..und ein Weiterer ist der Sucht verfallen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eG.legacy.
    Senior Member
    • 23.09.2011
    • 1192
    • Janick
    • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

AW: ..und ein Weiterer ist der Sucht verfallen

Hallo Leute,

nun habe ich meine nächste Frage- ich glaube ich habe einfach nur ne kleine Denkblokade, aber bevor ichs doch falsch mache, wollte ich eben fragen.

Ich wollte mich nun langsam mal daran machen 2 Flugphasen zu programmieren, eine zum Schweben bzw. um den Motor hochlaufen zu lassen, und dann die nächste als "V-Kurve" für Rundflug.

Soweit, sogut- ich habe mich ein wenig von der Anleitung leiten lassen und habe eine V-Kurve gezeichnet (ja, mit Papier und Stift; solles noch geben), bei der ich den Mittelpunkt bei 80% und die beiden äußeren Punkte bei 85% für den negativen Pitch und 90% für den positiven Pitch eingezeichnet habe. (bei -Pitch weniger Drehzahl, weil ich auch weitaus weniger negativen Pitch habe)
    Pitchwerte liegen bei -4% | 0% | +12%

Alles mit dem Align-Standardregler.

Und nun kommt meine Frage. In meiner Funke (MX-12 HoTT) habe ich den Bereich von -100 - +100 beim Eingang, was doch bedeutet, dass der Weg von Knüppelmitte bis nach unten in den negativen Bereich fällt, und andersherum.
    Für meine Gaskurve würde das nun bedeuten, dass ich meine Werte auf 200% und nicht auf 100 aufteilen muss, oder nicht?
    Würde heißen der Mittelpunkt muss bei 60, die beiden äußeren bei 70 für den negativen, bzw. 80 für den positiven Pitch liegen, oder irre ich mich da?

Wie gesagt, sollte einfach zu beantworten sein, nur meine Blokade ist heute nunmal einfach da.

Danke für die Antworten, Lg
    Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• waldi2503
      waldi2503

Hallo!
      Du willst also den E-Heli mit einer "Gas-Kurve" fliegen. Ich sage hier nicht, dass es nicht geht oder man nicht kann, nur ist es eben "unüblich" im Stellermodus zu fliegen.
      Dem gegenüber steht der Reglermodus, der bei E-Helis üblicher ist. Beim Regelmodus wird NICHT mit dem Pitchknüppel das Rotorsystem gestartet, oder Gas "dazugemischt" bei Pitchmanövern sondern wirklich nur Pitch gegeben. Der Motor wird über einen separaten Kanal vom Sender aus angesteuert. ßblicherweise wird dies mit einem Schieberegler gemacht, mit dem die Drehzahl eingestellt wird. Man kann man auch einen Schalter, oder ähnliches nehmen. Aber der Vorteil liegt darin, dass im Reglermodus die Drehzahl konstant ist. Egal wieviel Du Pitch gibst.

Grundsätzlich würde ich das Thema aber in einem neunen Thema besprechen, bzw. aufmachen, denn das erhöht die Chancen eine Antwort zu bekommen.

Dies nur als Rat, bzw. als Denkanstoss.

Waldi
      Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2011, 16:00.

Kommentar

• eG.legacy.
        Senior Member
        • 23.09.2011
        • 1192
        • Janick

Hey Waldi,

Ich denke: Reglermodus = Gouvernormode?

Denn wenn ja, fliege ich im Stellermodus, weil der Gouvernor beim Align nicht sonderlich gut funktionieren soll, und ich diesen erst benutzen werde, sobald ich mir nen neuen Regler (ob Roxxy oder Kontronik sei jetzt mal dahingestellt) kaufe.
        Das wird aber frühestens in 1-2 Monaten der Fall sein, aber dann werde ich antürlich mit einer Gas!geraden! fliegen.

(ich hoffe wir meinten das selbe )

Lg
        Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• waldi2503
          waldi2503

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
          Ich denke: Reglermodus = Gouvernormode?
          Hello, ja du denkst richtig

Waldi

Kommentar

• eG.legacy.
            Senior Member
            • 23.09.2011
            • 1192
            • Janick

Nabend Leute,

gibt nur n kurzes Video-Update; ist ja auch mal ganz interessant

[Das Ende lasse ich gerade noch rausschneiden, ihr könnt eigentlich stoppen sobald er gelandet ist ]

Leider hatte ich hetue wenig Zeit und das Wetter war auch nicht so pralle, weshalb ich kurzerhand nochmal ne Runde im Garten schweben war.
            Und bevor irgendwas kommt.. unser Garten ist in alle Richtungen noch ordentlich groß, genug Platz ist da also, auch wenn ich es in dem Video auf den kleinen Raum begrenze, aber sonst hätte ich es nicht alles ins Bild bekommen.

Ich habe inzwischen das Gefühl, dass das Heck noch ein wenig zittert und er nebenbei ein wenig hecklastig ist, obwohl er das nicht sein sollte. Fliege mit 6S 5000mAh und die Taumelscheibe sitzt perfekt.
            Da muss ich eventuell noch ein wenig dran rumarbeiten, aber ansonstne klappt das alles soweit ganz gut =)

Lg
            Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

Lädt...
            X