Technisches KO in der zweiten Runde

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helisternes
    Member
    • 24.09.2011
    • 143
    • Thomas
    • Speyer

AW: Technisches KO in der zweiten Runde

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
    Zeigt der Empfänger das bei Graupner nicht auch nachher noch an, ob er unterversorgt oder vom Empfang abgeschnitten war? So wie das Blinken bei Spektrum?
    Hi,
    die Telemetriedaten werden nur vom Sender geloggt, wenn die Verbindung unterbrochen wird speichert der eine Log Datei. Wird zuerst der Sender ausgeschaltet gibt es keine Datei. Bis zur Störung hat der Sender aufgezeichnet, ergo bis dahin hab ich eine Datei, die Datei wurde geschrieben, ergo hier gab es eine Unterbrechung! Danach keine Aufzeichnung mehr also auch keine Verbindung, Sender lief aber noch, weil Failsafe Gas ja auch weiter lief, bleibt also nur die totale Empfangsstörung!

Grüße,
    Helisternes
    T-Rex500 HC-3A / T-Rex450ProV2 3GX DFC / MCPX V2
    MX 20 HoTT / Unilog2 / Grauspek-Modul

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

10ms Signalausfallzeit heißt bei HoTT, soweit ich das richtig verstanden habe, daß bis dahin alle Frames angekommen sind, da der Frame-Abstand 10ms beträgt. Das ist schon mal gut. Aber die Telemetrie loggt auch einen Qualitätswert und die Empfangs-Dämpfung in dB mit, das sind wichtige Indikatoren, wie "dicht" man vor einem Problem steht. Der Reichweitencheck sagt da auch einiges aus, man sollte im Check-Modus am Sender immer noch minimal 50-80 Meter Reichweite haben.

Sollte der Ausfall so total gewesen sein, daß der Empfänger tatsächlich die Bindung verloren hatte und zum Sender neu verbinden mußte, würde das zumindest den langen Zeitraum erklären. Das Rebinding passiert bei Graupner zwar eigentlich meiner bisherigen Erfahrung nach sehr schnell (habe es natürlich nur am Boden getestet), aber wenn aus irgendeinem Grund die Verbindung massiv beeinträchtigt ist, kann es vielleicht dauern. Ich würde ggf. eine Nachfrage an den Graupner-Support richten, vielleicht den Empfänger auch zur ßberprüfung einschicken. Ist nach einem Crash sowieso keine so schlechte Idee. Es gibt allerdings bei jeder Funktechnik manchmal massive Störungen, die überraschend wirken weil man keinen offensichtlichen Grund findet. Atmosphärische Störungen o.ä. sind glaube ich in keinem Funkband wirklich auszuchließen, aber da sollte besser einer der Funker hier im Forum Vermutungen anstellen. 2.4GHz ist dank der modernen Digitaltechnik im Vergleich zu 35MHz wohl schon sehr robust, aber perfekt ist ja nichts.

Kommentar

• Helisternes
        Member
        • 24.09.2011
        • 143
        • Thomas
        • Speyer

Hi Kalessin,

ich habe mir noch mal die Log Daten angesehen und keinen wesentlichen Unterschied zu normalen Flügen bei der Signalstärke gefunden.
        Beim Zerlegen des Helis ist mir allerdings eben aufgefallen, daß genau über dem Set Button des Empfängers die Halterung mit einem Klettband verlief! Das Band selber ist nicht besonders straff, allerdings wäre es schon denkbar, daß dieses im Extremfall den Button kurz betätigt hat und dadurch der Empfänger in den Bindemodus geraten ist oder resetet hat, was dann auch den längeren Ausfall evtl. erklären würde! Mal probieren was passiert wenn ich den im Betrieb drücke!
        Ich glaub ich komm vom 100sten ins 1000ste, der Heli verzeiht keine Fehler!

Grüße,
        Helisternes

Kommentar

• sdroste
          sdroste

Zitat von Helisternes Beitrag anzeigen
          Hi,
          ne, war keinerlei Bebauung in der Nähe, fliege auf freiem Feld! Selbst in der Wohnung gibt's eigentlich keine Störungen durch fremdes 2,4 GHz und da sind einige WLAN Netze in Betrieb.

Grüße,
          Helisternes
          WLans wären nicht meine Idee gewesen, sondern eher Mikrowellen. Vor allem so billige Flohmarktsdinger sind da wahre Strahlungswunder

Aber auch die schaffen keine X-hundert Meter und da Du auf offenem Feld warst scheidet das dann aus.

