Blattlagerwelle/Dämpfungsgummis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Player
    Heli-Player

AW: Blattlagerwelle/Dämpfungsgummis

Soweit ich weiß, gibt es für den Alukopf 2 unterschiedliche Blattlagerwellen.
    Die 4mm mit Abstufung und die 4mm ohne Abstufung. Welche Du jetzt brauchst und ob die beiden Wellen gleich lang sind, kann ich nicht sagen, aber an deinem Kopf stimmt was nicht.
    Normal ist Zentralstück > Dämfergummi oder O-Ringe > event. Passcheibe > Anlaufscheibe > Blatthalter > Radiallager >Trennscheibe > Drucklager > Trennscheibe > Schraube oder Mutter (je nach Hersteller).
    So sieht ungefähr der Standardaufbau aus.......

Nachtrag:
    Achja, die Schrauben nicht zu stark anziehen, die Blatthalter müssen sich ganz leicht bewegen lassen und weiche Dämpfergummis verlieren ihre Wirkung, wenn die Verpressung zu hoch wird. Da wobbelt dann der Heli trotz weicherer Dämpfung.
    Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2011, 19:25. Grund: Nachtrag

Kommentar

• crx3480
      crx3480

Die Blattlagerwelle ist eine 4 mm mit Abstufung an den Enden und Schraube.

Die Gummilager sind beim Zusammenbau auch ganz im Kopf drin, aber sehr
      weich und wenn ich an den Blatthaltern hoch und runter drücke läst es sich
      schon ziemlich weit bewegen.

Durch die auf und Abbewegungen während des Fluges sowie die Drehkräfte
      kommen die Gummis dann nach und nach raus.

Der Zusammenbau ist je Seite (vom Kopf aus gesehen) Gummilager, Unterlagscheibe
      mit Abstufung, größere Fläche zum Kopf hin, die kleinere zum Blatthalter, dann der Blatthalter, in diesem sind zwei Lager, eine Kupferscheibe, das dreiteilige Drucklager
      (die Rillen sind nach innen zu den Kugeln gedreht) dann eine kleine Kupfer/Messingscheibe und die Imbusschraube.

Habe jetzt nochmal 2 Akkuladungen verschwebt und das Verhalten wurde immer schlimmer, dann wieder zerlegt und die Gummis ausgebaut, die sind jetzt völlig
      hinüber, durchs rasquellen über die Unterlagscheibe hat es sie regelrecht
      aufgeschlitzt.

Hab nun testweise die alten Blatthalter aus Plastik vom S-Model genommen und
      die originalen O-Ringe, ist eine 3mm Welle. Nach dem Zusammenbau, war es was
      die Auf und Ab-Bewegungen angeht schon fester als vorher, allerdings hab ich
      etwas zuviel Spiel nach rechts und links.

Das Probefliegen/Schweben ergab aber schon ein deutlicher direkteres Steuern
      und kontrolierbares Schweben.

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Ist das denn jetzt die Blattlagerwelle, die bei dem Kopf (ist ja kein KDS-Kopf) dabei war, oder eine von KDS ?

Für mich sieht das sehr nach einer unpassenden Blattlagerwelle aus. Auch wenn da eine Abstufung am Ende ist, kommt es darauf an, wie lang diese ist.

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

So sah es bei mir aus vor dem FBL-Umbau, und so soll es auch aussehen:
          Angehängte Dateien
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• crx3480
            crx3480

Der Kopf war so komplett wie er ist. Sprich die Welle war da dabei. Keine von KDS,
            ist auch nicht zu lang. Wenn ich die Schrauben festziehe, kann sich der Blatthalter noch bewegen ohne hängen zu bleiben. Die Welle bewegt sich nach dem neu
            zusammenbau nur durch den Gummi leicht nach links und rechts.

Der Kopf sieht nach dem Zusammenbau auch so aus wie der auf dem Bild, der Gummi
            schaut nur gaaanz minimal aus dem Kopf, aber eben nur für 1-2 Flüge, dann kommt
            er langsam aber unaufhaltsam aus dem Kopf raus und die Blatthalter mit der Welle
            bewegen sich wie Kuhschwanz auf und ab

Ich werds jetzt mal mit neuen Gummis probieren.

