Anfänger sucht gro�en 4-Kanal Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kabauzer
    Kabauzer

Anfänger sucht gro�en 4-Kanal Heli

Ein Hallo an das Forum!

Ich lese jetzt schon länger mit, und muss sagen das Forum hat mir schon ein paar mal weiter geholfen.

Ich hab mit einem Zimmer Koax angefangen, dann kam ein Walkera CB180D und seit ein paar Tagen fliege ich mit dem SIM Heli-X40. Gerade der SIM hat mir gezeigt, dass Heli fliegen doch nicht so leicht ist, wie es nach meinen ersten zwei Modellen den Anschein gemacht hat. Ich werde deshalb schon noch einiges an Zeit benötigen bis ich mit einem T-REX 500 vernünftige Rundflüge hinbekomme. Da ich wenig Freizeit habe, leider zu viel Zeit um heuer ein paar gute Runden zu drehen.

Deshalb habe ich mich gefragt ob es nicht einen 4-Kanal Heli in der Größe eines 500er gibt, der ähnlich stabil wie der Walkera CB 180D fliegt. So würde ich diesen Sommer sicher auch noch ein paar Rundflüge hinbekommen. Auch bei leichtem Wind, was der CB180D leider nicht mehr schafft.

Kennt ihr vielleicht so ein Modell? Bzw. welches Modell, unbedingt windunanfälliger und größer als der CB 180D, wäre denn für mich der nächste Schritt?

Und die letzte Frage. Kann es sein das die Funke Walkera WK-2402 nicht geeignet ist mit dem SIM vernünftig zu fliegen? Manchmal scheint es mir, dass die Knüppelwege nicht richtig umgesetzt werden.

Schon mal danke und noch einen schönen Sonntagabend!
  • BAPT
    Member
    • 23.06.2010
    • 967
    • Norbert

AW: Anfänger sucht großen 4-Kanal Heli

Mir fällt da spontan nur der Multiplex Funcopter ein.
    Das ist ein FP-Heli mit 70cm Rotordurchmesser. ßhnlich zu fliegen wie der
    Walkera CB180. Oder Du nimmst einen CP mit Helicommand, dann hast Du
    etwas ähnliches, nur viel stabieler in der Luft. Kritiker des HC sagen, man
    könne dann gleich einen Koax fliegen, wobei ich diese Behauptung
    dann doch für etwas übertrieben halte.

Aber das ist wie immer, alles eine Frage des Preises.
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

FP Paddelstangen Hubis brigen Dich nicht mehr weiter, die fliegen immer ähnlich, also anders als ein CP Hubi.

Ich lege Dir den Blade mcpx ans Herz. Viele beschreiben ihn als den ultimativen Live Sim mit hohem Spaß-Faktor. Das kann ich nur unterchreiben.

Und lass Dich nicht vom geringen Gewicht von ca. 45 Gramm täuschen, er kommt besser mit Wind zurecht als jeder FP mit Padelstange !

Obendrein würde ich den nur auf einer Wiese fliegen, dann kannst du Dich was trauen und wirst dennoch wenig reparieren müssen

Mit meinem Phönix Sim habe ich ein ähnliches Gefühl wie Du - ist oftmals so Verzögert was am Sim-Hubi ankommt, das fliegen nicht gut geht !
      (Den mcpx kann ich im Sim dadurch kaum fliegen, in echt aber recht problemlos ! )

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Kabauzer
        Kabauzer

Schon mal danke für die Antworten. Der kleine Blade sieht ja putzig aus. Auch recht gute Testberichte. Sowas in größer gibt es nicht? Denn der Kleine kostet auch schon etwas Geld!
        Mann, leider bekommt man nicht immer was man will. Ich hätte gern das Flugverhalten vom Blade in Größe 450 oder 500. Und wenn geht noch RTF.
        Wie sieht es denn mit sowas aus?

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Zitat von Kabauzer Beitrag anzeigen
          Schon mal danke für die Antworten. Der kleine Blade sieht ja putzig aus. Auch recht gute Testberichte. Sowas in größer gibt es nicht? Denn der Kleine kostet auch schon etwas Geld!
          Mann, leider bekommt man nicht immer was man will. Ich hätte gern das Flugverhalten vom Blade in Größe 450 oder 500. Und wenn geht noch RTF.
          Wie sieht es denn mit sowas aus?
          Klar gibt es so was auch in größer, aber dann kannst Du ja gleich eine 500 Rex ohne Paddel kaufen. Dann hast Du alle Vor- und Nachteile die mit der Größe verbunden sind.

Ich hab ihn trotz der "falschen Größ" empfohlen, weil hier hohe Chras-Festigkeit bei moderatem Preis und ordentlichem Steuerverhalten vereint sind.

Evt. könntest Du Dir auch mal die Berichte hier im Forum zum Blade mqx ( leider derzeit nicht verfügbar ) durchlesen.
          Der wäre so eine exotische (Quadcopter) Zwischenlösung die vieles bringt was Du sicher gerne hättest, auch bei überschaubaren Reparaturkosten. Da würde ich allerdings mit dem kauf warten bis wirklich Teile (Motoren) verfügbar sind.

Ein Hubschrauber wird immer ein Kompromiss sein, Du darfst aber entscheiden welchen Kompromiss Du gerne hättest.

mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• sdroste
            sdroste

Die erste Frage ist ja auch: Wieviel Budget hast Du zur Verfügung für alles?

Was genau hast Du eventuell schon?

Wieviel Kosten/Monat kannst Du unter Umständen (Crash) für einen Heli opfern?

