Die Sperre im Kopf !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maddin0974
    maddin0974

AW: Die Sperre im Kopf !

Hallo Horatio,
    was für Heli's hast denn so,...
    Bei mir ging's mit den großen (450/500) nicht so recht weiter,...
    Habe dann heute meinen MCPX und Ergeiz geschnappt,... bin auf ne Wiese,... und siehe da, nach etwa 5 Lipo´s ging das Nasenschweben recht gut,...
    Mit den großen habe ich da irgendwie Schiss,... Der kleine war sogar kurz mal wie im SIM auf dem Rücken, jedoch nicht lange,... wurde dann von der Wiese gefressen .
    Wenn du so nen Giftzwerg dein Eigen nennst, probiers einfach,... Es geht,...

Viel Erfolg bei deinen Fortschritten

Kommentar

• fmandel
      Member
      • 22.10.2009
      • 306
      • Friedrich
      • Karlsbad

Hallo, ich war auch ein Jahr lang Kampfschweber und dachte, daß ich nie weiter komme. Am Simulator gingen Rundflug, Nasenschweben wochenlang ohne Absturz ... aber live ... totale Angstblockade vor Höhe und Entfernung. Mir haben zwei Lehrer/Schüler-Nachmittage enorm geholfen. Zusätzlich der Zuspruch von Vereinskollegen, die mir Tipps gegeben haben, wie "Notausgang zuvor im Kopf festlegen" und "der Heli macht dort oben nichts anderes als vor deiner Nase". Wenn der Knoten auf ist, fragt man sich, warum es nicht früher ging ... also, nicht aufgeben und - wenn's am Sim, beim Lehrer/Schüler-Fliegen klappt - einfach (!!) Nick nach vorne! Grüße, Friedrich
      P.S.: Der mcpx ist zwar ein wahrer Zappelphillip, aber ideal zum Angstabbau.
      Zuletzt geändert von fmandel; 30.10.2011, 19:18.
      Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• SupraMaxxx
        SupraMaxxx

Ich flieg auch seit Ende August, hab ca. 1 Monat lang geübt mit dem Blade 450 3D. Dann hab ich mir noch einen T-Rex 450 Pro V2 gegönnt und bin immer parallel mit beiden geschwebt, und es war jedesmal eine riesen Umstellung mit der Funke.
        Dann habe ich den Blade auf die Seite gestellt und jetzt übe ich nur noch mit dem T-Rex. Mittlerweile flieg ich meine 8en schön hin und her und auch ganze Kreise gehen schon recht gut. Zur Sicherheit das Ganze aber immernoch über Lehrer-Schüler...aber eingreifen muss mein Kumpel eigentlich nie.

Ich denk, wenn du 5 Helis hast, dauert das eben extrem lang, denn jeder heli fliegt ein bissel anders, als der andere. Flieg dich mit einem Heli ein und übe nur mit einem. Dann wird es auch schneller vorran gehen. Und setz dich auch nicht unter Druck. Beim einen dauert es eben 4 Wochen, bis er schweben kann, beim anderen eben 8 Wochen, na und ?
        Und noch was zum Sim, ich hab auch einen seit dem ich angefangen hab, aber mit der Realität kann man den nicht vergleichen. Da kann ich alles auch schon 3 Stufen besser, es ist aber immernoch hemmender, wenn vor dir in der Realität ein 400 € Heli steht, bei dem die Reparaturen echtes Geld kosten...im Sim kostet der Absturz nix
        Wenn ich am Sim spiele, habe ich auch kein Herzklopfen oder zittrige Finger, in der Realität siehts momentan noch anders aus. Nach ein paar Akkus gibt sich das aber immer wieder.

Kommentar

• syberbruno
          syberbruno

Mach Dir keinen Kopp...ich bin auch seit Juli mit dem CP Heli zu gange . Mit meinem FP walkera CB180z war ich sooo gut, das es für mich garkein Problem Mit CP darstellen konnte (dachte ich)...wurde aber eines besseren beleht und bin nun fleissig am üben, aber Kurven wollen irgendwie nicht......dranbleiben und üben so mach ich es auch...und runterfallen gehört anscheinend dazu (jedenfalls bei mir)

Kommentar

• Horatio
            Horatio

Ihr habr mir wieder Mut gemacht. Scheinbar ist das doch normal.
            Ich hatte mit nem kleinem Spielzeugkoaxial angefangen, den ich
            zum schluss recht gut beherrschte. Voller ßbermut folgte dann der
            Belt CP V2, weil ich dachte, ich könne ja fliegen. Dass dann das
            was völlig anderes war, hatte ich nicht erwartet.

