Gefahrenpotential -> 450er oder 500er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TA2011
    TA2011

Gefahrenpotential -> 450er oder 500er

Hallo zusammen,

in einem vorherigen Thread habe ich sehr viel Feedback und Einschätzungen von Euch bekommen, was meinen zukünftigen Heli angeht. An dieser Stelle dafür erstmal vielen, vielen Dank!

Das Ergebnis war recht klar:

1. Platz Trex 500
    2. Platz Trex 450 Sport
    3. Platz Blade 450
    4. ....

So, fürs erste habe ich mir einen mcpx zugelegt und düse mit dem fleißig übers Feld und hab wirklich Riesenspaß und mache gute Fortschritte. Geplant ist dann im Frühjahr ein "großer Bruder".

Vor ein paar Tagen ist mir der kleine durch einen Fehler meinerseits schlicht zu nahe gekommen und hat mich am Daumen erwischt. Ergebnis ist eine kleine aber doch deutliche Schnittwunde. Ich war überrascht, daß der winzige Rotor doch so eine Verletzung hervorrufen kann. So weit so gut.

Durch dieses Erlebnis wachgerüttelt stelle ich mir aber schon die Frage, was denn bei nem 450er oder 500er bei einem Körperkontakt passiert (egal aus welchen Gründen: Pilotenfehler, Funkausfall, Servoproblem, Windböe, etc.).

1,8 kg vs. 0,8 kg und 100 cm Rotor vs. 70 cm Rotor leuchtet schonmal ein, aber mich würde interessieren, wie hoch der Unterschied im Gefahrenpotential denn nun wirklich ist. Verursacht ein 450er wirklich erheblich weniger Schaden als ein 500er wenn er ausser Kontrolle geraten irgendwo einschlägt?

Danke schonmal für Eure Erfahrungen!

Ferdi

p.s.: Ich möchte eine Diskussion zur generellen Sicherheit beim Helifliegen vermeiden. Klar ist: Abstand halten, Zuschauer noch mehr Abstand halten, nichts überstürzen, Throttle Cut, etc.. Die Sicherheitsvorkehrungen gelten für alle Helis (auch für den mcpx) und dies würde ich gerne ausblenden...
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

AW: Gefahrenpotential -> 450er oder 500er

Da gibts doch 100erte Threads drüber...Einfach aufpassen, gut ist.
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Steffen
      Member
      • 18.08.2010
      • 238
      • Steffen
      • Stuttgart

Zitat von TA2011 Beitrag anzeigen
      1,8 kg vs. 0,8 kg und 100 cm Rotor vs. 70 cm Rotor leuchtet schonmal ein, aber mich würde interessieren, wie hoch der Unterschied im Gefahrenpotential denn nun wirklich ist. Verursacht ein 450er wirklich erheblich weniger Schaden als ein 500er wenn er ausser Kontrolle geraten irgendwo einschlägt?
      Damit hast Du ja schon alles gesagt:

Kinetische Energie = m/2*v^2
      Impuls = m*v

Damit ist klar, dass ein 500er deutlich mehr Schaden anrichten kann

Aber wie willst Du soetwas quantitativ erfassen?

Gruß
      Steffen

Kommentar

• 7 Up
        Gelöscht
        • 21.03.2011
        • 929
        • Ulf Peter

Wenn Du Deinen Finger beim 450er in den Rotor bringst, wenn er läuft, ist er sehr wahrscheinlich ab, beim 500er ist er sicher ab.

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
          Wenn Du Deinen Finger beim 450er in den Rotor bringst, wenn er läuft, ist er sehr wahrscheinlich ab,
          Es hat mal jemand in den auslaufenden Rotor eines 450ers gefasst. Dabei wurde ihm ein Finger abgetrennt.
          Wozu nun ein 500er und aufwärts in der Lage sind, glaube kann sich jetzt jeder selbst ausmalen.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• TA2011
            TA2011

Ja die reine Impulsenergie ist logischerweise sehr viel höher, aber es geht mir eigentlich mehr um das "Verletzungspotential".

