Einsteiger und mal wieder die Frage nach dem Heli (Blade450,Trex450,Trex500)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomania
    Tomania

AW: Einsteiger und mal wieder die Frage nach dem Heli (Blade450,Trex450,Trex500)

Hallo Ferdi,

Willkommen zu diesem Forum und in dieses "geile Hobby"
    Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, ob Du zu 3D oder eher zu Scale tendierst? Solltest Du später einen schönen Scale-Rumpf fliegen wollen, wäre der 500er (mMn) besser, weil dieser ruhiger in der Luft liegt.
    Ich selbst habe mit einem 30er (550er) angefangen, da war ich froh drüber wie "ruhig" dieser war. Wenn das Geld eine Rolle spielt, ist der Blade sicher eine gute Wahl.

Weiterhin viel Erfolg
    Grüße
    Tom

Kommentar

• SR1978
      SR1978

AW: Einsteiger und mal wieder die Frage nach dem Heli (Blade450,Trex450,Trex500)

Hi,

vielleicht helfen dir die Kriterien, die ich damals für mich selber aufgestellt habe:

a) Finanzielle Situation
      b) "Ernsthaftigkeit" mit der man das Hobby betreiben will
      c) Bauchgefühl zu den Größenklassen
      d) Ratschlag von Freunde die schon länger fliegen

Punkt a) setzt für das Modell eine harte Grenze. Da ein T-Rex 500 ESP in der Auswahl steht, gehe ich mal davon aus das du dir den auch leisten kannst

Punkt b) setzt eine ökonomisch sinnvolle Grenze. Macht keinen Sinn sich etwas teures zu kaufen wenn du damit dann einmal im Monat fliegen gehst oder du dich selber dafür kennst, schnell die Lust zu verlieren. Du hast ja selber schon festgestellt, dass man an dem Hobby dranbleiben muss. Alles was du am Sim lernst, wirst du nochmal draussen real lernen müssen. Rechne mal mit einer "Durstphase" von locker 100 Akkuladungen, bis der Stress etwas nachlässt und das Gerät anfängt das zu tun was du willst.

Punkt c) musst du dir live ansehen. Und damit meine ich nicht, wenn das Gerät ausgeschaltet im Laden steht, sondern wenn der einige Meter von dir entfernt hochfährt und fliegt. Einige Leute haben zuviel Respekt, oder genauer ausgedrückt, sogar Angst vor den größeren Modellen um damit Spass am fliegen zu haben. Das auch durchaus nicht zu unrecht.

Punkt d) kann dir teilweise auch das Forum sein, trotzdem würde ich dir empfehlen, deinen Bekanntenkreis um ein paar Heliflieger zu erweitern. Ohne Hilfe bzgl Kontrolle, Erstflug, Problembehebung usw von Freunde hätte ich nicht angefangen...

Ich habe mit dem 550er 3G angefangen und denke darüber nach, was denn der richtige Zweitheli wäre.

Kommentar

• however
        however

Ich selbst bin den für mich sehr steinigen Weg über kleine billige Hubschrauber zu den Großen gegangen und habe erst damit Erfolge erzielt und tendiere aus eigener Erfahrung zum 500er. Andere Piloten haben mit einem 400-450 CP FP wie auch immer angefangen und kamen so gut zu recht. Ich habe einige Flugstunden genommen, nachdem ich alles geschrottet habe was ich in die Finger bekam und würde es jederzeit empfehlen. Andere Piloten nehmen die 150-200 € und investieren in Ersatzteile und würden dir das empfehlen.

Eine wichtige Frage ist wie schätzt du dein Durchhaltevermögen und Begeisterungsfähigkeit ein. Ich hätte schon lange alles hingeschmissen, wenn mich nicht mein Schwager immer wieder aufgerichtet und mitgezogen hätte. Der mir übrigens von Anfang an geprdeigt hat, kauf dir gleich was vernünftiges und es wird Spaß machen. Auch er hat alle Billighelis durch die in youtube und Verkaufsvideos ja so geil flogen. Steil voran ging es mit dem Logo 500 bei ihm.

Da sind wir bei der nächsten Frage, was kannst und willst du ausgeben.
        Weil das einzige was nicht in einer Glaubensfrage endet ist die Erkenntnis - du bekommst das was du bezahlst. Es wird kein Führerschein Neuling besser fahren lernen wenn er einen Lamborghini hat, aber auch sehr schnell die Lust verlieren wenn er nur immer Schrauben muß um überhaupt mal starten zu können mit der Billigkiste.

Die Vernunftentscheidung wird wahrscheinlich der Blade 450 3D sein, da du ja schon eine DX6 hast und für 250 € diese direkt mit dem Blade binden kannst.

