger irgendwie aber ich finde da sollten wir zunächst mal von unserem hohen Ross herabsteigen und erklären oder auf einen ähnlichen Thread verweisen. Oder halt einfach den Thread ignorieren.

Ich kann mich noch gut an mein erstes Posting in Sachen Kaufberatung erinnern - ich wollte einen Verbrennerheli mit dem man später FPV machen kann.

schätze mit Heli-X Recordings wirst du nichts anfangen können?
                          Das stimmt leider. Aber inzwischen wurden ja so einige Videolinks hier gepostet die auf jeden Fall weiterhelfen. Ich schau einfach mal wie ich die nächsten Monate/Jahre so weiterkomme.

Viele Grüße,
                          Thomas

Kommentar

• Florian Grohmann
                            Member
                            • 18.01.2012
                            • 617
                            • Florian
                            • Greifswald / Würzburg

Zitat von Reimund N Beitrag anzeigen
                            das es wirklich sehr viele Rookies gibt die meinen weil sie am PC Sim alles beherrschen auch einen Heli fliegen können
                            Hallo Reimund,

meinst du wirklich dass der Unterschied zwischen einem guten Sim und der Realität so groß ist ? Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.
                            Natürlich bekommt man mit dem Sim nicht so das "Gespür" für den Heli wie in Echt draußen auf der Wiese, aber ganz ehrlich:

Wenn man einen CP-Heli sehr gut im SIM beherrscht, dann geht das in der Realität auch von der ersten Sekunde an SEHR gut.

Und da spreche ich aus eigener Erfahrung.
                            Nicht dass ich im SIM alles kann, aber nachdem ich schweben und Rundflug im SIM sicher fliegen konnte, ging das Schweben draußen auf dem Hof ganz leicht. Schnell folgte der Rundflug.
                            Man hat halt einfach immer bisschen "Vorlauf" mit dem Sim was das Können anbelangt.

Meine Meinung und Erfahrung

LG, FLo
                            TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                            ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Vicente_cgn
                              Member
                              • 19.03.2009
                              • 635
                              • Thomas
                              • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

@Flo: So jemanden wie Dich haben wir bei uns im Verein auch - der setzt alles am Sim gelernte ohne mit der Wimper zu zucken direkt mit dem echten Heli um. Aber das sind für mich Wunderkinder, nicht zu vergleichen mit dem Durchschnitt. Am Sim kann ich z.b. einwandfrei "Rasenmähen" - im wirklich Leben traue ich mich noch nicht einmal etwas größeres als den mCPX überhaupt auf den Rücken zu legen.

So - jetzt nochmal zurück zu den Piroflips. Gestern abend habe ich mich hingesetzt und versucht, einen halben Piroflip mit 3facher Zeitverzögerung zu fliegen. Hat auch einigermassen geklappt - aber nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte.

Denn so wie ich das verstanden habe, führt man die Taumelscheibenbewegung analog zum Stand des Hecks aus. Man steuert also z.B. immer gegen die Seite, welche gerade zu einem zeigt.

Beispiele:
                              Heck zeigt zu mir: Nick
                              Heck steht 90 Grad zu mir: Roll
                              alles dazwischen entspricht der entsprechenden Mischung aus Nick und Roll.

In der Theorie leuchtet das alles ein aber wie soll man sowas bewußt steuern? Geht das wirklich? Das kommt mir momentan sogar mit der Verzögerung nahezu unmöglich vor.

Gestern habe ich dann einfach an der Taumelscheibe einen Halbkreis gesteuert und versucht, die Geschwindigkeit dieser Bewegung mit der der Pirouette einigermassen zu synchronisieren was, wie gesagt, halbwegs gut geklappt hat. Aber ob das wirklich der richtige Ansatz ist wage ich mal zu bezweifeln.

Darum wüßte ich gerne mal, wie bewusst Ihr so einen Piroflip gelernt habt?

Ciao,
                              Thomas

Kommentar

• mcrant
                                Junior Member
                                • 25.05.2009
                                • 12
                                • Roland

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
                                Darum wüßte ich gerne mal, wie bewusst Ihr so einen Piroflip gelernt habt?
                                Also, ich bin ja auch noch dabei den Piroflip zu lernen, aber ich kann zumindest mal folgendes dazu sagen. Grundlage für meine Piroflip-Lernerei war das Video, das ich oben schon mal gepostet hab. Im Video wird ja nur der "halbe" Piroflip gezeigt, und damit begonnen, das die Flip und Piro Anteile anfangs nicht so stark vermischt werden, also schon fast nacheinander abgespult werden. So hab ich auch angefangen und dann immer mehr beide Aktionen miteinander kombiniert.
                                Ich gehöre zu denen, die ziemlich viel am Sim üben (eigentlich jeden Abend vorm Schlafen gehen) und ich bin der Meinung, dass wenn man am SIM etwas im Schlaf beherscht man mit einem entsprechend dimensionierten Heli die Dinge auch real fliegen kann. Mittlerweile denke ich, dass ich tatsächlich diesen "halben" Piroflip unbewusst aussteuere. Real bin ich ihn auch noch nicht so oft geflogen, aber gestern hab ich mich mal nochmal getraut und sie funktionierten auf Anhieb super und sogar ohne Höhenverlusst also auf der Stelle ...
                                Aber frag mich nicht, wie lange ich den am Sim schon übe ... ;-)
                                Am schwierigsten fand ich, das sich die Lage des Helis permanent komplett ändert, d.h. wenn er mir anfangs irgendwohin ausgebrochen ist, hab ich eigentlich konsequent falsch reagiert, das hat das exzessive ßben bei mir zumindest mittlerweile ausgetrieben, und ich glaube, das ist der Knackpunkt beim Piroflip, man muss den Heli in JEDER Lage "beherrschen".

Und mit dem vollen Piroflip fange ich jetzt im Sim erst mal so langsam an ...
                                GruÃ?
                                Roland

Kommentar

Lädt...
                                X