in einem vorherigen Thread habe ich sehr viel Feedback und Einschätzungen von Euch bekommen, was meinen zukünftigen Heli angeht. An dieser Stelle dafür erstmal vielen, vielen Dank!

Das Ergebnis war recht klar:
1. Platz Trex 500
2. Platz Trex 450 Sport
3. Platz Blade 450
4. ....
So, fürs erste habe ich mir einen mcpx zugelegt und düse mit dem fleißig übers Feld und hab wirklich Riesenspaß und mache gute Fortschritte. Geplant ist dann im Frühjahr ein "großer Bruder".

Vor ein paar Tagen ist mir der kleine durch einen Fehler meinerseits schlicht zu nahe gekommen und hat mich am Daumen erwischt. Ergebnis ist eine kleine aber doch deutliche Schnittwunde. Ich war überrascht, daß der winzige Rotor doch so eine Verletzung hervorrufen kann. So weit so gut.
Durch dieses Erlebnis wachgerüttelt stelle ich mir aber schon die Frage, was denn bei nem 450er oder 500er bei einem Körperkontakt passiert (egal aus welchen Gründen: Pilotenfehler, Funkausfall, Servoproblem, Windböe, etc.).
1,8 kg vs. 0,8 kg und 100 cm Rotor vs. 70 cm Rotor leuchtet schonmal ein, aber mich würde interessieren, wie hoch der Unterschied im Gefahrenpotential denn nun wirklich ist. Verursacht ein 450er wirklich erheblich weniger Schaden als ein 500er wenn er ausser Kontrolle geraten irgendwo einschlägt?
Danke schonmal für Eure Erfahrungen!
Ferdi
p.s.: Ich möchte eine Diskussion zur generellen Sicherheit beim Helifliegen vermeiden. Klar ist: Abstand halten, Zuschauer noch mehr Abstand halten, nichts überstürzen, Throttle Cut, etc.. Die Sicherheitsvorkehrungen gelten für alle Helis (auch für den mcpx) und dies würde ich gerne ausblenden...

Kommentar