Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alfalfa
    alfalfa

Hilfe

Hallo Leute,

mich hat auch das Heli Fieber gepackt! Allerdings komme ich nicht ganz klar habe jetzt zwar schon einiges gelesen aber jetz bin ich ein wenig im Zwiespalt ! Ein Arbeitskollege hat mir einen Heli Koax von Carson angeboten für 100€ kostet wohl neu 200€ er meinte zum üben wenn du es noch jie gemacht hast wäre das gut um überhaupt erstmal Gefühl dafür zu bekommen so hätten viele angefangen. Ein normaler Heli sei zu teuer wenn er Abstürzt. Wenn ich allerdings hier lese raten viele vom Koax ab ! Habe dann im Netz die Firma E-Sky gefunden taugen die was ? Was soll man als Anfänger ausgeben ?

Gruß aus dem Sauerland
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

Geiler Threadtitel...

Kommentar

• amasingh
      amasingh

AW: Hilfe

Also wenn du dir sicher bist dass es schnell weiter gehen soll zu nem richtigen Heli dann nimm einen billigen Koax.
      Ich selbst habe mit einem EF136 angefangen. Kostet etwa 40-50€, ist sehr klein und fliegt anständig. Wenn man das Ziel hat was richtiges zu fliegen dann hat man eh nicht lange Spaß an einem Koax weil er dann langweilig. Von teuren Koaxen zum Einsteigen halte ich eh nichts - wie groß auch immer sie sind - sie sind selten draußen zu gebrauchen.

Kommentar

• Pollux
        Pollux

@ alfalfa

1. Guter Koax - ICH würde zu einem E-flite Blade mCX2 raten. Der ist nicht groß und übersteht die meisten Abstürze ohne Schaden zu erleiden. Größere Koax - wie zum Beispiel die Graupner Micro Serie - sind meist nach fast jedem Absturz beschädigt.
        Gerade am Anfang, wenn du noch so gar keine Erfahrung hast, solltest du einen nehmen mit dem du viel fliegen kanst und nicht zu viel reparieren musst. Ums reparieren kommst du später eh nicht drum herum...
        Zu dem Blade kaufst du dir einen guten Sender den du auch für CP Helis sowie am Simulator nutzen kannst. Hier wäre die Spektrum DX6i zu nennen.

2. Simulator wie zum Beispiel den Phoenix

Dann heisst es üben üben üben!

Wenn du den Koax unter Kontrolle hast und fleissig am Sim geübt hast kannst du einen Schritt weiter gehen, zum Beispiel den Blade mCPX oder du traust dich gleich an einen größeren CP Heli wie den Blade 450 3D oder einen T-Rex 450 Sport / Pro.
        Wenn ausreichend Knete in der Portokasse ist dementsprechend einen 500er, 550er oder 600er.

Dann heisst es weiter üben, üben und nochmals üben.

Generell ist das nur ein Weg wie man Helikopter fliegen lernen kann.
        Da ich damals keinen hatte der schon Helis flog musste ich mich da selber hinein fuchsen.
        Wenn man kompetente Heliflieger in seinem Bekanntenkreis hat kann man den Koax auch überspringen.

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Der Start über einen Koax ist sicher nicht das dümmste. Man setzt sich mit der Materie auseinander und hat schon mal was zum fliegen ( wenn auch nur im Wohnzimmer, bzw. wenns 100% Windstill ist )

Ein guter Koax ist dabei die Voraussetzung. Nicht zu gross, denn draussen funktionieren die nur bei Windstille, was ja selten der Fall ist. Deshalb etwas kleines, damit man drinn üben kann.

Blade MCX oder MCX2, ich hab nen Nine Eagles Free Spirit micro. Die sind relativ Crashfest ( mein Nine Eagles ist sicher schon 20x mit Vollspeed gegen die Wand geknallt, gemacht hat es ihm nix )

Dazu einen Sim holen. Z.B. ein günstiges Interface vom Conrad ( ca. 20 Euro ) und dann erstmal HeliX Version 0.9 ( ist gratis zum Download und funktioniert )

Dann wenn die ßbung stimmt, einen CP holen.

Natürlich kann man den Koax auch auslassen, CP bauen, währenddessen am Sim üben.

Ich find den Weg über einen kleinen günstigen Koax nicht schlecht.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Vom Carson Koax rate ich dringend ab !!

Ich hatte ihn als ersten Koax auch - ein (fast) unbrauchbarer Blender.

