Warnung: Regler einstellen mit Motor dran - Vorsicht ist oberstes Gebot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

Ein einfacher Tipp für alle Anfänger und Profis: Einfach die Jesus-Bolt aus dem HZR entfernen, der Hauptrotor kann nicht mehr andrehen, der Heckrotor kann aber noch drehen, so erkennt man ob die Drehrichtung korrekt ist(bei beabsichtigtem Anlaufen) und sollte der Motor mal unbeabsichtigt anlaufen, der Hauptrotor dreht ja nicht mit und man hat genug Zeit den Akku abzuziehen. Diese Methode hat für mich den Vorteil, dass ich das Zahnflankenspiel nicht immer neu einstellen muss und der Motor nur einmal ordentlich eingebaut werden muss.

Und gute Besserung an den Threadstarter!

Sent from my iPhone using Tapatalk controlled by my Fingertips.
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• Kalaido
      Senior Member
      • 22.07.2011
      • 2013
      • Steven
      • Wildflieger Mannheim

AW: Warnung: Regler einstellen mit Motor dran - Vorsicht ist oberstes Gebot

Puh das ist ja eine echt blöde Erfahrung. Ich hoffe du hast keine zu große Schmerzen, wirst schnell wieder gesund und verlierst trotzdem nicht deine Freude an unserem tollen Hobby! Gute Besserung!
      Goblin 700
      Goblin 500
      T-Rex 550

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Guten Morgen,
        auch von mir erstmal gute Besserung, hoffentlich heilt das schnell und ohne Komplikationen!
        Beim CopterX-ESC (und auch bei esky) kann man die Programmierung mit nur zwei Kabeln am Motor durchführen. Der Piept dann noch, hat aber keine Kraft mehr (läuft nur sehr langsam). Beim roxxy 940-6 geht das leider nicht. Der Piept nur wenn alle drei Kabel angesteckt sind. Allerdings brauch ich das Piepen auch nur für die Gaswegeinlernung. Danach geht alles über das Programmiergerät.

Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Blätter abmachen wenn mann keine Paddel dran hat und Ritzel vom Hauptzahnrad wegmachen, wenn Paddel dran sind!

Gute Besserung

Grüßle Rainer

[SIZE="4"]Send from my PC with using XP AND Windows 7 mit 2 Festplatten inside und Externer!!![/SIZE] (nur um auch mal anzugeben )
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Christian Damm
            Christian Damm

Deshalb liebe ich meinen Protos, einfach den Riemen runter, braucht man nix verstellen.

Nee bei Reglerprogrammierung, wo man Piepstöne hören muss, ist Motor abstecken Blödsinn, weil der ja der Lautsprecher ist.
            Hier gilt: Hier gilt Ritzel weg / Riemen runter also Motor weg vom Rest. Blätter ab halte ich ebenfalls für Blödsinn, weil ein unvorsichtiger Griff in den drehenden Kopf auch in der Notaufnahme enden kann.

Für Einstellarbeiten die nicht den Antrieb betreffen ist das Praktischste und Sicherste wenn man einfach nur einen Empfängerakku anstöpselt. So hat man nur Empfänger/Servos/Kreisel/FBL in Betrieb und der Leistungskreis Regler/Motor bleibt aus.

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer

Also meine Blatthalter sind ziemlich weit weg vom Akku.....wenn ich natürlich so blöd bin, daß wenn er anläuft, ich mit Absicht die Kabel vom Akku zum Regler los lasse und in die Blatthalter reinlange ,ist der Tip mit den Blättern abmachen natürlich falsch

Kommentar

• Christian Damm
                Christian Damm

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                Also meine Blatthalter sind ziemlich weit weg vom Akku.....wenn ich natürlich so blöd bin, daß wenn er anläuft, ich mit Absicht die Kabel vom Akku zum Regler los lasse und in die Blatthalter reinlange ,ist der Tip mit den Blättern abmachen natürlich falsch
                Sollte selbstversändlich kein Persönlicher Angriff sein, den du verteigen mußt. Ich finde deshalb die "Nur Blätter ab-Methode" nicht so gut da ich mit ähnlich großem Aufwand mit der Ritzel weg-Methode deutlich mehr Sicherheit gewährleisten kann.

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer

Natürlich ist die Ritzel weg vom Hauptzahnradmethode die sicherste Methode!
                  Nur wenn ich halt schlecht an den Motor ran komme und desshalb später das Spiel einstellen zum Krampf wird, sind die Blätter schneller ab und wieder hingeschraubt!
                  Und in Bezug aufs Zahnflankenspiel gilt wie bei allem.....never touch a running System!

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Da lobe ich mir meinen KDS-/Hobbywing-Regler vom Innova - den kann ich mit einer externen Box mit Display programmieren. Nix Pieptöne, Mitzählen, Knüppel rauf oder war's jetzt runter oder wie?

