TS Trimmung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

AW: TS Trimmung

Also ich habe einen Paddel Heli... Mit Rollen meine ich das der Heli schwebt und langsam versucht nach rechts zu drehen (rollen nicht gieren), korrigiere ich das (kur gegen steuern), tendiert er weiter nach Rechts zu Rollen, bis ich entgegen trimme. Dann bleibt er auch schön stehen und will nicht immer abhauen.

Dadurch ist meine TS aber um ca. 3mm gekippt. Aber starten, Rundflug, schweben und landen klappt soweit ganz gut. Ich habe auch etwas Nick getrimmt nach vorne weil nun steht der Heli an sich sauber in der Luft...

Nur wie ich schrieb wird hier immer von einer bis in den letzten mm eingestellten TS geredet, wo ich mir nun Gedanken gemacht habe, wieso meine TS Schief steht, der Heli aber sauber schwebt!? Dem zu folge, müsste man an sich keinen so Großen Aufwand betreiben wenn man den Heli eh in der Luft austrimmen kann und gut ist!?

Drehzahl habe ich noch nicht gemessen, aber bei 6S und 80% Regleröffnung sollten es schon über 1700U/min sein...

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Du hattest in deiner ersten Darstellung eigentlich deine Frage selbst beantworte.
      Deine Drehzahl ist schon ok, und das mit der Taumeslcheibe passt auch .
      Das ausrichten der Taumelscheibe ist eine Grundeinstellung die in der Regel super passt wenn der Schwerpunkt auch noch stimmt . das bei dir wenn du Nick und Roll trimmen musst irgend etwas nicht ganz passt sollte dir klar sein. Schau dir noch mal alles ganz in Ruhe an.
      Aber zum anderen gebe ich dir recht , wenn es mit dem Trimmen funktioniert mach dich nicht verrückt wenn der Heli fliegt dann fliegt er und gut ist es. Du wirst erst später wenn er z.B. bei einem Loop raus dreht wieder an deine Taumelscheibe erinnert .
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Evader
        Evader

Ok dann belasse ich es mal so mit gutem Gewissen Meine neuen Turnigy 5800 6s laden gerade mal schauen ob das Wetter die Tage mitspielt

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Hallo
          Zitat von Evader Beitrag anzeigen
          Dadurch ist meine TS aber um ca. 3mm gekippt.
          3mm ist aber schon recht viel. Hast Du die mechanische Grundeinstellung wirklich richtig durchgeführt? Also bei 50% Pitchknüppelstellung alle Servoarme 90°, alle Hebel am Kopf waagerech,t TS waagerecht und 0° Pitch! Am Besten in dieser Reihenfolge einstellen. Dann über den ganzen Pitchbereich die TS-Lage kontrollieren.
          Noch ein Gedanke: Ist der Schwerpunkt stark nach rechts verschoben?

Gruß Norbert
          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
            Hallo

3mm ist aber schon recht viel. Hast Du die mechanische Grundeinstellung wirklich richtig durchgeführt? Also bei 50% Pitchknüppelstellung alle Servoarme 90°, alle Hebel am Kopf waagerech,t TS waagerecht und 0° Pitch! Am Besten in dieser Reihenfolge einstellen. Dann über den ganzen Pitchbereich die TS-Lage kontrollieren.
            Noch ein Gedanke: Ist der Schwerpunkt stark nach rechts verschoben?

Gruß Norbert
            So weit kann man den Lipo normal nicht verschieben das es sich auf Roll bemerkbar macht.
            Sonst hast du aber recht .
            Kontrolle der Servohebel, ist immer der gleiche Abstand gewählt worden ? Man vertut sich schnell um eine Bohrung ..
            Kontrolle des Lagers der Taumelscheibe ob das richtig sitzt und nicht die 3 mm aus macht ? Wenn das alles passt , fliegen...
            Zuletzt geändert von Manfred; 22.11.2011, 13:47.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• henry_52
              Member
              • 06.07.2010
              • 228
              • Heinz
              • BW

Hallo,
              mal eine grundsätzliche Frage, trimmst du am Sender oder veränderst du die Gestängelänge der Taumelscheibenansteuerung?
              Ich denke die Gestängelänge anpassen ist die bessere Variante.
              Gruß Heinz
              GruÃ? Heinz
              Pegasus P600 in Hughes 500_Breitling_HC3SX
              EC 135 X-Treme Mechanik in Arbeit

Kommentar

• Evader
                Evader

Habe ich eben nochmal geschaut die Umlenk hebel sind nicht beide in der selben Position wenn die TS absolut gerade steht! So kann ich natürlich bis Weihnachten weiter trimmen

Oh man, so viel zum Thema Gebrauchtkauf! Erst waren die Lager am Ende dann die Motorplatte durch gebogen, Motorritzel am Ende... Der Verkäufer gab mir die Schuld daran... Nun ist der Heli an sich nirgendwo vernünftig Mechanisch eingestellt! Das Heck und die Führung des Gestänges habe ich nun auch selber angepasst.

