Den Heli an den Boden "nageln"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Den Heli an den Boden "nageln"?

Zitat von Beanie Beitrag anzeigen
    Nur so nebenbei...

Stand der Ernst da unter Drogen*

Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln.
    Gerade vor so etwas wird hier im Forum immer wieder energisch abgeraten.
    Habs ja auch mal gemacht, aber ich habe nicht mit Pflastersteinen beschwert, sondern mit richtig schönen großen und vor allem viel schwereren Betonsteinen.
    Das Ganze hats dann extrem aufgeschaukelt, ich hätte dies nie für möglich gehalten und konnte noch im letzten Moment abschalten, bevor es den Heli (90er) zerlegt hat.

Ich denke aber mal, die Vids dazu, die hier gepostet wurden sprechen für sich.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Klauro
      Klauro

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
      Ich denke aber mal, die Vids dazu, die hier gepostet wurden sprechen für sich
      Das tun sie sicherlich.
      Beim 700er im Video sehe ich aber keinerlei Tendenzen zum Aufschwingen. Das Ding geht absolut ruhig durch die Drehzahlbereiche.
      Hat der Ernst einfach nur Glück gehabt, da er ihn nicht lange genug in der genau "schädlichen" Drehzahl laufen liess?
      Wenn ja, so wäre so ein Vorgehen ja mit einer Lotterie zu vergleichen. Und der Hauptgewinn ,bei anhaltender Stimulation der Eigenresonanz des Helis, bringt dessen Zerstörung?

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

*Den Physiker rauskram* Ich denke, bei einem Elektro-Heli hat man mehr Chance darauf, ohne Aufschaukeln mehr als ein paar Sekunden "zu überleben". Die Resonanz kommt ja durch eine Anregung vom Boden, meistens durch das Landegestell, die eine Verschiebung der Blätter in den Schwenklagern verursacht, was wiederum eine Unwucht erzeugt, die mit dem Landegestell, wenn es mit dem Boden verbunden ist, in Resonanz gerät. Stöße durch das Landegestell sind "hart", das heißt, sie enthalten allerlei (auch hohe) Frequenzen. Deshalb ist eine der Möglichkeiten sofortiges Abheben: es unterbricht den Bodenkontakt, was erstens die Resonanzfrequenz des Systems Rotor-Heli-Landegestell schlagartig verändert, und zweitens die harten Stöße vom Boden unterbindet.

Der langen Rede kurzer Sinn, ein Verbrennerheli hat eine eingebaute Vibrationsquelle, der wird sich wohl jedes Mal schnell aufschaukeln. Ein gut ausgewuchteter Elektroheli ohne Lagerschäden mag vielleicht sogar minutenlang laufen können, ohne sich aufzuschaukeln. Aber eine einzelne leise Windbö oder Bodenvibration durch ein vorbeifahrendes Auto könnten meiner Ansicht nach reichen, um den Anstoß zu geben. Und dann möchte ich nicht daneben stehen.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Hat der Ernst einfach nur Glück gehabt
          So würde ich das sagen.

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Spider
            Spider

Sehr beeindruckend und Informativ DANKE!

Kommentar

• Farkas
              Member
              • 08.01.2006
              • 812
              • Arndt

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
              Das frage ich mich da eh öfters... naja jeder nach seinem Geschmack, aber ich krieg spätestens nach 20s "Ernst-Gucken" den unbezwingbaren Drang, etwas weniger schmerzhaftes zu machen. Mir den Finger brechen zum Beispiel.

Kommentar

• 500speed
                500speed

Guten Morgen alle Zusammen,

Verzeihung aber auf so eine gefährliche Art eien Heli zu testen wäre ich noch nie gekommen!
                Und dann noch so nah dabei zu Stehen :dknow:
                Außerdem hat sich Ernst mit den 7000A wohl versprochen

Gruß Jürgen

Kommentar

• doomkill
                  Member
                  • 04.01.2012
                  • 458
                  • Dominik
                  • Vorarlberg /Götzis

bzw. Teststand - habe ich vor kurzen in Youtube eine Anleitung zum Aufbau eines T-Rex 500 (glaub ich) gesehen - ein etwas älterer Amy der dieses schöne Aufbauvideo gemacht hatte.

Bevor er aber sein ersten Testflug in einer Halle absolvierte schnallte er den Heli auf eine Art "Test- bzw. Prüfstand". An sich hat mir das sehr gut gefallen - ich versuch es mal zu erklären.

Als Standfuss wurde so ne Art Schirmständer verwendet und in dem etwa 70cm hohen Leerrohr steckt ein etwas dünneres Rohr welches etwa 30cm herausgezogen werden konnte und dann durch einen Anschlag im "Ständer" gehalten hat.

Auf das bewegliche, dünnere Rohr sass eine Art Kugelgelenk und darauf eine kleine "Base" aus Holz mit schnallen für das Landegestell.

Solange der Heli Stand - lag das Holzbrettchen auf dem dickeren Rohr auf und somit stand der Heli wagerecht. Nun konnte er den Heli etwas anheben (Schweben) und durch das Kugelgelenk war es Ihm möglich auch Gier, Nick und Roll zu Prüfen, genau so wie das sinken und steigen (bis max. 30-50cm)

werde noch nach dem Video suchen...

