man liest hier ja so oft das man nur ohne angeschlossenem Motor am Heli schrauben soll... leider sind einige der tollen Regler (oftmals mit nem großen Flugzeug nach mehr 8 Stunden Flug in der BRD gelandet) mit so ner tollen Piep-piep-Tonprogrammierung. So auch der CopterX Clone welcher gerade vor mir liegt.
Als Einsteiger hab ich das auch ernst genommen, muss aber gestehen das ich mich beim Aufbau habe beeinflussen lassen.
Liebe Leute - insbesondere Einsteiger... LASST DEN MOTOR abgeklemmt egal was die Anleitung von Euch will !
Bei mir stand drin: Motor anschliessen, der läuft garantiert NICHT an, der muss erst Programmiert werden etc pp...
Es lief ja auch alles bestens, 2 Leitungen vom Motor angesteckt, dritte Leitung kurz angetippt und erst gedacht "jo klasse, stimmt ja echt das da nix passiert" und eingestöpselt.
Beim rausnehmen meiner Hand startet das Ding plötzlich mit richtig viel Kraft durch was mich dann doch so sehr erschreckt hat das ich mit der Hand in den Rotorbereich gekommen bin.
Ende vom Lied: Hauptzahnrad defekt, 1 Rotorblatt defekt, Zeigefinger gebrochen und mit 7 Stichen genäht, Mittelfinger mit 4 Stichen genäht (und das dann ausgerechnet mir der eh nur eine Hand hat
).Ich hab die Warnungen hier anscheinend nicht ernst genug genommen und wie gesagt mich von dieser blöden China Anleitung sogar dazu bringen lassen meine Vorsicht und meinen Respekt vor dieser Kraft am Rotor kurzweilig zu missachten. Macht bitte nie denselben Fehler - Eure Gesundheit und Sicherheit stehen immer an oberster Stelle... lernt bitte aus meinem Fehler.
Wer so nen Tonprogrammierbaren Regler einstellen muss baut lieber den Motor dazu aus oder sonstwas in der Art.
(liebe Mod´s - schreibt sowas doch bitte mal in den 1. Beitrag (von Rambole/Rainer des Sticky-Anfängerthread rein - groß und rot)
Gruß Micha

Kommentar