Den Heli an den Boden "nageln"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doomkill
    Member
    • 04.01.2012
    • 458
    • Dominik
    • Vorarlberg /Götzis

AW: Den Heli an den Boden "nageln"?

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
    .... noch mit dem Gedanken spielt, seinen Heli am Boden oder sonstwo zu "fixieren", egal auf welche Art, sorry, dem kann ich auch nicht helfen.
    Muss gestehen ich hab die Videos erst nach meinem Post gesehen.
    Hab nur das vom Heliernst begutachtet und es war mir nicht klar das es den Heli derart auseinander reissen kann durch ein "wenig" Schwingungen.

Wahnsinn.... das glaubt kein Anfänger!
    Compass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
    MYLIPO / MTTEC / COMPASS / SHAPE-HELI

Kommentar

• Daobenfliegter
      Senior Member
      • 01.06.2011
      • 1130
      • Rene
      • Ja

Zitat von doomkill Beitrag anzeigen
      Wahnsinn.... das glaubt kein Anfänger!
      Ich hab das in einem anderen Post schon mal so geschrieben.... Leider verführen diverse Videos (wir haben ja das, wo der Heli mir den Füßen gehalten wird oder das bei den der Kerl seinem Heli hinterher rennt) dazu zu meinen, dass das ein Spielzeug ist, was Kinderleicht zu bedienen ist. Und dann fliegt einem das Teil um die Ohren und es gibt als Zugabe vielleicht noch das ein oder andere Aua.
      Aber das habe ich auch schon in anderen Hobbybereichen erlebt, dass die Verführung durch die heutige Internet-, YT-, usw. Mediengesellschaft "Wissen" erst mal aussen vor gelassen wird. Da kommt der Will-haben-Effekt ohne einen Schritt weiter zu denken oder sich zu informieren.

Seis drum.
      Ich habe bisher meine Teile auch mit dem Deppengestell (ich hab da eine Eigenkonstruktion aus Holzplatte und Stäben gebaut) zum Erstbetrieb gebracht. Man weiß ja nicht wie der Heli sich so verhält und ob er ggf. noch zu giftig ist. Da hab ich zu Testzwecken auch schon mal etwas Gewicht zugepackt und war doch erstaunt, was da an Last gehoben werden kann.

Erst die aktuelle 700er Hughes habe ich dann "unten ohne" in Betrieb genommen; mit reichlich Herzklopfen und Respekt vor der Mörderkreissäge.
      Zuletzt geändert von Daobenfliegter; 24.01.2012, 18:00.
      [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• doomkill
        Member
        • 04.01.2012
        • 458
        • Dominik
        • Vorarlberg /Götzis

ich greif das Thema nochmal auf und stell wieder mal ne dumme Anfänger-Frage:

das man den Heli nicht an den Boden *nageln* soll ist ja nun geklärt und auch mit Video-Beweis hinterlegt.

Nun wenn man den Heli mit etwas Negativen Pitch (-2) hochfährt und ihn mal ohne sofort abzuheben auf seine 60-70% Leistung am Boden stehen lässt .... was ist den hiermit?
        Schadet das dem Heli auch? Weil hier würde es ja kein Unterschied machen wenn er am Boden festgenagelt wär, ja er ja nicht abheben will ....

Kommentar

• Hellechinno
          Hellechinno

Hey es geht ja nicht ums abheben, der Heli hat einfach gewisse Vibrationen und Schwingungen. Die kann er wenn er nicht fest gemacht ist über das Landegestell, ich sag mal abgeben... also ich glaube positiv oder negative Pitch ist da völlig egal.

Gruß Marco

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Schadet das dem Heli auch?
            Vollgas gegen die Wand sozusagen? Da werden wohl Akku und Regler und so ziemlich stark belastet, aber deine angesprochenen 60-70% überlebt der Heli.

Kommentar

• doomkill
              Member
              • 04.01.2012
              • 458
              • Dominik
              • Vorarlberg /Götzis

ok ... war mir nach den Filmchen etwas unsicher

Kommentar

• Kalessin
                Kalessin

Soweit ich die Ursache der Bodenresonanz richtig verstanden habe, wüßte ich ehrlich gesagt nicht, wieso es eine Rolle spielen sollte, ob der Helikopter nun per Kollektivpitch oder per Halterung an den Boden gedrückt wird. Es gibt auch genug Beispiele, wo sich Helis ganz ohne feste Verbindung mit dem Boden zerschüttelt haben, "einfach" kurz vor dem Abheben. Irgendwo hier im Forum schrieb mal jemand von Problemen mit einem großen Scale-Heli, regelmäßig kurz vor dem Start.

