Ein neuer mit Heli Fieber stellt sich vor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pidder54
    Pidder54

AW: Ein neuer mit Heli Fieber stellt sich vor

Hallo, erstmal vielen Dank für die Links usw...
    Na ich lass mich mal überraschen, ob ich den überhaupt ans Schweben bekomme. Habe mal eben mit dem Heli-x Sim rumprobiert, aber nur mit meinem Joystick, da ja die Funke noch nicht da ist. Also das ist nicht möglich, wenn ich den Stick nur anschaue, reagiert der Flieger sofort mit nem Salto. Wenn dass mit der Funke auch so ist, und dass die Flieger so empfindlich in Echtzeit reagieren, dann bekomm ich Angst ;-)

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Es kann sein das der Joystik viel stärkere Signale an die Software übermittelt als eine Fernsteuerung.

Das lässt sich im HeliX kalibrieren.

Obwohl das fliegen nicht einfach ist, denke ich es wird dir mit der Funke leichter fallen als mit einem Joystik.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Pidder54
        Pidder54

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
        Hallo

Es kann sein das der Joystik viel stärkere Signale an die Software übermittelt als eine Fernsteuerung.

Das lässt sich im HeliX kalibrieren.

Obwohl das fliegen nicht einfach ist, denke ich es wird dir mit der Funke leichter fallen als mit einem Joystik.

Grx Phi
        Denke ich auch, aber ich habe ja eh den Phönix Sim mit bestellt, denke das der um einiges besser als der kostenlose Helix ist. Andere Frage, ich hab ja ein RTF bestellt, aber auf dem Vorab Lieferschein steht: Unbedingt VOR DER
        ERSTEN INBETRIEBNAHME den
        Hubschrauber
        neu binden und in den NICHT
        COMPUTER MODUS versetzen,
        da er sonst nicht korrekt zu fliegen ist.
        Also was nun, doch nicht einfach losfliegen? Dann dürfte es auch nicht Ready to Fly heissen, oder?
        Grüße Pidder

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich kenne mich mit Spektrum, bzw dem MCPX nicht aus, da ich keinen habe und Futaba fliege.

Das binden ist aber meisst sehr einfach und in 1 min. erledigt. Dient lediglich dazu das der Heli weiss von welchem Sender er angesteuert wird.

Sollte kein Prob darstellen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Hexahydrat
            Senior Member
            • 17.02.2011
            • 1008
            • Fritz
            • Lanzendorf bei Wien

Zitat von Pidder54 Beitrag anzeigen
            Hubschrauber
            neu binden und in den NICHT
            COMPUTER MODUS versetzen,
            da er sonst nicht korrekt zu fliegen ist.
            Also was nun, doch nicht einfach losfliegen? Dann dürfte es auch nicht Ready to Fly heissen, oder?
            Grüße Pidder
            Anleitung solltest du dann schon lesen.
            Seite 23 Binden für Computersender wie z.B. die DX6
            Binden für Nicht Computersender wie die DX4

Die Bindung kannst du auch ab und zu nach einem Absturz verlieren und musst sie neu machen.

Heli fliegen ist nicht nur fliegen, sondern ein immer währender Lernprozess.
            Du findest im Forum viel über den Mcpx das solltest du auch lesen, dann kennst du auch seine kleinen Technischen Mängel , wie z.b. das man Haubenhalter Gummi auf die Taumelscheibe montiert damit er nicht zu zittern beginnt usw....

mfg Fritz
            Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Pidder54
              Pidder54

Hallo allerseits,
              er ist heute angekommen....nachdem ich erstmal die Akkus geladen habe, den Sim (Phönix) installiert habe, ging es los mit dem binden. Hat auch geklappt;-) Dann erstmal alle updates für den Sim gesaugt, und mal angefangen vom Koax, über den msr und dann meinen mcpx probiert. Oh ha!!! DAS sind WELTEN!!! Was ich jetzt schon weiss, dass ich mit diesem agilem Teil nicht viel Freude haben werde, dazu habe ich in meinem Alter nicht mehr die Reaktionen wie vor 20 Jahren....Habe den Heli mal kurz mit auf unsere Wiese genommen, und versucht, ihn am schweben zu halten.......NE, das wird nix, der reagiert so sensibel, da kommt mein Kopf nicht mehr mit. Nach ca. 5min. war dann auch erstmal der 1. Akku leer. Jetzt sitze ich vor dem Sim, und grübel...Denke mal, dass ich wohl oder übel doch mit einem Koax vorlieb nehmen sollte, den bekomme ich am Sim im Griff, alles andere wird wohl zu viel Bruch führen.
              Sollte jemand Interesse an dem Heli haben, z.b. Tausch oder Kauf usw, bin ich gerne für Vorschläge bereit.
              Grüße Pidder

Kommentar

• Tommi64
                Tommi64

Hallo Pidder,
                nicht aufgeben, es dauert alles seine Zeit. ich komme mit dem mcpx besser klar, als mit dem 450er. Ist bei mir meist auch ein Zeitproblem.
                Welche Funke hast du zu deinem mcpx? Hier im Forum gibt es genügend Tipp's, den Kleinen etwas zahmer zu machen.