Stephan

Kommentar

• Kabauzer
              Kabauzer

Nun ich sehe schon, ich geh die Sache vielleicht falsch an. Ich hatte nicht unbedingt vor den Heli häufiger zu crashen. Ich würde gern einen Heli ab Größe 500 haben, mit dem ich vernünftige Rundflüge hinbekomme. Er sollte zu diesem Zweck recht satt in der Luft liegen. An diesen würde ich dann gern Später einen Bell430- oder Airwolf-Rumpf dran bauen.
              Ich hatte schon mal an den Jamara E-Rix 500 gedacht, den ich RTF um 375€ bekommen würde. Aber dieser Heli benötigt sicher auch permanente Steuerbefehle, mit denen ich zumindest im SIM noch nicht so richtig klar komme. Was mir echt zu schaffen macht ist, dass man immer Gegenbefehle geben muss um einem Befehl entgegen zu wirken. Beim CB180D lasse ich den Knüppel los, und der Heli fliegt zB. nicht mehr nach vorne, sondern bleibt stehen. Fast wie bei meinen RC-Cars.
              Ihr habt wahrscheinlich Recht, dass SIM und Blade vorerst die vernünftigste Lösung sein werden.
              Vielleicht auch besser so, dann fliegt nicht jeder einen Heli ;-)

Kommentar

• sdroste
                sdroste

Sim, DX6i und MCPX ist eine sehr gute Einsteigercombi...

Ich kenne den Jamara nicht ABER mir würde es zu denken geben, wenn ein Heli mit Funke weniger kostet als etablierte Helis ohne Funke, Empfänger und Akku...

Gegengebefehle ist wie ich auch lernen muss eben Heli fliegen

Stephan

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Es gibt das HC3SX, das stabilisiert den Hubschrauber sofort und schwebt ihn auf der Stelle wenn keine Steuerbefehle kommen. Allerdings kostet das Ding gut 400€ Das lässt sich in praktisch allen Helis ab 250er Größe verbauen.
                  Banshee 850

Kommentar

• Kabauzer
                    Kabauzer

Ja die Preise sind schon happig. Ich werd einfach mal ein paar Wochen auf dem SIM üben. Jetzt geht es ja auch schon besser, als letzte Woche. Wer weiß, vielleicht ist es in ein paar Wochen auf dem SIM schon ein Kinderspiel?

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan
                      • etwas östlich von Berlin...

Hallo Roman,

und dann schon mal an den ECO 8 gedacht? Der könnte dann doch passen - aber - simme erstmal und dann geh' auf enen "richtigen" CP, dann hast du auch was für die Zukunft. Und die wirst du dir sicherlich sehr bald wünschen ,

Grüße Stephan
                      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Sim zu üben is eine gute Idee, da lernt man die grundsätzlichen Bewegungen. Aber die Realität is dann doch noch was anderes. Im Sim fliegt der Heli perfekt, in der realen Welt nicht immer. Und Wind gibts auch noch.
                        Und grade am Anfang hat man noch einen Stift in der Hose, die Finger zittern weil vor einem so ein lautes, ratterndes Ding für ein paar Hundert Euro schwebt und man weiß wenn der runterfällt is vorbei mit fliegen und teuer wirds auch.
                        Banshee 850

Kommentar

• JerryLee
                          Gast
                          • 22.03.2011
                          • 1602
                          • m
                          • Musterstadt

Zitat von Kabauzer Beitrag anzeigen
                          Ja die Preise sind schon happig.
                          Der Preis ist relativ bezogen auf den Gesamtpreis des zu fliegenden Hubis und den Preisen für Ersatzteile bei/nach einem Crash. Bei einem 250er lohnt es sich sicherlich weniger als bei einem TDR/T-Rex 700/... für mehrere hundert...tausend Euronen.

Kommentar

• g.harry
                            Senior Member
                            • 18.10.2007
                            • 1272
                            • Harald
                            • Wartenberg, Geisenhausen

ja, helifliegen is so leicht, das hat man in ein paar stunden raus... kann ich nur sagen STIMMT ABSOLUT NICHT. es gibt viele die nach Monaten immer noch nicht mehr koennen als vor sich zu schweben...
                            da hilft echt nur ueben ueben ueben am sim kostets ja nicht mal was wenn er abstuerzt.
                            Gruss Harry

Kommentar

• Steinberg
                              Senior Member
                              • 30.01.2011
                              • 1156
                              • Hans

Hallo,

ich bin nicht in der glücklichen Lage gewesen, mir einen robusteren CP-Heli zu kaufen (den mCPx gab es damals noch nicht), aber wenn es schon ein CP-Heli sein soll und dazu noch etwas Größeres, ist die Wahl mit einem 500er nicht verkehrt. Leider spielt dabei das Geld immer eine große Rolle, sonst hätte ich gleich einen T-Rex 600 empfohlen. Je größer um so weniger "schnippig" sind die Modelle. Flugschulen lernen daher auch gern mit Helis der 600er, oder gar 700er Klasse. Nicht zuletzt wegen der guten Erkennbarkeit im Raum.
                              Hm, Du nennst hier den Blade 450 und dessen Flugverhalten. Also Du meinst sicher wie er sich im SIM verhält. "In Echt" sieht das ganz anders aus.
                              Und ich denke immer so: erst am SIM üben und wenn DAS sicher klappt, am echten Modell.
                              Stimmt, der HC3-SX ist eine echte Hilfestellung. Aber selbst der will gesteuert werden.
                              1000 Tipps und immer wieder sie Selben. Aber so ist das nun mal.
                              Letzter Tipp aus eigener Erfahrung: schau Dir vor Deiner Entscheidung die Akku-Preise an. Ich hatte mich nach meiner Koax-Erfahrung mit den billigen 1S-LiPos gehörig verschätzt.

Viel Erfolg.
                              Ciao Mischa
                              (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

Lädt...
                              X