Warnung: Regler einstellen mit Motor dran - Vorsicht ist oberstes Gebot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Papa-Micha
    Papa-Micha

Warnung: Regler einstellen mit Motor dran - Vorsicht ist oberstes Gebot

Liebe Einsteiger und Anfänger, Liebe Heliflieger und Schrauber,

man liest hier ja so oft das man nur ohne angeschlossenem Motor am Heli schrauben soll... leider sind einige der tollen Regler (oftmals mit nem großen Flugzeug nach mehr 8 Stunden Flug in der BRD gelandet) mit so ner tollen Piep-piep-Tonprogrammierung. So auch der CopterX Clone welcher gerade vor mir liegt.
    Als Einsteiger hab ich das auch ernst genommen, muss aber gestehen das ich mich beim Aufbau habe beeinflussen lassen.

Liebe Leute - insbesondere Einsteiger... LASST DEN MOTOR abgeklemmt egal was die Anleitung von Euch will !
    Bei mir stand drin: Motor anschliessen, der läuft garantiert NICHT an, der muss erst Programmiert werden etc pp...
    Es lief ja auch alles bestens, 2 Leitungen vom Motor angesteckt, dritte Leitung kurz angetippt und erst gedacht "jo klasse, stimmt ja echt das da nix passiert" und eingestöpselt.
    Beim rausnehmen meiner Hand startet das Ding plötzlich mit richtig viel Kraft durch was mich dann doch so sehr erschreckt hat das ich mit der Hand in den Rotorbereich gekommen bin.
    Ende vom Lied: Hauptzahnrad defekt, 1 Rotorblatt defekt, Zeigefinger gebrochen und mit 7 Stichen genäht, Mittelfinger mit 4 Stichen genäht (und das dann ausgerechnet mir der eh nur eine Hand hat ).

Ich hab die Warnungen hier anscheinend nicht ernst genug genommen und wie gesagt mich von dieser blöden China Anleitung sogar dazu bringen lassen meine Vorsicht und meinen Respekt vor dieser Kraft am Rotor kurzweilig zu missachten. Macht bitte nie denselben Fehler - Eure Gesundheit und Sicherheit stehen immer an oberster Stelle... lernt bitte aus meinem Fehler.

Wer so nen Tonprogrammierbaren Regler einstellen muss baut lieber den Motor dazu aus oder sonstwas in der Art.

(liebe Mod´s - schreibt sowas doch bitte mal in den 1. Beitrag (von Rambole/Rainer des Sticky-Anfängerthread rein - groß und rot)

Gruß Micha
  • Take5
    Senior Member
    • 23.09.2010
    • 4321
    • Christian
    • Wildflieger Mannheim, O-Town

AW: Warnung: Regler einstellen mit Motor dran - Vorsicht ist oberstes Gebot

Erst einmal mein Migefühl für deinen Unfall, die Verletzung ist nicht so schön und dann auch noch beim Hobby.

Aber es ist ganz einfach solch ein Unfall zu vermeiden, beim Programmieren des Helis müssen die Hauptrotor- wie auch Heckblätter entfernt werden, nix Motor ausbauen, kann ebenfalls gefährlich enden wenn das Teil sich selbstständig macht!

Grüße Chris

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Naja, wollen wir mal die Paddel nicht außer Acht lassen. Motor muß auch nicht ausgebaut werden, es reicht, ihn ein Stück vom HZR abzurücken und die Schrauben wieder festzuziehen, damit er fixiert ist.

@ Papa-Micha:
      War der Sender eingeschaltet?
      Wünsche Dir gute Besserung!

Kommentar

• tiepel
        Senior Member
        • 30.07.2011
        • 2260
        • Reimumd

Hi
        erst mal Danke für Deine Warnung. Die meisten hätten sich diese "Blöße" wohl nicht gegeben.
        Die erste Heli- Programmierung steht noch aus, aber ich werde es so wie bei meinen Cars machen: Ritzel ab! Und erst wieder drauf, wenn es mehrmals getestet ist.
        Gute Besserung auch von mir.
        Gruß Reimund

Kommentar

• AmmokSkater
          Member
          • 30.05.2011
          • 681
          • Michi
          • Oer-Erkenschwick

Gute Besserung!

und das dann ausgerechnet mir der eh nur eine Hand hat
          Du hast nur eine Hand!? Wie bedienst du denn die Fernbedienung?

VG Michi

Kommentar

• fleyer
            fleyer

Das habe ich mich auch grade gefragt. Finde ich schon berufbedingt sehr interessant, wie du dieses Problem gelöst hast.
            Gruß,Markus.

Kommentar

• Hazelnut
              Member
              • 27.12.2009
              • 466
              • Stephan
              • München

Mir ist der mal beim Einstellen rückwärts mit Vollgas angelaufen. Hat mir auch einen gewaltigen Schreck versetzt.

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
              Ritzel ab!
              Ritzel raus machen ist nicht nötig, außerdem erkennt man dann nicht, ob der Rotor richtig herum dreht.

Minimum ist für die Einstellung des Controllers meiner Meinung nach, die Haupt- und die Heckrotorblätter zu demontieren. Bei den Paddeln wird es umständlich und ist, finde ich, nicht zwingend - muss jeder selbst entscheiden.
              [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• Denny1
                Denny1

Du hast den Fehler gemacht das der Motor beim Accuanstecken nicht eingesteckt war.

Bei dir war es sicher so. Ferbedienung eingeschaltet mit Ptitchknüppel unten und dann den Accu angesteckt. Dann hast du lkaut Anleitung den Pitchknüppel nach oben gemacht für maximale Regleröffnung und dánn den Motor angesteckt.
                Dann ist auch klar das der Vollgas los läuft.

