Rex 500 oder 550 oder 700 - bzw der nächste Anfänger steht vor der Wahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schigu
    Schigu

Rex 500 oder 550 oder 700 - bzw der nächste Anfänger steht vor der Wahl

Hallo,

ich bin bisher Fläche geflogen und nun reizt mich das Thema Heli immer mehr...
    Im Winter soll es also einer werden und jeder sagt mir etwas anderes. Naja ich erwarte hier ja auch irgendwie nichts anderes...
    Zu welcher Größe würdet ihr raten, wenn dabei Flugstabilität und auch eventuelle Crashkosten (bitte mit Angabe) betrachtet werden. Inklusive Kosten für Lipo und Co...
    Darüber hinaus möchte ich gleich in Richtung flybarless gehen und von daher gibt es die Rexe ja mit dem 3GX System, von dem ich aber auch viele negative Einträge finde. Welches System sollte man eurer Meinung nach nehmen oder sind die Probleme beim GX vom Tisch?

Ich tendiere zu den sog. Super Combos, bei denen ja alles enthalten ist...
    Zudem wäre interessant zu erfahren, bei welcher Größe man mehr Spaß hat, wenn die ersten Rundflüge anstehen...
    Persönlich schwanke ich bisher am meisten zwischen dem 550er und dem 700er...
    Die bisherigen Suchergebnisse lieferten leider nicht die entscheidenden Hinweise für meine Entscheidung. Insbesondere interessiert mich auch, was meist bei einem Umfaller der jeweiligen Klasse Schaden nimmt und was für Kosten anfallen.

Dankeschön und Willkommen zu einer neuen Sucht
  • Daishi
    Daishi

AW: Rex 500 oder 550 oder 700 - bzw der nächste Anfänger steht vor der Wahl

Größer = besser und teurer.

Ich selbst fliege Rex 500 und 600, kenne aber den 550 und 700er auch. Da ich vor kurzem die Gelegenheit hatte, einen Logo zu fliegen würde ich mir heute an Deiner Stelle Mikado Logo 500 holen.

Warum ?

Als FBL Sysem würde ich nicht auf das Align setzen.
    Align mit Paddelkopf kaufen und dann ein gutes FBL System dazu ist preislich dann in einer Region, wo man direkt den Mikado nehmen kann.

Rex 700 mit 12S wird es mit den Akkus teuer, wenn du keine 220 V am Platz hast. Auch laden an der Autobatterie kannst du bei 12S schnell vergessen, da du dann schieben musst :-)

Rex 550 ist für meine Art zu fliegen der falsche Heli. Ich fliege kein 3d sondern Rundflüge und normalen Kunstflug.

Mikado 500 ist größer als der 550er Rex, fliegt mit "günstigen" 6S und offen gestanden fliegt er besser als meine beiden Rex.
    Der V-Stabi aus dem Set ist eine ganz andere Liga als der 3GX

Ich selbst werde mir im Winter noch einen Logo 600 SE holen.
    Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2011, 20:40.

Kommentar

• Evader
      Evader

Da ich heute meinen Ersten Flug mit einem RC Heli hatte kann ich dir da wohl bisschen was berichten.

Ich habe den Rex 600 (ältere Version) gebraucht gekauft... Alles stock, normaler Regler, Motor, Servos etc. Habe viel am Sim geübt und bin heute einfach abgehoben

4 Flüge habe ich heute gemacht ohne einen Crash... Ich würde dir und allen anderen immer wieder zu einem 600er raten, weil diese sich einfach fliegen Die Masse von über 4kg lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen... Meiner hängt wie ein Sack in der Luft, dass heißt das er nur sehr langsam anfängt abzuhauen und mit 25% Expo reichen schon kleine Ausschläge um ihn auf der Stelle zu halten.

Die Größe lässt ihn auch sehr gut in der Luft erkennen...

