Gefahrenpotential -> 450er oder 500er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

AW: Gefahrenpotential -> 450er oder 500er

Hallo!

kannste das noch editieren? das würde den guten beitrag extrem aufwerten.....so kann er für später lesende zu missverständnissen führen
    Habe den Blackout natürlich auch bemerkt, konnte aber nicht mehr editieren, Editierzeit extrem kurz. Falls sich ein MOD finden würde, der das erledigt, wäre ich sehr dankbar.

Dennoch mutet mir die Diskussion ein bischen an wie die Frage "Ist es gefährlicher in eine Stichsäge zu fassen oder in eine Kreissäge".
    Nicht so ganz. Eine Kreissäge und eine Stichsäge enthalten keine komplexe Elektronik und keine komplexe Mechanik deren Versagen oder deren falsche Wartung zum unkontrolliertem Verhalten führen, auch eine plötzliche Windböe lässt die Sägen kalt, und die Bedienung ist auch erheblich einfacher als bei einem Heli.....

Gruß, Peter

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
      Nicht so ganz. Eine Kreissäge und eine Stichsäge enthalten keine komplexe Elektronik und keine komplexe Mechanik deren Versagen oder deren falsche Wartung zum unkontrolliertem Verhalten führen, auch eine plötzliche Windböe lässt die Sägen kalt, und die Bedienung ist auch erheblich einfacher als bei einem Heli
      Naja, dass sich ein Modellhubschrauber irgendwie doch von einer Stichsäge unterscheidet setze ich mal als bekannt voraus.

(Wobei, vermutlich werden mehr Finger von Kreis- und Bandsägen in D abgetrennt als durch Modell-Hubschrauber-Rotoren.)

Kommentar

• TA2011
        TA2011

Super Leute. Vielen Dank für die Einschätzungen...Der Respekt ist wirklich da und ich werde mein bestes geben, ihn auch zu behalten auch wenn später irgendwann mehr Routine in die Sache kommt.

Wie gesagt, ich war SEHR erstaunt, was der kleine mcpx schon machen kann....

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von stefan.S Beitrag anzeigen
          Wie hast Du das untersucht? Quelle? Berechnung? Standardfinger aus Gelee modelliert und ausprobiert??

Solche Aussagen sind einfach quatsch.

On Topic: Beide sind potentiell gefaehrlich. So wie ein Motorrad und eine Herdplatte auch
          Wozu untersuchen?
          Mit etwas logischen Menschenverstand ist es doch ganz klar, daß etwas größeres auch mehr Schaden anrichtet
          Ich erkläre dir wie ich das meine :
          Wenn du die Wahl hättest, ob ein 450er in dein Kreuz fliegt,oder ein 500er........ich bin mir sicher,daß du lieber den 450er hättest

Motorradfahren finde ich viel gefährlicher als Modellfliegen(weil hier viele Faktoren in Bezug auf Gefahr eine Rolle spielen : Strassenverhältnisse, unachtsamme Verkehrsteilnehmer usw. )und kann somit auch nicht als Beispiel,Vergleich ,oder sonstiges benutzt werden!
          Da ich mir noch nie die Hand oder sonst irgendwas an einer Herdplatte verbrannt habe, verstehe ich auch dieses Beispiel nicht ganz

Solltest du die Herdplatte jetzt mit einem Kleinkind in Verbindung bringen wollen, so würde ich sagen, das Kind fliegt ja weder 450er noch 500er!

Ich habe mal meinen MCPX an den Arm bekommen und obwohl ich eine Sommerjacke trug, sah man einen roten Strich....kurz wehgetan hat es übrigens auch!
          Desshalb :
          egal ob 450er oder 500er man sollte bei beiden aufpassen und genügend Abstand halten!!!

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• stefan.S
            Member
            • 18.09.2011
            • 687
            • Stefan
            • Goldboden

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
            Wozu untersuchen?
            Mit etwas logischen Menschenverstand ......
            Jaja, der logische Menschenverstand. Kommt in Argumentationen gleich vor
            Hinweisen auf die Mission von Gott und Eingebungen. Ist aber auch vollig egal - wer den Punkt verstehen wollte hats glaube ich mitbekommen.

Kommentar

• Karacho
              Member
              • 18.09.2010
              • 249
              • Alex
              • Ã?sterreich/Linz

Berechnung? Standardfinger aus Gelee?

O.K, wer meldet sich freiwillig für einen Versuch a`la Mythbusters.
              PROTOS 500 AC3X
              LOGO 400se V-Stabi
              Logo 600se V-Stabi

Kommentar

• stefan.S
                Member
                • 18.09.2011
                • 687
                • Stefan
                • Goldboden

Wenn wir die Aussage wirklich fundieren wollen: Ich spende das Gelee und einen Tierknochen. Versuch in der Naehe von Esslingen am Neckar. Wer bringt nen 450er und nen 500er mit?

Kommentar

• lateralus
                  lateralus

Wenn eine Maschine gefährlich wird liegt es zumeist am Betreiber.
                  Die Gefahr geht demnach nicht vom Modell sondern vom Betreiber aus.

