T-Rex 550 FBL für Einsteiger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jonny_ke
    Jonny_ke

T-Rex 550 FBL für Einsteiger?

Hallo,

ich bin seit heute hier angemeldet da ich mich auch sehr für Heils interessiere. Seit 2 Monaten fliege ich mit einer DX6i und dem Phönix Simulator. Jetzt habe ich Blut geleckt und ich brauche etwas richtiges.

Ich habe folgendes Angebot bekommen:

Align T-Rex 550 ca 3 Monate alt und nur 20 Flüge (umstieg auf einen größeren Heil). Es ist die Rex 550 V1 Version was ja gut sein soll...
    3x 610 Align Servos (Taumelscheibe)
    1x 620 Align Servo (Heck)
    1x orginal BLC70 Align Regler
    1x 600 MX Motor
    Flybarlessystem: Microbeast V2

Das Problem ist nur, dass ich bis jetzt noch keinen Heil hatte bis jetzt. Also alles selber einstellen muss.

Ist die Klasse überhaupt für Einsteiger geeignet? Sind ca 60X€ dafür angemessen für die Kombination?

Der T-Rex 550 ist in einem sehr guten Zustand und ist 3 Monate alt. Er wurde sehr wenig geflogen ca 20 Flüge. Es handelt sich um die Version 1. Verbaut sind
    Align Haupt und Heckrotorblätter
    3x 610 Align Servos and der TS
    1x 620 Align Servo am Heck
    1x orginal BLC70 Align Regler
    1x 600 MX Motor
    Flybarlessystem ein Microbeast V2. Der Heli kann jederzeit vorgeflogen werden.
    Anleitung und Rechnung gibts natürlich dazu (Garantie).
    Preis mit Beast 610Euro

Denkst du der Preis ist angemessen dafür oder insgesamt das Angebot? Ich wollte ja später eh auf diese Klasse gehen. Eigentlich jetzt noch ein wenig zu früh aber wenns ein gutes Angebot wäre...

Viele liebe Grüße und voll ein schönes Wochenende.
    Ulrich
  • roehrig
    roehrig

AW: T-Rex 550 FBL für Einsteiger?

Naja: gut sichtbar, gut kontrollierbar, Preis bei entsprechendem Zustand sicherlich ok.

Aber: Hast Du schon mal geguckt, was beim 550er zum Beispiel ein Satz Rotorblätter kostet ?
    Oder Heckrohr, Landegestell, Hauptzahnrad und und und

mit einem 500er oder 450er ist das ßben dann doch etwas billiger !

Kommentar

• Marti
      Marti

also ich bin auch blutiger anfänger und hab mit nem 40er angefangen welcher bestimmt agiler ist wien 550er.

nen fbl (wenns auch funktioniert) ist deutlich einfacher zu fliegen wie ein paddel (viel stabielere lage), allerdings muss man das fbl oder den heli dann ein wenig zahmer einstellen.

Kommentar

• JPJonny66
        Member
        • 20.10.2011
        • 535
        • Johann

Stand vor ein paar Monaten vor der gleichen Entscheidung und hab dann aber einen 450er geordert. Bin im Nachhinein recht froh über diese Entscheidung, crashes bleiben nicht aus und wenn ich diese beim 550er zahlen hätte müssen wär ich vermutlich über Kampfschweben nicht hinaus gekommen.
        mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• Mad Mike
          Member
          • 31.07.2010
          • 931
          • Michael
          • MSV Condor Göttingen

Grundsätzlich ein guter Heli, in meinen Augen auch für nen Einsteiger machbar.
          Es wäre wahrscheinlich trotzdem nicht schlecht, wenn du jemanden findest, der das
          Gerät nochmal überprüft bzw. dir bei den ersten Versuchen Hilfestellung gibt.
          Der Preis geht wohl in Ordnung, wenn der Heli in top Zustand ist.

Was du nicht vergessen solltest, sind die Kosten für Akkus und Ladegerät. Da kommen schnell nochmal mehrere hundert Euro zusammen!

Dann wäre noch die Frage zu klären, wie du im Sim klarkommst? Sim und Realität sind dann doch zwei verschiedene Paar Schuhe.

Gruß
          Michael
          Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• BulletToothTony
            Member
            • 03.10.2011
            • 178
            • Erol

Aus meiner Sicht ist ein 550iger zu groß für einen Anfänger (erst recht als FBL). Man muss viele Sachen einstellen und einfliegen, die man als Anfänger vielleicht noch nicht so kennt. Ich würde Dir ein 450iger mit Paddel empfehlen.

Kommentar

• eG.legacy.
              Senior Member
              • 23.09.2011
              • 1192
              • Janick
              • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Also ich habe mit einem 550er angefangen. Sogar ohne FBL, sondern mit Paddel.
              Und ich muss eins sagen: Wenn man es langsam angeht und sich wirklich Zeit lässt alles richtig einzustellen, ist der 550er super! Er liegt einfach toll in der Luft und fliegt sich super.
              Klar, n Crash ist teuer (musste ich auch mitbekommen), der Respekt vor dem Ding ist aber auch wesentlich größer und man lässt sich (mMn) direkt mehr Zeit bei allem.

Ich würde ihn an deiner Stelle nehmen, zumindest wenn du die Crashs finanzieren kannst.