Wenn Du Geld sparen willst und mit einem Crash jetzt schon rechnest, dann kauf dir nen gebrauchten 600er... Habe meinen komplett (bis auf die Funke und Empfänger) für 450€ bekommen und da war noch ein 6S 8000mAh Akku dabei... 500/550er bekommste neu kaum billiger als 450€ So kannste für das gleiche Geld auch ne große Maschine kaufen. Durch eBay kommste auch ziemlich günstig an E-Teile die auch noch in der Regel ab Lager verfügbar sind...

Lass dich nicht verrückt machen, steige einfach mit nem gebrauchten 600er ein und mache dir nicht jetzt schon zu viele Gedanken über einen Crash ^^

Kommentar

• MastaChief
        MastaChief

Nabend,

also bevor du dir einen 600er oder 700er holst, besorg dir erstmal einen Sim falls du noch keinen hast. Mit dem üben bis du sicher schweben kannst.

Wenn du jemanden hast der sich mit der Materie auskennt kannst du dir auch locker einen 700er kaufen.

Ich würde dir aber für den Anfang zum 450er Rex raten, Crashkosten waren bei mir immer um die 60€ - also sehr wenig.

Wie gesagt hat am Anfang ein Sim die höchste priorität

Gruß Markus

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Ich wurde mich auf jeden Fall verrückt machen lassen denn wenn er im Acker steckt, sind etwa 40-70% Anschaffungskosten in der Hose.
          Gebraucht würde ich nur im Verein kaufen, oder wenn Du den Heli hast fliegen sehen.
          Die guten gehen auf ebay auch nie unter 70% Ladenpreis weg, und neu haben ist goil
          Bauen ist super, wenn mans halt kann und einen hat der hinterher sich Zeit nimmt und drüber guckt oder gleich einfliegt.
          Align ist schon klasse, 600 finde ich jetzt nicht so spannend, dann kann man auch gleich 700er nehmen und groß einsteigen.
          550 ist super weil groß genug, richtig Dampf und macht Eindruck weil er so fies kreischt
          Schrägverzahnen kannst Du noch wenn Du älter bist.
          Außerdem ist 6S einfach mal halbe LiPo kosten oder doppelte Flugzeit.
          Trotzdem, hier mal die Rechnung
          Align 550 e V2 3GX -750, Funke -300, Lader -150, Netztei l-100, 4 5000 6S 35C -400...dann noch mal nen Hunni fuer Werkzeug und Z'skeiten..
          Im Endeffekt ist es egal welchen Heli, in der Liga sind alle gut, erprobt und ungefähr gleich teuer vor allem mit den "Nebenkosten".
          Also, Liegen da 2000 Euro vor Dir auf dem Tisch und sind bereit in Carbon, Alu und Weichplastik versenkt zu werden ?
          JA ?
          Na dann auf gehts Willkommen bei den Verrückten !
          Aber wie schon vorher gesagt.. SIM !!! Und dann jeden Tag ne Stunde..sonst teuer

Kommentar

• Denny1
            Denny1

Ich habe vor einen halben Jahr mit einen 450er angefangen, davor halt etwas Koax und FP Heli was halt schnell Langweilig wurde.

Habe dann so richtig mit den 450er angefangen, vorher etwas mit Sim schweben und Rundflüge geübt. Ist aber nicht das gleiche wie mit einen richtigen Heli.

Habe dann nach und nach den 450er richtig kennen gelernt und auch schon ein par mal versenkt. Das gehört dazu und man soll sich nicht unterkriegen lassen.
            Der erste Crash hatt mich schon etwaas mitgenommen aber die nächsten wahren da schon leichter zu verkraften. Ist nix was sich nicht reparieren lässt.

Natürlich sollte man bei den Hobby das nötige Kleingeld mitbringen sonst wird das eh nix.

3 Monate nach den 450er mußte was größeres her. Habe mir gedacht gleich ganz groß da es dazwischen immer was größeres gibt und gefar läuft sich die nächste Größe zu hohlen.
            Die Wahl war dann ein Rex 700N. Die Wahl für den Nitro war leicht da mir die großen Lipo Stangen nicht ganz geheuer sind und ich wenn ich mal fliegen gehe auch fliegen möchte und nicht laden hätte ich mindestens 6x 12S gebraucht was dann schon etwas viel von den Kosten ist und ein Crash gleich doppelt so teuer wird wenn es den Lipo erwischt.

