Vorstellung des nächsten Anfängers und mein Rex 500 EFL Pro und Co...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf 2
    Member
    • 10.04.2009
    • 402
    • Ralf

AW: Vorstellung des nächsten Anfängers und mein Rex 500 EFL Pro und Co...

BEC Probleme hatte ich noch nie, weder mit dem Roxxy noch mit dem Jazz oder Jive Reglern. Die Kontronik Regler sind aber merklich besser im Gov. Mod und auch im BEC. Ein externes BEC könnte auch ausfallen.

Gruß Ralf
    Flugort: bei Neumünster

Kommentar

• Ralf 2
      Member
      • 10.04.2009
      • 402
      • Ralf

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
      Kann dir in dieser Hinsicht auch einen Jazz 80 empfehlen. Die 2,5A BEC-Strom reichen voll und ganz für die Servos und für eine FBL-System. Fliege ich seit über einem Jahr so und hatte noch nie Probleme damit.
      Den Jazz 80 habe ich auch im T Rex 500 geflogen, ein toller Regler mit 4 A BEC, 2,5 Amper haben der Jazz 40 und 55.

Gruß Ralf
      Flugort: bei Neumünster

Kommentar

• Schigu
        Schigu

Naja es ist kein reines BEC...
        Es ist rein theoretisch ein Akkucontroller, der mit einem Servobooster, Sicherheitsschalter und LiPoly-Akkuüberwachung sowie Warnschaltung ausgestattet ist...
        Aber auch das könnte ausfallen...

Kommentar

• Schigu
          Schigu

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
          Hi,

Glüclwunsch zum Heli!
          Könntest dir mir mal bitten einen Gefallen tun und die Blattlagerwelle messen?
          Sprich Durchmesser und Länge.
          Würd gern mal wissen ob es die selbe ist wie vom ESP.
          Ja, zerleg alle Teile die ab Werk vormontiert sind bitte nochmal.
          Auch das Heck. Oftmals fehlt Loctite oder fett. Sicher ist Sicher.

Gruß,Steffen
          Uff,

moin Steffen... Irgendwie hab ich jetzt vergessen, dass ich dir was ausmessen wollte...
          Durchmesser würde ich ja noch hinbekommen...

Kommentar

• dynaudio79
            Senior Member
            • 25.01.2008
            • 3046
            • Steffen
            • Raum Beelitz

Ist schon okay,
            habe mir den kompletten Kopf geholt vom EFL.
            Sieht aber so aus als ob die Wellen alles gleich sind.

Kommentar

• Schigu
              Schigu

Mhh eine Schraube ist übrig... Metrisch 2,5 mal 6... Ich weiß nur nicht, ob ich sie aus dem Extra Ersatzteilebeutel 500HZ14 geholt habe... Argh...

Kommentar

• Schigu
                Schigu

Da fällt mir doch glatt die nächste Frage ein... Ich habe die TS Anlenkungen gem. Bauplan am äußersten Servoarmloch eingehangen... Ist das bei euch ebenfalls so oder seit ihr im inneren Loch?

Kommentar

• Schigu
                  Schigu

Ach und noch eine Frage... Muss ich die Hauptrotorblätter an der Aufnahme etwas abschleifen? Die Schraube ist gerade so im gesicherten Bereich und die Blätter klemmen schon ohne Schraube kräftig in dem Blatthalter... Wie leichtgängig müssen sie denn sein? Also wenn ich den Heli auf die Seite drehe, verharren sie in ihrer Position... Man muss schon leicht drücken, um sie zu verstellen... Nicht, dass sich das ganze dann beim hochlaufen lassen nicht richtig gerade zieht...

