Beratung Step by Step

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sdroste
    sdroste

Beratung Step by Step

Hallo liebe Heligemeinde,

mittlerweile bin ich durch das viele Internet und Foren lesen einigermassen verwirrt. Habe nun einen netten Mailkontakt, suche aber noch weitere Meinungen.

Ich bin mittlerweile auf meinen Weg (Ziel: halbwegs brauchbarer RC Heli) an verschiedene Punkte angelangt wo ich nicht weiß wo ich hinbiegen sollte.

Hier meine ersten konkreten Fragen:

1.) Ich freunde mich langsam mit dem Gedanken an (wobei der Ursprungs Gedanke eines Gamecontrollers noch vorhanden ist) mir zur Steuerung des Sims eine Funke zuzulegen(Sim wird entweder Helix-X oder AFPD, da Apple User).

Diese Funke soll mir dann auch erst mal reichen für meinen Einstieg und das erste weiterkommen im Flugbereich.

Daher: DX6i oder lieber die Graupner MX-12? Und wo liegt dann der Vorteil bei dieser?
    Die MX-12 wäre dann so ca. erst mal mein oberere Preisrahmen, gibt es evtl. bessere Modelle in dem Rahmen von anderen Herstellern und warum?

2.) Ich habe ja wie ich schon schrieb einen Koax-Heli, nun soll irgendwann im Januar oder Feb. die nächste Stufe folgen. Eigentlich wäre das ja wohl ein Blade Modell... ABER:

Macht es evtl. auch Sinn ein paar Monate länger beim Koax und dem Sim zu bleiben und dann eher gleich auf ein 450er oder 500er Modell aufzurüsten, daher den Zwischenschritt zu Blade zu sparen?

Wenn ja, welches Modell/Hersteller wäre dann optimal für einen Einsteiger? Rex?

Viele Grüße und besten Dank im voraus

Stephan
  • mike65
    mike65

AW: Beratung Step by Step

Zitat von sdroste Beitrag anzeigen
    1.) Ich freunde mich langsam mit dem Gedanken an (wobei der Ursprungs Gedanke eines Gamecontrollers noch vorhanden ist) mir zur Steuerung des Sims eine Funke zuzulegen(Sim wird entweder Helix-X oder AFPD, da Apple User).

Macht es evtl. auch Sinn ein paar Monate länger beim Koax und dem Sim zu bleiben und dann eher gleich auf ein 450er oder 500er Modell aufzurüsten, daher den Zwischenschritt zu Blade zu sparen?
    Hallo Stefan, willkommen im Forum.

Vom AFPD rate ich dir ab. Der hat keine realistische Flugphysik.

Macht durchaus Sinn. Das wird dir viel Geld sparen. Ich bezweifele nur das du monatelang mit einem Koax glücklich sein wirst. Also entweder gleich richtig einsteigen oder den Umweg über Koax und RTF-Modelle.

Welches Einsteiger-Modell das Richtige wäre hängt von deinem Budget ab.

LG Mike
    Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2012, 09:19.

Kommentar

• sdroste
      sdroste

Hallo Mike,

ich habe ja einen Koax (leider: Reely Elektro Doppelrotor-Helikopter Jet Ranger RtF im Conrad Online Shop )

Daher so ganz ohne wäre ich nicht. Die Frage ist ja investiere ich jetzt noch mal in einen Blade (den ich mir sagen wir mal mit Funke im Februar leisten könnte) oder kaufe ich erst einfach nur eine Funke (Koax ist ja da) und einen SIM und spare ein paar Monate bis der 450er oder 500er drin ist (Mai/Juni)

Da bin ich mir noch nicht schlüssig.

Stephan

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2668
        • Jens
        • Hamburg

Ich hab extra für Phönix n Bootcamp installiert, weil ich mit Heli-X auf Dauer nicht klargekommen bin. Physik mag okay sein, aber mir waren Modelle zu schnell zu weit weg. Das war bei Reflex und Phönix anders. Am selben Tag der Installation klappte der Rundflug an dem ich bei Heli-X immer gescheitert bin.