Bin zwar mit den 700er schon mal abgestürzt aber aufgrund das ich vergessen hatte den Empfängerlipo zu laden. Schaden ging noch so circa 200€.

Fliege aber zur Zeit mehr den 700er als den 450er. Macht halt mehr Spaß.

Am Ende muß jeder selbst wissen was er möchte.

Mfg. Denny

Kommentar

• Jens50
              Jens50

Zitat von Schigu Beitrag anzeigen

Zudem wäre interessant zu erfahren, bei welcher Größe man mehr Spaß hat, wenn die ersten Rundflüge anstehen...
              Persönlich schwanke ich bisher am meisten zwischen dem 550er und dem 700er...
              Die bisherigen Suchergebnisse lieferten leider nicht die entscheidenden Hinweise für meine Entscheidung. Insbesondere interessiert mich auch, was meist bei einem Umfaller der jeweiligen Klasse Schaden nimmt und was für Kosten anfallen.
              Hi Schigu,

willkommen bei den Süchtigen

Vorab eine kleine Anmerkung zu deinen "Suchergebnissen", ich hoffe es kommt nicht zu unfreundlich rüber. Wenn Du zu dem Thema welche Größe hier im Forum nix gefunden hast, dann hast Du wohl nicht nicht wirklich gesucht. Das Thema hat schon einen "Bart".

Spaß haben kann man mit jeder Heligröße, je nachdem was einem gefällt. Ich selbst mag lieber die Größen ab 550er aufwärts, alles wo Standardservos in die Mechanik passen eben. Aber ich bin auch schon älter, sehe nicht mehr so gut und da ist ein größerer Heli einfach "altersgerechter" Auch habe ich keine Furcht vor größeren Helis (Respekt natürlich), aber ich lasse eh alles mittlerweile ruhiger und gemütlicher angehen. Ich bin eher der gemütliche Rundflieger, das schont Nerven und Material, leichter Kunstflug ist das nächste Ziel. 3D überlasse ich denen die es wollen und können.

Du fragst nach Crashkosten, keine Ahnung, ich habe keine. Nein, ich bin kein Naturtalent und auch kein Krösus. Ich habe nur vorab entschieden das Geld für evtl. Crashes lieber einem Fluglehrer zu geben. So lerne ich crashfrei Step by Step.
              Nicht billig, aber letztlich günstig. Kosten für die Zwischenschritte mit irgendwelchen 450ern spare ich mir, die investiere ich lieber gleich in größere Helis und den Fluglehrer.

Du tendierst zu den Rex Super Combos, sicher vernünftig aufgrund des guten Preis/Leistungsverhältnisses. Denk auch dran das manche Händler auch modifizierte Versionen anbieten. Sei es mit anderen Reglern (Roxxy/YGE/Jive) oder auch mit Microbeast statt 3GX, falls Dir das besser gefällt. Nebenbei sei noch erwähnt, das es natürlich noch viele andere tolle Helis in den gewünschten Größen gibt.

Bei RC-Helis gibt es halt nun mal einen direkten physikalischen und ökonomischen Zusammenhang zwischen Größe, Flugeigenschaften und Kosten. Es wurde ja schon hier erwähnt.

Je dicker das Ding desto stabiler fliegt es und desto teurer ist es, vereinfacht ausgedrückt. Die Entscheidung kannst Du nur selbst fällen. Wie groß ist dein Budget bzw. deine finanzielle Leidensfähigkeit ? Wieviel sonstiges Zubehör brauchst Du bzw. was ist schon durch die Flächenfliegerei (Funke,Ladetechnik) vorhanden und auch für Helis in der gewünschten Größe brauchbar, usw. usw.
              Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2011, 23:28.