Allein die Frage, welcher Heli gefährlicher ist zeigt doch, dass man sich selbst als
                  Unheilsbringer über sich oder (schlimmer) andere gar nicht erstrangig in Betracht
                  zieht.

Die Frage...
                  "Was ist gefährlicher?
                  Walter Röhrl im Porsche oder Walter Röhrl im Audi?"

... macht keinen Sinn.

Fragt man hingegen...
                  "Was ist gefährlicher?
                  Ein 18 jähriger im Porsche oder Walter Röhrl im Audi?"

... wird es interessant.

Leider denken zu viele 18 jährige, sie wären Walter Röhrl.

Und bevor hier mit ebenso dilettantisch wie überflüssigen Selbstversuchen
                  gezeigt wird, dass unser Hobby heiteitei ach ja sooo männlich und gefährlich ist,
                  sollte man mal peilen, dass dieses am Ende nur ein weiteres Argument gegen
                  unser Hobby darstellen wird.

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Hi,

selbst bei äußerster Sorgfalt bleibe ein Modellheli riskant. Wir haben keine doppelten oder dreifachen Systeme. Nicht mal doppelte Servos (wie man das von größeren Scale-Flächenfliegern kennt). Mit etwas Glück haben größere Helis immerhin eine redundante Stromversorgung. Aber Schrauben lockern sich auch mal trotz Sicherungslack. Materialermüdung oder Fertigungsfehler lassen halbe Helis durch die Gegend fliegen. Drähte vibrieren ab. Elektronik oder Elektromechanik fällt aus. Funkstrecken können gestört sein. Die Software in der (mittlerweile ja meist digitalen) Elektronik kann Fehler haben. Das ist alles bei Weitem nicht so gut getestet wie in der manntragenden Fliegerei (und selbst da gibt es keine 100% Sicherheit).

Natürlich bleibt der menschliche Faktor die größte Schwachstelle. Aber die Technik ist auch nicht 100% fehlerfrei. Passieren kann immer etwas. Und dann gilt schlicht: Je größer der Heli, desto mehr Power, desto gefährlicher.

Alles was man selbst zur Sicherheit beitragen kann sollte man beitragen:
                    - Sorgfältiger Aufbau
                    - Saubere Verkabelung ohne Verlegung über scharfe Kanten
                    - Regelmäßige "große" Checks zwischen den Flugtagen
                    - Kurzcheck (ruhig auch nach Checkliste) zwischen den Flügen
                    - Regelmäßige "große" Inspekation - ruhig auch mit "vorausschauendem Austausch" von kritischen Komponenten
                    - Anpassung des Flugstils an die eigenen (möglichst realistisch eingeschätzten...) Fähigkeiten
                    - Möglichst mit Begleitpersonen fliegen um der Umgebung (Passanten, Tiere, Fahrzeuge, andere Modelle) mehr Aufmerksamkeit schenken (lassen) zu können

Dabei gilt: Je größer der Heli, desto wichtiger werden diese Punkte. Wenn man bei einem kleinen Heli im Störungsfall das Gas rausnimmt, plumst er nach kurzer Wegstrecke runter. Ein 700er fliegt in gleicher Situation schneller, wiegt mehr und hat bei ähnlichen Voraussetzungen eine deutlich weitere "Wurfdistanz" (und erheblich mehr Energie beim Auftreffen auf ein "Ziel").

Man hat selbst die Verantwortung für die Gefahr, die von seinem Heli ausgeht! NUR man selbst!

Sicherlich kann man ausrechnen, wieviel höher das Gefahrenpotential eines 500er gegenüber einem 450er ist. Trifft aber nicht den Kern. Was mir mehr Bauchschmerzen macht sind die Leute, die wildeste 3D-ßbungen mit ihren 450ern (oder größeren Maschinen) fliegen, aber nicht in der Lage sind den Heli im Schwebeflug auch nur 10 Sekunden auf der Stelle zu halten. Da fehlt es teilweise an den Basics der Beherrschung des Fluggeräts. Den Heli wild herumwirbeln lassen mag Spaß machen - man sollte dabei aber immer die eigenen Fähigkeiten im Auge behalten und auch ruhig mal wieder "Anfängertraining" machen um den Modellheli WIRKLICH zu beherrschen.

Ciao, Udo
                    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo Udo!

Sehr schöner Beitrag! Nur eine kurze Anmerkung:

Sicherlich kann man ausrechnen, wieviel höher das Gefahrenpotential eines 500er gegenüber einem 450er ist. Trifft aber nicht den Kern.
                      Die Frage war ja anfänglich die, ob ein 500er gefährlicher ist als ein 450er. Dabei ging es nicht um den Piloten, dessen Können und dessen Sorgfalt, sondern um den Heli an sich.

Und da nützt ein wenig Rechnung schon, und zeigt, dass der 500er potentiell was die Kräfte beim Crash angeht, ungefähr 2,8 mal höher liegt als ein 450er, und bei der kinetischen Ernergie sogar 4 mal höher. Und das ist unabhängig vom Piloten der Fall.