Zum Sender: Die unterscheiden sich technisch alle nur geringfügig. Ich lass mich gerne immer wieder zu der Aussage verleiten: Einen Unterschied macht das alles nicht. Es gibt 2 Argumente:
        1. DX6i ist Spektrum und kann damit Parkzone, E-Flite usw. Modelle direkt binden (Blade Helis z.B.)
        2. MX-12 hat Telemtrie

Wenn du also vor hast, Blade-Helis zu fliegen, ist definitiv ne Spektrum Funke sinnvoll. (Ich hab für sowas ne alte DX7 rumfliegen.)

Ansonsten geh in einen Laden, nimm beide Sender in die Hand, und guck, welche dir am besten liegt. Das ist wie mit Schuhen. Wenn sie unbequem sind, macht alles, was man damit unternimmt keinen Spaß.
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Investiere lieber in einen guten Sim, z.B. Phoenix.
          Spare auf einen 450er oder gleich auf einen 500er, da bist 1000x besser unterwegs und hast was Vernünftiges.
          Und wenns am Sim dann schon richtig gut klappt, dann fliegst in Natura auch Sorgloser.
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• deloo
            deloo

Guten morgen.
            Also ich muss Mike in allen Punkten zustimmen.
            Und zur Funke würde ich mir als Anfänger wieder die MX12-HOTT kaufen.
            Warum? Vom Preis her ist sie noch sehr sehr erschwinglich. Ich finde das Menü der MX besser als der 6i ( natürlich Geschmacks Sache möchte jetzt auch keinen Glaubenskrieg auslösen.)
            Und sie hat sprachausgabe.
            Aber im endefekt musst du entscheiden was du willst weil dir jeder etwas anderes sagen wird.

Gruß deloo

Kommentar

• sdroste
              sdroste

Hm ok...also Gesamtbudget wäre für mich so um 1 - 1,5k rum.

ABER: Das wäre jetzt nicht komplett in einer Summe vorhanden sondern sagen wir mal im Mai/Juni (Lohnsteuerjahresausgleich, oder es gelingt mir trotz Haus doch noch mehr zu sparen )

Kommentar

• mike65
                mike65

Meiner Meinung nach, erst eine Funke und Simulator kaufen. Dann ein paar Wochen/Monate am Sim üben. Dann ein wertiges CP-Modell gekauft. T-Rex 500, Logo 500. Bei kleinerem Budget ein T-Rex 450.
                Dann hast du schon mal einen guten Vorsprung "Flugkönnen" bevor du real losfliegst.
                Wichtig ist noch in der Zeit Kontakte zu Piloten zu knüpfen die beim Bau oder einstellen helfen können. (Pilotenkarte, Modellflugvereine, Wildfliegerclubs)

LG Mike

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Für dein Budget bekommst doch alles was brauchst:

500er Heli (bitte kein Clone)
                  Akkus und Ladegerät
                  Fernsteuerung (Empfehlung Futaba)
                  Simulator

Fluglehrer und Lehrmeister gibts meist umsonst auf Flugplätzen in deiner Nähe. Und oft bilden sich da gute Freundschaften wenn man einfach mal nett und offen nach Hilfe frägt.
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• sdroste
                    sdroste

Warum eine Futaba und keine Graupner oder DX6i (wobei ich die Graupner von den Leistungsdaten her schon beeindruckend finde vor allem wenn ich nicht den Balde Umweg gehe) ?

Bitte ich bin Einsteiger, ich brauche immer auch ein Warum Ich muss die Ausgaben ja auch vor mir selber rechtfertigen und möchte gerne das Gefühl haben es möglichst richtig zu machen

Stephan

Kommentar

• mike65
                      mike65

Du musst auch wissen das es weitaus anspruchsvoller ist einen CP-Heli zu fliegen als einen Koax. Deswegen gönne dir ruhig dir Zeit am Simulator. In der Zwischenzeit kannst du dich voll deinen zukünftigen Anschaffungen widmen und dich mit der technischen Seite beschäftigen. Das ist ein unverzichtbares Muss.

