T-Rex 550 FBL für Einsteiger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BackusNauerForm
    Member
    • 09.09.2010
    • 471
    • Franc
    • Bautzen

AW: T-Rex 550 FBL für Einsteiger?

Zitat von Hutschi Futschi Beitrag anzeigen
    Start mit FBL muss zügig erfolgen (ist das grösste Problem als Anfänger)
    Fliege auch noch V1 mit 3G und kann das überhaupt nicht nachvollziehen: wenn ich nicht zügig starte, dann passiert auch nicht mehr als mit Paddel.
    "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Bossikaziru
      Bossikaziru

beim fbl system hast du den vorteil im Bodeneffekt, das der heli nicht weg Kippt sondern weg driftet. Das ist viel leichter auszusteuern. Wenn ein FBL system weg kippt ist irgendwas falsch eingestellt. (ausgenommen beim beast V2 hört man öfter mal das es weg kippt aber mit V3 auch nicht mehr). Ich hab mir zum einstellen bisher immer noch Hilfe von sehr erfahrenen Piloten dabei geholt und hatte nie Probleme.

Das 3G bei meinen 550er den ich mal hatte hab ich ruck zuck rausgeschmissen weil ich mich damit nicht wohl gefühlt habe. Aber das ist eh so ein thema bei dem man Stundenlang streiten kann.

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Zitat von Hutschi Futschi Beitrag anzeigen
        Start muss sehr wohl zügiger erfolgen wenn man mit FBL fliegt. Mit Paddels kann ich ich am Boden spielen. Mit FBL kippt er irgendwann zu einer Seite wenn man ihn auf harten Untergrund mit minimalen Pitch laufen lässt.
        Wie gesagt. Stichwort: "Bodenresonanz". Steht z.B. sogar in der 3G-Anleitung, daß das eine schlechte Idee ist. FBL-Systeme sind vibrationsempfindlicher, auch am Boden, und dort können sich die Vibrationen zu allem ßbel besonders aufschaukeln.
        Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2011, 15:43.

Kommentar

• HWK
          HWK

Ich bin auch absoluter Neuanfänger, hab mir den Kit T Rex 550 KX021008RO gekauft.

Nun muss ich erst mal das Puzzle in die richtige Form eines Helis bringen, was gar nicht so einfach aussieht für einen Anfänger.

Denke aber das es für mich die größte Schwierigkeit ist den Heli richtig einzustellen sowie den Empfänger richtig anzuschließen.
          Dann kommt auch noch die Programmierung an meiner MX 20, und ich hab ja soviel Ahnung mit Fernsteuerungen.

Aber am besten bin ich darin den Heli wieder schnell auf den Boden zu bringen, ist aber dann leider meist mit Kosten verbunden, somit sind die Flugsekunden immer mit einigen kosten verbunden.

Ich hoffe aber doch das der Spaß größer und die Kosten damit auch geringer werden.

Kommentar

• Nico
            Senior Member
            • 21.02.2011
            • 1854
            • Nicolai
            • GroÃ?raum Frankfurt

Glückwunsch zum Kauf, Du wirst Spaß damit habe. Wenn Du ihn mechanisch sauber aufbaust, die guten Anleitungen im Forum und auch auf Youtube beachtest, kann meiner Meinung nach nicht viel schiefgehen. Er ist ruhig einzustellen und die Sichtbarkeit ist gut, Du kannst schön weit weg von Dir fliegen :-), da es schon ein respekteinflößender Heli ist.
            Hoffentlich ist jemand bei Dir in der Nähe, der noch mal nachsehen kann. Gibt ein besseres Gefühl.
            Grüße,
            Nico

Kommentar

• HWK
              HWK

So sieht nun aus wie ein Heli jetzt die Elektronik noch ein bauen und einstellen.

Das wird wohl das schwierigste sein, rauszufinden was wo wie angeschlossen werden muß.

Kommentar

• scoobymike
                scoobymike

hab mir den Kit T Rex 550 KX021008RO gekauft.
                Hast Du noch Gradverzahnung oder schon schräg?

