Klon gegen T-Rex: Investitionsmä�ig ob und ggfalls wann umsteigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anaerob
    anaerob

Klon gegen T-Rex: Investitionsmä�ig ob und ggfalls wann umsteigen

Folgende Annahme:

Jamara E-Rix 500 (Rex Klon mit Riemenantrieb) Komplettset mit Funke und Akku um 350 Euro

vs.

Rex 500 ESP Combo
    Funke
    Akku
    Kosten Minimum 800 Euro

Käufer ist Anfänger und produziert - teilweise durch die extrem schlechte Qualität - Abstürze und Schäden, nach und nach werden in den Jamara teilweise gute ebayteile, aber auch Align Ersatzteile eingebaut, dann auch ein Starrantrieb, ein gebrauchter Roxy 960 Regler, gebrauchter 401 Kreisel. Motor original (Turnigy Level), Savöx Heckservo, Align Carbonblätter, Kopf teilweise Plastik original Jamara, Chassis Align Carbon, Heck Align, sagen wir Investitionsvolumen 400 Euro an Teilen, wobei im Falle eines Kaufes des Originales auch absturzbedingt 200 Euro an Teilen angefallen wären, also sagen wir reine original Align Aufrüstkosten von 200 Euro, alles geschätzt.

Weiter angenommen, dass gewisse Probleme (zB Vibrationen, schlechte TS Servos) bestehen bleiben, Verdacht fällt auf Kopf oder Motor bei den Vibs, soll man nun den eh schon zu 50% Align aufgerüsteten Jamara weiter mit Ersatzteilen "pushen" oder den Schlussstrich ziehen und auf einen neue originale Combo nehmen, was auch immer (500 ist mir für den Garten eh etwas zu groß, wenngleich schon beeindruckend). Mit original meine ich Align, ich weiß, manche mögen auch Align nicht, aber zwischen denen und Jamara sind schon Welten.

Danke für eure Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Klon gegen T-Rex: Investitionsmäßig ob und ggfalls wann umsteigen

Zitat von anaerob Beitrag anzeigen
    (500 ist mir für den Garten eh etwas zu groß, wenngleich schon beeindruckend).
    Jetzt hast im ganzen Text darauf geachtet und im vorletzten Satz verrätst du dich

Kauf dir nen Rex und fertig ist die Laube. Den E-Rix kannst ja dann als Ersatzteilspender verwerten.

Viel Spass noch

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Kosten Minimum 800 Euro
      ESP 430,- EUR
      Funke 200,- EUR
      Akku 50 EUR
      = 680,- EUR

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Hm, z.B. bei den Freaks:

T-Rex 500 ESP 429,-
        + Akku 50,-
        + DX6i 169,-

kommst Du auf ca. 650,- mit T-Rex 500E auf gerade mal 600,-

Je nachdem, was benötigt wird kann man auch ein Kit nehmen. Die T-Rex 500 ESP und 500E Kits ohne Elektrik kosten so zwischen 160 und 220 Euro.

EDIT: Pingu war schneller.

Kommentar

• anaerob
          anaerob

Noch zwei Infos: Ich hab einen T-Rex 250 SE, mit dem ich bis auf das leichte Heckpendeln viel Spaß hab.

Ich muss sagen, dass das geschätzte Forum recht hat: Wer billig kauft, kauft teuer. Und rtf bringt absolut null, weil man früher oder später schrauben muss.

Aber: den Rix hab ich jetzt und er fliegt ja. Aber er wird natürlich weiterhin ein "Teilefresser" sein, allenfalls mehr als ein Rex.

Kits sind mE kein Thema, weil die Combos preislich einfach recht nah dran sind.