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
              So sah es bei mir aus vor dem FBL-Umbau, und so soll es auch aussehen:
              Du hast den neuen KDS Kopf, er hat einen ganz anderen verbaut, wir reden von so etwas hier:
              ALU-Tuning Rotorkopf für T-Rex 450 CopterX CNC orange | eBay

Das ist ein Clone vom Align 450 SE V2 Kopf. Das waren die älteren Köpfe des KDS SV/C ebenfalls, wofür auch die abgestufte 4mm Welle spricht, die sollte da auch reinpassen. Sie sollte 41mm lang sein.

Schaue ich mir das Bildchen in der Bucht an, und vergleiche das mit Deinen Bildern, dann sieht es für mich so aus, als wenn Du das hier mit der Nummer 6 gekennzeichnete Teil vergessen oder falsch verbaut hast:
              -= freakware GmbH =-

Evtl. hast Du das Drucklager auch falsch verbaut, die beiden Lagerschalen und auch das Kugellager sind NICHT symetrisch.

Zitat von crx3480 Beitrag anzeigen
              Beim Zerlegen habe ich dann gemerkt das die Welle wenn Sie ganz fest
              gezogen ist immer noch leicht nach links und Rechts im Kopf bewegt werden kann
              Das reicht eigentlich schon für: Baufehler.

Die Blattlagerwelle darf niemals axiales Spiel haben !!! Das ist immer als Warnsignal zu verstehen: Nicht fliegen !

Im besten Fall, wenn zwar alles fest ist, aber falsch gebaut, spielt dein Spurlauf verrückt, im schlimmsten Fall sind die Blattlagerschrauben lose, was früher oder später dazu führt, dass Dir die Blätter um die Ohren fliegen.

Kommentar

• crx3480
                crx3480

Nein das Teil Nr. 6 (die abgestufte Unterlagscheibe) ist da, nur quilt der Gummi
                über diese hinaus und du siehtst sie nicht mehr. Bzw. auf dem ersten Bild
                ist Sie auf der einen Seite noch zu erkennen. Und auch richtig rum gedreht,
                wie bereits geschrieben mit der breiten Auflagefläche richtung Gummis, mit
                der abgedrehten Seite richtung Lager des Blatthalters.

Das Drucklager ist schon korrekt verbaut, sprich die beiden Scheiben sind
                mit der Rille nach innen gedreht, so das die Kugeln darin laufen.

Ich werd die Welle mal ausmessen. Neue Gummilager sind schon bestellt.
                mal sehen wie die so sind. Ich vermute das die alten einfach viel zu weich
                waren. Aber ich werde weiter berichten/fragen sobald diese da sind.

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Miss mal die Länge von der Blattlagerwelle. (Soll 41mm)
                  Lassen sich die Blatthalter leicht und gleichmässig drehen?
                  Deine Paddelstange ist schon gerade und ausgerichtet (Unwucht)?
                  Unwucht in den Blättern?
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Heiner K.
                    Senior Member
                    • 06.01.2010
                    • 1305
                    • Heiner
                    • Spielberg

Hast du vielleich die Stufenscheibe falsch herum montiert?.
                    Die abgestufte Seite muß in Richtung Blatthalter zeigen.
                    Gruß Heiner

Kommentar

• RALF B.
                      Senior Member
                      • 22.06.2010
                      • 4261
                      • Ralf
                      • SLS

Guten Morgen

Bei den Ducklagern ist auch darauf zu achten, daß die Scheiben Verschiedene Innendurchmeser haben!

So weit ich weiß, muß die Scheibe mit dem Großen Innendurchmesser zuerst drauf, also in Richtung Rotorkopf. Dann kommt der Käfig mit den Kugeln, und dann die Scheibe mit dem Kleinen Innendurchmesser, und dann die Beilagscheibe, und dann die Schraube.

Ich verwende an meinem Kopf Align Drucklager, da sind die Scheiben mit "INN" und "OUT" Gekennzeichnet.

Viel Erfolg!

Gruß Ralf
                      Zuletzt geändert von RALF B.; 02.11.2011, 08:32.
                      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                      ---
                      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• crx3480
                        crx3480

Aha, das ist jetzt noch eine neue Erkentniss, werde mir die beiden Scheiben
                        des Lagers mal anschauen bzgl. Loch-Innendurchmesser. Ist ja alles grad
                        schön ausgebaut .

