Vorstellung des nächsten Anfängers und mein Rex 500 EFL Pro und Co...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schigu
    Schigu

Vorstellung des nächsten Anfängers und mein Rex 500 EFL Pro und Co...

Hallo,

erstmal möchte ich allen danken, die meine bisherigen Fragen beantwortet und mir weitergeholfen haben.
    Nun bin ich also auch mit dem Heli Virus infiziert, wobei die Fliegerei eigentlich schon lange zu mir gehört... Ich fliege leidenschaftlich gerne und verbringe meine Freizeit gerne über den Wolken, da ich selbst Pilot bin. Dies war der konsequente Schritt nach jahrelanger RC Flächenfliegerei... Mhh ob der Rex es nun schaffen sollte, dass ich noch die Helilizenz erwerbe? Naja ich sollte wohl eine ßlquelle suchen, von der ich leben kann...
    Ich bin 32 Jahre alt, komme aus dem Lüneburger Raum und gestern war es soweit...
    Meine Ausrüstung ist angekommen und der Postbote dachte wohl, dass ich mich in ihn verliebt hätte, da meine Augen funkelten...

Es ist der Rex 500 EFL Pro als Supercombo mit Microbeast geworden und als Sender wird die Spektrum DX8 ihren Dienst versehen... Zum üben kam gleich das bestellte USB Kabel mit, wodurch ich gleich virtuellen Schaden mit Heli-X anrichten konnte, nachdem ich mich so gefreut habe, wie furchtbar leicht sich die DX8 vom Mode und den Anschlagbegrenzern umbauen lässt...

Heute kommt mein Nachbar vorbei, der mir ein paar Tips zum Bau geben und mich dabei begleiten wird... Er fliegt seit 20 Jahren Heli und zum Glück den gleichen Mode sowie ebenfalls eine Spektrum, womit Lehrer-Schüler kein Problem sein wird...
    Ich fliege im Mode 1 und durch eine Empfehlungen hier, habe ich am SIM mal den Mode 2 probiert... Doch die Reflexe aus der Flächenfliegerei sind noch da und der Heli hat nie eine Minute überlebt... Mit Mode 1 klappt es eigentlich sogar schon ganz passabel... Zumindest solange er nicht Geschwindigkeit aufnimmt... Kurven fliegen klappt da noch gar nicht...
    Bis der Heli steht und es wärmer wird, versuche ich aber im Simulator erstmal zu schweben... Die Betonung liegt auf Versuch

Der Rex wird wohl nachdem ich viel über die Stromproblematiken gelesen habe, die wohl mal mit den modernen Systemen auftreten nun doch keinen Jive Regler oder ein CC BEC erhalten, sondern ganz einfach nur einen eigenen Empfängerakku... Vielleicht einen zu großen oder mittels Dioden abgezweigtem Puffer vom Flugakku... Mal sehen...

Ein Baubericht und Bilder werden bestimmt folgen...

Falls jemand einen Rex 500 Flybarless oder gar mit Microbeast am Heli-X nachempfunden hat... Ich bin defininitiv nicht nur ein wenig daran interessiert...
  • streetmaster
    Member
    • 22.08.2003
    • 143
    • Oliver
    • Essen / NRW

AW: Vorstellung des nächsten Anfängers und mein Rex 500 EFL Pro und Co...

Na dann viel Spass, bei dem tollsten Hobby der Welt.

Ich kann mich noch gut an meine Anfänge erinnern.

Und vergessen, üben, üben und nochmals üben.

Grüße aus Essen

Oliver

Kommentar

• lazy
      Member
      • 19.08.2011
      • 96
      • Achim
      • Hamburg

Hallo und herzlich willkommen, Unbekannter Nummer 365543

Viel Spass beim Zusammenbau und beim Fliegen.

Gruß
      Achim
      [FONT="Times New Roman"]T-Rex 450 PRO V2; Blade mcpx BL, mcpx V2 und Nano; MX Cockpit SX; DX6i
      PZ Extra 300[/FONT]

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Zitat von Schigu Beitrag anzeigen
        Der Rex wird wohl nachdem ich viel über die Stromproblematiken gelesen habe, die wohl mal mit den modernen Systemen auftreten nun doch keinen Jive Regler oder ein CC BEC erhalten, sondern ganz einfach nur einen eigenen Empfängerakku...
        Kann dir in dieser Hinsicht auch einen Jazz 80 empfehlen. Die 2,5A BEC-Strom reichen voll und ganz für die Servos und für eine FBL-System. Fliege ich seit über einem Jahr so und hatte noch nie Probleme damit.
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Schigu
          Schigu

Es kann gebaut werden... Irgendwie sind schon viele Teile vormontiert... Ich frage mich, ob ich den Rotorkopf noch einmal zerlegen sollte*
          Auf jeden Fall freue ich mich schon aufs nächste Jahr und derweil wird fleißig am Heli-X trainiert
          Angehängte Dateien

Kommentar

• dynaudio79
            Senior Member
            • 25.01.2008
            • 3046
            • Steffen
            • Raum Beelitz

Hi,

Glüclwunsch zum Heli!
            Könntest dir mir mal bitten einen Gefallen tun und die Blattlagerwelle messen?
            Sprich Durchmesser und Länge.
            Würd gern mal wissen ob es die selbe ist wie vom ESP.
            Ja, zerleg alle Teile die ab Werk vormontiert sind bitte nochmal.
            Auch das Heck. Oftmals fehlt Loctite oder fett. Sicher ist Sicher.

