Eco 8, was mache ich falsch ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BAPT
    Member
    • 23.06.2010
    • 967
    • Norbert

AW: Eco 8, was mache ich falsch ?

Wenn ich richtig rechne, dann ergibt sich ein ßbersetzungsverhältnis von 115 : 15= 7,666.
    4s macht 14,8 Nennspannung, maximale Spannung bei geladenem Akku 16,8V.

Der Motor hat 1700KV ergibt eine Kopfdrehzahl bei 100% Regleröffnung von
    14,8*1700= 25160:7,6=3281 1/min bei geladenem Akku sogar 3725 1/min.
    Selbst wenn man den Regler auf 75% einstellt sind das immer noch ca. 2460 1/min bis 2790 1/ min.

Das wäre dann ein Renn-Eco

Wie bist Du auf diese Kombination gekommen? Hast Du vorher mal nachgerechnet oder ist Dir das empfohlen worden. Bei meinem Eco 8 Royal komme ich mit einem 1650 KV Motor (1000W) und 3s auf eine Kopfdrehzahl von ca. 1400 1/min bis maximal 1600 1/min bei 85% Regleröffnung.

Das Teil sieht mit seinen Komponenten edel aus, keine Frage, ein Eco8 ist das aber nicht mehr, sieht nur noch ein bisschen so aus. Ob der gezahlte Preis in Summe deshalb zu teuer war will ich noch nicht einmal sagen. Der nackte Originalbausatz hätte nur 109€ gekostet (ohne Elektrik versteht sich) hätte aber bei weitem nicht die Qualität. Alleine ein Alukopf ist teurer als der gesamte Originalbausatz.

Für den nächsten Test solltest Du auf jeden Fall ein Trainergestell darunterschrauben. Das bewahrt Dich vor bösen ßberraschungen. Erst wenn Du sicher bist, dass alles fehlerfrei funktioniert kannst Du das Modell nackend ausprobieren.

Du solltest jetzt zusehen, dass die Drehzahl runtergeschraubt wird ca. 1400-1550 1/min. Wenn ich richtig gerechnet habe ist das mit dem Regler aber suboptimal, besser nur ein 3s Akku. Dann stell eine Drehzahlgerade ein und prüfe ob der Regler einen Sanftanlauf hat, den man einschalten kann. Stell das Modell auf ein Trainergestell und schalte den Motor mit negativem Pitch ein. Dann gib gaaaanz langsam immer mehr positiven Pitch bis er weich wird und guck was er macht.
    Danach kannst Du weitersehen. Wenn alles richtig läuft hast Du ein Modell was Dich mit einem zivilen Flugverhalten und langen Flugzeiten belohnt.

Du darfst jetzt nur nicht die Flinte ins Korn werfen, das wäre zu schade.

Gruß
    Norbert
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Horatio
      Horatio

Zitat von sexyskillz Beitrag anzeigen
      Bevor du einen Heli in Betrieb nimmst
      - und damit meine ich das auf die Wiese stellen und anschalten -

musst du 100% sicher sein, dass die verbauten Komponenten
      so funktionieren, wie sie sollen, und nicht nur "vielleicht funktionieren".

wenn du nur einen Funken von Zweifel hast, ist da Nachholbedarf,
      was dringend und zeitnah erfolgen sollte, bevor Sach- oder Personenschäden
      entstehen können.
      ...
      Gruss
      Fabian
      Das was du da meinst, habe ich schnell begriffen als ich vom Spielzeugkoaxial
      auf den Belt CP umgestiegen bin. Das war dann doch was gänzlich anderes
      und von mir so nicht wirklich erwartet. Ich hatte mir das leichter vorgestellt.
      Den Respekt vor drehenden Maschinen hatte ich aber schon vorher und bin
      von Natur aus eher der Vorsichtigere. Insofern, keine Sorge.

Aber zu 100% sicher bin ich mir nie. Dafür habe ich schon zuviel Technik in den
      Händen gehabt. Mir muss es reichen, wenn ich nach besten Wissen und mit
      der nötigen Sorgfalt ans Werk gehe.

Grüße

Kommentar

• Horatio
        Horatio

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
        Wenn ich richtig rechne, dann ergibt sich ein ßbersetzungsverhältnis von 115 : 15= 7,666.
        4s macht 14,8 Nennspannung, maximale Spannung bei geladenem Akku 16,8V.

Der Motor hat 1700KV ergibt eine Kopfdrehzahl bei 100% Regleröffnung von
        14,8*1700= 25160:7,6=3281 1/min bei geladenem Akku sogar 3725 1/min.
        Selbst wenn man den Regler auf 75% einstellt sind das immer noch ca. 2460 1/min bis 2790 1/ min.

