Eco 8, was mache ich falsch ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horatio
    Horatio

Eco 8, was mache ich falsch ?

Erst einmal ein Hallo an die Gemeinde. Ich wohne in Berlin
    und im Frühjahr fing bei mir das Helifieber an. Ein kleiner
    KoaxialHeli eines Elektromarkts faszinierte mich derart, dass
    kurz darauf ein Belt CP V2 folgte. Den habe ich dann so oft
    wieder aufbauen müssen, dass ich mir zugetraut habe, auch
    einen ECO8 aufzubauen. Also kaufte ich mir nach und nach
    alles zusammen, was ich so im INet für den Eco gefunden habe.

So kam dann einiges zusammen. Riemenantrieb, AluChassis,
    Rotorkopf und Heckrotor aus Alu, HiTec- und Align-Servos,
    der 401er Gyro und nicht zuletzt halbsymetrische Blätter.

Nun, da ich meinte alles fertig zu haben, machte ich mich
    ans testen. Das erste Problem war, das sich beim anfahren
    das Freilauflager löste und in seiner Buchse mitdrehte. Das
    habe ich dann eingeklebt, was offensichtlich jetzt hält. Den
    Regler hatte ich auf sanften Anlauf gestellt, aber leider gibt
    es noch immer einen deutlichen Ruck beim Starten. Als ich
    ihn dann wieder testen wollte, sah erstmal alles gut aus. Er
    drehte, hatte dank des Riemens einen tollen Klang und vibrierte
    auch nicht. Aber als ich die Drehzahl wieder reduzierte, hob
    er plötzlich ab und grub sich in den Boden.

Beim betrachten des Schadens stellte ich erleichtert fest, das
    er das recht gut überstanden hat. Nur die drei Servos der
    Taumelscheibe hatten sich mit Getriebeschaden verabschiedet.
    Alle drei.

Nun frage ich mich, was schief gelaufen ist. Ich habe zwar alles
    wieder repariert und alles läuft wie vorher, traue mich aber nun
    nicht mehr das Ding in die Luft zu bringen. Die Servos drehten
    übrigens alle in die richtige Richtung, das habe ich beim
    Zusammenbau bestimmt hundert mal getestet. Den Anstellwinkel
    habe ich auf -4, 5 und 9 Grad gestellt.

Hat jemand von euch ein paar Infos für einen Ahnungslosen, was
    so was vielleicht ausgelöst haben kann ?

Erst einmal Danke und beste Grüße aus Berlin
  • Tommesp
    Member
    • 12.05.2008
    • 361
    • Thomas
    • MFV Teutoflieger, Rock City

AW: Eco 8, was mache ich falsch ?

Hallo Horatio.

Ist der Sender zufällig eine T7 von Futaba? Dann würde ich mal auf
    unterschiedliche Pitchwerte der verschiedenen Flugzustände tippen,
    da ist bei den Dingern irgendwas voreingestellt, was man zuerst wieder
    deaktivieren muss (frag mich jetzt bitte nicht, in welchem Menu, ist bei mir
    zu lange her).

Mach den Hubi mal startklar, stell Pitch mittig und schalte dann mal den
    Motor ein und sofort wieder aus. Wenn Du an der Stelle dann eine
    Veränderung des Pitch siehst (ohne am Pitchhebel gespielt zu haben),
    hast Du Deinen Schuldigen gefunden.

Bei mir wars seinerzeit der Mini-Titan: Nach gelungener Schwebeübung
    habe ich den kleinen Sche**ser zittrig wieder zu Boden gebracht, den
    Motor ausgestellt und plötzlich saust das Ding wieder ca. 3m hoch und
    kommt dann unsanft wieder zu Boden... Passiert mir nicht nochmal.
    Versteckt was das Ganze irgendwo unter 'Motor aus' oder so. Einfach
    nach und nach noch aktive Mischer deaktivieren...

Beste Grüße,
    tommes
    [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

na dann herzlich willkommen bei den unheilbar Süchtigen hier , endlich mal wieder jemand aus der Nähe ,

Du hast aber ehrlich gesagt nach dem Belt CP einen Schritt zurück gemacht ...

Der ECO ist zwar günstig - aber eben auch wirklich nicht "da Gelbe vom Ei".

Welchen Regler hast du drin?

Und aus welcher Ecke von Berlin kommst du? Ich habe dienstlich öfter in Berlin zu tun und könnte auch mal drüber schauen ,

edit:
      Mach den Hubi mal startklar, stell Pitch mittig und schalte dann mal den
      Motor ein und sofort wieder aus. Wenn Du an der Stelle dann eine
      Veränderung des Pitch siehst (ohne am Pitchhebel gespielt zu haben),
      hast Du Deinen Schuldigen gefunden.
      Ziehe dazu aber am besten Leitungen des Motors ab, dann läuft er nicht und du siehst alles prima und hast auch die nötige Ruhe für die Kontrolle...

