...ob man nun die Stubenfliegen braucht ist Geschmackssache.
T-Rex 550 FBL für Einsteiger?
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 550 FBL für Einsteiger?
Lesen hilft - er fliegt seit 2 Monaten am Sim...Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
...ob man nun die Stubenfliegen braucht ist Geschmackssache.GruÃ? und so,
der Ulf
-
Richtig, hatte ich irgendwie bei meiner Antwort verdrängt.Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigenLesen hilft - er fliegt seit 2 Monaten am Sim...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Kommentar
-
Hallo,
ich habe mit einem 450 angefangen und fliege nun auch einen 550.
Generell würde ich vom 550 als Anfängerheli abraten.
Flug-stabiler hin oder her, es gibt einen Aspekt, der bei mir ausschlaggebend wäre und das ist der Kackstift-Aspekt.
Ich fliege mit dem 450 wesentlich sicherer als mit dem 550, weil mir nicht so die Düse geht.
Das mag jetzt nicht bei jedem so sein,
aber ich finde, daß ein FBL T-Rex 450 mit Beast ist auch für einen Anfänger sehr gut zu beherrschen ist.
Gruß, AlexT-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
FrSky Horus
Kommentar
-
Kalessin
450er ist halt weniger gefährlich und viel billiger wenn man ihn erdet. Und das wird passieren. Das passiert immer und jedem irgendwann, gerade am Anfang. Der Preis ist zwar nicht schlecht, aber ich würde es wohl trotzdem nicht machen. Auch wenn der 550er schon ein nettes Gerät ist.
Kommentar
-
und nun noch meine meinung zum thema
550er fürn anfang: nur wenn du das nötige kleingeld hast. selbst ein keiner crash kann bei ungünstigem winkel schnell 300 EUR machen (bei mir warens: akku (80), alle blätter (110), alle wellen (30), haube (50), heck (30))
da crashs als anfaänger zum programm gehören (vor allem wenn man anfängt etwas rumzuturnen), musste dir klar sein, ob du bereit bist, das zu zahlen
ansonsten:
450er schult die reflexe
fürn einstieg nicht verkehrt vor allem wegen kosten, aber das ist schon fordernd. vor allem bei wind. und der kleine wird zu schnell klein
ich würde daher zu einem 500er raten. crashkosten nicht viel höher als bei nem 450er, lageerkennung aber besser und stabiler in der luft.
und für später haste noch ne richtige bolzmaschine ;-)
imho wäre ein protos eine gute wahl[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Kommentar
-
Hallo Ulrich,
den Preis finde ich fair, wenn die Angaben zum Heli stimmen. Du hast Leute in der Nähe, die Dir auch bei auftretenden Fragen helfen können, perfekt. Vielleicht kann sogar jemand den Heli ansehen, wenn Du es Dir nicht zutraust.
Zum 550er selber, ich fliege auch einen und bin sehr zufrieden, komplett aufgebaut, ging mit Hilfe des Forum, Einstellen mechanisch ist kein Hexenwerk, in Deinem Fall eben noch einmal überprüfen. Funke programmieren ist das schwierigste, das Beast kenne ich nicht.
Den Heli etwas langsamer mit DR/Expo einstellen lassen, dann klappt das mit SIM Erfahrung.
Wenn ich das nehme, was Du an Informationen geschrieben hast, kaufen ;-)
Viele Grüße,
Nico
Kommentar
-
Das nenne ich einen gescheiten Ratschlag.Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
ansonsten:
450er schult die reflexe
fürn einstieg nicht verkehrt vor allem wegen kosten, aber das ist schon fordernd. vor allem bei wind. und der kleine wird zu schnell klein
ich würde daher zu einem 500er raten. crashkosten nicht viel höher als bei nem 450er, lageerkennung aber besser und stabiler in der luft.
und für später haste noch ne richtige bolzmaschine ;-)Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Kommentar
-
Jonny_ke
Danke für die Antworten, da war einiges hilfreiches dabei. Ich denke aufgrund der vielen Antworten kann ich mich jetzt entscheiden. Ich werde dann hier berichten wie ich mich dann letztendlich entschieden habe.
Grüße
Kommentar
-
Nichts schult Reflexe besser als ein mcpx. Dazu kommt das er sehr robust is, weil er praktisch nichts wiegt. Man muss schon ziemlich Pech haben das da was kaputt geht beim Crash. Und wenn was kaputt geht sind die Crash Kosten gering, meist unter 20€. Der ideale Anfänger Heli. Zwar schwer zu fliegen, aber wenn man es kann fliegt man auch alles was größer is. Egal ob 250 oder 700.Banshee 850
Kommentar
-
Hutschi Futschi
Ich bin auch Anfänger mit einem T-Rex 450 und 550
Zum Anfangen kann ich defentiv den 550 (Paddels) empfehlen.
Jedoch musst du dir unbedingt ein geeignetes Traingsgestell basteln.
Ich habe mit dem 450er angefangen, da die Lageerkennung mit zunehmender Flughöhe schwieriger wurde habe ich mir einen 550FBL gekauft.
Hätte ich gleich mit dem 550 angefangen wären meine Fortschritte erheblich schneller gegangen.
Vorteil 550FBL:
Lageerkennung
sehr stabil bei Wind
längere Flugzeit
Investition in die Zukunft
Geht wie die Sau
Nachteil 550FBL:
Einstellung ohne Hilfe für einen Anfänger fast unmöglich
Kosten
Start mit FBL muss zügig erfolgen (ist das grösste Problem als Anfänger)
Kommentar
-
scoobymike
sagt wer? Schon lustig,wie sich diese Mär' in den meisten Köpfen manifestiert hat...Start mit FBL muss zügig erfolgen
Kommentar
-
Kalessin
Ich kenne nur das Problem, daß sich vielleicht Bodenresonanzen manifestieren und zum ßbersteuern des FBL führen können. Aber man sollte generell nicht mit Bodenkontakt längere Zeit den Rotor drehen lassen, geht aus demselben Grund derbe auf's Material. Bei größeren Helis kann es den Flieger auch richtig zerschütteln.
Kommentar
-
Hutschi Futschi
Start muss sehr wohl zügiger erfolgen wenn man mit FBL fliegt.
Mit Paddels kann ich ich am Boden spielen.
Mit FBL kippt er irgendwann zu einer Seite wenn man ihn auf harten Untergrund mit minimalen Pitch laufen lässt.
Muss dazu sagen das ich noch das V1 system habe
Kommentar
-
Mit FBL kann man ebenfalls am Boden rumturnen, gibt´s genug Videos, wenns den Heli umschmeisst, ist irgendetwas nicht richtig eingestellt, oder der Heli hat Vibrationen, wie ein Hund Flöhe. Scooby hat recht, es ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht.
lg
Kommentar
-
Marti
also ich finde mit FBL lässt es sich in bodennähe besser schweben wie mit paddeln
Kommentar

Kommentar