Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beasty
    Beasty

AW: Hilfe

Ich hab mit nem E-Sky Lama V3 angefangen. Vorteile waren für mich die wechselbaren Akkus und dass man durch Verstellung der Servoarme den (bei entsprechendem Gefühl irgendwann) auch schneller machen kann und somit auch draußen bei leichtem Wind fliegen kann. Außerdem ist bei den E-Sky Funken ein Dongle mit bei, womit man die Dinger an den Rechner und damit am Simulator anschließen kann.

Und das Teil kostet um die 100 Euro plus nochnen Akku dazu. Das kann man mal so investieren und wenn man den schrottet, naja, die Preise für Teile bei E-Sky sind echt erschwinglich.

Hab mir den von heli-x.net runtergeladen.

Kommentar

• alfalfa
      alfalfa

@ beasty an die esky habe ich auch schon gedacht ! Vorallem auch die cp modelle sind günstig ! Nur mit der funke bin ich mir nicht sicher ob die für den weiteren lebensweg geeignet ist !

Kommentar

• Klauro
        Klauro

Mit den kleinen CP´s von Esky wirst Du langfristig nicht glücklich - eigene Erfahrung. Das reicht allenfalls zum reinschnuppern in das Hobby.
        Die Helis sind weder robust, noch anfängerfreundlich. Dazu kommt dann auch noch ein Sender, der höchstens am Sim was taugt.

Spare Dir so eine Investition.

Kommentar

• alfalfa
          alfalfa

Ich bin hin und her gerissen kennt denn jemand einen guten shop in nrw wo man sich gut beraten lassen kann? Vll auch telefonisch?

Oder vll im Sauerland?

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Wie oben geschrieben, gibt es viele Wege das Helifliegen zu erlernen.

Du scheinst, trotz der vielen Koax- Vorschläge, schon ein Auge auf die CP`s geworfen zu haben.

Da gibts diverses, in diversen Qualitäten, von "absoluter Schrott der nie fliegen wird" bis "geniale Quali"

- Blade 450, Die Esky Modelle, diverse andere Helis mit vollplastekopf der z.T. nicht voll Kugelgelagert ist.

Diese Modelle taugen für den Einstieg zum Schweben und erste Rundflüge. Danach wird die Belastung zu hoch für solche Konstruktionen.

Ich pers. finde das man die Finger davon lassen sollte. Denn wenn einem das Hobby wirklich gefällt wird das Teil rege gebraucht. Somit entstehen in dieser Klasse z.T. sehr hohe Wartungs und rep. Kosten.

Die Konstruktion der Köpfe ist nicht gut durchdacht. Einen Blade- Kopf zu zerlegen dauert ungleich länger als bei einem Rex.

Für ein Qualitativ brauchbares Produkt ( Trex ) muss man halt ein gewisses Butget einplanen.

Du brauchst aber auch noch: Funke, Werkzeug, Akkus, Ladegerät, u.s.w. alles in allem viel Kohle dafür das man noch nich mal weiss ob das Hobby was für einem ist.

Wenn du einen günstigen CP willst, empfehle ich dir min. einen KDS. Preis- Leistung ist hier sehr gut.

Trex passt auch - ist halt eine Preisfrage.

Dann gibts diveres Clone des Rex: Hobbyking, CopterX und wie sie alle heissen. Die sind gunstig aber erst interessant wenn du dich auskennst - die brauchen Erfahrung beim bauen.

Aus diesem Grund habe ich dir einen günstigen Koax empfohlen - erst mal reinschnuppern ( anfixen ) dann entscheiden was du willst und was es kosten darf.

Was hast du denn für ein Butget zur Verfügung ( Anschaffung und später auch einen Betrag pro Monat für den Unterhalt ) ?

Dann noch einen Tipp: RTF kannst du knicken. Wer einen Heli sicher betreiben will, zerlegt ihn erstmal komplett um ihn dann perfekt aufzubauen. Ist halt einfach so... getreu nach dem Motto: Traue nur der Schraube die du selbst gesichert hast.

Grx Phi

Edit: mit Shop`s würd ich aufpassen - die wollen z.T. auch nur verkaufen. Meisst ist die Marke die der Shop hat "die besste". Eine neutrale und nicht rein gewinnorientierte Beratung bekommt man am ehsten hier im Forum.

