Wenn ich richtig rechne, dann ergibt sich ein ßbersetzungsverhältnis von 115 : 15= 7,666.
4s macht 14,8 Nennspannung, maximale Spannung bei geladenem Akku 16,8V.
Der Motor hat 1700KV ergibt eine Kopfdrehzahl bei 100% Regleröffnung von
14,8*1700= 25160:7,6=3281 1/min bei geladenem Akku sogar 3725 1/min.
Selbst wenn man den Regler auf 75% einstellt sind das immer noch ca. 2460 1/min bis 2790 1/ min.
Das wäre dann ein Renn-Eco

Wie bist Du auf diese Kombination gekommen? Hast Du vorher mal nachgerechnet oder ist Dir das empfohlen worden. Bei meinem Eco 8 Royal komme ich mit einem 1650 KV Motor (1000W) und 3s auf eine Kopfdrehzahl von ca. 1400 1/min bis maximal 1600 1/min bei 85% Regleröffnung.
Das Teil sieht mit seinen Komponenten edel aus, keine Frage, ein Eco8 ist das aber nicht mehr, sieht nur noch ein bisschen so aus. Ob der gezahlte Preis in Summe deshalb zu teuer war will ich noch nicht einmal sagen. Der nackte Originalbausatz hätte nur 109€ gekostet (ohne Elektrik versteht sich) hätte aber bei weitem nicht die Qualität. Alleine ein Alukopf ist teurer als der gesamte Originalbausatz.
Für den nächsten Test solltest Du auf jeden Fall ein Trainergestell darunterschrauben. Das bewahrt Dich vor bösen ßberraschungen. Erst wenn Du sicher bist, dass alles fehlerfrei funktioniert kannst Du das Modell nackend ausprobieren.
Du solltest jetzt zusehen, dass die Drehzahl runtergeschraubt wird ca. 1400-1550 1/min. Wenn ich richtig gerechnet habe ist das mit dem Regler aber suboptimal, besser nur ein 3s Akku. Dann stell eine Drehzahlgerade ein und prüfe ob der Regler einen Sanftanlauf hat, den man einschalten kann. Stell das Modell auf ein Trainergestell und schalte den Motor mit negativem Pitch ein. Dann gib gaaaanz langsam immer mehr positiven Pitch bis er weich wird und guck was er macht.
Danach kannst Du weitersehen. Wenn alles richtig läuft hast Du ein Modell was Dich mit einem zivilen Flugverhalten und langen Flugzeiten belohnt.
Du darfst jetzt nur nicht die Flinte ins Korn werfen, das wäre zu schade.
Gruß
Norbert

, (hatte ich nicht gelesen...)
Kommentar