Beratung Step by Step

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaGo
    Member
    • 30.10.2011
    • 274
    • Karsten
    • Lauta / Sachsen

AW: Beratung Step by Step

Guten Morgen, ich glaube es ist absolut richtig zur Sim auch einen Heli zu haben. Ansonsten wird der Simulator schnell zum Computerspiel. Der mcpx ist sicherlich von allen der am schwersten zu fliegende. Da er wie ein Großer funktioniert, kann man mit ihm alles lernen was man wissen muss (ok. nicht alles). Viele schreiben; wer einen 450er fliegen kann, kann alles fliegen! Ich glaube, wer den mcpx heil durch die Wohnung bringt, ist schon verdammt gut und beherrscht den Rest auch. Mein Weg über mcpx, Blade 4503d und Realflight ist ncht der Schlechteste. Den 450er habe ich für 380,-€ (mit DX6i) gekauft und bin schwer begeistert.
    Jeder geht seinen Weg etwas anders aber ich glaube sich am Anfang nun gleich die vielseitigste (und dezufolge teuerste) Funke zu holen, nur um sich alle Möglichkeiten offen zu lassen, übertreibt etwas. In ganz ferner Zukunft vielleicht Scale fliegen zu wollen (so wie ich) und deshalb jetzt schon die Funke danach zu kaufen? Na ja. Die Entwicklung geht weiter, auch bei der Steuerung.
    Was den Heli anbelangt denke ich das der Angstfaktor eine große Rolle spielt. Ich habe vor meinem 450er einen Mordsrepekt. Vom Fliegen her ist er sehr stabil und fordert ein genügend.
    Es ist eben nicht einfach und das ist gut so.........................sonst könnte es ja jeder!
    Auf alle Fälle viel Spaß dabei.
    Karsten

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2668
      • Jens
      • Hamburg

So, nun mach ich das Fass mal ein wenig weiter auf:

Du solltest dich entscheiden, wo du einmal hin möchtest und ggf. überlegen, noch einen Euro mehr zu investieren. Was will er denn jetzt von mir, wirst du sagen, ich erklär es dir:

die DX6i und die MX-12, ich nehm gerne auch noch die FF6 dazu, haben ja alle 6 Kanäle. Das reicht locker, wirst du hier an jeder Ecke lesen:

Pitch, Nick, Roll, Gier, Gas, Kreiselempfindlichkeit. Alles gut!

Folgendes Problem sah ich, hatte damals drauf mittelgut drauf reagiert und es hat sich am Ende bestätigt:

Das sind alles Einsteiger-Sender. Sender, die für unsere Ansprüche das nötigste mitbringen. Aber am Ende auch nicht mehr.

1. Du bist mit den Kanälen bereits am Limit. Kaufst du dir später ein Flybarless System, wo du z.B. für unterschiedliche Drehzahlen andere Einstellungen auf der Taumelscheibe haben willst, brauchst du einen Kanal um die zu schalten. Möchtest du einmal Verbrenner fliegen und dort in den Genus eines Drehzahlreglers kommen, brauchst du einen Kanal um diesen zu steuern. Möchtest du einmal etwas mit Rumpf haben, brauchen Einziehfahrwerk, Licht usw. ja auch n Kanal usw. Ich hab mir z.B. nach 1/2 Jahr bei dem Hobby einen Nitro-Heli gekauft, den ich sehr viel fliege. Ich bin froh nicht nur 6 Kanäle zu haben.

2. Menschen sind unterschiedlich. Jeder hält seinen Sender anders, die einen haben Flugphasen-Schalter links, die anderen Rechts, mit Autorotation ebenso. Nicht bei allen Einsteiger-Sendern sind da viele Möglichkeiten gegeben, die MX-12 hat weniger Schalter als die größeren Sender, die DX6i kann meines wissens nach die Schalter nicht umbelegen.

3. Ein für mich damals wichtiger Punkt war der Timer. meine damals gekaufte DX7 hatte zwar einen Timer. Diesen musste man aktiv anschalten. Moderne Sender können einen Timer starten, wenn z.b. Gas gegeben wird oder Flugphasen geschaltet werden. Auch hier ist wieder jeder anders. Ich hab beim Start des Helis genug mit Prüfen, ob alles richtig ist, Muffensausen usw zu tun gehabt, dass ich mehrfach vergessen habe den Timer zu starten.

Ich kenn bei uns auf dem Platz nur einen einzigen, der länger als ein Jahr fliegt und noch einen 6-Kanal-Sender in der Hand hat. Bei diesem steht aber ein Systemwechsel an.

