Rex 500 oder 550 oder 700 - bzw der nächste Anfänger steht vor der Wahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

AW: Rex 500 oder 550 oder 700 - bzw der nächste Anfänger steht vor der Wahl

Hmm irgend wie ist das alles so ein bisschen Widersprüchlich in meinen Augen.

Du sucht dir einen Heli nach den Crash-Kosten aus, was ja auch legitim ist (dabei umso größer um so leichter zu fliegen)

Das fliegen lernen kann man auch super mit Paddeln, mein 600er T-Rex mit Paddeln steht noch heile hinter mir FBL ist eine feine Sache, jedoch finde ich das man auch das Potential nutzen sollte, dass es bietet. Wenn man sich zu Beginn so viele Gedanken (Bammel) über die Crash-Kosten macht, kann ich mir nicht vorstellen das man dann das FBL Potential nutzen wird.

Ich persönlich habe mich zu Beginn gegen FBL entschieden, weil ich beim Crash nicht im schlimmsten Fall die teure FBL Elektronik schrotten will, die kostet einzeln doch ein bisschen

Ein Paddel 600er steht für mich ausreichend stabil in der Luft... Bei jedem Flug versuche ich mich zu steigern im Punkto Geschwindigkeit und Kurven bzw. die Kontrolle weiter zu verbessern. Sollte ich nach 20-30 Flügen deutlich sicherer sein und mehr mit dem Heli machen, dann kommt auch FBL zum Einsatz.

Daher rate ich immer, einen guten gebrauchten 600er mit Paddeln zu kaufen. Diese gibt es bereits (ohne Funke und Akkus) teilweise (fast neu) für ca. 400€ in der Bucht. Mechanisch korrekt eingestellt sind sie dann auch. Man muss nur noch die Funke programmieren. Ein guter Verkäufer wird das ganze auch sicherlich vor fliegen oder sogar dir helfen den Heli auf deine neue Funke einzustellen...

Nur mal so als Anregung meinerseits.

Kommentar

• Schigu
      Schigu

Naja nach den Crashkosten suche ich ihn mir nicht aus. Doch möchte ich schon ein wenig darauf achten... Wenn es nur nach den Kosten ginge, könnte man sich ja auch den Nachbau bei dem Hobbykönig kaufen und zählt für den ganzen Heli 100 Euro...
      Ich rechne aber schon mal mit einem Einschlag und bei dem 700er ist es schon eine andere Relation zu den anderen.
      Am meisten nachgedacht habe ich allerdings über den psychologischen Aspekt und die Meinungen, dass einige nicht so weit gekommen wären, wenn sie gleich größer eingestiegen wären... Die Meinung mit dem Adrenalinausstoß war da sehr zielführend...
      Nur habe ich Sorge, dass ich bei einem 500er einen Zappelbiest habe und der 550er im Gegensatz hierzu mit dem FBL wohl wirklich ruhig in der Luft liegen soll...
      Und da das Geld bei dem Fall der Fälle oder das was nicht fällig ist, lieber in weitere Lipos investiert werden soll, frage ich auch nach den Crashkosten...

Aber auf jeden Fall ein Dankeschön für die bisherigen Anregungen... Das Lesen hier macht ja schon süchtig...

Kommentar

• Evader
        Evader

Einen 700er finde ich ebenfalls zu teuer, da warte ich noch bis HK den als Elektro raus bringt

FBL wird den 550er weniger bis gar nicht anfällig auf Wind machen, aber FBL bzw. die Elektronik regelt nicht den Pitch, dass bedeutet das du nur die Rollrate (wie schnell soll er sich um die vorgegeben Achse drehen) vorgibst, wegdriften tut der Heli umso leichter er ist umso schneller weg...

Die Preisspanne zwischen 550er und 600er als Super Combo ist nicht wirklich Groß... Akkus für den 600er sind auch nicht "teuer"... Da geht es ab ca. 40€ los für ein 6S 5000mAh 20C... Ich hab nun ca. 60€ / Stück für Turnigy 5800 25-35C bezahlt, aus Deutschland.

3 Akkus reichen da an sich den den ersten leeren kannste eben anklemmen und der ist fertig bevor du den dritten leer geflogen hast. Auserdem macht man (bzw. ich) nach jedem Akku ne Pause um die Nerven wieder zu beruhigen ^^

Naja ist nur ein Tipp von mir nim den 600er der wiegt ca. 1Kg mehr das macht sicherlich nen Unterschied in der Reaktionszeit und Flugstabilität aus!

