TS Trimmung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

TS Trimmung

Hallo habe wieder eine Frage:

Wenn ich die TS absolut gerade stelle (Trimme) und starte dann will der Heli in der Luft bzw. beim Schweben Rollen... Ich muss dann schnell in der Luft gegen Trimmen um sauber in der Luft zu stehen. Das ist denke ich "normal" da jeder Heli leicht zu Seite in der Luft steht um den Heckrotor auszugleichen.

Nun aber wenn man schneller wird dann stabilisiert das Heck-Leitwerk den Heli im Schnellflug... Aber meine TS steht somit in keiner Fluglage gerade sondern immer etwas geneigt. Ist das soweit OK?

Weil hier immer die Rede von einer perfekt ausgerichteten TS ist...

Würde mich freuen wenn mir da jemand was zu sagen könnte.
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: TS Trimmung

Von welchem Heli sprichst Du denn?
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• 7 Up
      Gelöscht
      • 21.03.2011
      • 929
      • Ulf Peter

Hast Du die TS zufällig in der "Motor aus" Stellung der Funke ausgerichtet? Das würde erklären, warum Du beim Fliegen plötzlich gegentrimmen musst. Sie sollte in allen Flugphasen gerade sein.

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Er hat wohl einen T-Rex 600.

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
        Hast Du die TS zufällig in der "Motor aus" Stellung der Funke ausgerichtet? Das würde erklären, warum Du beim Fliegen plötzlich gegentrimmen musst. Sie sollte in allen Flugphasen gerade sein.
        Das will ich doch mal stark hoffen, dass er das gemacht hat.

Soll er das vielleicht bei laufendem Rotor machen ?
        Was haben die Flugphasen mit Trimmung zu tun ?

Die Taumelscheibe sollte so eingestellt sein, dass der Heli ohne weitere Trimmung auf der Stelle schweben kann (natürlich mit leichten Ausgleichssteuerungen). Beim Start schiebt es den Heli leicht nach links, danach sollte das nicht mehr sein. Wenn doch, ist der Heli nicht richtig eingestellt.

Kommentar

• klarisatec
          Senior Member
          • 05.05.2008
          • 1457
          • Markus
          • Ortenau

Hallo,

also - prinzipiell macht man sich ja die Arbeit die Taumelscheibe auszurichten, damit der Heli eben nicht "wegrollt" und "wegnickt". D.h. nach dem Abheben sollte der Heli im Idealfall ohne Steuerkorrekturen schweben bzw. in der Luft "stehen".

Zum Ausrichten der Taumelscheibe gehört jedoch auch das Ausrichten der Servos bzw. deren Servohebel. Ungünstige Anlenkungen oder ungleiche Servobewegungen führen recht schnell dazu, dass die Taumelscheibe z.B. allein über die Pitchveränderung leicht schräg steht.

In Deinem Fall würde ich insgesamt 3 Stellungen der Taumelscheibe prüfen:
          - min. Pitch
          - 0° Pitch
          - max. Pitch

Nach Deiner Beschreibung müsstest Du hier Unterschiede feststellen...

Gruß Markus
          Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• 7 Up
            Gelöscht
            • 21.03.2011
            • 929
            • Ulf Peter

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
            Er hat wohl einen T-Rex 600.

Das will ich doch mal stark hoffen, dass er das gemacht hat.

Soll er das vielleicht bei laufendem Rotor machen ?
            Was haben die Flugphasen mit Trimmung zu tun ?

Die Taumelscheibe sollte so eingestellt sein, dass der Heli ohne weitere Trimmung auf der Stelle schweben kann (natürlich mit leichten Ausgleichssteuerungen). Beim Start schiebt es den Heli leicht nach links, danach sollte das nicht mehr sein. Wenn doch, ist der Heli nicht richtig eingestellt.
            Man kann Motorkabel abziehen, oder einen Empfänger Akku anhängen, dann läuft der Motor nicht an

dann kannst Du kontrollieren, ob in allen Flugphasen die TS sich identisch verhält
            oder irgendeine Trimmung aktiv ist, die da nicht hingehört.

Kommentar

• Evader
              Evader

Also ich hab den T-Rex 600...