Gestern bin ich wieder auf einen Hubschrauber gestossen, der mich preislich immer abgeschreckt hat, aber aus heutiger Sicht vernünftig gewesen wäre. Der Hirobo Quark, lies dir mal die ganzen Beiträge durch und staune wie steil die Lernkurve bei Neuanfängern ist und wie wenige Problemberichte es dazu gibt.
        Haken - der Anschaffungspreis! Die Ersatzteile berücksichtigt relativiert sich der wieder sehr schnell.

Abnehmen kann ich und auch alle anderen Piloten dir die Entscheidung nicht und ich hoffe es hat überhaupt jemand meinen Beitrag bis hier her gelesen

Kommentar

• TA2011
          TA2011

Wow, also ich hab den Beitrag bis zum Ende gelesen ;-) Vielen Dank!

Die Frage nach der Ernsthaftigkeit stellt sich natürlich. Tendenziell suche ich mir zwar Dinge raus, die auch schaffbar sind (fahre seit vielen Jahren MTB und das mit nicht nachlassendem Elan, dieses Jahr sogar schon 4.000 km ;-)), aber ich weiß natürlich auch nicht wie das dann alles wird mit Job, Familie, Freunde, MTB, anderen Hobbies und dann eben auch noch ein Heli.

Aber einen Versuch ist es wert. Zumal ein anderes Hobby so langsam weniger Spaß macht und ich es wohl nach und nach aufgeben werde...Aber jetzt wird's OT...

Tja also bisher scheint recht klar zu sein, daß der Pro 3G schonmal raus. Mir wurde auch von jemand erfahrenem berichtet, daß FBL für den Anfang gar nicht so gut sein soll und zum lernen doch lieber zwei Paddel dran sein sollten...Kann ich nicht beurteilen, aber zusammen mit dem Starrantrieb ist der Pro 3G wohl raus...

Da sehr viele für den 500er stimmen und auch die Threads stark in diese Richtung driften, habe ich mir die Preise nochmal angesehen. Die günstigste ESP Super Combo gibts für ca. 500,- € und damit immer noch doppelt so teuer wie der Blade 450. Klar, sind auch zwei eigentlich nicht mehr vergleichbare Maschinen, aber es würde halt auch mehr weh tun, wenn mir das Helifliegen wider erwarten doch nicht so liegt....

Hm...der goldene Mittelweg scheint also der Sport zu sein. Da kostet die Super Combo so ca. 340,- € im Netz bzw. 370,- € im Laden....

Welchen Spektrum-Empfänger sollte ich denn da mit dazu kaufen?

Kommentar

• however
            however

Einem Kollegen wurde zum 6225 geraten, weil er ein full range Empfänger ist und keinen Sat benötigt. Hol dir da aber auch noch andere Meinungen ein. Auch auf die Gefahr dass diese Frage mit Futaba oder Graupner beantwortet wird.

Wie gesagt gevoted habe ich für den 500er, habe aber auch schon den Blade 450 in Aktion gesehen und der flog aus der Schachtel sehr gur.
            Kein Empfänger und nur 250 € - klar der Rex ist höherwertiger...
            Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2011, 12:55.

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Hallo,

wenn man sich die Ergebnisse anschaut, könnte man denken der 500er hat gewonnen. Aber man beachte, dass alle 450er zusammen auf ca. die gleiche Stimmzahl kommen. Also, dass Rennen ist noch nicht für den 500er gewonnen!
              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• sunnyville
                sunnyville

Ich habe sofort mit dem Trex 450 Sport angefangen. War eine gute Entscheidung. Der STarrantrieb geht bei hartem Aufsetzen (Was ich als Anfänger oft gemacht habe) schnell kaputt, daher ist Riemen angenehmer. Ich habe aufgehört zu zählen wie oft ich abgestürtzt bin und Teile wechseln musste. DAs Ding hat immer wieder super funktioniert. Einzig nervig war es jedes mal eine verbogene PAddelstange zu wechseln. Nach dem letzten schweren crash habe ich auf Mikado 450 FBL Kopf gewechselt mit Beast und neuen Servos. Hätte ich schon viel früher machen sollen, das ding fliegt sich durch das "Eingreifen" der 3 Achs Gyros praktisch von selber. Macht großen Spass!

Kommentar

• however
                  however

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                  wenn man sich die Ergebnisse anschaut, könnte man denken der 500er hat gewonnen. Aber man beachte, dass alle 450er zusammen auf ca. die gleiche Stimmzahl kommen
                  Das klingt wie die Antwort eines Politikers nach einer Wahl bei der Statistikauswertung...wie können sie von einem klaren Sieg der Gegenpartei sprechen, beachten sie bitte dass die Summe aller Stimmen der Oposition fast gleich hoch ist. ROFL
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2011, 13:27.

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Wenn der Starrantrieb das Hindernis ist, kann man ja auch den T-Rex 500E mal ins Auge fassen.