Kommentar

• Derroylo
            Senior Member
            • 11.08.2009
            • 1550
            • Carsten
            • Lingen / Wachendorf

Habe auch von nem Anfänger nen E-Rix 450 hier und habe ihm dazu geraten das Teil zu verkaufen und was ordentliches zu holen. Selbst als erfahrener Pilot habe ich Probleme das Teil auf einer Stelle zu halten weil die Mechanik soviel Spiel hat.
            Die Software der Funke sieht auch aus als wenn das irgendwelche Chinesen erstellt haben und auch übersetzt haben, teilweise so schlimme ßbersetzungsfehler drin das man fünfmal raten muss was man mit der Einstellung überhaupt ändert. Auch von der Benutzerführung her hat sich keiner Gedanken gemacht.

Denke beim 500er wird das genauso sein. Der Preis ist natürlich erstmal abschreckend für einen ordentlichen 500er aber der ist gerechtfertigt wenn man sich den Unterschied ansieht. Da liegen Welten zwischen den Qualitäten eines Align Helis oder des E-Rix.

Werde meinem Anfänger auch wohl empfehlen den alten 500er zu kaufen, denke der neue 500er wird genauso ein Drehzahlmonster sein wie der neue 600er und für nen Anfänger der älteren Generation wird das nicht das richtige sein.
            T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
            MFC-Lingen

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Wenn Du mit der Funke vom E-Rixx erstmal klar kommst, dann wechsel einfach auf den Rex500 und behalte die alte Funke. Akku vom E-Rixx kannst Du ja auch noch weiterverwenden.

Kommentar

• coerni
                Senior Member
                • 21.04.2010
                • 1385
                • Karsten
                • Vallstedt

ebenso kann man ja zunächst auch Motor, Regler und Servos weiterverwenden... .
                Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Pingu
                  Pingu

gewisse Probleme (zB Vibrationen, schlechte TS Servos) bestehen bleiben, Verdacht fällt auf Kopf oder Motor bei den Vibs,
                  ... nö, willajanich

Kommentar

• anaerob
                    anaerob

Genau: entweder den Rix mit aller Gewalt (und da steckt jetzt fast schon ein wenig Ehrgeiz drin) aufmöbeln oder eíne neue Combo mit frischen Teilen, allenfalls den Roxxy würde ich einsetzen, weil der ist gut. Kit definitiv nicht.

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                      Wenn Du mit der Funke vom E-Rixx erstmal klar kommst, dann wechsel einfach auf den Rex500 und behalte die alte Funke. Akku vom E-Rixx kannst Du ja auch noch weiterverwenden.
                      Die Funke ist ja wohl das was man als erstes entsorgen sollte. Für jede kleine Einstellung erst mal alles an den PC anschließen ist ja wohl wirklich Praxisfern.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Oli_Berlin
                        Oli_Berlin

Wer billig kauft kauft zweimal!

Kommentar

• sandokan
                          sandokan

Also ohne andere Marken im Detail zu bewerten muss ich doch mal sagen: Align ist nicht teuer. Es kostet zwar mehr als HK oder Jamara, aber deutlich weniger als Mikado und Co.

Align ist Mainstream und die Preise sind moderat. Align ist in der Heliszene für mich das, was Volkswagen bei den Fahrzeugen ist: Nicht Low-Budget, aber auch nicht High-End. Irgendwas zwischen Hundai und Daimler eben.

ßber die Qualität von Jamara kann ich nichts sagen... Habischnet.

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Toyota halt
                            Aber son MR2 oder Supra machen einfach Spass.
                            Und bis ich den nicht fahren kann, kommt auch kein Lotus (Goblin) her .
                            Abgesehen gibts den T-Rex 450 Sport V2 fuer 320 komplett.

Kommentar

• Christian Damm
                              Christian Damm

Kauf dir Align! Ist gut und billig. Preislich drunter macht man qualitativ deutlich Abstriche. Von dem Importeur Jamara halte ich persönlich nix, der hat schon vor 10 Jahren nix Gescheites ( Flächenflieger ) verkauft. Denke nicht dass sich daran was geändert hat.

Kommentar

Lädt...
                              X