Technisches KO in der zweiten Runde

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helisternes
    Member
    • 24.09.2011
    • 143
    • Thomas
    • Speyer

AW: Technisches KO in der zweiten Runde

Hi,

also ich hab den Heli jetzt soweit notwendig zerlegt, Freilauf scheint auch kaputt zu sein, ist jedenfalls recht wackelig, dafür hat der Rotorkopf wohl nix abgekriegt, bin erstaunt wie stabil der Rex ist!
    Sender / Empfänger ist getestet, jetzt funktioniert alles wieder, Motor läuft, Servos auch (Gottseidank noch), Regler regelt.
    Das Weiterschweben kann ich zumindest erklären: Failsafe war zwar eingestellt, aber ich hatte den Regler auf Knüppel neutral programmiert und nicht auf Motor aus... Mein Fehler, war mir allerdings ziemlich sicher es auf Motor aus gestellt zu haben und dies auch getestet zu haben! Auf jeden Fall gleich korrigiert UND getestet - jetzt geht's!
    Ich schließe daraus und aus Euren Antworten, daß der Empfänger die ganze Zeit mit Strom versorgt war aber eine heftige Empfangsstörung vorlag! habe jetzt auch mehrfach getestet was passiert wenn ich den Sender bei laufendem Heli ausschalte und wieder einschalte, es bindet sich sofort wieder! Also momentan noch rätselhaft...
    Werde mir als nächstes die Telemetriedaten ansehen.

Viele Grüße,
    Helisternes
    T-Rex500 HC-3A / T-Rex450ProV2 3GX DFC / MCPX V2
    MX 20 HoTT / Unilog2 / Grauspek-Modul

Kommentar

• Helisternes
      Member
      • 24.09.2011
      • 143
      • Thomas
      • Speyer

Zitat von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen
      Haste den Empfänger schon getestet?

Ich tippe mal ganz scharf auf Ausfall des Empfängers - also kaputt oder Spannungsversorgung unterbrochen oder Bindung verloren (da müsste aber der Sender anfangen zu piepen).

Bernd
      Hi Bernd,

gepiept hat nichts, fliege mit Sprachausgabe und Ohrhörer, das hätte ich gemerkt!
      Probiere ich aber auch noch mal, was da der Sender "sagt" wenn ich am Empfänger den Strom abziehe.

Grüße,
      Helisternes

Kommentar

• BMWConny
        BMWConny

Zitat von Helisternes Beitrag anzeigen
        Hi Bernd,

gepiept hat nichts, fliege mit Sprachausgabe und Ohrhörer, das hätte ich gemerkt!
        Probiere ich aber auch noch mal, was da der Sender "sagt" wenn ich am Empfänger den Strom abziehe.

Grüße,
        Helisternes
        ja da sollte ein oder mehr töne kommen und an ausfall vom empfänger oder störung glaube ich nicht so richtig, was ich mir vorstellen kann ist das die verbindung zwischen HC und Empfänger weg war zumindest das steuersingnal.

Kommentar

• Helisternes
          Member
          • 24.09.2011
          • 143
          • Thomas
          • Speyer

Zitat von BMWConny Beitrag anzeigen
          ja da sollte ein oder mehr töne kommen und an ausfall vom empfänger oder störung glaube ich nicht so richtig, was ich mir vorstellen kann ist das die verbindung zwischen HC und Empfänger weg war zumindest das steuersingnal.
          dann hätte ich aber zumindest noch Gas steuern können, der Regler liegt ja nicht auf dem Helicommand.
          Die HoTT Telemetriedaten geben nicht viel her, bis zum "Ausfall" war wohl alles in Ordnung, danach hab ich ja die Funke ausgeschaltet, dann wird leider auch dei Telemetriedatei nicht gespeichert - das ist aber zumindest ein Anhaltspunkt! Die Telemetriedatei wird immer dann gespeichert, wenn der Sender den Kontakt zum Empfänger verliert (Normalerweise Strom aus) da ich eine Logdatei von 4 Minuten habe muß danach auf jeden Fall der Kontakt abgebrochen sein und die Funke noch funktioniert haben!

Grüße,
          Helisternes

Kommentar

• Helisternes
            Member
            • 24.09.2011
            • 143
            • Thomas
            • Speyer

Mein Unilog hat bis zum Absturz mitgeloggt, liefert aber auch nicht viel mehr Daten. Vor der Störung gab es einen kurzen Drehzahleinbruch, da ich eine Gasgerade programmiert hab und nicht wie wild geknüppelt hab, dürfte das nicht sein.
            Baumkontakt zieht kurzzeitig Spitzenströme bis 110A...

