Wollte den Heli heute einstellen und bin in eine freie Lichtung gefahren. Nachdem ich meinen Kokam Lipo 3S 1800mAh 30C eingesetzt hatte konnte ich vllt 2 Minuten den Motor laufen lassen...dann hat mein Pieper angefangen...Als ich ihn eingesetzt hab, hatte der 12,2V und als ich ihn raus hab 11,8V...da stimmt doch was nicht?!
King 3 Probleme
Einklappen
X
-
Foefly
AW: King 3 Probleme
Wollte den Heli heute einstellen und bin in eine freie Lichtung gefahren. Nachdem ich meinen Kokam Lipo 3S 1800mAh 30C eingesetzt hatte konnte ich vllt 2 Minuten den Motor laufen lassen...dann hat mein Pieper angefangen...Als ich ihn eingesetzt hab, hatte der 12,2V und als ich ihn raus hab 11,8V...da stimmt doch was nicht?!
-
Heliobacter
Doch, doch, alles gut!Zitat von Foefly Beitrag anzeigenAls ich ihn eingesetzt hab, hatte der 12,2V und als ich ihn raus hab 11,8V...da stimmt doch was nicht?!
Der Akku war leer - das ist alles
Randvoll hat ein 3-Zelliger 12,6 Volt. Und wenn das Ding im Leerlauf schon nur noch 12,2 Volt hat, dann is er schlicht ned voll.
Gerade ein neuer Akku mit ner hohen Spannungslage kann im Leerlauf noch deutlich über 12 Volt haben und aber schon so gut wie ganz leer sein!
Grüße
Rainer
Kommentar
-
Hallo Foefly
Heli einstellen ( Grundeinstellung ) macht man auf dem Tisch, nicht auf der Wiese ( natürlich mit abgezogenen Motorkabeln, oder mit Motor weg vom Rizel - sonst ist das gefärlicher als auf der Wiese ).Zitat von Foefly Beitrag anzeigenWollte den Heli heute einstellen und bin in eine freie Lichtung gefahren.
Sorry wenn ich das schreibe, aber ich erkenne mich hier selbst wieder. Dachte auch am Anfang, och mein HBK 2 ist ja so klein - kann ja nix passieren. Und er fliegt ja sozusagen "out of the Box"
Nachdem ich mir die Zeit für ein anständiges Setup genommen habe, flog der um Welten besser, der Kleine.
Schau dir doch mal die Videos von Heliernst an, gerade das Hecksetup ist sehr gut auf Youtube beschrieben.
Dann noch Pitch einstellen, alles Prüfen und erst dann auf die Wiese.
Dann auf der Wiese erst mal den Blattspurlauf, dann das Heck testen.
Tipp zu dienem Problem:
Schau mal ob die Wirkrichtung stimmt:
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
Foefly
Habe das Heck kontrolliert..ist alles ok. Doch wie finde ich heraus, ob im Flug alles in Ordnung ist, wenn ich das auf meinem Schreibtisch machen soll?
@Heliobacter: es kann doch nicht sein, dass der Akku nach 3-4 Min im Leerlauf schon leer ist, oder? Irritiert mich starkZuletzt geändert von Gast; 12.01.2012, 19:11.
Kommentar
-
Hallo Foefly,
hast du das Heck nach dem "Eselsbrücke"-Video aus Phiphis Link eingestellt? Wenn ja, dann sollten zumindest die Wirkrichtungs- und Steuerungseinstellungen passen. Alles andere mußt du erfliegen. War der Akku nun voll oder nicht? Bei nem halbleeren Akku passt das schon mit den 3-4min. Ansonsten kontrolliere nochmal, ob am Kopf alles leichtgängig ist, insbesondere die Paddelstange.
Gruß, der Ronny
PS: nimm dir die Zeit, gehe die geposteten Videolinks ganz genau durch und stelle den Heli danach ein!
Kommentar
-
Foefly
Also die der Kopf geht leichtgängig.
Bevor es aber morgen irgendwann raus geht, muss ich für meine neuen Akkus (kommen morgen) den Anschluss zum Regler umlöten (mache einen 4mm Bullet Stecker dran).
Kommentar
-
Foefly
das Heck funktioniert komplett. was mit dem Akku (Kokam 1800mAh 30C) ist weiß ich noch nicht...ich spiele ihn gerade leer..und lade ihn nochmal, dann seh ich ja was mit dem los ist. Die neuen Akkus (Turnigy 2650mAh 30C) sind ja schon bestellt..wollte eh bessere haben..außerdem schadets nicht paar mehr zu besitzen..vorallem beim einstellen^^
Kommentar
-
Foefly
Hi,
ich habe heute meine neuen Akkus bekommen...doch sie passen nicht in das Akkufach rein
( was kann ich da machen?
Kommentar
-
Foefly
der akku ist jetzt drin...doch ist er zu lang..wie kann ich am heck mehr gewicht bekommen, dass er nicht mehr zu frontlastig ist?
Kommentar
-
Klauro
Da bleibt wohl nur eine Option - umtauschen.
Mess den alten Akku aus und achte bei der Neubestellung auf passende Grösse.
Auch das Gewicht solltest Du beachten. Mit deiner Neuerwerbung - welche mir sowieso arg überdimensioniert für Deinen Heli scheint - hättest bestimmt auch Schwerpunktprobleme bekommen.
Edit: ich sehe grad, die hast Du schon.
Tausch die um. Was nützt Dir die dicke Lipo-Bombe, wenn jetzt Blei ans Heck müsste ........Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2012, 14:45.
Kommentar
-
Foefly
oh man...
wird aber wohl das beste sein...aber von turnigy gibt es keine kurzen dicken akkus
Kommentar
-
uiuiui... und ich wollte gestern fast noch fragen, ob die großen Dinger denn überhaupt in den kleinen Heli reinpassen...
Meistens sind die Maße und das Gewicht der Akkus angegeben, guck' nach, was du passendes finden kannst. So um die 2200mAh (3S) werden wohl richtig sein. Hatten wir aber auch schon mal vor ein paar Seiten
.
Was macht der 1800er Kokam? Wieder fit?
Gruß, der Ronny
Kommentar
-
Foefly
Die akkus wurden soeben an DHL übergeben...hoffe ich bekomm das Geld wieder.
Kommentar
-
Foefly
@ ronk: ich habe den alten Akku gestern voll geladen...wollte ihn heute verwenden..und was höre/sehe ich da? Beim Anlassen des Motors schlägt der Pieper alarm. Ich denke, dass eine Zelle kaputt ist...
Kommentar

Kommentar