Soll heißen:

Szenario 1: 450er bei 70% Motorleistung -> Rotor ins Bein/Arm/Gesicht
            Szenario 2: 500er bei 70% Motorleistung -> Rotor ins Bein/Arm/Gesicht

Szenario 1 macht aua -> klar
            Szenario 2 macht mehr aua -> auch klar

Ich stell mir aber die Frage ob Szenario 2 wirklich "fatal" endet und Szenario 1 nur ein kleiner Kratzer ist bzw. ob es eigentlich eh schon keine Rolle mehr spielt und bei beiden Helis der drehende Rotor gleichviel Kleinholz macht...

Wenn es einen signifikanten Unterschied gibt, so entscheide ich mich nämlich für den 450er. Wenn es keinen signifikanten Unterschied gibt, so entscheide ich mich für den 500er.

Vielleicht kams jetzt etwas klarer rüber?

Kommentar

• BAPT
              Member
              • 23.06.2010
              • 967
              • Norbert

Ich denke die Masse des Modells selbst wird zweitrangig sein. Die Energie des Rotors ist wahrscheinlich signifikanter. Da bin ich mir nicht sicher ob ein Rotorblatt meines Ecos bei 1500 1/min wirklich mehr anrichtet als eine 450er Kreissäge bei über 2500 1/min.

Außerden trifft mich die 450er Kreissäge öfter pro Sekunde.
              Egal wie, ich möchte weder von einem 450er noch von einem 500er getroffen werden. Ich glaube das ganze ist eine akademische Diskussion.
              Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
                Ich glaube das ganze ist eine akademische Diskussion
                Nein, das Ganze ist lediglich ein Händeln/Umgang mit gesundem Menschenverstand und dem nötigen Respekt vor der Materie Modellhubschrauber.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• hangeln1963
                  Member
                  • 29.03.2009
                  • 68
                  • Thomas
                  • auf der Wiese

Hallo,

aus meiner Sicht können beide Heli-Größen fatale Folgen anrichten. Wenn Du dir darüber Sorgen machst, ist es evtl. das falsche Hobby für Dich. Verstehe das bitte nicht falsch, ich will damit sagen, dass man auf jedenfall, egal welche Größe, aufpassen muss. Respekt ist wichtig, Angst falsch. Dieses Hobby ist jedenfalls nicht ungefährlich. Denke an Deine Erfahrung mit dem mCPX. Vergleiche es mit Motorradfahren; man kann sich mit 34PS und mit 150PS um Kopf und Kragen fahren; es kommt immer auf einen Selber an.

Nichts für Ungut

Thomas
                  Zuletzt geändert von hangeln1963; 12.10.2011, 16:03.
                  Blade mSR, mCP X, HK 250GT, T-Rex 450 S, T-Rex 500 CF mit Starrantrieb

Spektrum DX7

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Die Wahl des Helis von dessen Gefahrenpotentilal abhängig zu machen würde ich mir nicht antun.

Ob dir nun der 450er oder der 500er den Finger abschlägt ist egal - vor dem 500er hast du aber eher noch mehr Respekt und kommst ihm eher nicht zu nahe.

Ich hab dazu mal was geschrieben:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schon mal verletzt?

Und das vertrete ich auch.

Wenn du die Sicherheitsregeln einhälst, dir Gedanken über dein Handeln machst und dir dessen Folgen bewusst bist, ist ein Heli eigentlich nicht gefährlich.

Das wird es erst dann wenn Leichtsinn, Stress, Schlampige Vorbereitung, gefährliche Routine u.s.w. einzug halten.

Hinzu kommt das ein "dumm gelaufen" bzw. "worst case" mit einem 450er viel schlimmer enden kann als ein "normaler" zwischenfall mit einem 500er.

Alles relativ

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• IceyJones
                      Senior Member
                      • 14.07.2011
                      • 1624
                      • Sascha
                      • ...vor die Tür!