Sonst hilft nur: Ritzel vom HZR weg oder die Jesus-Bolt-Methode. Da bin ich auch noch nicht drauf gekommen und die ist nicht übel. Der Jesus-Bolt ist einfacher zu erreichen, als die Motorschrauben und man verstellt sich das Zahnflankenspiel nicht. Was auch funktionieren würde: ein "alter" Mini-Brushless - so ein Teil aus den Walkera-Micros wie ein C05 - als "Piepgeber" missbrauchen und anstelle des großen Motors am Regler anschließen.

Gruß
                    Dirk

Kommentar

• Morcy
                      Member
                      • 10.09.2009
                      • 592
                      • Thomas
                      • Wildnis um Ludwigsburg

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                      Ich hab schon Pferde vor der Apotheke kozen gesehen.
                      Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• Papa-Micha
                        Papa-Micha

naja ich seh schon mein Missgeschick wird gerade zur Grundsatzdiskussion breitgetreten.
                        Es gibt wohl diverse Wege und egal welcher zum sichern genutzt wird, wichtig ist einfach DAS man sich absichert.

Aber der dezente Rückschlag von Gestern hat mich heute animiert, ich hab seid heute früh um 7 Uhr den Heli repariert, eingestellt und *Trommelwirbel bitte*

vor etwa 45 Minuten meinen Erstflug bzw Ersthüpfer hingelegt....

Fazit: 2 Akkus verhüpft - Der Heli dreht ruhig hoch und wieder runter, er scheint leider etwas Kopflastig zu sein (er giert etwas nach vorne) was sicherlich an den etwas groß geratenen 40C Lipos liegt, das Heck wirkt etwas unruhig durch den Gyro, da werd ich weiter mit den Einstellungen arbeiten bis es ruhiger wird und leider sind die Servowege die ich mir so schön im SIM erarbeitet habe in real noch viel zu lang (Behinderungsbedingt s.O. wurden die vekürzt) aber ich bin geflogen, wenn auch nur 30cm hoch und immer nur einen Meter weit. Wenn die Hand dann auch bald wieder voll einsatzbereit ist kommt der nächste schwebe - und einstellvorgang

Gruß Micha

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Hört sich doch gut an!

Nur nicht unterkriegen lassen und gute Besserung!

Gruss Robert
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• SoloPro
                            Senior Member
                            • 09.01.2011
                            • 2209
                            • Norbert

Schön das es Dir wieder besser geht. Finde ich echt grossartig: Mit nur einer Hand und die dann auch noch verletzt einen Erstflug hinlegen
                            Nicht unterkriegen lassen!
                            Gruß Norbert
                            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• WI1913
                              WI1913

Ein interessantes Thema.

Ich hab meine Story ja schonmal an anderer Stelle gepostet. Von daher finde ich den Hinweis gut.

Bei mir wars wirklich so, dass ich mir der Gefahr eines 450er Helis wirklich nicht bewusst war. Ich kannte meinen kleinen Blade SR120 den ich praktisch aus der Hand starte und aus der Luft fangen kann, wenn ich möchte. Da hab ich mir über die Gefahr des großen keine Gedanken gemacht.

Ich hab damals ein RTF Set bei ebay von Hobbyking bestellt und mit einer billigen Fernbedienung erhalten. Da ich eine Futaba T8FG bereits vorher gekauft hab, war die erste Gefahr - Empfängereinbau - natürlich bereits der erste Unfall.

Ich hab den Empfänger eingebaut und hatte keine Ahnung davon, dass ich Gas reversieren muss. Was dann passierte, könnt ihr euch denken. Der Heli dreht mit voller Regleröffnung los und ich als Anfänger hatte keine Chance mehr den Heli zu retten. Mein Glück war, dass der Heli im Garten am Tisch stand und sofort, als er voll losdrehte, auf den Boden fiel und damit bereits die Hauptrotorblätter vernichtet hat. Sonst wäre vermutlich schlimmeres passiert. Der Heli drehte gut 30 Sekunden am Boden bis ich dazu kam und den Akku davon trennen konnte.

Ergebnis: Natürlich alles verbogen. Die Paddelstange doppelt um den gesamten Hauptrotor gewickelt, Heckrohr gebrochen, sämtliche Wellen verbogen, Landegestell gebrochen, alle Servos kaputt.

So wurde aus den RTF Set dann doch ein unfreiwilliger Bausatz...

Ich würde jeden Anfänger nur noch empfehlen, den Motor etwas zu verschieben das er nicht mehr zum HZR kommt. Beim T-Rex geht das ja recht gut mit einen langen Imbusschlüssel. Das ist eine Sache von Sekunden und es kann dann nichts mehr passieren.

Kommentar

• Aussenläufer
                                Senior Member
                                • 03.10.2004
                                • 2953
                                • Ralf

Zitat von RV Beitrag anzeigen
                                Einfache Maßnahme:

Motor lösen und weg vom HZR ....
                                oder eine phase am motor abziehen, dann läuft er auch nicht an.
                                Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

Lädt...
                                X