Lg
              Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Jonny_ke
                Jonny_ke

Also langsam angehen lassen werde ich es schon... Leute die mir helfen wenn ich Probleme habe kenne ich von dem her würde es schon gehen. Weiß halt auch nur nicht ob das Angebot so gut ist. Eigentlich wollte ich ja auch mit einem 450ger einsteigen und dann später einen größeren kaufen... jetzt kam halt dieses Angebot

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Beides.

Ich meine, jetzt ist Winter...da wirst Du nicht viel fliegen.
                  Ich wuerde ausser im Verein oder von Freunden keinen Gebrauchtheli kaufen, vor allem nicht fuer nur 20% unter Neupreis.
                  Hast Du Lust auf den Aufbau ? Ich finde dass ist der halb Spass, vor allem wenn es kalt ist draussen.
                  Fuer jetzt zum rumeiern hab ich mir nen Blade 450 gegoennt, da sind nur 250 Eu weg wenns ihn reisst.
                  Aber 550 ist ein Super Heli, go for it

Kommentar

• MacJagger
                    MacJagger

Wenn du ein bischen Hilfe hast, kein Problem - WUNDERBAR

Kommentar

• Astrabuster
                      Gelöscht
                      • 19.01.2010
                      • 712
                      • Marcus

ich wuerd dir auch eher zunnem 450 als 550er raten, die rep kosten sind einfach am anfang viel niedriger

Sent from my iPad2 using Tapatalk

Kommentar

• Callicut
                        Member
                        • 18.10.2008
                        • 116
                        • Anh

Heyho,

wenn es finanziell nicht so eng bei dir aussiehst, würde ich den 550er nehmen, der liegt halt wirklich gut in der Luft. Meine Erstanschaffung war/ist ein logo 500 und diese Größe ist halt optimal fürs auge (meine Meinung)

das problem dürfte eher darin liegen, das Gerät zusammenzubauen und optimal einzustellen. Da solltest du dir aufjedenfall jemanden aufsuchen, der schon Erfahrung damit gesammelt hat.
                        1x Logo 500 3D
                        1x FPV Racecopter
                        1x DJI Inspire

Kommentar

• BAPT
                          Member
                          • 23.06.2010
                          • 967
                          • Norbert

Schau Dir mal das Thema an. Da wird trefflich diskutiert.

Essenz:
                          Je größer der Heli um so stabiler in der Luft.
                          Mit Paddelgewichten kriegt man einen 450er so satt in die Luft wie einen 600er.

Große Helis haben teure Akkus.
                          Kleine Helis (450) sind billig(er) in der Anschaffung und der Reparatur.

Wenn man Hilfe hat kann man mit jedem Heli anfangen.
                          FBL ist schwieriger einzustellen wenn man nicht die Paddelversion
                          verstanden hat.

Paddelhelis "verzeihen" kleinere Fehler in der Einstellung.

Gruß
                          Norbert

Ach ja:

Folgende Tipps gibt es auch noch
                          Kauf Dir einen Sim und übe damit
                          Fang erstmal mit einem mSR und einer DX6i an
                          Nimm einen mCPX, der kann auch Kunstflug und geht sogar im Wohnzimmer.
                          Zuletzt geändert von BAPT; 27.11.2011, 21:33.
                          Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• digiachim
                            Member
                            • 10.05.2011
                            • 219
                            • Achim
                            • Mönchengladbach

Hallo
                            habe nach einem Walkera CB 180z im Juni/Juli mit einem 500er Rex den Einstieg ins richtige Heli
                            fliegen gewagt. Die Rep Kosten liegen nur Unwesentlich unter denen eines 550er
                            Habe auch lange überlegt Ob Fbl oder Paddel und hab mich dann für Paddel entschieden
                            da der auch für einen Anfänger gut einzustellen ist, ausser der Empfindlichkeit für den Gyro gibt es da ja nicht viel.
                            Du wirst gerade am Anfang genug mit dem Heli zu tun haben und da finde ich es besser sich nicht
                            auch mit den Einstellungen eines FBl herumschlagen zu müssen, solltest du zb Vibs bekommen
                            , ein Lager geht zb von jetzt auf gleich hinüber, legt dir ein FBl den Heli mal schnell auf die Seite oder auf den Kopf , beim Gyro wackelt dein Heck dann nur.
                            Aber Egal wie du dich entscheidest Viel Spass damit

Gruss Achim
                            TREX 500 ESP MB ; YGE80
                            TREX 600 EFL MB; Jive 80
                            TREX 700 DFC Dominator YGE 200HV MB HD

Kommentar

• Bundesbulf
                              Senior Member
                              • 23.05.2011
                              • 4109
                              • Ulf
                              • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
                              Also ich habe mit einem 550er angefangen. Sogar ohne FBL, sondern mit Paddel.
                              Und ich muss eins sagen: Wenn man es langsam angeht und sich wirklich Zeit lässt alles richtig einzustellen, ist der 550er super! Er liegt einfach toll in der Luft und fliegt sich super.
                              Klar, n Crash ist teuer (musste ich auch mitbekommen), der Respekt vor dem Ding ist aber auch wesentlich größer und man lässt sich (mMn) direkt mehr Zeit bei allem.
                              Moin,
                              kann ich komplett so unterschreiben. Bei mir war's genau so.... und ich habe die ersten paar Flüge am "Kabel" eines Vereinskollegen gemacht. Das gibt nochmal etwas mehr Sicherheit.
                              GruÃ? und so,
                              der Ulf

Kommentar

Lädt...
                              X