Kommentar

• dynaudio79
                    Senior Member
                    • 25.01.2008
                    • 3046
                    • Steffen
                    • Raum Beelitz

Zitat von Schigu Beitrag anzeigen
                    Da fällt mir doch glatt die nächste Frage ein... Ich habe die TS Anlenkungen gem. Bauplan am äußersten Servoarmloch eingehangen... Ist das bei euch ebenfalls so oder seit ihr im inneren Loch?
                    ... nimm das innere Loch damit das Gestänge paralleler steht zur HRW als bei dem äußeren Loch.
                    Meine Blätter sind etwas zu dick an der Blattwurzel. Die klemmen wie sau. Montiere ich nicht.
                    Habe mir nun Blattschmied bestellt, die sind oben dünner. Sollmaß 10mm.

Kommentar

• Heiko72
                      Member
                      • 13.12.2011
                      • 855
                      • Heiko
                      • Strausberg und Umgebung

Hi,

ich habe den selben Heli wie Du. Ich dachte auch zuerst dass es ganzschön stramm geht. Nachdem ich jetzt den 500er 3 LiPos geflogen bin gehen sie schon etwas leichter. Ich denke das es so gewollt ist. Mit den Schrauben gebe ich dir recht, die hätten gern 2-3mm länger sein können. Insgesammt binn ich aber echt begeistert von dem 500 EFL Pro. Auch die Schraubenqualität über die ja schon viel geschimpft wurde finde ich eigentlich OK.

Viel Spass bein Einfliegen

Heiko
                      GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• Schigu
                        Schigu

Dankeschön euch beiden...
                        Blätter muss ich mir ja wenn eh früher oder später bestellen...
                        Bei dem Schmied gibt es entweder das Mavvrik FBL oder das Ultra FBL... Gibt es hier schon Erfahrungen zu?

Beim inneren Loch war meine Angst, dass dem Beast die Steuerwege nicht reichen...

Kommentar

• Heiko72
                          Member
                          • 13.12.2011
                          • 855
                          • Heiko
                          • Strausberg und Umgebung

Ich denke das musst du keine Angst haben. Align hat diese mehr als ausreichend dimensioniert.
                          GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• dynaudio79
                            Senior Member
                            • 25.01.2008
                            • 3046
                            • Steffen
                            • Raum Beelitz

Sind beides top Blätter für FBL Systeme.
                            Meine passen super in die Blatthalter und ich kann mit der Schraube nun endlich wie gewohnt die Festigkeit justieren. So muss das sein.
                            Ich hab das innerste Loch genommen. Funzt super.

Kommentar

• Schigu
                              Schigu

Dankeschön erstmal... Ich habe eben noch einmal meine Blätter versucht zu bewegen. Also selbst ohne Sicherungsmutter muss ich den Rotorkopf wirklich festhalten, damit ich sie mit zwei Fingern drehen kann. Eben ist die Bestellung beim Blattschmied raus. Da gab es die Mavrikk FBL Blätter gerade noch im Angebot für knapp 38,- €... Da kann man nicht wirklich was falsch machen, denke ich mir... Der Roxxy Regler 9100-6 ist nun auch bestellt und der Align geht auf den Markt für knapp über 50,- €... So hab ich das wenigstens etwas gepuffert...

Ich nutze dann einfach die inneren Anlenkungen der Servos, da der Pitchweg nach einem sehr netten User für mich mit den äußeren Anlenkungen schlichtweg zu groß ist...

Mhh... Bleibt noch ein Elektronikbauteil für Weihnachten übrig und dann kann der Heli bald in die Luft... Ach man... Akku und Lader sollte ich auch noch irgendwann bestellen...

Kommentar

• Schigu
                                Schigu

So... Ich wollte heute mal eine Pitchlehre bestellen und da sehe ich bei einem freakigen Händler die Bevelbox mit Rahmen für 39 Euronen... Also gleich bestellt...

Nun kann ich zwar die Blätter einstellen, doch wie stelle ich die TS genau ein? Macht ihr das mit Augenmaß? Meine Lösung bislang wäre mit einer Schieblehre an den Anlenkpunkten der Servos den Abstand zur Lageraufnahme zu messen und zu dieser bei 0 Grad Pitch einzustellen...

Kommentar

Lädt...
                                X