Richtig währe gewesen Motor angesteckt, Ferbedienung ein und dann erst Pitchknüppel nach oben. Jetzt erst Accu anstecken und nach anleitung Regler Programieren. So geht der Motor auch nicht an da der Regler nach anstecken vom Accu bei vollen Pitchausschlag (max Regleröffnung) in den Progammier Modus geht. Ist eigentlich bei allen Reglern so.

Natürlich zur sicherheit Motor weg vom Getriebe oder alle Blätter ab.

Mfg. Denny

Kommentar

• maddin0974
                  maddin0974

Wenn dann in der Funke aus versehen Pitch ziehen drin ist, dann geht´s auch schief,...

Zur Sicherheit für die erste Einstellung immer Ritzel ab (Motor weg)!

Die Drehrichtung kann man mit Sicherheitsabstand nach einlernen des Reglers prüfen,...

Kommentar

• elmar
                    elmar

Also ich hänge den Heli zum Einstellen immer an ein Labornetzteil mit entsprechend eingesteller(!) Strombegrenzung. Ich habe mal probiert bei entsprechender Begrenzung den Heli anlaufen zu lassen: Die Spannung bricht sofort ein, der Heli läuft nicht an. Ein weiterer Vorteil ist, dass das ich ausser Reichweite des Heli an den Ausschalter komme.

Kommentar

• tiepel
                      Senior Member
                      • 30.07.2011
                      • 2260
                      • Reimumd

Zitat von Hazelnut Beitrag anzeigen
                      Ritzel raus machen ist nicht nötig, außerdem erkennt man dann nicht, ob der Rotor richtig herum dreht.
                      Hi,
                      Für die erste Einstellung ist es notwendig, den Antrieb vom Motor zu trennen. Und dafür ist meiner Meinung nach die Ritzel-ab-Methode die praktischte.
                      Alles weitere, auch die Kontrolle der Drehrichtung, wenn wirklich alles läuft.
                      Gruß Reimund

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7766
                        • Rainer
                        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Einfache Maßnahme:

Motor lösen und weg vom HZR ....
                        VStabi Support: http://www.vstabi.de
                        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• DernetteMann1982
                          Henseleit
                          Teampilot
                          • 07.11.2007
                          • 4219
                          • Holger
                          • MFSV Haiger-Allendorf

Ritzel ab ist eigentlich zuviel des Guten, zumal man dazu den Motor in den meisten Fällen sowieso lösen musst.

Wenn man nicht sicher ist ob der Motor anlaufen kann, Motor lösen, weg vom Hauptzahnrad ziehen und eine Schraube wieder leicht anziehen, dass der Motor nicht gegen das Ritzel rutschen kann falls er anläuft.

So hat man Sicherheit und es kann nichts passieren.
                          Motor abklemmen geht nicht, da man dann den Regler nicht mehr programmieren kann. Die Piepstöne macht nämlich der Motor - nicht der Regler.

Gruß Holger
                          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Papa-Micha
                            Papa-Micha

erstmal Danke für die Genesungswünsche

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                            Die meisten hätten sich diese "Blöße" wohl nicht gegeben.
                            das seh ich nicht so eng - ich bin Anfänger und stehe auch dazu. Ich möchte nur anderen diese dezent schmerzhafte Erfahrung ersparen und erwähne es lieber nochmal. Wenn 10 Anfänger das lesen und nur einer sich das zu herzen nimmt hab ich damit was bewirkt - darum geht es.

Zitat von AmmokSkater Beitrag anzeigen
                            Du hast nur eine Hand!? Wie bedienst du denn die Fernbedienung?
                            setzt laaaange Finger voraus *grins* aber nein - ich hab dem rechten Arm noch, reicht auch um damit Roll und Nick zu bedienen leider ohne Gefühl im Arm daher Gas und Pitch links weil ich da etwas mehr feingefühl brauche. Die Servowege hab ich am Sim und am Clone verkürzt daher darf ich mit rechts etwas grobmotorischer handeln, heisst aber auch kein 3D sondern ehr Scale mäßiges fliegen, sprich recht träge. Am Sim flieg ich damit inzwischen kleinere Rundflüge.

Zitat von Denny1 Beitrag anzeigen
                            Du hast den Fehler gemacht das der Motor beim Accuanstecken nicht eingesteckt war.

Bei dir war es sicher so. Ferbedienung eingeschaltet mit Ptitchknüppel unten und dann den Accu angesteckt. Dann hast du lkaut Anleitung den Pitchknüppel nach oben gemacht für maximale Regleröffnung und dánn den Motor angesteckt.
                            Du fragst ja Sachen... im Ernst ich hab mich dabei so erschreckt das ich mich nichtmal mehr erinnern kann wie herum ich es gemacht habe

Gruß Micha
                            Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2011, 20:01. Grund: Schreibfehler gefunden

Kommentar

• QuackdB
                              Member
                              • 18.01.2010
                              • 46
                              • Marcel
                              • Weyhe

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                              Ritzel ab ist eigentlich zuviel des Guten, zumal man dazu den Motor in den meisten Fällen sowieso lösen musst.

Wenn man nicht sicher ist ob der Motor anlaufen kann, Motor lösen, weg vom Hauptzahnrad ziehen und eine Schraube wieder leicht anziehen, dass der Motor nicht gegen das Ritzel rutschen kann falls er anläuft.
                              Ich mach es in solchen Fällen eigentlich, wenn möglich(z. B. beim CopterX) so, dass ich die von der Platte die den Motor hält 2 Schrauben lösen und die ganze Platte leicht kippe. D. h. ich brauch mir keine Gedanken über das Zahnflankenspiel machen wenn ich fertig bin.

Ritzel ab hat sicher die gleichen Auswirkungen aber da kommt man u. U. nicht so einfach ran.

Kommentar

Lädt...
                              X