Ich weiss, dass hier unmengen DX6i fliegen und das auch schon sehr lange und ich bin sicher, dass meine Erfahrung auch nicht auf jeden zutrifft, ich wollte es aber angesprochen haben, damit du die Möglichkeit hat darüber nachzudenken.

Das Hauptargument gegen größer kaufen ist meist, dass man ja gar nicht weiss, ob man dabei bleibt, das Hauptargument dafür ist, dass es günstiger ist, wenn man gleich groß kauft, statt erst klein, dann groß zu kaufen.

Ich hab übrigens in rund 16 Monaten 3 Sender gekauft ;-) Wie man es macht, man macht es falsch ^^
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Heli:

Bei deinem Butget ist die 500er Klasse optimal.

Was die Funke anbetrifft wird dir jeder Graupner User eine Graupner empfehlen, jeder Spektrum oder Futaba- Jünger seine Funke loben.

Das hilft dir als einsteiger aber weniger weiter. Auch das dir 100 Leute schreiben das ihre ( z.B. DX6i ) super ist, sind technische Fakten gefragt.

Für mich kommt hier dann nur ein System in Frage, das anständig hoppen kann, mit einem intelligenten Scan die belegten Frequenzen auslässt.

Lies mal diesen Thread ( ich weiss - sehr technisch aber extrem interessant )

Spektrumanalyse von 2,4GHz Systemen - RC-Heli Community

und den hier:

Spektrale Betrachtungen 2.4 GHz - HeliWiki

Wenn ich dich währe, würde ich mir ein paar Favoriten aussuchen, dann in einen Laden gehen und die Geräte in die Hand nehmen. Die muss dir gut in der Hand liegen.

Wichtige Argumente ( was eine Funke einfach haben muss )

- Beliebige Schalterzuordnung ( alle, wiklich alle Schalter frei belegbar ) alles andere nervt.

- Viele Flugphasen ( min. 3 mit Auro 4 ) sonst kommst du schnell an die Grenze des Systems ( gerade wenn man keinen Gov. nutzen kann ( align regler ) muss man den Heli Manuell hochlaufen lassen, nur schon das braucht eine Phase.)

- Absolut sichere und bewährte ßbertragungstechnologie

Deshalb der Tipp von mir: Aurora 9 ( besste ßbertragung und Telemetrie ) oder die T8 ( absolut frei konfigurierbar, bewährt, bis 14 Kanäle )

Grx Phi
        Zuletzt geändert von phiphi; 04.01.2012, 09:20.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• sdroste
          sdroste

Erst einmal vielen Dank an die vielen Hinweise und Tipps.

Ich habe 2 Tage lang wirklich überlegt und beschlossen wie folgt vorzugehen und es mit entsprechendem Kauf auch umgesetzt:

Ich habe mir gerade einen MSRX gekauft zusammen mit einer DX6i.
          Der Grund ist, dass ich die DX auch für einen Sim nutzen kann und will, und der MSRX der für mich logische nächste herausfordernde Schritt nach einem Koax ist.

Zunächst will ich die Funke an den SIm bringen und dann MSRX üben. Dazwischen einfach mal versuchen einen Akku oder 2 leer zu schweben.

Ein grosser wirs sicherlich folgen (hab heute den 550er Rex life gesehen) aber erst mal klein anfangen. Da geht dann weniger kaputt zunächst.

Ich denke für mich ist der Weg ok. Sicher mag es andere und noch optimalere geben.
          Stephan

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Das du dir viel Zeit zum ßberlegen nimmst find ich sehr gut. Oft wird ja was im Affekt gekauft um danach festzustellen das Teil ist zu schwach, zu gorb, zu gross, zu teuer u.s.w.

Deshalb ist am Anfang ein kleines, relativ Crashfestes Gerät eine gute Wahl.

Zitat von sdroste Beitrag anzeigen
            Ich habe mir gerade einen MSRX gekauft zusammen mit einer DX6i.
            Der wird dir sicher spass machen, mit der DX6i lässt sich der auch viel besser einstellen als mit der RTF Funke.

Als Sim kann ich dir HeliX Version 0.9 empfehlen, die ist gratis zum download auf HeliX.net und voll Lauffähig. Die Physik ist seht gut bei dem Sim.