Gruß
          Stephan

Kommentar

• BMWConny
            BMWConny

Laut deiner zeichnung sieht man das du HC vom empfänger aus mit strom betreibst, ich dachte man sollte den empfänger vom HC aus mit strom versorgen

Empfänger zusammenbruch wegen unterspannung, neue Bindung nicht möglich wenn unterspannung besteht was anderes kann ich mit nicht erklären.

Anleitung HC-SX:

Beim Anschluss bitte beachten
            � Wegen möglicher hoher Servoströme sollte das Gerät direkt mit der Spannungsversorgung verbunden und der Empfänger nur
            über das Gerät gespeist werden. Wird der mitgelieferte Kabelbaum verwendet und folglich das BEC am Empfänger angeschlossen,
            so ist eine Speisung über den Kabelbaum auch möglich. Optimal ist aber immer eine Direktspeisung.
            Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2012, 18:17.

Kommentar

• Helisternes
              Member
              • 24.09.2011
              • 143
              • Thomas
              • Speyer

Hi BMWConny,

das stimmt auf jeden Fall, habe es auch noch mal in meiner Anleitung zum Helicommand nachgelesen, da wird auch die direkte Versorgung am Helicommand empfohlen! Werde ich bei der Reparatur gleich mit machen!!!
              Hab mir auch einen Empfängerstromsensor bestellt, der wird ans Unilog angeschlossen um da mal die genauen Werte zu erfassen.
              Vermute sehr stark, daß es irgendwie an der Stromversorgung lag, bei den ersten Flügen hat es halt gerade so funktioniert, jetzt ist alles eingelaufen und braucht etwas mehr Strom�
              Wie hast Du es denn am Helicommand verkabelt? Y-Kabel vom BEC? Zusätzlicher Empfänger Akku?

Grüße,
              Helisternes

Kommentar

• BMWConny
                BMWConny

HC hab ich im nitro helis 6 Volt akku eine leitung zum HC und eine zum Empfänger.

Hat deine BEC vieleich auch nee macke schon geprüft ?

Kommentar

• Helisternes
                  Member
                  • 24.09.2011
                  • 143
                  • Thomas
                  • Speyer

wie könnt ich das denn feststellen?
                  Mein Unilog zeigt eine absolut konstante Spannung von 5,4 V bis Baumkontakt. Da scheint also alles OK gewesen zu sein!? mehr seh ich erst wenn der Stromsensor da ist...

Grüße,
                  Helisternes

Kommentar

• BMWConny
                    BMWConny

wie könnt ich das denn feststellen?
                    Mein Unilog zeigt eine absolut konstante Spannung von 5,4 V bis Baumkontakt. Da scheint also alles OK gewesen zu sein!? mehr seh ich erst wenn der Stromsensor da ist...

Grüße,
                    Helisternes
                    spannung

ist vieleicht kostant aber wie siehts mir mAmper aus wenn dir das ausgeht kannst du auch 5,4 volt haben aber es reicht dann von den mAmper net mehr aus.

Das kann nur unter last gemessen werden

zb.:
                    BEC 2 Amper im normal flug

3 servos 500mA + HC + Emfpänger = 1,9 Amper

BEC 2 Amper im normal flug mit mehr leistung oder es klemmt was

3 servos 600mA + HC + Empfänger = 2,2 Amper

da würde die BEC aussteigen nur als beispiel

Kommentar

• Helisternes
                      Member
                      • 24.09.2011
                      • 143
                      • Thomas
                      • Speyer

Hi,

klar, die theoretische Stromaufnahme kann man berechnen, dazu müßte ich aber ja die Einzelströme alle genau wissen. Hab die Align DS510 Servos an der TS und den DS520 am Heck, in den Unterlagen steht nix über Ströme und beim Suchen hier hab ich auch nix konkretes gefunden... Wenn dann noch ein Servo vlt. eine Macke hat nützt die Theorie auch nix. Hab mir jetzt den Stromsensor bestellt, damit kann ich es ja nachmessen.

Grüße,
                      Helisternes

Kommentar

• Helisternes
                        Member
                        • 24.09.2011
                        • 143
                        • Thomas
                        • Speyer