Ich gebe Dir natürlich Recht, dass der Pilot die Hauptquelle für Gefahren ist, aber auch der sorgfältigste Pilot ist eben nicht gegen Systemausfälle gewappnet, und dann kommt es eben auf die potentielle Zerstörungskraft des Helis an, und die ist bei einem 500er (einfache Rechnung) eben doch erheblich größer als bei dem nur wenig kleineren 450er. Sollte man auf den ersten Blick nicht meinen, ist aber so!

Gruß, Peter
                      Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2011, 10:05.

Kommentar

• stefan.S
                        Member
                        • 18.09.2011
                        • 687
                        • Stefan
                        • Goldboden

Zitat von lateralus Beitrag anzeigen
                        ........
                        Die Frage...
                        "Was ist gefährlicher?
                        Walter Röhrl im Porsche oder Walter Röhrl im Audi?"

... macht keinen Sinn.

Fragt man hingegen...
                        "Was ist gefährlicher?
                        Ein 18 jähriger im Porsche oder Walter Röhrl im Audi?"

... wird es interessant.
                        Da hast Du schön gezeigt, dass Du von zielführenden Fragestellungen keine Ahnung hast. Die erste Fragestellung klärt nämlich etwas. Die zweite Fragestellung vermischt Variablen und wird keine Aussage erzeugen.

Zitat von lateralus Beitrag anzeigen
                        Und bevor hier mit ebenso dilettantisch wie überflüssigen Selbstversuchen
                        gezeigt wird, dass unser Hobby heiteitei ach ja sooo männlich und gefährlich ist,
                        sollte man mal peilen, dass dieses am Ende nur ein weiteres Argument gegen
                        unser Hobby darstellen wird.
                        Und hier fangen Unterstellungen und Mutmaßungen an.

Kommentar

• DJBlue
                          Senior Member
                          • 12.08.2010
                          • 3330
                          • Thilo
                          • Kempten und Umgebung

Hey Jungs,
                          jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf!

Ja, das Helifliegen gefährlich sein kann sollte jedem Piloten wohl bewusst sein. Alle anderen sollten das Hobby zu Wohle der Zuschauer, Fussgänger, Anwohner etc. lieber sein lassen.

--------------------------
                          Bevor der Staat aufgrund solchen Threads irgendwann noch Eignungstests und Luftbenutzungsgebühren verlangt, sollte ein Mod diesen Thread lieber schliessen.
                          ---------------------------
                          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Jaja, der logische Menschenverstand. Kommt in Argumentationen gleich vor
                            [SIZE="4"]Hinweisen auf die Mission von Gott und Eingebungen.[/SIZE] Ist aber auch vollig egal - wer den Punkt verstehen wollte hats glaube ich mitbekommen.
                            Also deine Beiträge erscheinen mir nicht besonders logisch....SORRY
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• lateralus
                              lateralus

Da hast Du schön gezeigt, dass Du von zielführenden Fragestellungen
                              keine Ahnung hast. Die erste Fragestellung klärt nämlich etwas.
                              Die zweite Fragestellung vermischt Variablen und wird keine Aussage erzeugen.
                              Vielen Dank für Deinen lieb gemeinten Hinweis.
                              Erst schreibe ich davon, dass die wesentliche Gefahr vom Anwender ausgeht,
                              der im Kontext durchaus passende Vergleich wird dann leider nicht verstanden,
                              ergo bin natürlich ich der Depp.

Und hier fangen Unterstellungen und Mutmaßungen an.
                              Nö, das war eher als ein direkter Angriff auf ein m.E. unsinniges Vorhaben gedacht,
                              dessen Risikogehalt für unser Hobby dank Internetverbreitung derzeit niemand
                              wirklich absehen kann.

Ich werde es bei dieser einmaligen Klarstellung belassen, da sich der
                              Aufwand für eine Person nicht lohnt und ich keine Lust auf Ping-Pong habe.

Kommentar

• dingo
                                dingo

Hallo zusammen!

Ich fand das Thema des Threads eigentlich ganz interessant.

Erstens sollte man sich ruhig zwischendurch immer mal wieder mit dem Thema "Sicherheit" beschäftigen, das macht man in der "großen" Fliegerei als Pflichtübung in regelmäßigen Zeitabständen und sehr ausführlich, warum wohl?

Zweitens ist es auch interessant zu sehen, dass ein 450er und ein 500er, die ja auf den ersten Blick noch recht vergleichbar sind, dennoch vom Gefährdungspotential her betrachtet so weit auseinander sind. Das hätte ich auch nicht vermutet, bevor ich die Physik mal genauer angeschaut habe.

Drittens: Warum nun bei einem so interessanten Thema nicht sachlich bleiben? Jeder hat eben seine Idee dazu, und man kann die mal ganz unvoreingenommen zur Kenntnis nehmen. Alles Andere macht doch keinen Sinn, und wir haben dann bald Zustände wie in einem gewissen anderen Forum, bei dem ich meine Mitarbeit deshalb auch eingestellt habe.....

In diesem Sinne, Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                                X