Grx Phi

Kommentar

• roadwulf
              roadwulf

Das was uija geschrieben hat trifft den nagel auf den kopf was die funke angeht.Ich habe als anfänger den gleichen fehler gemacht.Die günstige einsteiger funke reicht,nach gut einem halben jahr, nun auch nicht mehr.Ich werd mich nun nach einer guten und damit auch teureren funke umsehen.Entweder futaba t8fg oder mpx royal pro 9.
              Aber muss jeder für sich selbst entscheiden
              Gruß reinhold

Kommentar

• higginsd
                higginsd

@Stephan: Insgesamt eine gute Wahl! Die DX6i ist für die kleinen Blades um Längen besser, als die RTF-Kinderfunken, die sonst dabei sind. Und Du lernst damit, wie man einen Computersender programmiert. Wenn Du wirklich mal Scale oder Verbrenner fliegen willst, kannst Du immer noch einen neuen Sender kaufen und die DX6i in der Bucht vertickern.

Der mSRx ist zwar "nur" ein FixedPitch-Heli, aber ich z.B. habe damals nach dem Koax auch einen FP (den Walkera 4#3B) genommen, um einen Schritt weiter Richtung CP-Heli zu kommen. Geschadet haben mir die Erfahrungen und die verlorenen Haare mit der Mörderhummel sicherlich nicht! Und wie man lesen kann, ist der mSRx ein etwas giftigerer Nachfolger des (langweiligen) mSR. Du kannst ja immer noch, wenn er schnell zu einfach und langweilig wird, für rund 100€ auf den mCPx (BnF-Version) umsteigen. Den passenden Sender hast Du ja schon gekauft.

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                Als Sim kann ich dir HeliX Version 0.9 empfehlen
                Na, den nun gerade nicht! Zwischen der 0.9 und der aktuellen 3.x (die 4.x kommt in Kürze) liegen Welten! Und nur 50€. Soviel sollte das Budget schon noch hergeben. Außerdem gibt es aktuell einen wunderschönen T-Rex 550FBL für den HeliX! Und natürlich auch den mCPx.

@Reinhold: es bringt Stephan ja jetzt auch nicht weiter, ihm eine T8 oder Mpx9 zu empfehlen - er hat bereits entschieden! Die DX6i ist für den Einstieg eine gute Wahl. Es muss ja nicht der letzte Sender in seiner Modellflugkarriere bleiben. Man will ja auch mal "etwas Neues" haben und kaufen, oder?

@Ulja: Flugphasenschalter und T-Hold kann man auch bei den DXen mit kleinem Umbau und ein paar Lötpunkten auf die andere Seite bauen. Meine DX7 hat sogar einen an den T-Hold-Schalter gekoppelten Timerstart. Auch das geht mit Umbau sehr schnell. OK, die Garantie auf den Sender ist dann erloschen. Aber ich habe noch nie gehört, daß ein Spektrum-Sender nach 11 Monaten "von allein" kaputt gegangen ist. Entweder er ist schachtelkaputt oder er läuft ein Leben lang.

Gruß
                Dirk

Kommentar

• sdroste
                  sdroste

Ich hatte ja zunächst die Idee bei meinem Koax zu bleiben, eine Funke zu kaufen, Sim zu üben und ggf. irgendwann einen MCPX und dann nen 500er oder so zu kaufen.

Bin aber davon weg, weil ich mir halt dachte, Mensch bei dem Sauwetter wäre es doch nett, so nen kleinen Heli der wirklich fliegt zu haben fürs Wohnzimmer. Funke war ich ja am schwanken zwischen der Graupner (Telemetrie hörte sich cool an und meine ersten Modellversuche in der Kindheit waren mit Graupner, Amigo und Uhu ) und der DX6i. Ist halt alles Frage des Budgets und desn Ausgebenwollens.

Sicherlich wäre eine Futuba oder größere Funke noch sinnvoller gewesen, aber ich will auch erst mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn mir das Hobby nicht gefällt, tun 50-100EUR Wertverlust weniger weh , als 300-400EUR, ich wollte einfach nicht 300-400 EUR für die erste Funke ausgeben. Die 129EUR fand ich schon ausreichend für den Start

Den Auschlag hat der MSRX knapp vor dem T-Rex 100 (neue Version) bekommen, weil a.) viele schrieben der taugt (die Alternativen wurden nicht so frei empfohlen) und damit war klar dass es eine DX6i sein soll, da man damit auch den Heli fliegen kann.

Der TRex 100 kann nur als RTF gelfogen werden und hat halt ne Billigfunke dabei. Die soll zwar auch mit dem Phoenix funktionieren, aber man hatte bei Freakware keine Erfahrung mit einem anderen Sim. Das war mir als MAC User der auf Heli-X spekuliert zu gewagt.

Dann lieber ein wenig mehr Geld investiert.