Das schon gelesen: ist sehr gut

Der Anfängerthread - RC-Heli Community

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• GG-Man
              GG-Man

Also da ich die Anfänger-Eindrücke noch ganz frisch im Gedächtnis habe (vor nicht mal 3 Monaten angefangen), wenn man so gar keine Ahnung hat, flößt einem schon ein Koax-Heli Respekt ein
              Wenn Du keinen persönlichen, kompetenten Ansprechpartner/Lehrer hast, oder gleich in eine Flugschule gehst (gute Idee!) dann mit einem T-Rex CP-Heli anfangen? Also ich weiss nicht... die Menschen sind zwar verschieden, aber so verschieden...? Das haut bei 98% nicht hin, so als Einzelgänger. Das traue ich mich echt zu behaupten, egal was manche sagen.

Vor allem, wo Deine Posts, Titel "Hilfe", wenn man die mal neutral liest, einfach sehr unsicher, uninformiert, eben total anfängerhaft klingen, und das soll jetzt keine Kritik sein, im Gegenteil! Es ist genau die richtige Vorgehensweise, erst mal zu fragen, anstatt "irgendwas was gut klingt" oder was ein schlauer Verkäufer empfiehlt, gleich zu kaufen, und dann zu verzweifeln.

Es spricht doch nichts, aber auch gar nichts, dagegen, erst mal nen preiswerten 4-Kanal-Koax wie den erwähnten E-flite Blade Koaxial-Heli mCX oder mCX2, Mode 2 und zwar RTF für ca. 120 Euro (gibts sogar bei Amazon) zu kaufen. Da ist einfach alles beisammen, also auspacken, laden und los gehts.

Wenn ich da schon 300 und 400 Euro lese, kommt mir das einfach komisch vor. Aber gut, ich darf mich nicht zum Maßstab machen, wenn Du Dir ganz sicher bist, das Du genau das kaufen willst... aber das scheint mir eben gerade überhaupt nicht der Fall zu sein.

Mein anderer Tipp wäre: kauf Dir erstmal überhaupt nichts, und beschäftige Dich in Ruhe zumindest 6 Wochen mit dem ganzen Thema, so lange braucht man normalerweise locker, bis man blickt, worum es bei Helikoptern, allgemein technisch gesehen geht, und was der Modellhelimarkt derzeit zu bieten hat. Außer Du hast Zeit, Dich täglich 4-6 Stunden mit dem Thema zu befassen Dann blickst Du schneller durch.

Des Weiteren ist ein Simulator eine gute Idee, weil dann merkt man mal, wie schwer es ist, son Profi-Heli überhaupt vorm Abstürzen zu bewahren, und das hat noch nichts mit richtig Fliegen zu tun.

Das scheint weder der Threadstarter, noch alle Antwortenden (aber fast alle ), ganz im Kopf zu haben.

Aber: ich will Dich nicht entmutigen, wenn Du da Spass dran hast, bist Du ganz schnell, in paar Wochen womöglich, mit Begeisterung am fliegen, hat man den ersten Schritt getan, dann wird das in Kürze ein ganz wunderbares Hobby!

Grüße, Gerald
              Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2012, 11:30.

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Zitat von GG-Man Beitrag anzeigen
                Es spricht doch nichts, aber auch gar nichts, dagegen, erst mal nen preiswerten 4-Kanal-Koax wie den erwähnten E-flite Blade Koaxial-Heli mCX oder mCX2, Mode 2 und zwar RTF für ca. 120 Euro (gibts sogar bei Amazon) zu kaufen. Da ist einfach alles beisammen, also auspacken, laden und los gehts.

Grüße, Gerald
                Das hier ist ein mcx/mcx2 :-= freakware GmbH =- FORCE MH-35 Helikopter 2.4GHz RTF - Mode 2 (Force) FCE2000
                Die 49,- Euro sind in meinen Augen für Anfänger seeeeehr gut angelegt !
                Aber man kann die Sache auch immer anders angehen !

Und wer wirklich Geld zu viel hat, der lässt sich von einem Händler beraten - jeder wie er mag.

Viele Wege führen nach Rom.
                mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• GG-Man
                  GG-Man

Stimmt, den gibts auch noch
                  Ich habe mit einem Blade mCX Klon, auch deutlich unter 100.- RTF angefangen, aber der Original mCX ist immerhin noch im erträglichen Bereich.
                  Aber Dein Tipp ist optimal, der ist technisch gleich, verkaufte sich aber nicht gut, wenn ich mich richtig erinnere.
                  Da braucht man doch nicht lange nachdenken

Gruß, Gerald

Kommentar

• mbarch
                    Member
                    • 24.02.2012
                    • 258
                    • Matthias
                    • Köln

Hi,

also einen Einstieg mit einem Koaxial-Heli, und dann noch mit Lehrer und unzähligen Simulator-Stunden halte ich persönlich für etwas übervorsichtig... einen Einstieg mit einem großen collective pitch (cp) Heli ohne Hilfe halte ich aber vielleicht für etwas unvernünftig.