Grüße Stephan
      Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 23.10.2011, 19:42.
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Horatio
        Horatio

Hallo tommesp,

meine Fb ist von WFly, die WFT07. Das mit den Mischern habe ich
        noch nicht so richtig geblickt. Ich habe solange eingestellt bis
        die Servos richtig liefen. An die Mischer bin ich nicht wissentlich
        rangegangen. Im blattlosen Zustand habe ich den Pitch wieder
        und wieder überprüft. Der ging sauber mit der Drehzahl rauf und
        runter. Trotzdem werde ich das nochmal testen.

Danke und Grüße

Kommentar

• Horatio
          Horatio

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
          Hallo,

na dann herzlich willkommen bei den unheilbar Süchtigen hier , endlich mal wieder jemand aus der Nähe ,
          Hallo Landsmann

Du hast aber ehrlich gesagt nach dem Belt CP einen Schritt zurück gemacht ...

Der ECO ist zwar günstig - aber eben auch wirklich nicht "da Gelbe vom Ei".
          Letzlich war er teurer als ein T-Rex 500, aber das ist mir erst später klar
          geworden.

Welchen Regler hast du drin?

Und aus welcher Ecke von Berlin kommst du? Ich habe dienstlich öfter in Berlin zu tun und könnte auch mal drüber schauen ,

...
          Grüße Stephan
          Wäre klasse, wenn ich mal jemanden mit Ahnung mit meinen Fragen
          bombardieren könnte. Ich wohne am westlichsten Stadtrand, nicht weit von Potsdam.

Grüße

Kommentar

• Gast
            Gast

Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
            Im blattlosen Zustand habe ich den Pitch wieder
            und wieder überprüft. Der ging sauber mit der Drehzahl rauf und
            runter. Trotzdem werde ich das nochmal testen.
            Interessant. Wie stellst du eine Pitchkurve ein, also den Anstellwinkel der Rotorblätter, ohne Rotorblätter montiert zu haben? Gaskurve ist nicht Pitchkurve. Die hängen zwar zusammen und werden gemixt, müssen aber getrennt eingestellt werden. Die Rotorblätter müssen schon drauf sein und den Winkel musst du mittels Pitchlehre auch messen, nicht nur irgendwas im Sender einstellen. Motor abklemmen, Pitchlehre verwenden und dann die Winkel mindestens bei Null, 50% und 100% Gas auch mal messen. Für Normalflug sollte der Pitchwinkel bei Mittelstellung des Gas/Pitchsticks bei 4 bis 5 Grad liegen. Das musst du erst einmal mechanisch am Gestänge des Rotorkopfs einstellen. Dann Gas/Pitchstick auf Maximum und nun im Sender im Pitchmenue den Wert so lange verändern, bis du auf etwa 10 Grad Pitchwinkel kommst, den du mittels Pitchlehre auf dem Rotorblatt kontrollierst. Nun Stick auf Minimum und hier einen Winkel von 0 Grad oder leicht negativ bis -3 Grad im Sender programmieren. Die restlichen mechanischen Einstellungen der Taumelscheibe und der Servos müssen natürlich auch stimmen, also Taumelscheibe gerade und gleiche Servowege, wenn man Pitch gibt. Die Taumelscheibe darf nicht kippen.
            Der Heli sollte in nun in Stickmitte anfangen zu schweben und nicht mehr kippen.
            Gas und Pitch laufen, vereinfacht gesagt, linear. Man gibt Gas und der Pitchwinkel wird positiv. Das macht der Mixer im Sender. Ab einem gewissen Punkt, den man über die Gaskurve festlegt, wird die Drehzahl nicht mehr erhöht und man erhöht nur noch den Pitchwinkel. Nimmt man nun Gas zurück, geht auch der Pitchwinkel zurück. Das gilt für den Normalflug. Für Kunstflug und 3D gelten andere Kurven, aber damit sollte man noch warten, bis man die Zusammenhänge besser versteht und den Heli beherrscht. Mit dem Zusammenspiel von Gas und Pitch muss man sich auseinander setzen und einlesen. Und auch mit der Programmierung der Sendeanlage. Beim Belt gab es das alles nicht, bzw. war fest programmiert.