Im Moment laden noch die Akkus für die DX6...daher meine Fragen (Achtung ich bin LAIE und zwar totaler bis auf nen Billig Koax noch nix gehabt):

1.) wie ich den MSRX binde steht in der Anleitung ich denke das sollte ich hinbekommen aber:

Muss ich sofort an der DX etwas programmieren und wenn ja was und wie?

2.) gibt es Dinge die ich bei der DX6i beachten muss um diese einzustellen?

3.) erst DX ggf. programmieren oder erst binden?

Ich würde gerne bitten das nötige Erklärungen für einen Vollhonk wie mich geschrieben werden. Ich
                  würde dann auch wenn es klappt daraus eine kleine Anleitung für Einsteiger schreiben (so wie ich es hinbekommen habe) Bitte vergesst nicht, es gibt Leute die müssen jeden Fachbegriff erst mal googeln Für "euch" ist das normaler Sprachgebrauch, für mich nicht. Ich fühle mich gerade so, als wenn ein Außenstehender ein Gespräch zwischen mir und meiner Frau anhört...sie ist ßrztin und strotz nur vor Latismen.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
                  Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2012, 10:03.

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Was die Einstellungen betrifft kann ich dir nicht wirklich helfen, man findet zwar Setups mit Google, aber ob die gut gehen oder nicht können nur die Sagen welche so ein Teil mit DX6i auch fliegen.

z.B.

Blade MSRX und DX6i

Zitat von sdroste Beitrag anzeigen
                    2.) gibt es Dinge die ich bei der DX6i beachten muss um diese einzustellen?
                    Es gibt aber ein Top Viedo zum MSR, ich denke ( korrigiert mich wenn ich falsch liege ) das diese Einstellungen auch zum MSRx passen sollten:

Grx Phi

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

@Stephan: sind bei dem mSRx keine Programmiervorgaben für die DX6i/DX7 dabei? Für den mCPx jedenfalls ist sowas von Horizon zu bekommen! Vielleicht hier im Thread?

Du musst erst die grundsätzlichen Einstellungen (Heli-Programm, Taumelscheibenservo=1/90° wegen dem FBL-System im mSRx, Modellname) im Sender unter einem Programmplatz anlegen, speichern und dann binden. Alle anderen Programmierungen kannst Du auch nach dem Binden machen. Und: RTFM.

ßbrigens, guter Entschluss: die Graupner-Telemetrie ist sowieso nur Telemetrie für Arme. Das sind ja "ganz nette" Infos, aber nicht die Infos, die Du brauchst. Die Gesamtspannungslage Deines Flug-Akkus kannst Du auch von so Onboard-Lipowarnern prüfen lassen. Die piepen und blinken dann, wenn es krtitisch wird. Gibt es sogar mit Einzelzellenüberwachung für bis zu 8S bei eBay.

Aber: richtig wichtige Telemetrie ist nicht das, was Graupner da macht. Was interessiert Dich als "Elektroflieger" mit einem LiPo im Heli primär? Richtig, die verbrauchte Kapazität von Deinem Flugakku. Man will ja möglichst 20% Restkapazität im Akku behalten. Einen Spannungseinbruch an einer Zelle - oder gar ganz billig nur des gesamten Akkus - anzuzeigen, kann ein Indiz für das Erreichen des maximal möglichen Verbrauchs sein, muss es aber nicht. Im Gegenteil, auf einen 6S Akku gesehen würde die Gesamtspannung gar nicht großartig einbrechen, wenn alle Zellen voll sind und nur eine davon gleich mal auf 3,0 Volt oder tiefer runtergeht... Ergebnis: Lipo kaputt!

Wenn Du - später im 450er oder 550er - die entnommene Kapazität Deines Flugakkus per Telemetrie gemeldet bekommen willst, dann gibt es nur 2 Systeme, die das derzeit können: das IISI und das Jeti (und noch ein Selbstbauprojekt). Alle anderen machen schöne Werbesprüche, mehr nicht. Beide Lösungen kannst Du an jedem Sender nachrüsten. Dann kannst Du Dir auch noch die Einzelzellenspannungen und die Drehzahl, Flughöhe, Geschwindigkeit telemetrisch melden lassen. Und mitloggen. Insbesondere das IISI ist da sehr flexibel ausbaubar. Wenn Dich das Thema interessiert, findest Du hier im Forum 'ne Menge dazu.

Gruß
                      Dirk
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2012, 10:25.