Gruß,Steffen

Kommentar

• Schigu
              Schigu

Kein Thema... Kann ich gerne machen... Jedenfalls, sobald ich meinen Werkzeugkoffer zurück habe, der im Auto meiner Freundin liegt und die bis Mittwoch unterwegs ist
              ßberlege ja schon, mich gleich neu mit Werkzeug einzudecken, da ich bis dahin handlungsunfähig bin...

Danke für den Tip. Sowas hab ich nämlich befürchtet... Hab mich vorerst mit Loctite sowie UHU Endfest 300 eingedeckt... Gibt es noch andere Klebstoffe, die Pflicht sind?

Kommentar

• dynaudio79
                Senior Member
                • 25.01.2008
                • 3046
                • Steffen
                • Raum Beelitz

Du brauchst zu Loctite blau und Sekundenkleber und Fett.
                Endfest300 glaub ich nicht. Heckabstützung ist ab Werk verklebt, also die Enden.

Die Blattlagerwelle muss geschmiert sein. Hierzu also die Gummies fetten.
                Drucklager fetten.

Wenn dir etwas unklar ist, dann frag hier ruhig nach. Lieber mehr fragen als zu wenig.
                Werkzeug: decke dich bitte nicht mit Billigwerkzeug ein. Das von Align is ganz gut. Hudy is noch besser, aber teurer.
                Kein Loctite verwenden bei Schrauben in Kunststoff. Ist eher kontraproduktiv.

Kommentar

• Schigu
                  Schigu

Dankeschön... Es werden bestimmt Fragen kommen... Ich bestell mir erstmal was, womit ich die Schrauben entfetten kann... Mit Aceton sollte es aber gehen...

Leider gibt es noch keine deutsche Bauanleitung für den Heli... Fand ich ja komisch irgendwie, wobei es mich nicht stört... Falls trotzdem jemand eine finden sollte, dann aber gerne her damit...

Kommentar

• dynaudio79
                    Senior Member
                    • 25.01.2008
                    • 3046
                    • Steffen
                    • Raum Beelitz

Ich entfette meine Schrauben nie. Sind ja ab Werk trocken.
                    Ist meiner Meinung nach übertrieben, aber jeder wie er es möchte.

Kommentar

• Schigu
                      Schigu

Danke für eure Antworten... Naja man muss auch nicht alle Schrauben entfetten. Doch die Schrauben im Rotorkopf waren doch ein wenig arg ölig und da wollte ich die Gewindegänge eher mit Locktite anstatt des ßls gefüllt sehen... Am Wochenende wird gebastelt... Bis dahin geht's jeden Abend mindestens eine Stunde mit X-Heli üben... Da freue ich mich auch schon auf die baldige vierte Version...

Kommentar

• Schigu
                        Schigu

So... Nun wollte ich nur mal eben kurz schrauben... So eine halbe Stunde... Um 17 Uhr habe ich angefangen und dachte, dass ich den Keller verlasse, nachdem ich mir für heute den Rotorkopf vorgenommen habe...
                        Das Ergebnis der "kurzen" Bastelstunde könnt ihr jetzt sehen...

Jetzt warte ich noch auf meine Bestellungen: Roxxy 100er Regeler sowie die Stromversorgung mit 2S von Helitron und dann kann das ganze komplettiert werden...
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• dynaudio79
                          Senior Member
                          • 25.01.2008
                          • 3046
                          • Steffen
                          • Raum Beelitz

Zitat von Schigu Beitrag anzeigen
                          Roxxy 100er Regeler sowie die Stromversorgung mit 2S von Helitron und dann kann das ganze komplettiert werden...
                          ...sagt dir das BEC des Reglers nicht so zu dass du ein externes nimmst?

Kommentar

• Schigu
                            Schigu

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                            ...sagt dir das BEC des Reglers nicht so zu dass du ein externes nimmst?
                            Hallo,

ganz genau... Ich habe gerade in Verbindung mit den Spektrum Empfängern so viel gelesen, dass ich einfach ganz auf Nummer sicher gehen will und ihn nur eingraben möchte, wenn ich das zu verantworten habe...

Kommentar

• dynaudio79
                              Senior Member
                              • 25.01.2008
                              • 3046
                              • Steffen
                              • Raum Beelitz

Hmmm...noch nie gehört dass das BEC des Roxxy nicht zuverlässig ist.
                              Hast du da vll eine Quelle für? Wäre interessant.

Kommentar

Lädt...
                              X