Ich habe mir die Mühe gemacht meine TS auszurichten so das sie in allen lagen + 0 - Pitch gerade ist doch der Heli Rollt dann in der Luft nach rechts weg. Ist dann nicht so witzig wenn man als Anfänger in 10m höhe immer wieder gegen rollen muss und gleichzeitig trimmen =/

Habe eben nochmal geschaut, aber in allen 3 Phasen: Motor aus, Stufe 1, Stufe 2 habe ich die gleichen Trimmungen drinnen. Habe auch nichts das den Heli zu Seite ziehen könnte (Gewicht). Mechanisch ist da alles richtig eingestellt vom Gestänge =/

Achja hab ne Spektrum DX8

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
                Man kann Motorkabel abziehen, oder einen Empfänger Akku anhängen, dann läuft der Motor nicht an

dann kannst Du kontrollieren, ob in allen Flugphasen die TS sich identisch verhält
                oder irgendeine Trimmung aktiv ist, die da nicht hingehört.
                Nochmal...was hat Trimmung mit Flugphase oder Throttle Hold zu run ? Quatsch wird nicht dadurch besser, wenn man ihn wiedeholt.

Kommentar

• Kalessin
                  Kalessin

Eine perfekt waagerechte TS wird so erst einmal nicht dazu führen daß der Helikopter perfekt schwebt. Sie wird dazu führen, daß es keine eventuellen Drehmomente in Nick- oder Rollrichtung vom Rotor gibt. Da der Heckrotor aber ein resultierendes Gesamtmoment auf den Heli verursacht, schiebt er den Heli langsam nach links, wenn dieser perfekt horizontal schwebt. Daher hängt ein Singlerotor-Helikopter im Schwebeflug immer ganz leicht schräg nach rechts. Der Effekt ist besonders stark nahe am Boden (Bodeneffekt), was man beim Abheben aber normalerweise eh schnell auszugleichen lernt.

Da es bei guter Trimmung in einem Kunstflughelikopter beinahe kein aufrichtendes Moment gibt (die Rexe sind ja 3D-Maschinen), ist jedes noch so geringe Maß an TS-Trimmung in Rollrichtung meistens schon zuviel. Sprich, man trifft eigentlich nie den Punkt, an dem allein durch Trimmung die Seitendrift komplett kompensiert ist (mal abgesehen davon, daß im Rückenflug aufgrund der anderen Schwerpunktlage eh alles wieder anders ist, man also durch eine solche Trimmerei das Verhalten nur verschlimmbessern kann). Man korrigiert beim Abheben aber eigentlich unbewußt einmal die Lage und dann sollte der Heli keine großartige Ausbruchstendenz mehr zeigen. Wenn das trotzdem so ist, ist etwas nicht in Ordnung.

(BTW, bei meinem Sender ist die Trimmung zumindest optional flugphasenabhängig. Soviel zum "Quatsch". Geht auch ggf. etwas freundlicher...)

Kommentar

• Evader
                    Evader

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                    Eine perfekt waagerechte TS wird so erst einmal nicht dazu führen daß der Helikopter perfekt schwebt. Sie wird dazu führen, daß es keine eventuellen Drehmomente in Nick- oder Rollrichtung vom Rotor gibt. Da der Heckrotor aber ein resultierendes Gesamtmoment auf den Heli verursacht, schiebt er den Heli langsam nach links, wenn dieser perfekt horizontal schwebt. Daher hängt ein Singlerotor-Helikopter im Schwebeflug immer ganz leicht schräg nach rechts. Der Effekt ist besonders stark nahe am Boden (Bodeneffekt), was man beim Abheben aber normalerweise eh schnell auszugleichen lernt.

Da es bei guter Trimmung in einem Kunstflughelikopter beinahe kein aufrichtendes Moment gibt (die Rexe sind ja 3D-Maschinen), ist jedes noch so geringe Maß an TS-Trimmung in Rollrichtung meistens schon zuviel. Sprich, man trifft eigentlich nie den Punkt, an dem allein durch Trimmung die Seitendrift komplett kompensiert ist (mal abgesehen davon, daß im Rückenflug aufgrund der anderen Schwerpunktlage eh alles wieder anders ist, man also durch eine solche Trimmerei das Verhalten nur verschlimmbessern kann). Man korrigiert beim Abheben aber eigentlich unbewußt einmal die Lage und dann sollte der Heli keine großartige Ausbruchstendenz mehr zeigen. Wenn das trotzdem so ist, ist etwas nicht in Ordnung.

(BTW, bei meinem Sender ist die Trimmung zumindest optional flugphasenabhängig. Soviel zum "Quatsch". Geht auch ggf. etwas freundlicher...)

Nur wo sucht man den Grund für das Rollen? Immer wenn ich nach hause komme Trimme ich die TS gerade und beim nächstem Flug muss ich sie wieder "falsch" trimmen damit mir der Heli nicht nach Rechts weg rollt. Ich schaue mal ob ich es auf Video habe, dann zeige ich es euch...