Mein physikalisches "Gefühl" sagt außerdem, daß das Resonanzproblem mit Steifigkeit und Masse des Chassis zusammenhängen müßte. Das Risiko sollte abnehmen, je kleiner der Heli ist. Da würde es ins Bild passen, daß der große Scaler mit mehr "Schwungmasse" in Chassis und Rotor problematischer ist als der kleine 3D-Trainer. Ich habe aber sogar schon mal in einem 450er, der durch viel Motordrehen unter Bodenkontakt "gequält" wurde, beinahe komplett herausgewackelte Servos gefunden. Und der war definitiv nicht "festgenagelt".

Kommentar

• sven.sch
                  Member
                  • 10.12.2010
                  • 397
                  • Sven
                  • München Süd/ Oberhaching

Also ich habe ein Haltegestellt gebaut, mit dem ich die Kufen meiner Helis an einer Haolzplatte festmache. Das ganze kommt dann auf den Gepäckträger des Motorrads.

So, diese etwa 2 kg schwere "Holzplatte mit Kufenklemmung"´habe ich auch schon verwendet um Spurlauf, Regler, Beast oder sonst was zu checken ohne dass der Heli abhauen kann (beim pitchen hebt der 550ger Heli natürlich das Brett hoch..).

Da hat sich bislang nix aufgeschaukelt. Auch bei verschiedenen Helis nicht. Die Kufenbügel dämpfen die Schwingungen auch ordentlich.

Also dass der Heli beim Beschweren am Boden sich sofort zerlegt, halte ich mal wieder für ein ziemlich übertriebenes Geschwätz.

Bei mir geht das ohne Probleme. Und besser als wenn das Teil einem an den Rüssel fliegt.

Grüße

Kommentar

• doomkill
                    Member
                    • 04.01.2012
                    • 458
                    • Dominik
                    • Vorarlberg /Götzis

also kann ich den 450iger mal anwerfen ohne direkt los zu schweben um mal das Setup zu prüfen und ob alles so klingt und läuft wie es soll ....

Kommentar

• Pitsch Meister
                      Member
                      • 10.09.2010
                      • 361
                      • Michael
                      • Wuppertal

Moinsen,

hat jetzt zwar nicht direkt mit den Bodenresonanzen zu tun,aber anscheinend auch mit irgendwelchen Schwingungen.
                      Sieht zu mindest nicht direkt nach einem technischem Defekt aus!

Habe ich gerade gefunden.
                      Ganz schön heftig was das ab geht,meine Fresse............

GruÃ? Micha

[FONT="Arial Narrow"]Logo 480 Xtreme - TDR - Master Art Huey 450[/FONT]

Kommentar

• Ulrich43
                        Member
                        • 25.06.2011
                        • 178
                        • Ulrich
                        • (Remscheid) > Solingen

Moin Kinners,

dank Luggis und Michaels Hinweisen bin ich erst auf dieses brisante Problem der Bodenresonanz aufmerksam geworden, obwohl mir durch technisches Studium und langjährige eigene Erfahrung die Auswirkung von Unwuchten in Verbindung mit dem Resonanzbereich eigentlich (!) gut bekannt ist.

Aus diesem Grunde nehme ich meinen Rat bezüglich der Fixierung eines Helis zwecks ßberprüfungs- und Einstellarbeiten ausdrücklich zurück!

Andererseits - einmal mit der Nase drauf gestoßen - regt sich mein "Forscherdrang", herauszufinden, unter welchen Umständen dieser zu Recht gefürchtete Zustand bei unseren Helis mit hoher Wahrscheinlichkeit auftreten kann und unter welchen Bedingungen dies zu 99,9% ausgeschlossen ist.
                        Diesbezüglich bin ich für jeden technisch fundierten Hinweis dankbar.

Da das Thema nicht nur den Blade SR betrifft, möchte ich es in diesem dafür vorgesehenen Thread fortführen.

LG, Ulrich
                        Zuletzt geändert von Ulrich43; 09.07.2012, 09:59.
                        Virus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Zitat von Ulrich43 Beitrag anzeigen
                          Da das Thema nicht nur den Blade SR betrifft, möchte ich es in diesem dafür vorgesehenen Thread fortführen.
                          Hi Ulrich,

es gibt einen aktuellen Fred dazu.

Siehe: Heli auf der Werkbank testen - RC-Heli Community

Viele Grüße
                          Peter

Kommentar

Lädt...
                          X