Hi,

hab die Woche über Ersatzteile besorgt und eingebaut, alles neu verkabelt, Pitch und Blattspurlauf geprüft - stimmt wieder alles.
                        Die Stromaufnahme der Servos hab ich versucht zu messen, das Unilog liefert hier nur ungenaue Daten, da der Strom der beim Ein schalten fließt als Nullpunkt gewertet wird, insgesamt kam ich allerdings am Boden im Leerlauf gerade so an 1A heran, selbst bei blockierten Servos geht es nicht über 2A. Nachmessen mit Multimeter soweit möglich liefert beim blockierten DS520 Heckservo max. 600 mA, die Taumelscheibenservos DS510 200-300 mA. Beim Anschließen des Unilog Stromsensors an die BEC Versorgung spinnt der Regler (Motor zuckt obwohl Motor AUS), das laß ich lieber...
                        Das Helicommand wird jetzt direkt über das BEC versorgt und nicht mehr nur über Empfänger, denke das war der Hauptfehler, da hier ja die Servos angeschlossen sind.
                        Heute dann erste Testflüge: Schweben in max 0,5 m Höhe. Hat alles geklappt! der Rex fliegt wieder wie eine Eins! Bei der ersten Akkuladung hat der Regler gegen Ende der Flugzeit plötzlich neu initialisiert! das kann allerdings an dem etwas schlechten Akku liegen, da ging nur der Motor aus, Empfänger blieb an.
                        Zweite Akkuladung dann ganz ohne Probleme. Hab auch den Regler mit einem Temperatursensor überwacht, blieb unter 30°C
                        Failsafe wurde auch getestet, Motor schaltet sicher ab.
                        Werde die nächsten Tage weiter testen...

Grüße,
                        Helisternes

Kommentar

• miszczuk
                          Member
                          • 26.05.2011
                          • 268
                          • Bernhard
                          • Bruchsal

Failsafe wurde auch getestet, Motor schaltet sicher ab.
                          Du hast sicherlich beide Fälle getestet:

1. Funke aus
                          2. Empfänger aus
                          GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• Helisternes
                            Member
                            • 24.09.2011
                            • 143
                            • Thomas
                            • Speyer

Hi,

habe nur Funke aus getestet, den Empfänger kann ich im laufenden Betrieb ja schlecht ausschalten. Am zusätzlichen Failsafe des Helicommand kann man eh nicht's verstellen, der stellt alle Servos auf neutral und behält die letzte Pitchposition vor Empfängerausfall bei.
                            Mir ging es in erster Linie darum, daß der Motor aus schaltet und das macht er jetzt auch.

Grüße,
                            Helisternes

Kommentar

• miszczuk
                              Member
                              • 26.05.2011
                              • 268
                              • Bernhard
                              • Bruchsal

Mir ging es in erster Linie darum, daß der Motor aus schaltet und das macht er jetzt auch
                              Er macht das, wenn der Sender ausfällt. Ob das auch klappt, wenn der Empfänger ausfällt? Nur Versuch macht kluch!

den Empfänger kann ich im laufenden Betrieb ja schlecht ausschalten
                              Warum nicht. Haupt- und Heckrotorblätter und evtl. auch den Rotorkopf und Heckrotor abmontieren, Heli einschalten und Stecker des Empfängers am Helicommand abziehen. Die 20 Minuten sollten schon übrig sein.
                              Es muß ja nicht jedes mal so glimpflich ausgehen wie im ersten Post beschrieben - und damit meine ich jetzt nicht den Schaden am Heli. Versicherungen können ziemlich hartnäckig werden, wenn es um Regress bei durch grobe Fahrlässigkeit entstandenen Schäden geht. Das ist jetzt aber nur der monetäre Aspekt, vom menschlichen möchte ich erst gar nicht anfangen. Deine Laxheit kann sehr schnell in einer Tragödie enden!
                              GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• Helisternes
                                Member
                                • 24.09.2011
                                • 143
                                • Thomas
                                • Speyer

Hi miszczuk,

hast recht, ist wirklich nur ein kleiner Aufwand das zu testen im Vergleich mit den reparaturen die daraus erfolgen können oder noch schlimmerem...
                                Hab's jetzt auch getestet, auf zwei Arten: also wenn der Empfänger erst gar nicht angeschlossen ist tut sich gar nichts, Regler BEC versorgt zwar Helicommand aber Regler selber bleibt aus, Helicommand geht auf Störungund macht auch gar nichts also auch kein Failsafe, denke diese Version kann in der Praxis nicht vorkommen, außerdem passiert dabei ja auch nichts.
                                Dann Empfänger angeschlossen, Strom drauf und die Kabel einzeln abgezogen. Schon beim ersten Kabelabziehen (Roll) geht der Helicommand in Failsafe, d.h. alles neutral, wie bei Knüppelmitte. Motor geht aus sobald der Empfänger keinen Stom mehr hatuß gezogen wird, das ist ja auch richtig solange eine Funkverbindung besteht.

Grüße,
                                Helisternes

PS: war heute auf der ROTOR Live, Hab Kyle Dahl fliegen sehen - grass!!!

Kommentar

Lädt...
                                X