Auf einem Video sah ich neulich einen RC Heli, der mit Gewichten fest auf dem Boden fixiert - und danach in Betrieb genommen wurde. Welchen Sinn kann das gehabt haben? Testet man so die Funktionstüchtigkeit?
Den Heli an den Boden "nageln"?
Einklappen
X
-
jonas_der_hubschrauber
Den Heli an den Boden "nageln"?
Hallo Gemeinde!
Auf einem Video sah ich neulich einen RC Heli, der mit Gewichten fest auf dem Boden fixiert - und danach in Betrieb genommen wurde. Welchen Sinn kann das gehabt haben? Testet man so die Funktionstüchtigkeit?Stichworte: -
-
Kalessin -
Evader
AW: Den Heli an den Boden "nageln"?
Naja wenn man sich total unsicher ist, ob man alles richtig eingestellt hat, kann man sowas machen... Da kippt der Heli nicht sofort um weil man z. B. die Servo-Richtung vertauscht hat...
Oder der besagte Blattspurlauf...
Kommentar
-
oder er wollte sehen, wie sich der Heli durch Eigenfrequenzen in seine Einzelteile zerlegt.
Wäre nicht der Erste!
Gruss
IvorGoblin 700 Comp - Brain - T8FG
Logo 550SX - Brain - IISI
A-10 im Bau
Kommentar
-
Shuttle ZXX
ßberhaupt keinen. Das ist sogar ziemlich gefährlich, da der heil sich in seiner wigenresonanz schwingen kann und dann selbstzerstort. Also Finger weg! Helis Nagel man nicht am Boden fest!
Sent from my GT-I9100
Kommentar
-
Holla Leutz,Zitat von Rapti Beitrag anzeigenoder er wollte sehen, wie sich der Heli durch Eigenfrequenzen in seine Einzelteile zerlegt.
von so etwas, fixieren des Helis am Boden, ist dringend abzuraten.
Schwingungen, welche beim Hochlaufen auftreten können nicht abgebaut werden. Auf diese Weise hat es schon sehr viele Helis zerlegt.
So ziemlich am Anfang ist es mir auch einmal passiert mit einem 90er Heli. Konnte gerade noch im letzten Moment abschalten.
Vielleicht ist einer mal so nett und schaut bei Google nach, da gibts Vids, wo das mit einem manntragenden Heli (CH 53) gemacht wurde.
Diese Bilder sprechen für sich.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Berthold Heisterkamp 2
Ich habs auch gemacht, als mein erster Heli eintraf und ich mal so überhaupt nicht wusste, wie ich die Sache anpacken soll.
Mein Heli ist zwar heil geblieben, die Sache mit den Resonanzen ist aber bestimmt nicht von der Hand zu weisen, wie ich heute weiß. Glück gehabt!
Kommentar
-
Muuah, Quatsch geschrieben, Asche auf mein Haupt.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenVielleicht ist einer mal so nett und schaut bei Google nach, da gibts Vids, wo das mit einem manntragenden Heli (CH 53) gemacht wurde.
War eine Chinook und die Vids stehen bei Youtube.
Nachtrag
Vid gefunden.
Zuletzt geändert von Klaus O.; 22.11.2011, 15:44.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
jonas_der_hubschrauber
KRASS !!!
DAS hätt ich soooo nich gedacht!
...und hätte bestimmt auch mal so probiert. Viel gelernt heute, Danke!!!
Kommentar
-
Berthold Heisterkamp 2
Hier nochmal mit "Erklärung":
Kommentar
-
Das hatten wir auch mal mit einem MacGyver-Intro...
[YOUTUBE]6vICf8l-KV0[/YOUTUBE]
So ab 0:38 ists Interessant.[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
Kommentar
-
Rasender Falke
Ich habe auch so eine Art "Teststand", mein Heli wird darauf "festgeschnallt", ABER er ist mit dem Landegestell so befestigt, daß er zu allen Seiten Luft hat. Resonanzen können sich so problemlos abbauen, jedoch kann der Heli nicht abheben oder umkippen. Ich mach das nur, wenn ich etwas wieder aufbauen mußte, Spurlauf usw.
Kommentar
-
-
Beanie
Nur so nebenbei...
Stand der Ernst da unter Drogen*
Kommentar
-
Kalessin
Das frage ich mich da eh öfters... naja jeder nach seinem Geschmack, aber ich krieg spätestens nach 20s "Ernst-Gucken" den unbezwingbaren Drang, etwas weniger schmerzhaftes zu machen. Mir den Finger brechen zum Beispiel.
Kommentar

Kommentar