Ich habe selbst erst angefangen. Und da ich mich irgendwie da rein verguckt hatte, und 200,00 Euro für einen guten Einstiegspreis hielt, besorgte ich mir einen Walkera V200DQ01 als Ready-To-Fly (rtf) Set mit einer Walkera 2403 Funkfernsteuerung.
                    Das ist noch kein cp, aber immerhin schon ein fixed pitch (fp) mit Flybarless-System (fbl).
                    Ich für meinen Teil denke, dass man mit so einem Heli auch gut anfangen kann, solange man ein wenig grundlegendes Wissen, Fingerfertigkeit/Koordinationsvermögen und vor allem Mut mitbringt - Ersteres hatte ich durch meine langjährige Begeisterung für alles was fliegt und den Segelflug (keine Modellflug), das Zweite von Boden-RC-Modellen, Computerspielen und Schlagzeug... nur Mut hatte ich keinen... mein erster Flug war ein "Versehen".
                    Da der Heli für die ersten Flüge drinnen doch etwas zu groß ist (außer man hat eine sehr große Wohnung), habe ich mir einen Walkera CB100 besorgt. Der verhält sich ähnlich wie ein Blade mSR (der alte, ohne X), und war gebraucht erschwinglich.
                    So ein kleiner Heli ist auch für die ersten Versuche in der Wohnung geeignet.

Ich habe diesen Weg des Einstiegs nicht bereut, würde aber vielleicht nicht noch einmal auf Walkera starten, wegen der Kompatibilität der Funkfernsteuerungen/-Empfänger. Außerdem ist meine 2403 Funke eben nicht geeignet für cp Helis (da müsste dann schon ein 260x Modell her, glaube ich, wenn ich bei Walkera bleiben wollte).

Also die Vorschläge mit der Spektrum DX6i mit einem Blade mCX (Koax), oder einem mSR (fp mit flybar, nicht der X, denn der ist fp fbl und wohl etwas nervöser), sind sicher gute Einsteigerlösungen.
                    Damit ist der Einstieg noch relativ günstig und zumindest die Funke kann auch noch länger weiterverwendet werden - Und die kleinen Blades scheinen auch noch Spaß zu machen, wenn man schon etwas weiter ist (koax vielleicht etwas weniger ).
                    Ob man nun erst einmal mit dem mCX startet, oder sich direkt einen mSR zutraut, sollte dann vom eigenen Typ abhängen - Möglich ist beides.

Ich spreche jetzt auch nur aus meinen Anfänger-Erfahrungen mit den Walkeras, und dem was man Infos so im Netz, und insbesondere auch hier auf dem Board, finden kann.

Die optimale Lösung gibt es sicher nicht, und Umwege wird man immer machen.

Wenn hier noch keiner darauf verwiesen hat, guck mal hier rein:

Da findest Du fast alles, was es als Einsteiger zu wissen gilt, inklusive einiger guter Besprechungen (aus Einsteigersicht) von verschiedenen Helis in der Sektion "Daten einiger Hubschrauber".

MfG

Matthias
                    GruÃ? Matthias
                    T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

• alfalfa
                      alfalfa

Habs getan habe mit einem örtlichen modelflug verein und mit einem shop gesprochen habe mir jetz den blade 120 sr die dx6i pphonix sim sowie 3 akkus geordert

Kommentar

• GG-Man
                        GG-Man

@mbarch: Hat jemand gesagt, er solle mit Fluglehrer und einem Koax anfangen, aber erst nach 1000 Simulatorstunden? Ist mir nicht untergekommen. Falls Du auf meine Posts anspielst, ich hab vorgeschlagen, lieber mit einem Koax als mit einem Rex anzufangen, falls kein Fluglehrer zur Verfügung steht, oder so ähnlich
                        Egal, besser Vorsicht walten lassen, als falsch zu investieren, und dabei noch den Nachbarn mit nem 600er beim Einschweben im Garten umzunieten...

Nee, mache nur Spass!! Das ist real gar nicht witzig. Nicht böse sein, ist halt mein Humor.