Grüße,
            Helisternes

Kommentar

• Helisternes
              Member
              • 24.09.2011
              • 143
              • Thomas
              • Speyer

Hattest du doppelte strom versorgung oder nur einfache ?
              ne, hab nur BEC über den Robbe Roxxy BL 9100-6 mit 3A/kurzzeitig 5A, das könnte allerdings schon ein Grund sein, vlt. sind Helicommand und Unilog einfach zuviel des Guten!?

Grüße,
              Helisternes

Kommentar

• Bernd Hohmann
                Bernd Hohmann

Klingt summa sumarum danach, dass der Emfpänger weg war.

Totalausfall des Empfängers wiederum scheitert daran, dass deine MX 20 keinen Mucks wegen wegbrechendem Telemetrie-Rückkanal gegeben hat.

Sorry für die blöde Frage (weil ich es nicht nutze): läuft Helicommand über das Summensignal des Graupner-Empfängers? Wenn ja, würde ich dort die Unterbrechung suchen.

Bernd

Kommentar

• BMWConny
                  BMWConny

Ein bild oder eine zeichnung deiner verkabelung wäre jetzt von vorteil hast du sowas ?

Kommentar

• Helisternes
                    Member
                    • 24.09.2011
                    • 143
                    • Thomas
                    • Speyer

Zitat von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen
                    Klingt summa sumarum danach, dass der Emfpänger weg war.

Totalausfall des Empfängers wiederum scheitert daran, dass deine MX 20 keinen Mucks wegen wegbrechendem Telemetrie-Rückkanal gegeben hat.

Sorry für die blöde Frage (weil ich es nicht nutze): läuft Helicommand über das Summensignal des Graupner-Empfängers? Wenn ja, würde ich dort die Unterbrechung suchen.

Bernd
                    Moin Bernd,
                    könnte schon sein, daß ich das Piepsen des Empfängers im Eifer des Gefechts nicht richtig wahtgenommen hab. Hab das ausprobiert, wenn die Sprachausgabe aktiviert ist kommt am Ohrstöpsel bei Empfänger aus einfach nur ein Piepsen, klingt nicht sehr bedrohlich, der Sende weiß ja nicht ob der Empfänger ausgeschaltet wurde oder eine Empfangsstörung vorliegt...

Summensignal gibt's meines Wissens nicht beim Helicommand 3A nur bei den HC Versionen. Hab den Empfänger also ganz konventionell angeschlossen.

Grüße,
                    Helisternes

Kommentar

• Helisternes
                      Member
                      • 24.09.2011
                      • 143
                      • Thomas
                      • Speyer

Ein bild oder eine zeichnung deiner verkabelung wäre jetzt von vorteil hast du sowas ?
                      Hi,

hab mal ein Digramm meiner Schaltung angehängt.
                      Vermute, daß über den Empfänger einfach zu viel Strom läuft, werde das Helicommand (versorgt ja die Servos und nicht der Empfänger) direkt anschließen, das sollte den Empfänger entlasten.

Grüße,
                      Helisternes
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Kalessin
                        Kalessin

Da es keine Single-Line-Verkabelung ist, ist eine Unterbrechung zwischen Empfänger und HeliCommand unwahrscheinlich. Failsafe hat offenkundig funktioniert, da du, wie du selbst sagst, das Failsafe bei Gas falsch programmiert hattest. Bleibt als Erklärung ein totaler Empfangsausfall, wie von den anderen auch schon gefolgert.

Aber ein dermaßen langer und kompletter Ausfall ist schon heftig. Evtl hat der Empfänger ja einen Schaden (Antennen?). Wobei das bei GR-24 und GR-16 schon wieder eher unwahrscheinlich ist, das sind ja Diversity-Empfänger, da müßten dann beide Empfangskreise gemeinsam kaputt sein. Kann natürlich trotzdem schon irgendwie sein, der Empfänger meldet glaube ich per Telemetrie keine Einzelinfos über seine Empfangskreise. Vielleicht auch ein Vibrationsschaden, Lötstelle an der Antennenzuleitung kaputt, Kabelbrüche oder so. Oder du hast die Antennen sehr ungeschickt verlegt (ggf. direkt auf dem Carbonchassis?).

Hattest du mal einen Reichweiten-Check gemacht? Was sagt denn die Empfänger-Telemetrie zu dem Crashflug, oder hattest du das Logging im Sender aus. Ansonsten wäre nämlich mal die generelle Empfangsstärke interessant. Wenn es wirklich die Antennenleitungen waren, müßte der Empfang auch vorher schon lausig gewesen sein, und jetzt auch noch sein.