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                      gesundem Menschenverstand und dem nötigen Respekt
                      ich denke, das sind die kernpunkte, um die es geht. ohne beide punkte, sollte keiner auch nur einen 250er fliegen dürfen. leider scheint es VIELEN daran zu mangeln, was man nicht nur hier, sondern vor allem auf youtube und so weiter sehen kann. einschweben im wohnzimmer und 1 m daneben stehen usw....

da du dir aber VORAB solche fragen stellst und dich damit beschäftigst, habe ich keine bedenken. 500er und ab dafür.....
                      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• BAPT
                        Member
                        • 23.06.2010
                        • 967
                        • Norbert

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                        ich denke, das sind die kernpunkte, um die es geht. ohne beide punkte, sollte keiner auch nur einen 250er fliegen dürfen. leider scheint es VIELEN daran zu mangeln, was man nicht nur hier, sondern vor allem auf youtube und so weiter sehen kann. einschweben im wohnzimmer und 1 m daneben stehen usw....

da du dir aber VORAB solche fragen stellst und dich damit beschäftigst, habe ich keine bedenken. 500er und ab dafür.....
                        Exakt, darum halte ich die Diskussion ob ein 450er oder 500er gefährlicher ist auch für akademisch.
                        Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Reimund N
                          Member
                          • 20.03.2011
                          • 61
                          • Reimund
                          • 97318 Kitzingen

......hmmmhhh, auf jeden Fall sollte man Respekt vor dem Heli haben.... außerdem sollte man man beim Helifliegen erst mal auf dem Boden bleiben und nicht gleich kreuz und quer über den Acker fliegen.... für mich ist erstmal sicheres schweben das a und o... egal ob ich einen Blade MCPx, einen 450er oder 500er vor mir habe...wenn du das berücksichtigst wird dich auch kein Heli beißen...
                          ...lieber schlecht gelandet, als gut abgestürzt...[FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• nimic
                            kfz-tattoo.com
                            Folienplots
                            • 05.01.2009
                            • 1188
                            • Michael
                            • Schalksmühle

Zitat von TA2011 Beitrag anzeigen
                            Szenario 1: 450er bei 70% Motorleistung -> Rotor ins Bein/Arm/Gesicht
                            Szenario 2: 500er bei 70% Motorleistung -> Rotor ins Bein/Arm/Gesicht

Szenario 1 macht aua -> klar
                            Szenario 2 macht mehr aua -> auch klar
                            Ich hab zwar nur gerade einen 450er griffbereit gehabt und hab mal mit nur 2800 U/Min gerechnet aber die Spitzengeschwindigkeit beträgt dabei schon über 400 Km/h

Da ist nichts mehr mit AUA, sondern schon extreme Verletztungen passieren dabei.
                            Der 500er hat natürlich noch etwas mehr Energie, welche ja auch durch den größeren Umfang herrühren.

Ich hab immer Respekt vor meinen Helis und den sollte man auch haben. Ich möchte weder mit einem 450er noch mit einem 500er oder gar meinem 600er Kontakt haben.
                            Wer sich dieses Risikos nicht bewußt ist, der sollte es lieber gleich lassen, denn durch ßberschätzung hats schon oftmals Unfälle gegeben!
                            Angehängte Dateien
                            GruÃ? Michael
                            RC-TT

Kommentar

• TA2011
                              TA2011

OK vielen Dank für die Einschätzungen.

Vielleicht kam das nicht richtig rüber: Ich habe keine "Angst", sondern einfach wirklich Respekt und möchte auch mein möglichstes tun, Risiken zu minimieren. Aber das Wort "Risiko" beinhaltet eben auch, daß es TROTZDEM schief geht und daher kam eben die Frage.

Also so wie es aussieht, ist ein 450 schon sehr gefährlich und der 500 nochmal ein bisschen gefährlicher, was aber eigentlich "eh scho wurscht" is

Also das bekräftigt mich dann eigentlich wieder für den 500er. Zumal beim 500er natürlich die ganzen anderen Punkte (Stabilität, Lageerkennung, etc.) noch dafür sprechen.

Sollte es ein 500er werden, würde ich ihn eh auf eine vglw. geringe Drehzahl runterritzeln. Bis zum 3D dauerts noch gaaaanz lang

Danke Euch nochmal für die Rückmeldungen!

Kommentar

Lädt...
                              X