Mein gleichzeitig verfasster Post überkreuzt sich mit Deiner Entscheidung, die sehr sinnvoll klingt! Glückwunsch!

Also brauche ich gar nicht mehr viel zu sagen, ausser viel Spass! ich hatte gerade versucht ein paar konkretere Entscheidungshilfen zu formulieren (also was Du im Moment erreichen willst, wie viel Zeit hast Du, wie ist Dein bezug zur Technik etc...), aber da ist mir wohl jemand zuvor gekommen, und der hats gut gemacht
                        Also lösche ich das wieder, macht jetzt keinen Sinn, aber ich schreibe gern, hätte Schriftsteller werden sollen

Viel Erfolg und Freude mit dem tollen Hobby! Schöne Grüße, Gerald
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2012, 19:53. Grund: Hat sich soeben erledigt :)

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Zitat von alfalfa Beitrag anzeigen
                          Habs getan habe mit einem örtlichen modelflug verein und mit einem shop gesprochen habe mir jetz den blade 120 sr die dx6i pphonix sim sowie 3 akkus geordert
                          Eine gute mittelpreisige Lösung die durchaus viel Spaß machen kann !

Für ganz Vorsichtige: Den 120SR im Phönix in der Halle sicher fliegen, dann den 120 SR erst auf der möglichst großen Wiese antesten.
                          ( Ich würde den 120SR nicht drinnen probieren - bringt nichts ! )

Drei Lipos sind gut, mehr Lipos ( die gibt es auch seeehr preiswert - z.B. Tigers 600mAh in der E-Bucht) ist besser.
                          Als Ersatzteil evt. mal ein Heckrohr mit Motor beiseite legen.
                          (Evt. mal die Beiträge zum 120SR überfliegen)

Ich finden den 120SR nach wie vor perfekt um ganz gefahrlos im Garten rumzusausen !

mfg
                          Roland
                          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• goemichel
                            Senior Member
                            • 11.01.2012
                            • 4180
                            • Michael
                            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Finde ich auch!

Allerdings ist er schon bei nur wenig Wind oder kleinen Böen echt schwer zu beherrschen, weil extrem empfindlich. Aber er ist auch sehr crash-resisent.
                            GruÃ? Michael
                            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Beasty
                              Beasty

Also die Entscheidung des Threadstarters find ich schon in Ordnung.

Leute, mal ehrlich, wer nem Anfänger, der noch nie irgendeine Art Heli geflogen ist, rät, er soll sich nen Rex holen, und auch gleich nen ordentlichen mit entsprechendem Equipment, also da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich weiß noch, wie ich angefangen hab. Mit nem Koax, dann nen 450er Belt CP umgestiegen. Der hat trotz Trainingsgestell exakt 5 min gelebt.

Und wenn dann hier einer behauptet, dass ein Anfänger, ohne Hilfe und Erfahrung beispielsweise nen 600er Rex (weil es ja was ordentliches ist) fliegen soll, da fehlen mir echt die Worte.

Was meint ihr, was dem Guten durch den Kopf geht, wenn das Teil nach den ersten Rotorumdrehungen umgekippt ist und sich in seine Bestandteile zerlegt hat und dann der schöne Alurotorkopf und was nicht alles so toll daran ist, ersetzt werden müssen?Da kann einem der Spaß an dem Hobby doch gleich vergehen.

Die ßberlegung, ne gute Funke und nen günstigen Heli für den Anfang find ich schon vollkommen in Ordnung.

Michael Schuhmacher ist auch nicht mit 16 Jahren in ein Formel 1 Auto gestiegen und ist Weltmeister gewurden...

Sorry, wenn ich jemanden persönlich angeriffen haben sollte. War nicht meine Absicht. Aber das musste ich mal loswerden.

Kommentar

• Babbsack
                                RC-Heli Team
                                • 07.07.2001
                                • 7449
                                • Mike
                                • CGN

Zitat von Beasty Beitrag anzeigen
                                Leute, mal ehrlich, wer nem Anfänger, der noch nie irgendeine Art Heli geflogen ist, rät, er soll sich nen Rex holen, und auch gleich nen ordentlichen mit entsprechendem Equipment, also da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
                                Vor 15 Jahren gab es auch keinen Koax, die Helis hatten allt 1,50m Rotordurchmesser, hatten einen Verbrenner... Und es ging auch...

Verstehe nicht, warum es heute nicht mehr gehen soll... Da schüttle ich mit dem Kopf!

Kommentar

Lädt...
                                X