Kommentar

• sdroste
                          sdroste

Ich habe noch keine große Ahnung von Hubis und Sendern (bin ja noch Anfänger) aber ich habe beruflich schon seit einigen Jahren mit dem 2,4Ghz Band zu tun (Industrie WLAN Techniken etc.)

Daher mal eine Frage nach dem Flugort, war der in relativer Näher zu einer Bebauung (Häuser etc) und wenn ja wie dicht ca. war das an dieser dran?

Ich hätte da nämlich eine Idee, weil das Bild sich ähnlich verhält wie ein bekanntes Deseign Problem im 2,4 Ghz Bereich mit Wlan Telefonie.

Stephan

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Zeigt der Empfänger das bei Graupner nicht auch nachher noch an, ob er unterversorgt oder vom Empfang abgeschnitten war? So wie das Blinken bei Spektrum?
                            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Helisternes
                              Member
                              • 24.09.2011
                              • 143
                              • Thomas
                              • Speyer

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                              Da es keine Single-Line-Verkabelung ist, ist eine Unterbrechung zwischen Empfänger und HeliCommand unwahrscheinlich. Failsafe hat offenkundig funktioniert, da du, wie du selbst sagst, das Failsafe bei Gas falsch programmiert hattest. Bleibt als Erklärung ein totaler Empfangsausfall, wie von den anderen auch schon gefolgert.

Aber ein dermaßen langer und kompletter Ausfall ist schon heftig. Evtl hat der Empfänger ja einen Schaden (Antennen?). Wobei das bei GR-24 und GR-16 schon wieder eher unwahrscheinlich ist, das sind ja Diversity-Empfänger, da müßten dann beide Empfangskreise gemeinsam kaputt sein. Kann natürlich trotzdem schon irgendwie sein, der Empfänger meldet glaube ich per Telemetrie keine Einzelinfos über seine Empfangskreise. Vielleicht auch ein Vibrationsschaden, Lötstelle an der Antennenzuleitung kaputt, Kabelbrüche oder so. Oder du hast die Antennen sehr ungeschickt verlegt (ggf. direkt auf dem Carbonchassis?).

Hattest du mal einen Reichweiten-Check gemacht? Was sagt denn die Empfänger-Telemetrie zu dem Crashflug, oder hattest du das Logging im Sender aus. Ansonsten wäre nämlich mal die generelle Empfangsstärke interessant. Wenn es wirklich die Antennenleitungen waren, müßte der Empfang auch vorher schon lausig gewesen sein, und jetzt auch noch sein.
                              Hi Kalessin,
                              langsam denke ich auch, daß es ein Empfangsausfall war.
                              Der Heli ist erts ein halbes Jahr alt, Vibrationen hab ich keine, liegt sehr stabil in der Luft, Blattspurlauf OK, bis auf kleinere Heckrotor - Erdberührungen keine Schäden.
                              Reichweitencheck hatte ich nicht gemacht, der Heli war allerdings bei der Störung keine 10 m von mir entfernt und vorher schon um einiges weiter weg - ohne Probleme. Meine Antennen sind entlang der Heckstreben verlegt, die sind ja aus Carbon, vlt. auch nicht optimal?
                              Bis zur Störung hat dem Sender mitgeloggt, ich hatte konstant einen Datenverlust von 10 ms was glaub ich ein sehr guter Wert ist, das war bisher bei allen Flügen so.
                              Momentan funktioniert die Elektronik wieder, werde einen Reichweitentest ausführen!

Grüße,
                              Helisternes

Kommentar

• Helisternes
                                Member
                                • 24.09.2011
                                • 143
                                • Thomas
                                • Speyer

Zitat von sdroste Beitrag anzeigen
                                Ich habe noch keine große Ahnung von Hubis und Sendern (bin ja noch Anfänger) aber ich habe beruflich schon seit einigen Jahren mit dem 2,4Ghz Band zu tun (Industrie WLAN Techniken etc.)

Daher mal eine Frage nach dem Flugort, war der in relativer Näher zu einer Bebauung (Häuser etc) und wenn ja wie dicht ca. war das an dieser dran?

Ich hätte da nämlich eine Idee, weil das Bild sich ähnlich verhält wie ein bekanntes Deseign Problem im 2,4 Ghz Bereich mit Wlan Telefonie.

Stephan
                                Hi,
                                ne, war keinerlei Bebauung in der Nähe, fliege auf freiem Feld! Selbst in der Wohnung gibt's eigentlich keine Störungen durch fremdes 2,4 GHz und da sind einige WLAN Netze in Betrieb.

Grüße,
                                Helisternes

Kommentar

Lädt...
                                X