Kommentar

• Pitchi
                Member
                • 24.09.2011
                • 125
                • Heiko
                • Niederrhein / Alpen

Für den Anfang finde ich den 550er nicht schlecht
                und wenn dich dann das Fieber so richtig gepackt hat lässt der 700er nicht lang auf sich warten und dann der ... und dann der... usw.
                ABER
                bau dir eine Spardose ein die heißt HC3-SX der Hor.-Modus ist echt genial die mehrkosten hast du spätestens nach dem ersten Crash wieder drinn und du kommst schneller zu erfolgen da man sich mehr traut
                der harken ist du brauchst jemanden der das System einstellt/fliegt
                das 2. ABER
                immer schön am Sim. üben
                Compass Warp 360, Atom 500, 6HV, 7HV / SK720 | [FONT="Fixedsys"]Goblin 500, 700, 770 / SK720[/FONT]

Kommentar

• BackusNauerForm
                  Member
                  • 09.09.2010
                  • 471
                  • Franc
                  • Bautzen

Zitat von Pitchi Beitrag anzeigen
                  Für den Anfang finde ich den 550er nicht schlecht
                  und wenn dich dann das Fieber so richtig gepackt hat lässt der 700er nicht lang auf sich warten und dann der ... und dann der... usw.
                  Wenn man gleich mit einem 700er einsteigt, was will dann noch kommen? Natürlich kann man den Hersteller wechseln innerhalb eine Klasse, was nochmal für einen "Aufstieg" sorgen kann, aber naja... So step by step hat doch auch was vor allem hinsichtlich Vorfreude und muss am Ende gar nicht so viel teurer sein.

Ich kann im Allgemeinen mit der Philosophie, umso größer desto besser für Anfänger nichts anfangen. Sicherlich richtig hinsichtlich der Flugstabilität und Lageerkennung. Dem stehen aber auch viele Nachteile gegenüber. Und einen 550er als für den Anfang "nicht schlecht" abzuwerten, finde ich wird der Klasse nicht gerecht. Ich weiß noch, wie ich damals überlegt hatte mir einen Blade SR zu kaufen, da der 450er im Vergleich ja so ein riesen Heli ist, hihi...
                  Zuletzt geändert von BackusNauerForm; 13.11.2011, 11:11.
                  "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Pitchi
                    Member
                    • 24.09.2011
                    • 125
                    • Heiko
                    • Niederrhein / Alpen

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
                    Und einen 550er als für den Anfang "nicht schlecht" abzuwerten, finde ich wird der Klasse nicht gerecht.
                    Sorry da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt ich meinte es im bezug zur "Super Combo"
                    da der Inhalt zum üben ausreicht es muß ja nicht gleich ein highend motor/regler/... sein das ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung
                    Compass Warp 360, Atom 500, 6HV, 7HV / SK720 | [FONT="Fixedsys"]Goblin 500, 700, 770 / SK720[/FONT]

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Also von einem 700er als Anfängerheli kann ich nur abraten,selbst wenn du so wie ich schon sicher fliegen kannst, hast du bei jedem Start ein "mulmiges Gefühl"....bei mir ist das so!

Die beste Größe ist entweder 450er oder 500er die haben als einzigen Nachteil Windanfälligkeit und ansonsten nur Vorteile....wenn man sie richtig zahm einstellt!
                      Und wenn du nen 450er richtig fliegen kannst, kannst du jede Größe sicher fliegen!
                      Du kannst zB. schnell mal hinterm Haus was einstellen,du bekommst günstig Akkus, die Crashkosten sind relativ gering und dadurch fliegts sichs entspannter!

450er Crash kostet ca. 10 - 100 €

700er Crash kostet ca. 100 - 700 €

Wenn du unbedingt mit nem Großen anfangen willst, würde ich dir die 550er Größe empfehlen, da du dort mit 6S Akkus ganz schön Power hast und auch vom Geld her im Rahmen bleibst!
                      Der größte Vorteil dabei ist, daß du dich dann immer noch vergrößern kannst

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• anaerob
                        anaerob

Mein Händler hat mich als erstes gefragt wieviel Platz ich zum Fliegen habe. Wenn Crashkosten als Anfänger ein Thema sind, würde ich nichts größeres als den 500 nehmen, weil man gewisse - nicht alle - Teile als Nachbau nehmen kann. Es kommt mit der Zeit wirklich etwas an Kostren zusammen. Ich hab´jetzt einen 500 und einen 250 und mit keinem flieg ich soviel wie mit dem 250, auch zuhause. Ich möchte ehrlich gesagt nicht immer wohin fahren müssen, sondern einfach mal zwischendurch zum Heli greifen. Ich glaube auch dass manche vor dem 700 und dessen Größe Angst hätten als Einsteiger. Wenn ich nochmals kaufen würde, kaufte ich mir wohl den 450 als ersten Hubschrauber. Nicht zu groß und nicht zu klein, massenweise Teile, relativ billig.