Kommentar

• GuidoM
                        Senior Member
                        • 07.05.2010
                        • 1516
                        • Guido
                        • Solingen

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                        ßbrigens, guter Entschluss: die Graupner-Telemetrie ist sowieso nur Telemetrie für Arme. Das sind ja "ganz nette" Infos, aber nicht die Infos, die Du brauchst. Die Gesamtspannungslage Deines Flug-Akkus kannst Du auch von so Onboard-Lipowarnern prüfen lassen. Die piepen und blinken dann, wenn es krtitisch wird. Gibt es sogar mit Einzelzellenüberwachung für bis zu 8S bei eBay.

Aber: richtig wichtige Telemetrie ist nicht das, was Graupner da macht. Was interessiert Dich als "Elektroflieger" mit einem LiPo im Heli primär? Richtig, die verbrauchte Kapazität von Deinem Flugakku. Man will ja möglichst 20% Restkapazität im Akku behalten. Einen Spannungseinbruch an einer Zelle - oder gar ganz billig nur des gesamten Akkus - anzuzeigen, kann ein Indiz für das Erreichen des maximal möglichen Verbrauchs sein, muss es aber nicht. Im Gegenteil, auf einen 6S Akku gesehen würde die Gesamtspannung gar nicht großartig einbrechen, wenn alle Zellen voll sind und nur eine davon gleich mal auf 3,0 Volt oder tiefer runtergeht... Ergebnis: Lipo kaputt!

Wenn Du - später im 450er oder 550er - die entnommene Kapazität Deines Flugakkus per Telemetrie gemeldet bekommen willst, dann gibt es nur 2 Systeme, die das derzeit können: das IISI und das Jeti (und noch ein Selbstbauprojekt).
                        Was ist denn das für ein Quatsch? Graupner hat doch Module für so etwas - sowohl für die Verbrauchsmessung, wie auch für die Gesamt- und Einzelzellenüberwachung (bis 14S) vom Flugakku. Das sind momentan noch nicht die kompaktesten, aber zu behaupten, dass nur IISI und Jeti das haben ist schlichtweg falsch!
                        Bald wird von SM-Modellbau eine Lösung kommen mit der man die Unilog-Module an HOTT anschließen kann, dann muss man nicht mehr die "großen" Module von Graupner nehmen.

Du hast offenbar keine Ahnung, aber schreibst so einen riesen Beitrag. Vielleicht solltest Du Dich lieber erstmal besser informieren...?

-Guido
                        Zuletzt geändert von GuidoM; 06.01.2012, 12:25.

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                          Was ist denn das für ein Quatsch? Graupner hat doch Module für so etwas -

...

Du hast offenbar keine Ahnung, aber schreibst so einen riesen Beitrag. Vielleicht solltest Du Dich lieber erstmal besser informieren...?
                          Hab' ich gemacht - stimmt, mittlerweile gibt es tatsächlich dieses "General-Air-Module" von Graupner und das kann auch Kapazitätsmessungen am Lipo. Mea maxima culpa! Nützt jetzt aber auch nüscht, denn Stephan hat sich für Spektrum entschieden.

Und da Du ja unfehlbar bist, hast Du mit Steinen geworfen. Prima! Aber: glaubst Du, daß Dein Ton ("Quatsch", "Du hast offenbar keine Ahnung") in irgendeiner Weise angemessen ist und auch nur der grundlegendsten Höflichkeit ("Nettiquette") entspricht?!? Falls Dir meine Beiträge zu lang sind ("so einen riesen Beitrag"): es gibt eine Ignorier-Funktion hier im Forum.

Dirk

Kommentar

• GuidoM
                            Senior Member
                            • 07.05.2010
                            • 1516
                            • Guido
                            • Solingen

Hi Dirk,

Dass sich Stephan für Spektrum entschieden hat war sicher die richtige Entscheidung, da so die BNF-Modelle zugänglich sind - darum ging es aber nicht hauptsächlich in Deinem Beitrag. Da ging in der Hauptsache darum, dass Graupner "Telemetrie für Arme" ist.
                            Und diese Aussage hat mich leider dazu verführt mich auch im Ton zu vergreifen. Dafür bitte ich um Entschuldigung. Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen.
                            Die Module gibt es übrigens nicht erst "mittlerweile" - sie kamen 1-2 Monate nach dem ersten "neuen" HOTT Sender heraus und waren schon lange vorher angekündigt.
                            "Ignorieren" mache ich übrigens grundsätzlich nicht.

Nichts für ungut,
                            -Guido

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

OK, vergessen.

Ohne die Kapazitätsmessung - und grafische Darstellung des aktuellen Verbrauchs - wäre es aber "Telemetrie für Arme", da sind wir uns doch sicher einig. Nur, weil es Hersteller gibt, die Telemetrie ohne diese Info als der Weisheit letzter Schluss verkaufen wollen.

Gruß
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X