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf
          • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
          ich habe damals (im Juli) auf Rat meines Händlers mit dem 550er Rex angefangen - oldschool mit Paddeln. Windanfällig ist der auch nicht - er liegt echt ruhig in der Luft und ist mit Drehzahlen um die 2000 herum schön angenehm zu fliegen und auch nicht zu hibbelig... sehr zu empfehlen.
          GruÃ? und so,
          der Ulf

Kommentar

• debian
            Member
            • 19.10.2007
            • 1473
            • Uwe
            • Wilhelmshaven

Moin,

am besten gleich etwas ordentliches kaufen, also ein deutsches Produkt, da erlebst du dann keine bösen ßberraschungen wie zum Beispiel beim 3G oder 3GX, die Anleitungen sind so mies, das du mal am besten erräst was du machen sollst.
            Bei mir kommt kein Align mehr ins Haus, gleich einen Logo und gut ist...

Gruß
            Uwe
            Geschmack macht einsam
            Qualität geht vor Quantität
            " i like Hirobo "

Kommentar

• GuidoM
              Senior Member
              • 07.05.2010
              • 1516
              • Guido
              • Solingen

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
              Ich persönlich habe mich zu Beginn gegen FBL entschieden, weil ich beim Crash nicht im schlimmsten Fall die teure FBL Elektronik schrotten will, die kostet einzeln doch ein bisschen
              Da muss ich widersprechen: Bei einem Crash gehen meist nur mechanische Teile kaputt. Dass die Elektronik kaputt geht ist zwar möglich, aber sehr unwahrscheinlich.
              Da in einem Padellheli mehr mechanische Teile zu finden sind, sind die Crashkosten in der Regel höher und der Arbeitsaufwand bei der Reparatur auch.

-Guido

Kommentar

• Bundesbulf
                Senior Member
                • 23.05.2011
                • 4109
                • Ulf
                • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von debian Beitrag anzeigen
                ...t, da erlebst du dann keine bösen ßberraschungen wie zum Beispiel beim 3G oder 3GX, die Anleitungen sind so mies, das du mal am besten erräst was du machen sollst.
                Hmmm, hatte weder beim 550er noch beim 450er Probleme mit der Anleitung - und auch nicht mit dem 3GX (ich mochte lediglich das Fluggefühl von dem 3GX nicht und fand die Software unter aller Kanone).
                GruÃ? und so,
                der Ulf

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                  Da muss ich widersprechen: Bei einem Crash gehen meist nur mechanische Teile kaputt. Dass die Elektronik kaputt geht ist zwar möglich, aber sehr unwahrscheinlich.
                  Da in einem Padellheli mehr mechanische Teile zu finden sind, sind die Crashkosten in der Regel höher und der Arbeitsaufwand bei der Reparatur auch.

-Guido
                  Bei meinem letzten Crash , im schwebeflug, 50cm ueber den Boden und dann verhakt sind alle drei TS Servos ueber den Jordan gegangen.
                  Plus halt die uebliche Meachnik wie Spindel und Schaft und Getriebe.
                  Kann man also so nicht sagen mit der Elektronik

Kommentar

• GuidoM
                    Senior Member
                    • 07.05.2010
                    • 1516
                    • Guido
                    • Solingen

Servos? Ach, stimmt ja, die braucht man ja beim Paddelheli nicht...

Ernsthaft: Hier ging es ja eigentlich nur um die FBL-Elektronik (siehe auch das Zitat in meinem Post!) - und dass die kaputt geht ist etwa so wahrscheinlich, wie dass Dein Gyro beim Paddelsystem kaputt geht durch einen Absturz.

-Guido
                    Zuletzt geändert von GuidoM; 22.11.2011, 15:47.

Kommentar

• Evader
                      Evader

Hmm OK dann habe ich mir an der Stelle zuviel Sorgen gemacht Würde trotzdem den 600er an seiner Stelle nehmen, von mir aus auch als FBL...

Kommentar

• Razputin
                        Razputin

Ich bin im Sommer mit einem 450er angefangen, und habe damit - und natürlich dem Simulator - den flotten Rund- und Kunstflug gelernt (Achten, Loopings, Rollen, usw.). Die geringen Crashkosten befreien schon, man traut sich einfach mehr.