Nimm den Klassenprimus, den Blade mcx2.
            Mit Glück kriegst Du bei freakware.de auch noch den (zu 99%) baugleichen Force MH35 für 49,- Euro als Komplett-Set.

mfg
            Roland
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Der ist doch ideal und noch nen Sim dazu!

Tyrann 450 ARF V2 und DX6i inkl. AR6210 Mode 2 - Hubschrauber und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Ist schon ne brauchbare Funke für "nachher" dabei und der Preis passt auch!

Wenn die Funke schon da sein sollte -->Tyrann 450 ARF (inklusive Servos, BL Motor, BL Regler und Kreisel) - Hubschrauber und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Ich halte von dem Koax-Zeug gar nichts, ist aber nur meine Meinung!
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• alfalfa
                alfalfa

Danke für eure antworten

Der blade kostet bei amazon mit dx6i 239eur und akku

Ich bin noch immer hin und her gerissen was ich nehmen soll da die meinungen ja verschieden sind bin auch gewillt für den anfang ruig 300 eur auszugeben !

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Damit ist das Amazon Angebot ca. 100,- Euro zu teuer.

Nimm den Force von Freakware (oder anderem Händler ) zu einem solchen Preis. (49,- )

Das gesparte Geld kannst Du für den nächsten Hubi gut brauchen.
                  (Ich empfehle danach einen gebrauchten msr (OHNE X) !!! )

mfg
                  Roland
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo nochmal

Also ich würde die Finger von einem Bundle mit DX6i lassen. Wer weiss schon am Anfang ob diese Funke auch in ein paar Jahren noch passt.

Wenn man sich etwas mit dem Helifliegen beschäftigt, merkt man ev. das man 7 oder mehr Kanäle braucht - dann kaufst du 2x...

Schau mal hier ( ist nur ein Beispiel ):

Nine Eagles Micro Koax Free Spirit Micro RTF

Der kostet 50E und fliegt wirklich präzise. Ich kann dir den nur empfehlen.

Den Blade ( MCX oder MCX2 ) würde ich auch mit der Billigfunke nehemen.

Das Bundle mit DX6i macht dann Sinn, wenn du die Produkte von Horizon gut findest, und deinen Hangar mit Horizon Helis füllen willst, so musst du später nur die "BNF" Variante kaufen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2277
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Eine DX6i kann man schon im Bundle empfehlen - wenn der Preis stimmt !!

Es gab immer mal Bundles der Funke, die ein echte Ersparniss mit sich brachten.

Es gibt natürlich auch Bundles, die teurer sind als die beiden Teile für sich. Würde ich jetzt möglichst nicht kaufen.
                      Preise und Leistungen vergleichen lohnt bei unserem Hobby immer mal !

Eine günstige DX6i ( aus Bundle ) lässt sich, sofern gewünscht, immer - und auch recht leicht - für gutes Geld wieder verkaufen, so meine Erfahrung.

Wer dann unbedingt ne andere Funke haben möchte, eine die z.B. nicht von Spektrum kommt, der behält die DX6i oftmals dennoch - für die diversen bnf Flieger ( Empfänger von Spektrum - nicht austauschbar )von Horizon und Parkzone.
                      mfg
                      Roland

Kommentar

• alfalfa
                        alfalfa

Habe jetz auch ein angebot von einem örtlichen modelbbau laden blade 450 bit dx6i 359 eur ist das ein guter preis ? Die fernbedienung bekommt man auch bei amazon für139 !

Nochmal danke für eure hilfe aber welcher es wird weiß ich noch nicht

Kommentar

• alfalfa
                          alfalfa

Soll man zuschlagen für 359€?

Kommentar

• gregster
                            gregster

hoi
                            hm ... also das angebot scheint ok zu sein. Das set was du beschreibst finde ich nur um die 400 Euro. Hoffentlich ist bei deinem set auch mind. ein Akku dabei ^^

den heli selber kenne ich nicht, soll aber auch ok sein.
                            aber als "vollanfänger" hm.... weiss net.
                            kannst dir ja das set kaufen, wegen dem Angebot, und mit dem sender erstmal am sim üben (brauchst aber noch nen interfacekabel).
                            wenn du dir dann sehr sicher bist, kannste dich dann mal an den heli wagen.

gruß
                            greg

Kommentar

• alfalfa
                              alfalfa

So hatte ich mir das auch gedacht viel am sim üben bekomme heute wahrscheinlich einen vom arbeitskollegen den phoenix glaub ich zum testen!

Kommentar

Lädt...
                              X