450er mit Paddel vs. ohne Paddel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandokan
    sandokan

AW: 450er mit Paddel vs. ohne Paddel

Wohlgemerkt, ich beziehe mich beim Fordern eine Quelle darauf, dass Du behauptest, das mit dem Aufbäumen sei der "einzigste" Nachteil! Du meinst vermutlich der "einzige". Es gäbe also sonst keine anderen Nachteile, ausser im Vorwärtsflug.

So, jetzt liefern bitte :-)

Kommentar

• jochene
      Member
      • 21.01.2005
      • 728
      • Jochen

Hallo Martin,

probiere es einfach mal aus - dann brauchst Du auch keine "20" andere.

Gruß
      Jochen

Kommentar

• sandokan
        sandokan

Zitat von jochene Beitrag anzeigen
        probiere es einfach mal aus - dann brauchst Du auch keine "20" andere.
        Laut Profil fliegst Du VStabi und Beast. Warum?

Kommentar

• jochene
          Member
          • 21.01.2005
          • 728
          • Jochen

Was für eine Frage?

Warum fliegen wir behaupt?

Als ich angefangen habe, gab es nur mechanischem Kreisel (NEJ-100) - und heute ?

Früher bin ich (und sicherlich auch Du) mit einem Tretroller gefahren und heute ?

Probiere es einfach mal aus ohne eine Elektricktick auf TS.
          Es ist ganz einfach.

Gruß
          Jochen

Kommentar

• sandokan
            sandokan

Probiere es einfach mal aus ohne eine Elektricktick auf TS.
            Es ist ganz einfach.
            Also gut Jochen, nachdem ich - basierend auf der Erfahrung anderer - bisher der Meinung war, das Flugverhalten mit einem FBL-Kopf ohne FBL-System sei deutlich instabiler und das Fliegen weit weniger entspannt, als mit FBL-System oder Paddelstange, bin ich geneigt, Deiner hartnäckigen Insistenz mehr Interesse zu widmen.

Wer weiß, vielleicht hast Du ja recht und man braucht kein Beast und kein VStabi und das Fliegen ohne Stange ist trotzdem, wie Du sagst "ganz einfach". Denn ich will mir nicht nachsagen lassen, nur nachzuplappern, was andere erzählen. Denn die sagen alle, es geht, aber es ist deutlich schwerer und anstrengender und für Anfänger geradezu ein Unding.

Daher würde ich zunächst auch andere bitten, die Anfängertauglichkeit dieses Experiments zu begutachten, denn um die geht es hier. Der TE ist Anfänger.

Gibt es denn ausser Dir und mir niemanden, der hierzu eine Meinung hat?

Ist ein FBL-Kopf ohne FBL-System "ganz einfach" zu fliegen und daher unserem TE zu empfehlen?

Wenn sich mehrere Leute dafür aussprechen, ziehe ich am WE einfach mal mein Paddel raus. Ich nehme an, ich bekäme das schon geschwebt mit mittlerweile knapp 900 Flügen Erfahrung, aber ob ich gut damit richtig fliegen kann.....

Martin

Kommentar

• Jan Kollmorgen
              Senior Member
              • 08.08.2007
              • 3004
              • Jan
              • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Geb ich hier mal meinen Senf dazu.

Ein 450er ohne Paddel und ohne FBL System ist durchaus fliegbar, allerdings deutlich!! schwieriger als ein stabiliserter Hubschrauber zu fliegen.
              Der Hubschrauber ist extrem windanfällig und dreht bei zunehmender Geschwindigkeit über Nick und Roll raus.

Zur eigentlichen Frage des Threaderstellers.
              Ein 450er mit Paddel ist in jedem Fall stabil und ruhig genug einzustellen um damit als Anfänger zurande zu kommen. FBL geht auch, allerdings sollte man dann schon halbwegs wissen was einzustellen ist.

P.S: was hier von manchem zu lesen ist

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo!

Ein 450er ohne Paddel und ohne FBL System ist durchaus fliegbar, allerdings deutlich!! schwieriger als ein stabilisierter Hubschrauber zu fliegen.
                So ist es! Je größer die Dinger werden, desto einfacher ist so ein Teil auch mal ohne Paddel und ohne Stabilisierung zu fliegen. Grenzfall: "Mein" Hughes 269 fliegt mit seinen 900kg ohne Paddel und Elektronik millimetergenau und völlig problemlos. Für ungeübte Piloten oder gar Anfänger ist das Fliegen vom 450er nach unten ohne Paddel und ohne Stabi aber schon unmöglich.

Je kleiner die Helis werden, desto problematischer wird das ohne Paddel und Stabi. Ich habe das mehrfach unfreiwillig ausprobiert, bei der Einstellerei an über 10 RTF-FBL-Helis von Walkera habe ich gelegentlich vergessen, nach der Grundeinstellung das FBL wieder zu aktivieren, das gab dann einen pikanten Eiertanz beim Start.

Man sollte daher bei einem Einsteiger eher nicht den Eindruck erwecken, ein Heli sei auch ohne Paddel und Stabi zu fliegen, denn gerade bei den Einsteiger Helis geht das sicher in die Hose......