Hab ein Angebot vom Händler gesehen, T-Rex 500E mit 3G statt GP780 für 435,-€. Zwar mit Paddelkopf, aber das 3G läßt sich erstmal auch nur als Gyro benutzen. Und wenn man mag, ersetzt man später den Kopf durch einen FBL.

Den Align 4 Blatt Kopf für den 500er gibt es schon für schlappe 69,-€, das wär doch auch mal was Nettes.

Kommentar

• sunnyville
                      sunnyville

Ach ja, zum Align Gyro (GP 780) - habe ihn nicht mögen. Heck hat immer gependelt, wenn auch nur leicht (ja ich habe die sensitivity rauf und runter gestellt). Jetzt mit dem Beast, das Ding steht wie angenagelt in der Luft - der Heckservo ist nach wie vor der gleiche, der Giro einfach besser.

Kommentar

• Kiba
                        Member
                        • 02.09.2010
                        • 276
                        • Hubert
                        • Südtirol

Ich werfe mal den Protos 500 ins Rennen.

Der Heli ist günstig, die Ersatzteile sind ebenfalls günstig und in Mengen erhältlich.

Vorteile:
                        Einfach im Aufbau
                        Sehr leicht und sehr sehr leise
                        Günstige Ersatzteile
                        Sehr zahm einstellbar
                        Du kaufst gleich die Komponenten die du willst und musst nichts nehmen was dir in einem Baukasten aufgezwungen wird.
                        Umbau auf Flybarless zu guten Preisen und sehr einfach.
                        Wenn gewollt, Flugzeiten bis zu 15min und mehr
                        er kann später auf ne pure 3D kiste umgestellt werden, du kaufst nicht 2x.

Der Heli fliegt einfach perfekt und bei uns haben vor 3 Monaten 2 neue Mitglieder ohne jegliche Helierfahrung damit angefangen, allerdings mit Einstellhilfe der alten Cracks.

Seitdem sind nun 6 Protos im Club da alle von dem Heli sehr begeistert sind.
                        Zuletzt geändert von Kiba; 27.09.2011, 15:15.
                        Protos500 Vstabi, Trex550 Vstabi, Goblin 700 Vstabi, Blade MCPX, Blade 130X

Kommentar

• MBHeli
                          MBHeli

Bovor du jetzt groß dir deine Kopf zerbrichst holst du dir den Rex 450.
                          Da machst du nichts falsch, ist super für alles zu gebrauchen und macht ne Menge Spaß.

Ich kenne diese Situation, je mehr Auswahl, je schwiriger ist es.

LG

Kommentar

• however
                            however

Den Protos kann ich auch bedingungslos empfehlen!
                            Wollte aber keine zusätzliche Unruhe stiften aber wenns schon passiert ist:
                            MSH Protos 500 - Acrowood-Flugmodelle

YGE Regler und Scorpion Motor ist schon mal sehr gut...
                            500er Klasse, klingt toll fliegt toll und die ersatzteile sind spott billig!

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

Zitat von however:
                              Das klingt wie die Antwort eines Politikers nach einer Wahl bei der Statistikauswertung...wie können sie von einem klaren Sieg der Gegenpartei sprechen, beachten sie bitte dass die Summe aller Stimmen der Oposition fast gleich hoch ist. ROFL
                              Da ich für den T-Rex 450 Sport gestimmt habe (ich selber habe ja den Clone CopterX 450Pro TT) muss ich ja für meine Partei ein bisschen Werbung machen

Gruß Norbert

Edit: hatte mich versehen, habe für den Sport gestimmt. Also geändert.
                              Zuletzt geändert von SoloPro; 27.09.2011, 16:45.
                              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Hero67
                                Hero67

Ich bin im April mit einer 450er angefangen und der hat mich nach den FP Helis schon sehr beeindruckt, das ist dann kein "Spielzeug" mehr.

Als ich mir den 500er zugelegt habe, hatte ich dann auch erstmal wieder etwas Respekt. Schon beim ersten Anlaufen merkt man, dass das doch schon eine andere Größen- und Leistungsklasse ist.

Aber... einmal in der Luft war ziemlich schnell klar: Der 500er fliegt sich einfacher. Man hat immer einen Tick mehr Zeit zum Reagieren, er nicht so "hibbelig".
                                Sauberes Kurven fliegen habe ich mit dem 500er gelernt, man sieht einfach besser, was der Heli eigentlich macht. Danach klappte es auch mit dem 450er besser.

Abgesehen vom anfänglichen Respekt, würde ich heute gleich zum 500er greifen. Das ist ein guter Kompromiss aus Leistung, Größe und Kosten.

Der 450er macht immer noch Spaß, aber einfacher zu Fliegen ist der definitiv nicht. Und heute würde ich wahrscheinlich auch eher zum Protos anstatt zum Rex greifen, wenn ich nochmal vor der Wahl stünde.

Hinterher ist man aber immer schlauer

Kommentar

Lädt...
                                X