Kommentar

• Schigu
                          Schigu

Hallo und euch allen erst einmal vielen lieben Dank für die Antworten. Ich habe nach euren Kommentaren nun erstmal den 700er gedanklich auf die spätere Entwicklung im fliegerischen Bereich geschoben und wanke nun also nur noch zwischen dem 500er und dem 550er.
                          Da ich im Außenbereich ohne direkte Nachbarschaft wohne, könnte ich hier zumindest auch trainieren, habe jedoch einen gewissen Windeinfluss.
                          Ich war heute bei einem Händler und wollte mir ein Angebot erstellen lassen. Als ich auf das Thema Flybarless kam, hat er nur den Kopf geschüttelt, da dieses System im Gegensatz zu dem mit Paddeln den Heli schon vor dem Abheben umkippen lassen könne und für Einsteiger nicht zu empfehlen sei. Zudem soll das Microbeast - ich dachte wenn gleich damit - im Heckbereich schlechter als das Align System sein.
                          Nun habt ihr einen Einblick in meine derzeitige Lage und ich grübel mal weiter, in welche verformbaren Teile ich mein Geld stecke
                          Sender wird wohl eine Futaba T8, da ich auch das Frequenzband wechsel und ein Verein in der Nähe mit auf Furaba Lehrer Schüler anbieten kann... Wobei ich jetzt schon weiß, dass ich oft mit Try and Error fliegen werde... SIM kommt natürlich davor auch...

Der Händler hat mir jedoch bereits eindeutig zu 550 geraten... Ich finde eure Argumente in Bezug auf den 500er jedoch sehr gut... Gerade der psychologische Faktor... Wobei ich denke, dass es weniger zappelig mit dem Lernen besser ist

Danke nochmals für eure Unterstützung und wenn ich mich durchgerungen habe und ich noch einiges von euch hier lese, wird auf jeden Fall ein Baubericht folgen...

Kommentar

• Jens50
                            Jens50

Der Händler hat mir jedoch bereits eindeutig zu 550 geraten... Ich finde eure Argumente in Bezug auf den 500er jedoch sehr gut... Gerade der psychologische Faktor... Wobei ich denke, dass es weniger zappelig mit dem Lernen besser ist
                            Das ist ein guter Kompromiss aus Größe und Kosten. Falls es ein T-Rex wird, da gibt es bei manchem Händler ein Paket mit Roxxy-Regler und Microbeast, kaum teurer als die reguläre Super Combo. Nur so als Tip.

Kommentar

• Schigu
                              Schigu

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
                              Das ist ein guter Kompromiss aus Größe und Kosten. Falls es ein T-Rex wird, da gibt es bei manchem Händler ein Paket mit Roxxy-Regler und Microbeast, kaum teurer als die reguläre Super Combo. Nur so als Tip.
                              Genau das war dann auch der Plan... Mir wurde ohne großen Mehrpreis jeweils der 500er und der 550er als Set mit dem Beast sowie dem Roxxy Regler angeboten...
                              Der andere Händler meinte nun auch, dass Flybarless als Anfänger besser ist, es sollte jedoch von jemanden eingestellt werden, der weiß, was er tut...

Also schwanke ich nun nur noch ein klein wenig zwischen den beiden Größen...
                              Wobei der 550er mit Flybarless wohl die beste Alternative ist...
                              Ich muss nun nur noch herausbekommen, wo der Unterschied zum V2 liegt, da ein Händler nur die Vorgängerversion hat... Aber das sollte man herausfinden Dann aber wohl doch gleich die V2...

Kommentar

Lädt...
                              X