Das wäre dann ein Renn-Eco

Wie bist Du auf diese Kombination gekommen? Hast Du vorher mal nachgerechnet oder ist Dir das empfohlen worden. Bei meinem Eco 8 Royal komme ich mit einem 1650 KV Motor (1000W) und 3s auf eine Kopfdrehzahl von ca. 1400 1/min bis maximal 1600 1/min bei 85% Regleröffnung.

Das Teil sieht mit seinen Komponenten edel aus, keine Frage, ein Eco8 ist das aber nicht mehr, sieht nur noch ein bisschen so aus. Ob der gezahlte Preis in Summe deshalb zu teuer war will ich noch nicht einmal sagen. Der nackte Originalbausatz hätte nur 109€ gekostet (ohne Elektrik versteht sich) hätte aber bei weitem nicht die Qualität. Alleine ein Alukopf ist teurer als der gesamte Originalbausatz.

Für den nächsten Test solltest Du auf jeden Fall ein Trainergestell darunterschrauben. Das bewahrt Dich vor bösen ßberraschungen. Erst wenn Du sicher bist, dass alles fehlerfrei funktioniert kannst Du das Modell nackend ausprobieren.

Du solltest jetzt zusehen, dass die Drehzahl runtergeschraubt wird ca. 1400-1550 1/min. Wenn ich richtig gerechnet habe ist das mit dem Regler aber suboptimal, besser nur ein 3s Akku. Dann stell eine Drehzahlgerade ein und prüfe ob der Regler einen Sanftanlauf hat, den man einschalten kann. Stell das Modell auf ein Trainergestell und schalte den Motor mit negativem Pitch ein. Dann gib gaaaanz langsam immer mehr positiven Pitch bis er weich wird und guck was er macht.
        Danach kannst Du weitersehen. Wenn alles richtig läuft hast Du ein Modell was Dich mit einem zivilen Flugverhalten und langen Flugzeiten belohnt.

Du darfst jetzt nur nicht die Flinte ins Korn werfen, das wäre zu schade.

Gruß
        Norbert
        Danke für deinen Beitrag.

Das mit dem Motor hat mich schon länger beschäftigt. Die Einheit hatte ich schon
        ganz am Anfang beim Händler meines (ehemaligen) Vertrauens erstanden. Die
        genannten Zahlen habe ich mal im INet recherchiert, wollte sie aber nicht glauben.
        Schließlich war (bin) ich der Anfänger und nicht, wie gehofft der Händler.

Der Motor kann erst ab 4S. Mit ´nem 3S will der garnicht. Was mach ich denn
        jetzt ? Muss ich den wieder rausnehmen ? Mist !!

Jetzt wird mir auch klar, warum der das Freilauflager gerissen hat.

Man, man ...

Kommentar

• vw-bussmann
          Senior Member
          • 03.01.2007
          • 1518
          • Oliver
          • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Wieso geht der Motor erst mit 4s? dem Motor ist das doch egal.

Haste die Zellenabschaltung beim Regler auf 4S geproggt ? Wenn ja Versuch den mal umzuproggen. Und dann ein 3S oder 2S Akku, dann kommste wenigstens mit der Drehzahl hin.

Den Eco8 Royal hab ich schon mit 2s4000 geflogen, geht schön weil der dann so leicht ist. Mit 3s hat der so viel Leistung das man alles fliegen kann was das Material hergibt .

Das AluChassis hat ich auch mal.
          --GruÃ? Oliver--
          My Tube

Kommentar

• Horatio
            Horatio

Zitat von vw-bussmann Beitrag anzeigen
            Wieso geht der Motor erst mit 4s? dem Motor ist das doch egal.

Haste die Zellenabschaltung beim Regler auf 4S geproggt ? Wenn ja Versuch den mal umzuproggen. Und dann ein 3S oder 2S Akku, dann kommste wenigstens mit der Drehzahl hin.

Den Eco8 Royal hab ich schon mit 2s4000 geflogen, geht schön weil der dann so leicht ist. Mit 3s hat der so viel Leistung das man alles fliegen kann was das Material hergibt .

Das AluChassis hat ich auch mal.
            Den Regler hatte ich auf 3S gestellt. Der Motor drehte dann bei vollgeladenen Akku
            müde vor sich hin und starb ab, als er die 11 Volt erreichte. Laut Angaben ist der
            Motor für 4S-6S ausgelegt. Meinst du, dass daran der Regler schuld sein könnte ?
            Dann würde ich einfach mal 2S einstellen, oder gibt das dann Kartoffelsalat ?

Ich habe hier noch einen Gaui 502-Motor, den ich (ahnungslos) auf dem Flohmarkt
            für kleines Geld mitgenommen habe. Dessen Angaben lauten 20-24V. Würde der
            auch am 4S arbeiten ? Der hätte nämlich nur 1100KV, oder sollte ich mir einen
            zulegen, der dann auch mit 3S bzw. 4S arbeitet ?