Kommentar

• Horatio
              Horatio

Zitat von meierzwo Beitrag anzeigen
              Interessant. Wie stellst du eine Pitchkurve ein, also den Anstellwinkel der Rotorblätter, ohne Rotorblätter montiert zu haben? Gaskurve ist nicht Pitchkurve. Die hängen zwar zusammen und werden gemixt, müssen aber getrennt eingestellt werden. Die Rotorblätter müssen schon drauf sein und den Winkel musst du mittels Pitchlehre auch messen, nicht nur irgendwas im Sender einstellen.
              Na ja nu, ganz so unbedarft bin ich nun auch wieder nicht. Zum Einstellen waren die
              Blätter schon dran. Dafür habe ich eine digitale Pitchlehre. Aber wenn ich abends und
              nachts an dem Ding rumschraube und rumprobiere, dann nehme ich die Blätter lieber
              ab.

Motor abklemmen, Pitchlehre verwenden und dann die Winkel mindestens bei Null, 50% und 100% Gas auch mal messen. Für Normalflug sollte der Pitchwinkel bei Mittelstellung des Gas/Pitchsticks bei 4 bis 5 Grad liegen. Das musst du erst einmal mechanisch am Gestänge des Rotorkopfs einstellen. Dann Gas/Pitchstick auf Maximum und nun im Sender im Pitchmenue den Wert so lange verändern, bis du auf etwa 10 Grad Pitchwinkel kommst, den du mittels Pitchlehre auf dem Rotorblatt kontrollierst. Nun Stick auf Minimum und hier einen Winkel von 0 Grad oder leicht negativ bis -3 Grad im Sender programmieren. Die restlichen mechanischen Einstellungen der Taumelscheibe und der Servos müssen natürlich auch stimmen, also Taumelscheibe gerade und gleiche Servowege, wenn man Pitch gibt. Die Taumelscheibe darf nicht kippen.
              Jepp, das habe ich mir auch so angelesen und so gewissenhaft wie möglich auch
              durchgeführt. Unsicher war ich mir nur, ob das auch so für die halbsymetrischen
              Blätter gilt. Die Taumelscheibe habe ich mit einer Lehre eingestellt.

Der Heli sollte in nun in Stickmitte anfangen zu schweben und nicht mehr kippen.
              Gas und Pitch laufen, vereinfacht gesagt, linear. Man gibt Gas und der Pitchwinkel wird positiv. Das macht der Mixer im Sender. Ab einem gewissen Punkt, den man über die Gaskurve festlegt, wird die Drehzahl nicht mehr erhöht und man erhöht nur noch den Pitchwinkel. Nimmt man nun Gas zurück, geht auch der Pitchwinkel zurück. Das gilt für den Normalflug. Für Kunstflug und 3D gelten andere Kurven, aber damit sollte man noch warten, bis man die Zusammenhänge besser versteht und den Heli beherrscht. Mit dem Zusammenspiel von Gas und Pitch muss man sich auseinander setzen und einlesen. Und auch mit der Programmierung der Sendeanlage. Beim Belt gab es das alles nicht, bzw. war fest programmiert.
              Die Drehzahl hört bei etwa dreiviertel des Hebelweges auf zu steigen. Gemessen habe
              ich dann etwa 2000 Umdrehungen, was meiner Meinung nach etwas zu hoch ist. Der
              Pitch steigt weiter bzw. geht mit dem Gas auch wieder nach unten.

Deswegen denke ich auch, dass alles so sein sollte, wie von dir beschrieben. Letztlich
              hob er trotzdem beim Gaswegnehmen ab und ich weis nicht warum. Auch warum
              gleich alle drei Servos zerstört waren begreife ich nicht. Der Belt ist mir schon oft
              abgeschmiert, aber die Servos waren noch nie betroffen und sind noch immer die
              Originalen.

Auf jeden Fall danke ich dir für deine Ausführungen, die mich zumindest in Teilen
              in meinem Denken bestätigt haben.

Grüße

Kommentar

• Gast
                Gast

Aber wenn ich abends und
                nachts an dem Ding rumschraube und rumprobiere, dann nehme ich die Blätter lieber
                ab.
                Macht bei Gaskurven auch Sinn. Bei Pitcheinstellungen weniger.

Unsicher war ich mir nur, ob das auch so für die halbsymetrischen
                Blätter gilt.
                Gilt genauso.