Welcher Sender und welches Modell zu Anfang, dazu wirst du hier sicherlich noch mit Empfehlungen überschüttet. Mit deinem Budget kannst du aber schon vernünftig einsteigen. Bedenke aber auch das du neben Modell und Sender noch andere Dinge brauchst die in der Summe nochmal soviel kosten werden. Daher denke ich ein 450er/325 wäre bei deinem Budget angebracht.

LG Mike
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2012, 09:52.

Kommentar

• DJBlue
                        Senior Member
                        • 12.08.2010
                        • 3330
                        • Thilo
                        • Kempten und Umgebung

Ok, Futaba waren nie die schnellsten aufm Markt, aber das was sie rausgebracht haben hat immer einwandfrei funktioniert. Futaba ist auch irgendwie selbsterklärend. Sehr viele Profipiloten auch aus dem Flächenflug, Automodellbau oder Bootmodellbau nutzen Futaba, warum wohl? Mir würde nichts anderes mehr ins Haus kommen.
                        Graupner hatte ich früher, war nie zufrieden, viel zu umständliches Menü und früher auch nicht störfrei.
                        Spektrum liest man hier im Forum auch verschiedene Meinungen, manche funktionieren manche nicht. Verlorene Bindung in der Luft schon selber am Platz beim Kollegen erlebt.

Auf Telemetrie kann man imho gut verzichten, habs nie vermisst. Ist in meinen Augen nur eine Spielerei die kaputt gehen kann.
                        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• stefan.S
                          Member
                          • 18.09.2011
                          • 687
                          • Stefan
                          • Goldboden

Wenn Du eine Spektrum DX6i in Betracht ziehst und viel am Sim übst, dann ist evtl. der Blade 450X eine Option. Vernünftige Grundausstattung, FBL auch gleich drin und die DX6i im Bundle. Alles zu einem brauchbaren Preis, Wiederverkaufswert ist auch ok.

Kommentar

• Bundesbulf
                            Senior Member
                            • 23.05.2011
                            • 4109
                            • Ulf
                            • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von sdroste Beitrag anzeigen

Wenn ja, welches Modell/Hersteller wäre dann optimal für einen Einsteiger? Rex?
                            Moin,
                            uff - dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Die einen haben gar keine Lust auf Sim und machen lieber kleine Schritte bei den Helis - die anderen (z.B. ich) über erstmal fleißig am Sim, nehmen 1-2 Flugstunden und fliegen dann gleich CP-Helis der 450er/500er/550er/....-Klasse. Kann man also pauschal nicht sagen.

Da jetzt sowieso kein Flugwetter ist würde ich mich am Sim (HeliX/Phoenix) fit machen und mir für Ende Februar/Anfang März einen vernünftigen Heli zulegen. Dann noch jemanden suchen, der den Aufbau des Helis kontrolliert und Dich für ein paar Akkus ans Kabel nimmt - dann solltest Du fit sein mit Heli alleine zurecht zu kommen.

Aber wie gesagt - nur meine Meinung. Da werden schon noch andere kommen...

Meine Entscheidungsfindungsphase

Erster Flug

EDIT: zum Einstieg finde ich die Rexe ziemlich gut geeignet. Im Set komplett, gut aufzubauen, gute Teileverfügbarkeit, weit verbreitet - daher viele Tips und Tricks im Forum abrufbar, Preis/Leistung gut. Die Größe ist Geschmackssache - ich fand den 550er optimal. Ruhig in der Luft, gut sichtbar, kaum windanfällig...
                            Zuletzt geändert von Bundesbulf; 03.01.2012, 10:27.
                            GruÃ? und so,
                            der Ulf

Kommentar

• helitom 123
                              helitom 123

Hallo,
                              würde länger mit dem Sim üben und dann einen 500er kaufen. 450er ist eher agressiver als ein 500er
                              LG

Kommentar

Lädt...
                              X