Grüße

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

Was hast du denn für einen Regler drin?

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Horatio
                Horatio

Auf dem Regler steht "SKY WING" SW80A.

Grüße

Kommentar

• Horatio
                  Horatio

Kurze Zwischenüberlegung, zum Topic:

Kann es sein, dass die Motordrehzahl (wie hier schon rausgefunden)
                  noch beim runterfahren viel zu hoch war, nur der negative Pitch das
                  Abheben verhinderte und das ich in meiner Nervosität vielleicht den
                  Nickhebel betätigt habe, was dazu geführt haben könnte, dass ein Blatt
                  damit Auftrieb erzeugt hat, was den Heli dann nach oben und nach vorne
                  brachte ?

OK, war jetzt mal ein langer Satz, aber was meint ihr ?

Grüße

Kommentar

• Tomnic.11
                    Member
                    • 13.04.2011
                    • 829
                    • Thomas

Mensch da hast du aber Geld rein gesteckt.
                    Also das mit deinen umkippen kann ich mir erlich gesagt nicht vorstellen,
                    wenn du wirklich Negativ Pitch drinnen hattest.
                    Also ich an deiner stelle würde mir einen anderen Regler besorgen.
                    Roxxy mit 40oder 50 Amp die sind super,und baust dein Normales Hauptzahnrad mit einen 15 Motorritzel,dann paßt das auch mit deinem Motor.
                    Und dann schreibst den Stephan mal an und läßt in mal rüber schauen.
                    Hatte bis anfang des Jahres auch ein Eco 8 mit 5s Lipo und einen SHP M13 und der ging sehr gut.
                    Gruß Thomas
                    PS. Das wird schon
                    Zuletzt geändert von Tomnic.11; 26.10.2011, 18:27.
                    GruÃ? Thomas

Kommentar

• Horatio
                      Horatio

Zitat von Tomnic.11 Beitrag anzeigen
                      Mensch da hast du aber Geld rein gesteckt.
                      Erinnere mich blos nicht drann, hoffentlich war er´s wert.

Also das mit deinen umkippen kann ich mir erlich gesagt nicht vorstellen,
                      wenn du wirklich Negativ Pitch drinnen hattest.
                      War jetzt auch nur ne Idee, weil ich immer noch am rätseln bin.

...,und baust dein Normales Hauptzahnrad mit einen 15 Motorritzel,dann paßt das auch mit deinem Motor.
                      Nee, erstmal nicht. Gerade auf den Riemenantrieb hab ich mich besonders gefreut.
                      Nichtsdestotrotz habe ich hier noch ein normales Aluzahnrad liegen, falls meine
                      Riemenidee ein Reinfall wird. Der Klang ist aber Klasse.

...,Gruß Thomas
                      PS. Das wird schon
                      Danke, etwas Zuspruch kann ich brauchen.

Grüße

Kommentar

• vw-bussmann
                        Senior Member
                        • 03.01.2007
                        • 1518
                        • Oliver
                        • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
                        Auf dem Regler steht "SKY WING" SW80A.

Grüße
                        Ist ein Flächenregler, der Sanftanlauf ist für Elektro-Segler .
                        --GruÃ? Oliver--
                        My Tube

Kommentar

• Stephan Lukas
                          lipoblitzer.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 02.01.2008
                          • 4134
                          • Stephan
                          • etwas östlich von Berlin...

hmm,

dann isses alles klar , (hatte ich nicht gelesen...)

Grüße Stephan
                          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Horatio
                            Horatio

So, ich hab das noch mal mit ner anderen Gaskurve versucht. Das positive ist, er ist
                            noch ganz. Richtig hoch habe ich den Heli aber nicht bekommen. Das Heck wackelte
                            heftig von rechts nach links.

Video

Entweder die Drehzahl ist zu gering für den Heckrotor oder ich habe den GY401
                            noch nicht richtig verstanden. Habt ihr noch Tips ?

Grüße

Kommentar

• BAPT
                              Member
                              • 23.06.2010
                              • 967
                              • Norbert

Ich kann mir das Video gerade leider nicht ansehen, allerdings hatte ich mit meinem Eco anfangs das selbe Problem mit dem Heckwackeln. Abhilfe brachte es, Den Kugelbolzen für die Anlenkstange ganz nach Innen zur Servodrehachse zu versetzen und gleichzeitig die Kreiselempfindlichkeit zu reduzieren.
                              Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Tomnic.11
                                Member
                                • 13.04.2011
                                • 829
                                • Thomas

Ich denke du hast das Heck nicht im Normal Mode eingeflogen!
                                Am besten du schreibst den Stephan mal an, das er sich den Heli mal anguckt.
                                So macht das nicht viel Sinn geht nur unnötig viel kaputt.
                                Gruß Thomas
                                GruÃ? Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X