Richtiger Schwerpunkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Richtiger Schwerpunkt

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
    Aber Basistheorie bekommt man selten im forum vermittelt.
    Wenn ich mir die überwiegenden Antworten in diesem Thread ansehe, dann stimme ich Dir zu.

ßbrigens, der 401er Kreisel ist ja wirklich einfach zu verstehen und einzustellen. Ich habe einige Wochen dazu gebraucht.
    Zuletzt geändert von Klaus O.; 06.03.2012, 17:01.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Norbert_1
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 2473
      • Norbert
      • Wild / OÃ?

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
      Aber Basistheorie bekommt man selten im forum vermittelt.

dazu sollte es aber da sein !
      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Peter_S
        Peter_S

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
        ßbrigens, der 401er Kreisel ist ja wirklich einfach zu verstehen und einzustellen. Ich habe einige Wochen dazu gebraucht.
        Ja in deinem Alter ist das schon zu verstehen.

Kommentar

• bigmic
          bigmic

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen

wie merkt man beim Hubi ob man Heck lastig oder Kopf lastig ist beim fliegen, wie wierkt sich das aus.

Weiss nicht warum hier so auf dem Themenstarter rumgehackt wird...

Die Frage ist nicht wie man den Schwerpunkt einstellt sondern vielmehr wie sich ein falscher Schwerpunkt beim fliegen bemerkbar macht....

Kommentar

• nero16
            Senior Member
            • 26.09.2010
            • 1964
            • Horst
            • Telfs Tirol

Danke bicmic,

Genau das ist die frage!!!!!

Ich weis die Deutschen verstehen die ßsterreicher nicht. Wenn ich mit denen zu dun habe dann muss ich immer Hochdeutsch reden.

Wenn ich mir die Fachbücher kaufen würde, für was brauchen wir dann ein Forum. Was würdet ihr den ganzen Tag machen ohne Forum, Daumen drehen.

Es werden immer wieder neue User kommen die sich nicht auskennen. Noch was, es gibt keine blöden Fragen sondern nur dumme Antworten

Horst
            Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Oli_Berlin
              Oli_Berlin

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
              Genau das ist die frage!!!!!
              Schwerpunkt...

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Was reg ich mich auf...

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Den falschen Schwerpunkt merkst du mEn nur beim Schweben in Normal- UND Rückenlage. Der Heli geht nach vorne oder hinten weg.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• stefan.S
                    Member
                    • 18.09.2011
                    • 687
                    • Stefan
                    • Goldboden

Nach "Kurven fliegen" und "Seitlich starten" ist jetzt die Schwerpunktfrage "fortgeschrittenes Fliegen"? Kann mir mal jemand noch ein Thema nennen das Fliegen für Anfänger ist? Nur so als Referenz?

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Stimmt was macht das eigentlich in "Fortgeschrittenes Fliegen? Das ist doch Basics!
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Landwarrier73
                        Senior Member
                        • 21.10.2011
                        • 1698
                        • Joachim
                        • Nähe Kassel

Hey

es gibt hier einen Thread im Blade Forum, der für mich als Beispielhaft gilt, im belang auf Umgang mit Foren mitgliedern. Dort herrscht schon fast familiäre Stimmung und jeder, aber auch jeder wird dort freundlich empfangen und fühlt sich auf Anhieb wohl und gut aufgehoben.

Selbst seltsam wirkende Fragen werden dort analysiert und beantwortet. und wenns wirklich zu Doll ist, lacht man gemeinsam darüber incl. des Themenstarters.

Vielleicht sollten sich Einige mal dort umschauen und das Gelesene als gesammelten Eindruck mitnehmen und verinnerlichen.

und sollte es mal so sein, dass man etwas liest und sich darüber wundert, was der threadstarter da schreibt, würde ich erst gar nicht Antworten, so lange es dem Thema nicht weiterhilft.

Ich habe hier persönlich vor einiger Zeit meine Erfahrungen machen dürfen und mein gestartetes Thema hat hier eine grosse Kerbe geschlagen und Spuren hinterlassen. das hat mich geprägt und zum Nachdenken angeregt. Einige von euch wissen sicherlich was ich meine. Deshalb mein Apell. Geht doch bitte des Friedens willens mit mehr Respekt miteinander um. Das soll hier auch kein Predigerscheiss von mir sein. nur ein Hinweis der zum Denken Anregen soll.

Ach und ob der schwerpunkt eines Helis stimmt merkst du am besten bei Windstille. Ein Heli sollte nie nach hinten wegdriften. sondern sehr leicht nach vorne. ein rechtsdrehender Rotor neigt darüber hinaus, ebenfalls leicht nach links weg zu driften.

in diesem Sinn Gruss Achim
                        Zuletzt geändert von Landwarrier73; 08.03.2012, 03:20.
                        G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                        Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• mike65
                          mike65

Hat der Heli ein FBL System merkst du das unter Umständen überhaupt nicht, da das FBL System das ausgleicht. Deswegen KANN man den korrekten Schwerpunkt dort auch mal vernachlässigen.

LG Mike

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                            Hat der Heli ein FBL System merkst du das unter Umständen überhaupt nicht, da das FBL System das ausgleicht. Deswegen KANN man den korrekten Schwerpunkt dort auch mal vernachlässigen.

LG Mike
                            Prinzipiell richtig und wer nur Heckschweber ist, wirds wahrscheinlich auch nicht merken.
                            Aber...., wenn das FBL System ständig auf Nick den Schwerpunk ausgleicht, verliert man zyklischen Steuerweg.
                            Wo ist eigentlich das Problem, bei einem E-Heli den Akku so hinzurutschen (platzieren), das der Schwerpunkt passt?

Ich achte bei meinen Helis, auch bei denen mit FBL System darauf, das der Schwerpunkt korrekt eingestellt ist.
                            Zuletzt geändert von Klaus O.; 08.03.2012, 07:35.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Fibo
                              Fibo

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                              Dies kann u.U. aber zu eirigen Pirouetten führen. Das FBL kompensiert gut, aber wie Klaus schon perfekt schildert, geht das zu Lasten des zyklischen Ausschlags bis hin zum geschilderten Symptom und folglich in die Figuren wenn es um 3D geht.

Ein perfekt eingestellter Schwerpunkt wirkt sich immer positiv aus.

Man kann auch, sofern man vorgefertigte Klemmbacken im Durchmesser der HRW besitzt, den Heli einklemmen und den Schwerpunkt 100%ig ausrichten. Muss nur komplett frei drehen, hierzu einfach den Motor vom Zahnrads schieben. Bei jedem drehen muss/sollte der Heli in der Stopposition verharren und nicht wegdrehen.

Markierungen, Anschläge sind auch hilfreich um die Akkuposition stets wieder zu finden.

Gruß
                              Franco

Und was die Frage an sich angeht ... ist doch völlig OK wenn jemand fragt. Immerhin möchte man sein Wissen/Nichtwissen erweitern und Postingcounter sagen noch gar nichts aus.

Kommentar

• Jastericka63
                                Jastericka63

Hallo,

Habe jetzt hier mitgelesen in der Hoffnung dass ich als Anfänger eine Erklärung bekomme wie ich es beim Flug bemerken kann dass der Schwerpunkt nicht ok ist.

Hoffe dass ich ein paar gute informationen bekomme.

Kommentar

Lädt...
                                X