Was haltet ihr den von diesen Test-Ständen?
                  Gerade als Einsteiger hat man so die Möglichkeit ein Fehler aufzuspüren ohne das der Heli sich in den Rasen bohrt.

Durch diese Art von Konstruktion welche vermutlich auch etwas mit Gummidämpfer bestückt ist, sollten ja keine bösen Schwingungen aufkommen, oder?
                  Compass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
                  MYLIPO / MTTEC / COMPASS / SHAPE-HELI

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von doomkill Beitrag anzeigen
                    Persönliche Meinung, nix.
                    Gruß Klaus

Kommentar

• Heliobacter
                      Heliobacter

Zitat von doomkill Beitrag anzeigen
                      Gerade als Einsteiger hat man so die Möglichkeit ein Fehler aufzuspüren ohne das der Heli sich in den Rasen bohrt.
                      Also, wenn ich mir die Kräfte so ansehe, die schon ein 500er so entwickelt... Neee, ich schließ mich da Klaus Meinung an: Nix.

Rainer

Kommentar

• Daobenfliegter
                        Senior Member
                        • 01.06.2011
                        • 1130
                        • Rene
                        • Ja

Was spricht gegen ein Trainingsgestell., HulaHoop, etc.? Oder anders gefragt, warum machen sich soviele Leute Gedanken über diese stationären Hilfsgestelle, Backsteine an den Heli tapen oder gar Festhalten mit den Füßen ?

Mit einem Trainigsgestell sollte es doch allemal möglich sein (selbst für einen recht unerfahrenen Knüppelartisten), zumindest das Grundsetup zu testen [Zit.)"ohne dass der Heli sich in den Rasen bohrt".
                        Mehr geht mit den anderen diskutierten Testständen eh nicht.
                        Mit dem Trainigsgestell kann man wenigstens auch mal ein paar Meter weiter üben.

Und ich wage mal zu behaupten, dass ein Verknüppler auch in einem Teststand zur Zerstörung des Helis führen kann.
                        [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• RALF B.
                          Senior Member
                          • 22.06.2010
                          • 4261
                          • Ralf
                          • SLS

Servus

Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigen
                          Was spricht gegen ein Trainingsgestell., HulaHoop, etc.?
                          Mein 500er wird den Ersthüpfer mit dem "Deppengestell" machen.

Mit dem Gestell kann der Heli eventeuell Auftretende Vibrationen die von einem noch nicht ganz passenden Spurlauf, oder ßhnlichem, "Ausleben", ist also nicht Starr und Fest an den Boden festgeschnallt.

Gruß Ralf
                          Zuletzt geändert von RALF B.; 24.01.2012, 16:27. Grund: Nachtrag
                          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                          ---
                          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigen
                            Was spricht gegen ein Trainingsgestell., HulaHoop, etc.?
                            Gegen ein sogenanntes "Deppengestell" oder Hula Hupp Reifen spricht gar nichts.
                            Außer das es bei zu großer Dimensionierung zum Schwingen in der Luft neigt.

Oder anders gefragt, warum machen sich soviele Leute Gedanken über diese stationären Hilfsgestelle, Backsteine an den Heli tapen
                            Nunja, das man sich darüber Gedanken macht ist ja irgendwie "normal". Ich habs ja auch gemacht und von meiner Erfahrung damit in diesem Thread berichtet.

Mir ist klar, das die geschriebenen Erfahrungen für den ein oder anderen nicht so einfach nachvollziebar sind, aber wer sich die hier verlinkten Videos angeschaut hat und dann immer noch mit dem Gedanken spielt, seinen Heli am Boden oder sonstwo zu "fixieren", egal auf welche Art, sorry, dem kann ich auch nicht helfen.
                            Gruß Klaus

Kommentar

• Hellechinno
                              Hellechinno

Ein Kollege von mir hatte damals, ist bestimmt schon 10 Jahre her, sich nen Heli gekauft. Wir hatten beide noch absolut keinen Plan von der ganzen Sache. War ein recht großes Scale Modell. Fragt mich jetzt nicht was genau das für einer war.

Der hat 2 Dachlatten durch die Kufen gefädelt und die an den Enden mit Steinen beschwert. Meine Fresse das Teil hat es in alle Teile zerlegt. Die Teile sind nur so durch die Gegend gedonnert. Seit dem hat er keine Funke mehr angerührt.

Gruß Marco

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Zitat von Hellechinno Beitrag anzeigen
                                Seit dem hat er keine Funke mehr angerührt.
                                Ich schon.

Der hat 2 Dachlatten durch die Kufen gefädelt und die an den Enden mit Steinen beschwert.
                                Aber so etwas habe ich nie wieder gemacht.

Und die Videos, die man hier zu dem Thema sieht kannte ich noch gar nicht. Ebenso wenig das Forum rc-heli.de.

Jung, dumm, von nix eine Ahnung (obwohl ichs damals anders sah), aber heligeil.
                                Zuletzt geändert von Klaus O.; 24.01.2012, 16:41.
                                Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X