Der erste Einschlag in meine Gartenliege war irgendwie traumatisch.
            Habe aber das Ding dann wieder aufgebaut und mir geschworen, nicht
            so schnell aufzugeben. Dann folgte der zweite, dritte und zehnte Crash
            und ich zweifelte an meinen Bastelfähigkeiten. Das Ding lag einfach nicht
            ruhig in der Luft. Also kaufte ich den CP-CX. Nicht nur weil er mir gefallen
            hat, sondern auch um zu schauen wie der eingestellt ist. Den habe ich
            keinen Zentimeter in Luft bekommen, ein Rotorblatt schlug schon beim
            Andrehen ins Heck und die Kunstoffhaube flog mir nur so um die Ohren.
            ßrigens mit Zuschauern. Peinlich war das dann noch zusätzlich.

Was mich dann geritten hat, noch einen defekten CP, einen ROTO 50
            und dann anschließend einen ECO 8 zu kaufen weis ich nicht wirklich.
            Von denen fliegt im Moment keiner. Der Eco ist schon Kaputt, den
            Roto habe ich zwar zusammengebaut aber viel zu viel Angst davor
            und beim dritten CP geht immer irgendwas anderes kaputt. Der
            einzige Heli der fliegt, ist mein erster V2. Nur mit dem Blade120SR
            meiner Tochter kriege ich noch etwas zustande, was mich nicht
            um Jahre altern lässt.

Aber nun, dank euch habe ich neuen Mut gefasst und werde den Rat
            befolgen, einfach weiter zu machen.

Vielen Dank und Grüße aus Berlin
            Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2011, 20:13.

Kommentar

• maddin0974
              maddin0974

Hi Horatio,
              da hat´s dich aber böse erwischt,.... hast du einen deiner Heli´s denn schon anständig fliegen gesehen?

Vielleicht geht´s dir so wie mir,.... habe mir den 250er gebaut und dachte ich bekomm´s hin,... War aber nix, dann den 450er und wieder nix,...
              Bin dann total entmutigt mit dem 450er zum Händler meines Vertrauen´s, hier mal ein riesen Dankeschön an Pit, der hat ihn dann mit mir gemeinsam eingestellt und eingeflogen.

Von da an wußte ich das der fliegt,... Und dann gings langsam auch vorwärts, manchmal auch abwärts,...

Kommentar

• Andi84
                Andi84

Zitat von scoobymike Beitrag anzeigen
                Hallo Horatio

Ich kann mich noch gut an meine erste "8" errinnern.Das Gefühl danach als wär man der König der Lüfte ist unbezahlbar!

Viel Glück
                Mike
                Hallo

Ging mir genau so das Gefühl ist einfach der Hammer.

So wie sich das bei dir anhört, geht es hier nur um deine Angst die in dir steckt.
                Diese musst du los werden.

Ich hatte auch diese Syntome wie du. Am Sim gehts und in real stand ich plötzlich mit Herz in der Hose da!!

Eines Tages dachte ich mir: Heute oder Nie!! Entweder ich kanns oder der Heli liegt im Dreck. Entweder Oder...

Und siehe Da es geht doch.

Und bei dir wird es auch gehen wenn du nur deine Angst überwinden kannst.
                Aber da du ja noch 5 Helis hast würde ich das einfach mal probiert egal was passiert.

mfg Andi

Kommentar

• frerxtreme
                  frerxtreme

Also ich bin in unserem Verein mal öfters Lehrer Schüler geflogen und danach einfach mal mit meinem drauflos geflogen Das alles hat sehr geholfen

Kommentar

• Spider
                    Spider

Den Beitrag hätte auch ich schreiben können.
                    Bin auch seit einem halben Jahr dabei,habe nicht auf die alten Hasen hören wollen.
                    "kauf dir nen Sim" hatten sie gesagt .Aber nein Ich habe lieber erst mal 2 Helis gekillt
                    bevor ich schlau wurde.
                    Den Blade 450 besorgt und festgestellt das ich den ohne extremes zittern in den Händen nicht mal schweben konnte,also auf anraten einen mCPx dazu und gleichzeitig Sim.plötzlich klappte einfacher Rundflug.Jetzt hab ich seit gestern den
                    Protos und das Gefühl das nichts geht war wieder da,außer schweben hab ich mich nichts getraut.Ich weiß das ich es kann, aber der kopf rechnet schon die Kosten durch. Ich übe einfach die Basics und erweiter meine ßbungen und dann flieg ich auch den herum.Kopf hoch , bei manchen (zb mir) dauert es halt etwas länger.

