TS Trimmung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

AW: TS Trimmung

So fertig, habe auch einen Messschieber benutzt. Einige der Schubstangen waren um 2-3mm zu lang bzw. zu kurz. Habe alle Trimmungen raus genomen Pitch auf 0% gestellt und alles eingestellt... Nun läuft die TS über alle Pitchbereich absolut gerade ohne sich bei zu verziehen Bin gespannt ob ich beim nächsten Flug wieder trimmen muss oder ob es sofort so funktioniert wie es soll

Kommentar

• Klauro
      Klauro

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
      ob es sofort so funktioniert wie es soll
      Das habe ich bei meinem auch so gemacht,als ich ihn aufbaute. Mach dir keine Sorgen, das wird jetzt hinhauen.
      Je sorgfältiger man dabei vorgeht, umso besser das Ergebniss. Sollte man sich auch nach Erwerb eines gebrauchten Helis zur Pflicht machen.

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Det is wie beim Gebrauchtwagen: erstmal zur Werkstatt, rein-rauf-runter-raus, dann erst auf die Autobahn.

Kommentar

• Evader
          Evader

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
          Det is wie beim Gebrauchtwagen: erstmal zur Werkstatt, rein-rauf-runter-raus, dann erst auf die Autobahn.

Hehe als BMW KfZ-Mechatroniker wäre das für mich schneller und einfacher erledigt als einen Heli einzustellen

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

So fertig, habe auch einen Messschieber benutzt. Einige der Schubstangen waren um 2-3mm zu lang bzw. zu kurz. Habe alle Trimmungen raus genomen Pitch auf 0% gestellt und alles eingestellt... Nun läuft die TS über alle Pitchbereich absolut gerade ohne sich bei zu verziehen Bin gespannt ob ich beim nächsten Flug wieder trimmen muss oder ob es sofort so funktioniert wie es soll
            Cool bleiben das wird schon..und wenn dann musst du weniger trimmen.
            Was sagt dein Schwerpunkt ? Ein Tipp dazu , setze den Schwerpunkt so das der Heli die Nase leicht nach unten nimmt . Dann nimmt der Heli von alleine immer ein wenig Fahrt auf und du kannst ihn durch Nick ziehen auf der Stelle halten.
            Das mach vieles einfacher...
            Zuletzt geändert von Manfred; 22.11.2011, 16:50.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Nur wollte er nicht einsehen das an dem Heli einiges vermurkst war/ist
              Hi,
              Vermutlich hat der Verkäufer, zumindest teilweise, recht.
              Du hasst ja eine neue Fernsteuerung eingebaut. Da mussten die Servomittel sehr wahrscheinlich an die neue Anlage angepasst werden. Deshalb waren wahrscheinlich die Unterschiede zwischen der Einstellung des Verkäufers und Deiner vorhanden.
              Gruß Reimund
              (Mit der Motorplatte hat das natürlich nichts zu tun)

Kommentar

• Kalessin
                Kalessin

Wenn die Gestängelängen unterschiedlich waren, war das auch definitiv falsch. Ich bin letztens von Futaba auf Graupner gewechselt. Natürlich mußte ich alle Servos anders im Subtrim einstellen. Aber die vorher sorgfältig mechanisch eingestellte Bedingung "horizontale Servo-Arme für horizontale Taumelscheibe" hat sich dadurch nicht auf magische Weise verflüchtigt.

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  Vermutlich hat der Verkäufer, zumindest teilweise, recht.
                  Du hasst ja eine neue Fernsteuerung eingebaut. Da mussten die Servomittel sehr wahrscheinlich an die neue Anlage angepasst werden. Deshalb waren wahrscheinlich die Unterschiede zwischen der Einstellung des Verkäufers und Deiner vorhanden.
                  Gruß Reimund
                  (Mit der Motorplatte hat das natürlich nichts zu tun)
                  Das rechtfertigt aber nicht die Gestänge Längen. Mit einer anderen Anlage können die Servo anders stehen aber an der Mechanik verändert sich da nichts.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• tiepel
                    Senior Member
                    • 30.07.2011
                    • 2260
                    • Reimumd

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                    Das rechtfertigt aber nicht die Gestänge Längen. Mit einer anderen Anlage können die Servo anders stehen aber an der Mechanik verändert sich da nichts.
                    Hi,
                    Das ist natürlich korrekt.
                    Ich vermute, dass Evader die Taumelscheibe mechanisch gerade gestellt hat, weil er nicht trimmen wollte.
                    Sollte ja nur ein Denkansatz sein. Lassen wir Evader das Wort.
                    Gruß Reimund

Kommentar

• Evader
                      Evader

Ich wollte trimmen und habe es auch gemacht, aber da die Hebel unterschiedliche Höhen bei 0 Pitch hatten wirkte sich das auf den weiteren Pitch-Verlauf aus! Denn die Bewegung bzw. Weg den der Hebel erzeugt ist nicht Gradlinig... 2 Unterschiedliche Stellung/Höhen der Hebel erzeugen beim Pitch geben automatisch eine ungewollte Rolle-Bewegung...

Somit konnte ich nur das Gestänge anpassen, denn mit unterschiedlich langen Gestänge kann man nicht beide Servoumlenkhebel auf eine Eben stellen...

Ich hole mir an sich fast meine ganzen Tipps von euch, was ich auch sehr nett finde, das ihr so geduldig einem hilft. Aber ich selbst habe an dem Heli nichts vermurkst^^ Im gegenteil ich beheben Stück für Stück seine Macken...

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Hallo Reimund,
                        er ist ja seinem kleinen Problem auf die Spur gekommen und der Heli wird so denke ich in der Zukunft auch gut Funktionieren ohne zu trimmen und Zicken zu machen.
                        Von daher waren die Denkanstöße schon wertvoll .
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                        X