An diesem Wochende wurde dann der 550er zum ersten mal gestartet (mit Microbeast, Roxxy 9100-6, CC Bec Pro). Den habe ich genommen, weil ich die Power mag und in Zukunft auch ausschöpfen will. Außerdem passt der bequem auf die Rückbank von meinem Polo, beim 600er wird das eng (ein nicht zu unterschätzender Handlingfaktor). Die mit dem 450er gelernten Flugmanöver ließen sich einfach übertragen, spätestens mit dem 5. Akku habe ich den genauso geflogen, wie vorher den Kleinen.

Wenn man die Anschaffungs-/Crashkosten tragen kann, ist die Klasse 550+ sicher gut für den Einstieg geeignet. Die sind aufgrund der Größe angenehm zu bauen und fliegen stabil. Simulatortraining und gewissenhafter Aufbau/Einstellung setz ich mal voraus. Erfahrene Hilfe wäre natürlich gut, aber dank Internet bekommt man das auch alleine hin, wenn man bereit ist, sich intensiv einzulesen.

Kommentar

• Evader
                          Evader

Ahh richtig die Sache mit dem Transport sollte man schon bedenken ^^ Bei mir im BMW E90 320i passt der T-Rex 600 (Rotor zusammen geklappt) gerade so in den Kofferraum jedoch sehr beengt. Auf der Rückbank geht es umso besser, aber dann kann nur einer mitfahren ^^

Kommentar

• Schigu
                            Schigu

Hättet ihr mich nicht warnen können* Also das ist echt nicht nett...
                            Sagt doch vorher, dass man total hibbelig ist, wenn man die Bestellung abgeschickt hat...

Also es ist vollbracht...
                            Ich habe nun alle Meinungen gelesen und der Respekt vor den großen Modellen hat doch überhand genommen und zudem habe ich in meinem Ort jemanden kennengelernt, der Heli fliegt und zudem noch meinen seltenen Mode 1
                            Er hat mir alle Größen vorgeflogen und ich durfte per Lehrer Schüler mal ran...
                            Ich habe mich mit dem 500er mit FBL und dem Beast am wohlsten gefühlt. Der 550er war kein FBL und er lag etwas zickiger, als der kleinere mit dem System.
                            Ich wurde zwar über die Eigenheiten des FBL aufgeklärt und trotzdem...

Rex 500 ESP 3 G Combo mit Microbeast und dem USB Adapter...

Ich halte euch auf dem Laufenden. Nun kommt bald noch die Spektrum DX8...
                            Jetzt suche ich nur noch einen Simulator, der gut mit der Spektrum arbeitet und mach mich da mal schlau...

Kommentar

• IceyJones
                              Senior Member
                              • 14.07.2011
                              • 1624
                              • Sascha
                              • ...vor die Tür!

wäre auch mein rat gewesen. vor allem in hinblick auf crashkosten (und die crashs werden gerade am anfang kommen) ist der 500er die beste wahl für den einstieg.

zwischen dem 500er und derm 550er liegt ein sprung von teilweise 100% in den teilekosten. vom 700er gar nicht zu reden....

also glückwunsch zum kauf!
                              [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Helifrosch
                                Helifrosch

Hallo, also ich (Umsteiger Fläche) wollte mit einem Raptor 50 Verbrenner beginnen. Als das große Teil dann fertig war, hat mich der Mut verlassen. Die imposante Größe und der Wert (hatte voll getunt mit Alu und sonstigem) da hat mich doch der Mut verlassen. Habe mir dann einen T-Rex 500 FBL geholt einen Helicommand Rigid eingebaut und von einem Fachmann einstellen lassen.
                                Ich muß sagen das war meine beste Entscheidung. Fliege seither meinen 500er ohne Crash und übe noch fleisig am Sim. Nebenher baue ich meinen 600EFL Pro mit allen Rafinessen den ich dann nächstes Jahr und auch meinen Raptor starten möchte.
                                Meine Meinung kleiner als 500 ist zu zappelig größer als 500 zu teuer und zu imposant für den Anfang. Ich wünsche dir das dir die ganzen Beiträge zu deiner Entscheidung beitragen.

Kommentar

Lädt...
                                X