Ich denke aber das die richtigrum drauf sind das sie sonst über die Abstufung
                        in der BLW nicht drüber gegangen wären und das Spiel dann riesig gewesen
                        wäre bzw. die Schraube nicht rein gegangen wäre.

Wie bekomme ich raus ob die Paddel mit Stange eine Unwucht haben*
                        Hab die Paddel einfach auf 0°, Paddelstange gerade und Paddel in gleichem
                        Abstand von der Stangenbefestigung montiert.

Blatthalter lassen sich leichtgängig drehen, (als ich noch zusätzliche Unterlag-
                        scheiben drunter hatte, waren sie fest bzw. nur mit nem rattern zu drehen)

Kommentar

• easter43
                          Senior Member
                          • 04.08.2010
                          • 1081
                          • Hendrik
                          • Leegebruch

der Gummi
                          schaut nur gaaanz minimal aus dem Kopf, aber eben nur für 1-2 Flüge, dann kommt
                          er langsam aber unaufhaltsam aus dem Kopf raus und die Blatthalter mit der Welle
                          bewegen sich wie Kuhschwanz auf und ab
                          genau diesen Effekt verhindern die Ringe aus Benzinschlauch. Das Material ist hart aber sehr elastisch. Beide Ringe ragen ca. 0,5mm aus dem Zentralstück heraus, werden aber nicht kaputtgequetscht.
                          Mit nur einer Scheibe meinte ich die Distanzscheiben. Normalerweise wird mit der Anzahl der Distanzscheiben die Dämpferhärte eingestellt - je mehr Scheiben - desto härter die Dämpfung. Wenn man Benzinschlauch verwendet, kann man die Dämpfung mit der Breite der entsprechend abgeschnittenen Stücken regulieren: je breiter das Schlauchstück, desto härter die Dämpfung. Und man braucht nur noch eine abschließende Metallscheibe.

Verständlich?

Hendrik
                          [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• crx3480
                            crx3480

Ah ok, jetzt hab ichs verstanden. Bei mir war ohnehin nur jeweils eine
                            Unterlagscheibe pro Seite dabei (die mit dieser Abstufung)

Benzinschlauch hab ich bis jetzt noch nicht in der Größe gefunden :dknow:
                            du weist nicht mehr zufällig was für einer bzw. von was der war?

Meine haben in der kleinsten Version zwar die 4mm innen aber 9mm außen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 02.11.2011, 11:04.

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Aha, das ist jetzt noch eine neue Erkentniss, werde mir die beiden Scheiben
                              des Lagers mal anschauen bzgl. Loch-Innendurchmesser. Ist ja alles grad
                              schön ausgebaut .

Ich denke aber das die richtigrum drauf sind das sie sonst über die Abstufung
                              in der BLW nicht drüber gegangen wären und das Spiel dann riesig gewesen
                              wäre bzw. die Schraube nicht rein gegangen wäre.
                              Ich schrieb ja schon, dass die Schalen des Drucklagers und das Lager selbst nicht symetrisch sind. Die passen verkehrtherum trotzdem auf die Welle, aber dann hast Du etwas axiales Spiel auf der Blattlagerwelle, wie Du ja auch beschrieben hast.

Du muß nicht nur auf das IN und OUT der beiden Lagerschalen achten, sondern auch darauf, dass das Kugellager richtig herum eingebaut ist. Die Kugeln stehen auf einer Seite etwas weiter heraus, als auf der anderen. Die Seite, auf der die Kugeln nicht so weit heraus stehen, muß nach außen (vom Kopf weg) und gehört in die Schale mit der Aufschrift OUT.

Bevor Du das axiale Spiel der Blattlagerwelle nicht im Griff hast, kannst Du Dir weitere Versuche mit anderen Gummis etc. sparen. Das ist dann nur ein herumdoktoren an den Symptomen, aber die Ursache bleibt.

Kommentar

• crx3480
                                crx3480

Ja super, diese Feinheiten erklärt einem vorher keiner
                                Hab schon zig Anleitungen mit Bildern angeschaut und Threads
                                gelesen aber darauf sind die nirgends eingegangen.

Und schon wieder schlauer geworden.

Naja die neuen Gummis brauche ich sowieso, da die alten nun
                                völlig zerstört sind.

Werd nacher gleich mal die Blattlagerwelle sowie die Lagerschalen
                                und Käfig mit Kugeln anschauen.

Kommentar

Lädt...
                                X