Letztlich hob er trotzdem beim Gaswegnehmen ab und ich weis nicht warum.
                Ich würde noch einmal bei abgeklemmten Motor die Pitcheinstellungen mit der Lehre kontrollieren. Nicht das da noch ein Sprung drin ist, der dann bei ausreichender Drehzahl zum abheben reicht.
                Schaltest du Flugphasen mittels Schalter um? Normalflug, Idle up, oder Autorotation/Motor aus? Auch für diese Flugphasen die Gas- und Pitchkurven prüfen und einstellen. Schaltest du z.B. nach dem Aufsetzen von Normal auf "Autorotation/Motor aus" um, gilt eine andere Pitchkurve. Bist du dabei noch nicht auf Stickminimum kann es passieren, das der nun anliegende Pitchwert bei ausreichender Rotordrehzahl noch zum anheben und kippen reicht.

Auch warum gleich alle drei Servos zerstört waren begreife ich nicht. Der Belt ist mir schon oft abgeschmiert, aber die Servos waren noch nie betroffen und sind noch immer die Originalen.
                Nun, der Plastikrotorkopf des Belt hat recht viel Spiel. War das der V2 oder der CPX? Beim V2 kommen ja noch so einige Gestänge dazu, die so einiges an Schlägen abfangen. Das mag beim Eco anders sein.

Gruß
                Heinz-Jürgen

Kommentar

• BAPT
                  Member
                  • 23.06.2010
                  • 967
                  • Norbert

Ein paar Fragen an den Themenstarter.
                  1. Ist es der Eco 8 oder der Eco 8 Royal?
                  2. Warum hast Du eine Gaskurve programmiert und nicht einfach eine Gerade?
                  3. Kennst Du die Spec. bezüglich der Drehzahl von Ikarus (1350 1/min)
                  4. Welchen Motor und welches Ritzel hast Du?
                  5. Mit welchen Akkus fliegst Du (3s, 4s..?)
                  6. Die Taumelscheibe ergibt sich bei Beantwortung von Frage 1

Zum Hinweis. Ich habe den Eco 8 Royal selbst vor 8 Wochen aufgebaut und bereits
                  8-10 Stunden reine Flugzeit hinter mir. Anfangs mit den Holzblättern, seit kurzem mit halbsymetrischen Blattschmied X-tro. Der Eco fliegt schön ruhig.
                  Zur ersten Orientierung kannst mal hier nachsehen: Eco 8 Royal Baubericht

Gruß
                  Norbert
                  Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• fusion
                    fusion

Ich tippe drauf das Pitch verkehrt läuft.
                    Beim Gasgeben geht der Pitch auf negativ, drum hebt er auch nicht ab, beim Gas wegnehmen ist aber dann schon die volle Drehzahl da, Pitch geht ins positive, und bumm.....

Die Vorderkante der Blätter muss für positiv Pitch nach oben zeigen!

Kommentar

• vw-bussmann
                      Senior Member
                      • 03.01.2007
                      • 1518
                      • Oliver
                      • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Eco 8 ist ja nicht soooooo übel aber egal.

2000 1/min ist viel zu viel, der Heli wurde konstruiert als noch niemand an elektrisches Fliegen dachte .

Also Bürstenmotor Speed550 und 8 NiMh Zellen .

Drehzahl sollte bei 1300 - maximal 1600 liegen, Optimal sind 1350 - 1400, alles andere ergibt Crashs .

Wenn der beim abschalten abhebt stimmt was mit der Pitch Ansteuerung nicht . Aber gut möglich das, dass zu weiche Eco Kunststoff durch die hohe Drehzahl nachgegeben hat und es dadurch zu diesem Verhalten gekommen ist .

Da man den Rotorkopf vorlaufend als auch nachlaufend aufbauen kann, ist es schwer was dazu zu schreiben, bzgl. Taumelscheiben Richtung .
                      Zuletzt geändert von vw-bussmann; 25.10.2011, 12:02.
                      --GruÃ? Oliver--
                      My Tube

Kommentar

• Horatio
                        Horatio

Ich stelle mal zwei Bilder rein, vielleicht gibt es Bausünden,
                        die ich besser vermieden hätte.

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
                        Ein paar Fragen an den Themenstarter.
                        1. Ist es der Eco 8 oder der Eco 8 Royal?
                        2. Warum hast Du eine Gaskurve programmiert und nicht einfach eine Gerade?
                        3. Kennst Du die Spec. bezüglich der Drehzahl von Ikarus (1350 1/min)
                        4. Welchen Motor und welches Ritzel hast Du?
                        5. Mit welchen Akkus fliegst Du (3s, 4s..?)
                        6. Die Taumelscheibe ergibt sich bei Beantwortung von Frage 1