Kommentar

• Andrè Bochmann
                      Senior Member
                      • 23.11.2003
                      • 2082
                      • André

Hallo Thomas,

gehe raus fliegen und setze Dich nicht unter Druck...

Es ist Dein Hobby welches Dir dieses unbeschreibliche / wunderbare Gefühl geben soll, welches wir hier alle verspüren, wenn wir mit dem Heli abheben und einfach frei sind

Fliege so wie Du Dich sicher fühlst... etwas vor, wieder etwas zurück, leicht nach links und wieder leicht nach rechts.
                      Nach und nach wirst Du sicherer und sicherer und dann steuerst Du automatisch das Heck leicht mit, bis Du plötzlich eine 8 fliegen kannst.
                      LG André

Kommentar

• Cheerio
                        Member
                        • 07.09.2011
                        • 194
                        • Uwe
                        • Rosenheim

Ich denke die eigene Großhirnrinde zu durchdringen ist bei der Gaudi das entscheidende Moment. Nicht denken ist der Trick, aber genau das ist die schwerste ßbung.

(Was ist das Geheimnis Gold zu machen? Blei flüssig werden lassen und dann NICHT an Meerschweinchen denken. Funktioniert garantiert, probiert's ruhig aus.)

Ob der mcpX, der Sim oder der 450er die ideale ßbungsplattform darstellen, ist eine Typfrage und da gibt es kein Patentrezept. Ich hab mein Lehrgeld auch bezahlt und erst mal einen 450er in den Dreck geschmissen und die Sache dann ein paar Monate ruhen lassen. Dann hat es mich aber doch wieder gepackt und ich bin den üblichen Weg über mSR und Sim und inzwischen mcpX gegangen. Meins ist der Sim auch nicht so, ich finde das recht langweilig - obwohl ich da auch schon einige virtuelle Flüge absolviert habe. Ich finde den mcpX enorm entspannt weil er nicht gleich kaputtgeht, wenn was schiefläuft.

Wenn es im Moment nicht übers Heckschweben hinaus geht, macht nix! Heckschweben ist cool! ßbst halt so lange bis das Quadrat wirklich zu 100% sitzt. Irgendwann, wenn es soweit ist, drehst ihn zur Gaudi halt mal zur Seite und wieder zurück. Kann ja erstmal nix passieren, im Abfangen müsstest du ja inzwischen Profi sein.

Mein Tip für die ersten Quer-Flüge: Dreh dich in die Richtung, in die du fliegen willst. Also Körper z. B. nach rechts, (Blick natürlich nach wie vor auf den Heli) dann drehst den Heli auch nach rechts. Bei dem Trick steht dir dein eigenes Hirn nicht so sehr im Weg, denn die Schaltzentrale ist immer noch auf "Vorwärts, alles klar, kein Problem, kann ich" eingestellt.

Viel Erfolg!

Uwe

Kommentar

• TheKiter
                          Senior Member
                          • 06.12.2010
                          • 1695
                          • Frank
                          • Duisburg

Hallo Horatio,
                          also bei mir hat einzig das ßben mit dem mCPX den Erfolg (und den Abbau der Angstblockade) gebracht. Ich komm mit dem Sim nicht klar, hab Phoenix und Reflex und mit beiden klappt eigentlich nichts richtig (außer Schweben). Nach drei-vier Crashs mit dem KDS450 hab ich mir den mCPx gekauft (an vorh. DX6i) und da ganz von vorne angefangen. Ich hab die Möglichkeit wöchentlich 1x in einer Halle zu fliegen und hab im Sommer so 60 Akkus (und ein paar Ersatzteile) mit dem mCPx geübt:
                          Schweben auch in Höhe, an mir vorbei Fliegen (!) in beide Richtungen, in der Entfernung Schweben, erste Turns rechts links, und irgendwann kam die Acht von ganz alleine.

Mit dem 450er bin ich noch nicht so ganz unbeschwert wie mit dem mCPx aber der steht nun auch nicht mehr wie angenagelt auf der Stelle und ich merke mit jedem Akku mehr Sicherheit. Ich bin den 450er während ich intensiv mit dem mCPx geübt habe kaum geflogen, die Umsetzung des "erlernten" ging nach 2-3 Akkus. Ich hab mit dem KDS jetzt 30 Akkus ohne Crash und da war nur einer bei, bei dem ich von Anfang bis Ende geschwebt bin (der erste!).