Kommentar

• Pidder54
                  Pidder54

Hallo Thomas,
                  habe im Paket gekauft, dabei war die DX4e. Aber ich denke nicht, das ich damit auf dauer klar komme, bin 57, und habe nicht mehr die Reaktion wie früher. Ein Koax ist da eher meinem Gehirn angepasst ;-))) Habe an der Funke schon auf lo stehen, aber er ist trotzdem immer noch sehr agil!

Kommentar

• Tommi64
                    Tommi64

Hallo Pidder,
                    Schade, an der DX6i kannst du mehr einstellen. ich will mir einen Quadrocopter zulegen, den Gaui 330 (ist auch im Phönix), damit komme ich am SIM auch besser zurecht.

Kommentar

• Pidder54
                      Pidder54

Zitat von Quax1164 Beitrag anzeigen
                      Hallo Pidder,
                      Schade, an der DX6i kannst du mehr einstellen. ich will mir einen Quadrocopter zulegen, den Gaui 330 (ist auch im Phönix), damit komme ich am SIM auch besser zurecht.
                      Ein Qudro hat mich auch mal interessiert, aber irdendwie konnte ich mich nicht dazu durchringen. Werde den mal im Sim anschauen;-)

Kommentar

• Tommi64
                        Tommi64

Ich hatte mir 2005 mal das X-Ufo von Silverlit zugelegt, aber nie wirklich zum fliegen bekommen, was mch besonders reizt ist FPV (first Person View), dafür scheint der Quadrocopter ideal zu sein und zum fotografieren, habe ich im Modellflugclub bei mir in der Nähe gesehen.

Kommentar

• TA2011
                          TA2011

Mein Tipp:
                          Behalte den mcpx trotzdem! Als Einstiegsheli wohl wirklich etwas zu "aufgeregt" der kleine, aber glaube mir: Der Koax wird Dir schnell zu langweilig sein und dann wirst Du endlich am Sim auch bisserl was vernünftiges mit einem CP-Heli zusammenbringen...

Siehe da, nach anfänglichen Schwierigkeiten wirds auf einmal besser und besser und plötzlich fängt der Heli dann mal an, das zu machen was DU willst und nicht umgekehrt. Wenn das dann gut klappt kommt der große Moment und Du stellst Dich wieder auf eine Wiese mit Deinem mcpx....Und dann klappt's auch! :-)

Also: Behalt ihn, fleißig üben und dann stolz sein, wenn Du die erste Acht mit dem kleinen fliegst... :-)

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Pidder54 Beitrag anzeigen
                            Moin Leute,
                            jetzt habt ihr es geschafft, habe heute Morgen meine Bestellung noch umwandeln können, und habe aus dem Blade CX2 einen [SIZE="4"]Blade MCPX gemacht...hoffentlich werde ich das nicht bereuen;-)[/SIZE]
                            Lässt sich der überhaupt als Anfänger fliegen? Oder muss ich erstmal ein paar wochen mit dem Sim üben?
                            Grüße Pidder
                            Doch das wirst du.....ich hätte lieber erst mal den MSR genommen(der ist PERFEKT für den Anfang in der Wohnung),da du den MCPX sowieso nicht im Wohnzimmer fliegen kannst und da der Winter vor der Tür steht....

Ich flieg alles vom MSR über MCPX bis zum 700er, und muss sagen, daß ich es nicht verstehen kann, wie man einem Anfänger kurz vorm Winter zu einem MCPX raten kann

Viel erfolg trotzdem

Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Pidder54
                              Pidder54

Hallo ihr Fliegers;-)
                              jetzt hab ich mal den MCPX auf den Schrank gestellt, und mir noch den kleinen Koax Blade mCX2 nachbestellt. Man wollte mir zwar den msr empfehlen, aber da ich alle Modelle am Sim durchprobiert habe, habe ich mich für diesen entschieden. Den kann ich mittlerweile ohne Absturz ne weile in der Luft halten, und auch landen....ohne Bruch, hihi Der MSR ist zwar schon erheblich ruhiger als der MCPX, aber warum soll ich mich quälen, wenn ich den Koax behersche, dann gehts an den MCPX, dann ist bestimmt schon wieder Frühjahr ;-))) Dann kann der Koax, wenn er es überlebt hat, in die Bucht, oder eben fürs Wohnzimmer. Werde Euch aber bestimmt auf dem laufenden halten!
                              Grüße Pidder

Kommentar

• Pidder54
                                Pidder54

Moin,
                                habe den neuen nun MCX2 gestern bekommen, und was muss ich sagen, er fliegt ;-))) Nachdem ich erstmal ein paar Runden im Wohnzimmer probiert habe, bin ich dann mal in den Garten damit, da so gut wie kein Wind war. Hier mal ein kleines Video, ist zwar nicht der Hit, vor allem die 2. Landung nicht....
                                [YOUTUBE]http://youtu.be/P3k03gqbblk[/YOUTUBE]

Kommentar

Lädt...
                                X