also meine erfahrungen mit clone sind folgende. fliege seit ca. eineinhalb jahren einen 450 trex bei dem eigentlich nur das carbonchassie original align ist. ersatzteile ordere ich in der bucht direkt aus china. möchte aber noch erwähnen das ich nur rundflug mache. soweit fliegt das teil aber ganz gut. habe mir aber vor einigen monat einen trex 50 clone zu gelegt und war der meinung, da kann es nicht viele probleme geben. war leider ein irrtum. um es kurz zu machen, ausgetauscht und durch original teile ersetzt, hauptzahnradnabe und freilauf, alle kugelpfannen des rotorkopfes, hauptrotorwelle, nabe des heckrotors. die nabe die drauf war, wurde weil anscheinend der durchmesser von der fertigung her zu groß war, einfach mit der feile oder ich weiß nicht mit was abgeschliffen. folge war das das heckrotorblatt sich nicht richtig bewegen lies. habe jetzt eine ewigkeit gebraucht um das teil zum fliegen zu bekommen. also das war auf jeden fall mein letzter clone. ich denke bei einem 450 sind die toleranzen doch nicht ganz so heikel. aber je größer ein heli wird desto mehr kräfte wirken auf die einzelnen komponenten ein.
mein fazit ab 450er kein clone!!!!!!!!
guten flug

Kommentar