Wenn ich dem Verkäufer nun das auch noch erzählen würde, wäre ich natürlich wieder selber schuld und er beleidigt... Weil er einen Ach so tollen Schrauber hat der ihm den Heli (nun meinen) immer gewartet hatte... Selbst die Motorplatte war falschrum montiert...

Naja nutzt nichts, muss ich da durch, nach dem ich schon den ganzen Heli zerlegt und zusammen gebaut habe, kommt nun doch die ganze Einstellerei auf mich zu...

EDIT: Ich trimme am Sender, doch nun muss ich an das Gestänge gehen...

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Das bedeutet aber das die Längen nicht stimmen oder mit der Taumelscheibe etwas nicht stimmt ? Deshalb war mein Tipp sich das noch mal ganz in Ruhe anschauen.
                  Denn es fängt mit den Ruderhebeln in der Waage an , meist muss man ein Servo mit dem Subtrimm in die Waage bringen . Dann geht es über die Gestänge weiter . Aber steht der Heli gerade ? Ist das Heckrohr in der Waage ? Ist dazu die Rotorwelle im rechten Winkel ?

Es sind meist die Kleinigkeiten die sich addieren.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Kalessin
                    Kalessin

Bingo, ich würde sagen du hast den Fehler. Wenn die Servos bei Neutrallage der TS unterschiedlich stehen, muß die TS bei Kollektivpitch wegkippen. Dazu paßt dann auch, daß die Trimmung bei unterschiedlichen Drehzahlen jedes Mal anders ist: ist ja unterschiedlich viel Kollektivpitch.

Kommentar

• Evader
                      Evader

Ich werde mir nochmal den ganzen Rotorkopf angucken und neu einstellen. Ob das Gestänge unterschiedlich lang ist oder die Servohebel nur versetzt muss ich noch gleich mal nachmessen.

Will endlich mal frei von Bau/Einstellfehlern fliegen ^^ Wobei die nicht auf mein Konto gehen ^^

Kommentar

• Kalessin
                        Kalessin

Will endlich mal frei von Bau/Einstellfehlern fliegen ^^ Wobei die nicht auf mein Konto gehen ^^
                        Tja... einmal zerlegen und von Grund auf sauber eingestellt wieder zusammensetzen, hätte ich vermutlich sowieso gemacht. Aber ich bin auch sehr mißtrauisch, was sowas angeht.

Kommentar

• Evader
                          Evader

Joar ist wohl das richtige, aber der Verkäufer (ein älterer Herr) war an sich sehr nett und hat telefonisch mir auch einiges erklärt und geholfen wo es geht... Nur wollte er nicht einsehen das an dem Heli einiges vermurkst war/ist...

Kommentar

• XXL
                            XXL
                            Member
                            • 30.11.2008
                            • 260
                            • Andreas
                            • Guntramsdorf/Austria

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                            Ganz so einfach ist es nicht.hierzu muss die HRW genau senkrecht sein.

Und das sind die wenigsten wenn sie auf den Kufen stehen
                            Ausser der Kopf ist abgeflacht und Du kannst eine Wasserwaage oder ein anderes wirklich gerades Lineal drauflegen, denn siehst Du ob es immer parallel (fluchtet) ist.

LG
                            Andreas
                            Zuletzt geändert von XXL; 22.11.2011, 15:10.
                            TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• Kalessin
                              Kalessin

Mein Vater hat sich ein Ding gebaut daß er oben auf die Kopf-Bremse setzt und das dann die Paddelstange horizontal festhält. Damit ist das ziemlich simpel. Alternativ gibt es von Align für die FBL-Köpfe ein Dings, daß man anstelle der Bremse aufschrauben kann und da eine Stange durchstecken. Dann hat man einen Referenzpunkt. Ich hab meinen Spurlauf letztens durch Anpeilen des Bremstellers direkt eingestellt. Das war etwas fummelig, ging aber grad so.

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Ich werde mir nochmal den ganzen Rotorkopf angucken und neu einstellen. Ob das Gestänge unterschiedlich lang ist oder die Servohebel nur versetzt muss ich noch gleich mal nachmessen.

Na , hatte ich doch recht ? Die Servo sollten schon in der Waage stehen.
                                das ist aber nicht weiter schlimm , setze die Hebel mit dem Subtrimm gerade . Wenn das zu viel ist mehr als 20 % musst du den Hebel um einen Zahn versetzen und dann den Rest mit Subtrim .
                                Achte darauf das alle Trimmungen auf null sind wenn du mit dem Einstellen beginnst.
                                Wenn man weiß wo man suchen soll geht es leichter. Es sind immer die kleinen Dinge die einem das Helileben schwer machen. Viel Erfolg bei deiner Bastelarbeit.
                                Und ich stelle meine Helis mit dem Auge und einem Messchieber ein. Es geht aber wie schon vorher beschrieben auch einfacher.
                                Zuletzt geändert von Manfred; 22.11.2011, 15:39.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X