...
                        1. Es war mal ein normaler ECO 8. Jetzt ist es etwas , was letztlich zu teuer war.
                        2. Eine Gaskurve habe ich nicht programiert. Das traue mich, ohne eure Ratschläge
                        fast garnicht.
                        3. Nicht wirklich. Habe aber von euch jetzt Tipps bekommen.
                        4. Der Motor ist ein 1700 KV-Motor. Der ist mir von einem Händler für den Eco
                        empfohlen worden. Hauptzahnriemenrad 115, Riemenrad Heckrotor 27 Zähne
                        und Zahnriemenrad für Motor 15 Zähne , 5mm Welle
                        5. Der Akku ist ein 4S / 4500 AH
                        6. Siehe Bilder

Zitat von fusion Beitrag anzeigen
                        Ich tippe drauf das Pitch verkehrt läuft.
                        Beim Gasgeben geht der Pitch auf negativ, drum hebt er auch nicht ab, beim Gas wegnehmen ist aber dann schon die volle Drehzahl da, Pitch geht ins positive, und bumm.....

Die Vorderkante der Blätter muss für positiv Pitch nach oben zeigen!
                        Das war auch das erste, was unsere Mitforisten meinten. Das kann ich aber
                        ausschließen.

Trotzdem danke

Zitat von vw-bussmann Beitrag anzeigen
                        Eco 8 ist ja nicht soooooo übel aber egal.

2000 1/min ist viel zu viel, der Heli wurde konstruiert als noch niemand an elektrisches Fliegen dachte .

Also Bürstenmotor Speed550 und 8 NiMh Zellen .

Drehzahl sollte bei 1300 - maximal 1600 liegen, Optimal sind 1350 - 1400, alles andere ergibt Crashs .
                        Ups, dann ist das ja viel zu viel.

Zitat von vw-bussmann Beitrag anzeigen
                        ...
                        Da man den Rotorkopf vorlaufend als auch nachlaufend aufbauen kann, ist es schwer was dazu zu schreiben, bzgl. Taumelscheiben Richtung .
                        Bitte was ? scheint so, als muss ich noch viel lernen.

Danke für eure Antworten und Grüße aus Berlin
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2011, 16:08.

Kommentar

• Christian Damm
                          Christian Damm

Hey deine Bilder kann man sehr schlecht anschauen da sie von lauter unseriöser Werbung zugenmüllt werden. Benutze doch bitte den RC-Heli Bilder-Upload oder einen anderen Werbefreien Server.

Kommentar

• sexyskillz
                            Member
                            • 02.09.2008
                            • 883
                            • Fabian
                            • Rund um Frankfurt

Bevor du einen Heli in Betrieb nimmst
                            - und damit meine ich das auf die Wiese stellen und anschalten -

musst du 100% sicher sein, dass die verbauten Komponenten
                            so funktionieren, wie sie sollen, und nicht nur "vielleicht funktionieren".

wenn du nur einen Funken von Zweifel hast, ist da Nachholbedarf,
                            was dringend und zeitnah erfolgen sollte, bevor Sach- oder Personenschäden
                            entstehen können.

Soviel vorweg.

Wenn du am Heli etwas einstellen möchtest,
                            ist es am sinnvollsten nicht etwa die blätter abzumontieren,
                            sondern die Gefahrenquelle eines drehenden Motors mit 2 schräubchen zu minimieren.
                            Schraube ihn los, schiebe ihn 2 mm vom HZR weg, und schraub ihn wieder fest.

Nur so, kannst du auch den Regler einstellen, und den Motor testlaufen und piepen lassen,
                            ohne dass die Mechanik gleich nen Abgang vom Tisch macht, oder du dich zwischen blatthaltern oder Paddeln verwickelst.

Ein auf nenndrehzahl gebrachter Heli mit drehenden Rotoren - ohne Blätter ist immer gefährlicher als eine sich auf vollspeed drehende Motoreinheit.

Such dir nächstes mal konsequent die Sachen raus, die du noch nicht eingestellt hast, oder dir nicht sicher bist.
                            Bilde Kategorien wie zb. Regler, Rotorkopf, Heck, Gyro, usw. und arbeite Schritt für Schritt alles ab, bis du sicher bist, dass jede Komponente im Heli das macht, was du willst. Und nicht umgekehrt.

Gruss
                            Fabian
                            TD

Kommentar

• Horatio
                              Horatio

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
                              Hey deine Bilder kann man sehr schlecht anschauen da sie von lauter unseriöser Werbung zugenmüllt werden. Benutze doch bitte den RC-Heli Bilder-Upload oder einen anderen Werbefreien Server.
                              Stimmt, sorry. Ich habe da früher mal öfters Bilder hinterlegt, da war das
                              noch nicht so schlimm. Ich such mir was anderes.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X