Für mich ist der mCPx a) SIM-Ersatz und b) Angstbremse gewesen (und ist es noch immer).

Also üben. Der mCPx ist relativ preiswert und fliegt auch bei etwas Wind noch sehr gutmütig und zur Not auch auf der Garageneinfahrt. Crashs sind meistens unproblematisch und es gibt allein hier hunderte von Seiten, die dir helfen.

Kopf hoch und durch ...

Gruß
                          Frank
                          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                          FSC Duisburg Rheinhausen
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• miszczuk
                            Member
                            • 26.05.2011
                            • 268
                            • Bernhard
                            • Bruchsal

Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
                            Ihr habr mir wieder Mut gemacht. Scheinbar ist das doch normal.
                            Ich hatte mit nem kleinem Spielzeugkoaxial angefangen, den ich
                            zum schluss recht gut beherrschte. Voller ßbermut folgte dann der
                            Belt CP V2, weil ich dachte, ich könne ja fliegen. Dass dann das
                            was völlig anderes war, hatte ich nicht erwartet.
                            ...
                            ...
                            Deine und meine Geschichte ähneln sich, bis auf die Helis, fast wie ein Ei dem anderen. Auf der "Faszination Modellbau" im März dieses Jahres durch einen kleinen Koax angefixt, bin ich durch schnelle Erfolge mit dem Blade mSR größenwahnsinnig geworden. Mit dem mCPX und dem 450 3D habe ich mir nachfolgend jeweils eine blutige Nase geholt. Nach dem Motto Groß fliegt gut bin ich im August schließlich bei einem LOGO 500 SE gelandet. Als dann mein neuer LOGO schon beim zweiten Akku in die Wiese einschlug habe ich mich für eine Helischulung entschieden.

Noch heute kann ich mir für meine Entscheidung eine Helischule zu besuchen stundenlang selbst auf die Schulter klopfen. Hat mir als Einsteiger nicht nur eine Menge harter € gespart, sondern auch eine Menge Frust.
                            Die Crashkosten wegen fliegerischen Unvermögen sind auf genau 0.- € gesunken. Nur beim Naseschweben geht mein Puls noch etwas nach oben, der Rest vom Schweben sitzt 100%.

Was ich dir mit meiner Geschichte sagen will: Wenn du alleine nicht mehr weiter kommst, dann mußt du dir jemand suchen der dich weiter bringen kann. Also Verein, Fliegerkollegen, Helischule.
                            GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• Horatio
                              Horatio

Zitat von maddin0974 Beitrag anzeigen
                              Hi Horatio,
                              ,.... hast du einen deiner Heli´s denn schon anständig fliegen gesehen?
                              Ich habe jetzt länger über diese Frage nachgedacht. Ich glaube, dass du
                              damit den Nagel auf den Kopf getroffen hast. Solange ich nicht weis, was
                              mein Heli aushällt, ob der richtig eingestellt oder zusammengebaut ist,
                              und ich vielleicht deswegen wegen jeder Eigenbewegung in Panik gerate,
                              solange werde ich mich wohl nicht trauen, mit dem mehr zu machen als
                              vorsichtig über dem Boden zu trödeln.

Mein Schluss daraus, das was hier viele schon geschrieben haben. Ich muss
                              mir Hilfe außerhalb des INet suchen. Ich wollte das eigentlich vermeiden, ich
                              hatte schon viele Hobbys, habe mir immer alles selber beigebracht und dachte
                              nicht, dass ich bei Helis an meine Grenzen stoßen würde. Ich hab´s jetzt aber
                              eingesehen und werde demnächst mal den einen oder anderen von euch
                              anschreiben.

Beste Grüße

Kommentar

• BAPT
                                Member
                                • 23.06.2010
                                • 967
                                • Norbert

Hallo Horatio,

mir hat der Helicommand geholfen die Bremse im Kopf zu lösen. Innerhalb einer Woche habe ich es vom Kampfschweber zum Achtenflieger gebracht. Man muß nur die Disziplin haben die Empfindlichkeit allmählich weiter runter zu drehen. Mein Spezi hat letzte Woche mein Modell mal probegflogen und meinte, dass er vom HC eigentlich keinen Einfluß spüren würde ich quasi schon ohne Netz flöge.
                                Es ist also tatsächlich eine reine Kopfsache. Man traut sich selbst in der Regel viel zu wenig selbst zu.

Das Fliegen habe ich auf dem Weg auch ohne Hilfe gelernt.
                                Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

Lädt...
                                X