Kommentar

• Kalessin
                      Kalessin

Hm. Ist das ein Paddelheli oder ein FBL? Falls es ein FBL ist, ist ggf. die Neutrallage einfach falsch "eingelernt". Du kannst auch kontrollieren, ob das, was du als waagerecht ansiehst, auch wirklich waagerecht ist, indem du eine Pitchlehre an ein Blatt packst, Pitch auf 0 stellst und rundum einmal den Winkel mißt. Wenn der Blattwinkel sich über den Rotorkreis ändert, ist der TS-Winkel ggf. doch nicht ganz 0 (das ist manchmal gar nicht so leicht zu "sehen").

Kommentar

• scheich
                        Senior Member
                        • 03.07.2007
                        • 3957
                        • Ugur
                        • Aschaffenburg

Hm. Ist das ein Paddelheli oder ein FBL? Falls es ein FBL ist, ist ggf. die Neutrallage einfach falsch "eingelernt". Du kannst auch kontrollieren, ob das, was du als waagerecht ansiehst, auch wirklich waagerecht ist, indem du eine Pitchlehre an ein Blatt packst, Pitch auf 0 stellst und rundum einmal den Winkel mißt. Wenn der Blattwinkel sich über den Rotorkreis ändert, ist der TS-Winkel ggf. doch nicht ganz 0 (das ist manchmal gar nicht so leicht zu "sehen").
                        Ganz so einfach ist es nicht.hierzu muss die HRW genau senkrecht sein.

Und das sind die wenigsten wenn sie auf den Kufen stehen
                        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                        MZ 24 Hott

Kommentar

• Klauro
                          Klauro

Falls es ein FBL ist
                          Das bringt uns leider in diesem Fall nicht weiter. Er hat einen Paddelheli.

Interessant wäre, womit die TS kontrolliert wird . Trueblood-artige Aufstecklehre oder nur nach Augenmass. Bei letzterem wäre eine minimale Fehltrimmung, die sich im Subtrim-Menue versteckt, durchaus schonmal übersehbar, wenn bisher nur an den Trimmhebeln gearbeitet wurde.

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Hi @ all,
                            vielleicht sollte er erst mal erklären was er mit rollen meint ? meint er das der Heli in der Luft rechts die Kufe tiefer hat ? Und er versucht das weg zu trimmen . Oder das der Heli sich nach rechst bewegt ? Denn wenn er den Heli den er ja wie er schreibt trimmt soltte das verhalten nach dem trimmen und bei dem nächsten Start nicht mehr zeigen , denn er hat den ja getrimmt.

Wenn es nur das hängen der rechten Kufe ist so ist das normal und lässt sich nicht trimmen .
                            Denn noch steht der Heli mit der hängenden Kufe je nach Wind mehr oder weniger ruhig in der Luft. Bei einem links drehenden System hängt die linke Kufe und erst wenn der Heckrotor auf der Hauptrotorebene läuft steht der Heli gerade in der Luft .

Und wenn der Heli getrimmt wurde dann sollte man sich mal die Taumelscheibe anschauen wie gerade sie wirklich steht . Und ob die Taumelscheibe gerade läuft , das zu hilft auch sich mal die Pitchkurven an zu schauen nicht das die verbogen wurde . das sieht man aber im Sender auch Motor abklemmen in der Programmierung.
                            Zuletzt geändert von Manfred; 22.11.2011, 12:06.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
                              Nur wo sucht man den Grund für das Rollen? Immer wenn ich nach hause komme Trimme ich die TS gerade und beim nächstem Flug muss ich sie wieder "falsch" trimmen damit mir der Heli nicht nach Rechts weg rollt. Ich schaue mal ob ich es auf Video habe, dann zeige ich es euch...
                              Das ist falsch,
                              starte mal mit der getrimmter TAUMELSCHEIBE und berichte dann wie der Heli sich verhält .
                              Bei deinem einstellen hast du auch das Chassi und die Rotor Welle im rechten Winkel auf Roll und Nick ? Ich würde mir aber keine Gedanken machen wenn er mit dem Trimmen sauber fliegt .

Mit deinem Gyro und Heck stabilisieren das habe ich nicht verstanden ?
                              das sollte nicht nur im schnellen Vorwärtsflug sondern das sollte immer so sein.

Wie hoch dreht denn dein Heli ? 1700- 1800 U/min. oder viel weniger ? Manchmal ist mehr besser für das stabile fliegen..

Mein 600derter mit ca. 2000 U/min.
                              Zuletzt geändert von Manfred; 22.11.2011, 12:33.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                              X