Kommentar

• HWK
                  HWK

ist gerade verzahnt.

Kommentar

• freaki2k
                    Senior Member
                    • 27.11.2011
                    • 1013
                    • Andy
                    • LA / R / KEH

Wenn die Taumelscheibe gerade ist, die Wirkrichtungen der TS richtig ist und die Hecksensor richtig ist sollte nicht viel passieren.

Am besten ist wirklich wenn du dir jemanden suchst der dir das zeigt...
                    [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
                    SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
                    ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• scoobymike
                      scoobymike

Falls Du nicht weisst wo und wie verkabeln-hier im Forum hats mehrere gute Beispiele mit Bildern von anderen Usern.Such mal nach 550er verkabeln...

Zur Einstellung der Elektronik sind die Videos vom Heliernst immer sehr hilfreich

3GX Align | Heliernst Heli Video Blog für Anfänger Flybarless T-Rex 600 T-Rex 450 Pro HK-600 3GX DX6i Programmierung Anleitung KDS K-7XII

Ah ja,Kabelbilder findest Du z.Bsp hier

T-Rex 550 - Kabelverlauf - RC-Heli Community

Mike
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2011, 19:33. Grund: Link ergänzt

Kommentar

• Jonny_ke
                        Jonny_ke

Nach langem hin und her bin ich doch zur Meinung gekommen, dass ein kleiner her soll. Es soll jetzt ein solider T-Rex 450 Pro werden. Hilfe werde ich beim Einfliegen bekommen, Lehrer Schüler ist zu gesagt.
                        Jetzt nur noch meine Idee... reicht es vorher am Sim weiter zu üben oder soll noch ein Kampfhubschrauber wie der MCPX her? Nicht dass ich 10x ans Kabel muss bis ich was kann... habe so ein wenig die Befürchtung

Sollte das dann alles klappen dann kann auch der größere her, vielleicht auch gleich ein Logo da ich sicher kein Harcore 3D Bolzer werde

Kommentar

• Jonny_ke
                          Jonny_ke

Achja Versicherung ist schon vorhanden kann also bald los gehen wenns Wetter mit spielt

Kommentar

• Bundesbulf
                            Senior Member
                            • 23.05.2011
                            • 4109
                            • Ulf
                            • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Jonny_ke Beitrag anzeigen
                            Jetzt nur noch meine Idee... reicht es vorher am Sim weiter zu üben oder soll noch ein Kampfhubschrauber wie der MCPX her? Nicht dass ich 10x ans Kabel muss bis ich was kann... habe so ein wenig die Befürchtung
                            Moin,
                            also ich habe - wie schon gesagt - am Phoenix geübt bis ich Achten einigermaßen beherrscht habe. Dann bin ich (mit dem 550er) 6 oder 7 mal am Kabel geflogen, wobei der Lehrer nicht eingreifen musste (ok, eine Landung fand er zu flott angeflogen und hat den Heli wieder auf Höhe gebracht ). Es gibt aber am Anfang einfach ein besseres Gefühl, besonders bis man das Starten und Landen sicher beherrscht.

Also Stubenfliege muss nicht unbedingt sein...
                            GruÃ? und so,
                            der Ulf

Kommentar

• BackusNauerForm
                              Member
                              • 09.09.2010
                              • 471
                              • Franc
                              • Bautzen

Zitat von Jonny_ke Beitrag anzeigen
                              ßbst du konsequent, reicht natürlich der Sim. Der mcpX macht fun, ist aber zum Lernen nicht zwingend notwendig.
                              Es soll ja auch mal eine Zeit gegeben haben, wo es den mcpX noch nicht gab und irgendwie ging es da auch ^^
                              "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Jonny_ke
                                Jonny_ke

Anhand von den Lektionen von HeliSchool übe ich fleißig aber alles klappt noch nicht so wie ich mir das vorstelle. Vielleicht will ich auch einfach zuviel auf einmal. Aber im Vergleich zum Anfang sieht man schon große Fortschritte (wäre ja auch schlecht wenn nicht )

Kommentar

Lädt...
                                X