Gruß, Peter

Kommentar

• jochene
                  Member
                  • 21.01.2005
                  • 728
                  • Jochen

Hallo Martin,

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                  ..... ziehe ich am WE einfach mal mein Paddel raus. Ich nehme an, ich bekäme das schon geschwebt mit mittlerweile knapp 900 Flügen Erfahrung, aber ob ich gut damit richtig fliegen kann.....
                  da Du das Fliegen ohne Elecktricktick wohl noch nicht probiert hast, brauchst Du Deinen Paddelkopf nicht umzubauen.
                  Würde Dir, wenn Du es möchtest einen alten 3-Blattkopf (für 10mm Welle) inkl. Blätter zum Probieren zuschicken. Ist zwar ein alter Kopf sowie Blätter vom Günther Knipprath (früher PEKA) aber funktioniert.
                  Wie schon geschrieben, Roll und Nick drastisch reduzieren sowie viel Expo.
                  Wenn Du dann noch mit einem Mischer von Pitch auf Nick arbeitest, ist das schnelle geradeaus Fliegen schon fast i.O.

Ich habe nicht geschrieben, das das für einen Anfänger geeignet ist. Es ging nur darum, das das "ohne Elektricktick fast unmöglich sei" nicht korrekt ist. Wobei es aber auch zu meinen Anfängen, Piloten gab, die mit "ohne Paddel" auch das Fliegen gelernt haben.

Gruß
                  Jochen

Kommentar

• martin_p
                    martin_p

Hi Leute!

Ich will mich nicht als Admin aufspielen, könnten man aber beim eigentlichen Thema bleiben. Eure Penislängenvergleiche bzw. wer, was,wie mit/ohne FBL System probieren will/probiert hat in einem anderen Threat auslagern (oder via PN)!!

Danke
                    Martin

Kommentar

• martin_p
                      martin_p

Helle!

Damit ich nicht nur meckere, auch meine Erfahrungen dazu:

Ein Modellheli ohne Paddel wird schwieriger zu fliegen, ganz klar. Er ist aber nicht unfliegbar (habe ich selbst schon auf Video gesehen, es gab hier mal ein Video, da ist jemand mit einem Logo 14 ohne Paddel und ohne FBL System geflogen).

Mit einem FBL-System wird die Sache schon wieder viel einfacher, kommt aber auch auf die Einstellungen an und da sollte man meiner Meinung nach schon ca. wissen was man tut.

Ein 450er mit Paddel kann aber auch sehr gut und stabil fliegen. Auch hier muss man halt ein wenig einstellen und testen. Es ist aber auf jeden Fall möglich.

Wozu man sich Letzt endlich entscheidet, hängt vom pers. Empfinden ab. Ich fliege beides gerne, egal in welcher Größe.

LG Martin

---
                      I am here: Google Maps

Kommentar

• sandokan
                        sandokan

Würde Dir, wenn Du es möchtest einen alten 3-Blattkopf (für 10mm Welle) inkl. Blätter zum Probieren zuschicken. Ist zwar ein alter Kopf sowie Blätter vom Günther Knipprath (früher PEKA) aber funktioniert.
                        Danke für das Angebot. Ich wollte das mal ausprobieren, wenn ich evtl. meinen Pro eines Tages auf FBL umbaue. Bevor ich alles umbaue wollte ich erstmal nur einen FBL-Kopf nehmen und probieren. Mal sehen, vielleicht zwischen den Jahren. Dann werde ich berichten.

Zitat von martin_p
                        Ich will mich nicht als Admin aufspielen, könnten man aber beim eigentlichen Thema bleiben.
                        Das Thema lautet "450er mit Paddel vs. ohne Paddel". Wir haben die Frage diskutiert, ob es möglich ist, einen 450er ohne Paddel auch ohne elektronsiche Stabilisierung zu fliegen. Es besteht kein Grund, uns mit polemischen Kommentaren anzugreifen.

Martin

Kommentar

• crx3480
                          crx3480

Wow der Thread ist ja schon richtig lang geworden
                          Hab jetzt nochmal ne Frage, bzw. zwei.

Was macht ihr mit verbogenen Paddelstangen, wegwerfen, oder geradebiegen?

Hab heute meine neue Paddelstangen bekommen, allerdings sind die etwas länger als die die drauf war. So wie ich das verstanden habe sollte er damit etwas gutmütiger werden, richtig??

Würde ja einem Anfänger wie mir entgegen kommen.

Kommentar

• sandokan
                            sandokan

Zitat von crx3480 Beitrag anzeigen
                            Was macht ihr mit verbogenen Paddelstangen, wegwerfen, oder geradebiegen?
                            Bei Paddelstangen ist es nicht so schlimm, wie bei Wellen. Wenn es nicht zu wild ist, kann man die Dinger gerade biegen und wenn es gelingt, dass die Stange mit dem blosen Auge wieder gerade aussieht, dann reicht das.

Zitat von crx3480 Beitrag anzeigen
                            Hab heute meine neue Paddelstangen bekommen, allerdings sind die etwas länger als die die drauf war. So wie ich das verstanden habe sollte er damit etwas gutmütiger werden, richtig??

Würde ja einem Anfänger wie mir entgegen kommen.
                            Das ist komplizierter. Die Paddel haben eine Aerodynamische Wirkung und eine Wirkung durch ihre Masse (=Gewicht).

Bei der aerodynamischen Wirkung ist es so, dass ein großer Abstand vom Drehpunkt den Heli agiler macht, weil der Hebelarm größer ist. Wenn das Paddel z.B. Auftrieb erzeugt, folgt der Heli bei langer Paddelstange schneller dieser Bewegung, da das Moment (=Kraft mal Hebelarm) höher ist.

Extentrisch rotierende Massen setzen einer Auslenkung aber mehr Widerstand entgegen, wenn der Abstand vom Schwerpunkt des Gesamtsystems größer ist (Trägheitsmoment - Wikipedia).

Langer Rede kurzer Sinn: Probiere aus, wie sich das bei Deinen Paddeln mit verschiedenen Gewichten darstellt. eine allgemeingültige Prognose ist schwierig.

Martin
                            Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2011, 10:46.

Kommentar

Lädt...
                            X