Einsteiger und mal wieder die Frage nach dem Heli (Blade450,Trex450,Trex500)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TA2011
    TA2011

Einsteiger und mal wieder die Frage nach dem Heli (Blade450,Trex450,Trex500)

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich eine ganze Weile fleißig hier im Forum in diversen Threads mitgelesen und schon eine ganze Menge gelernt, verstanden etc. Schonmal dafür vielen Dank und dafür daß hier entgegen mancher anderer Foren ein meist gesitteter Ton herrscht!

Also: Zeit, mich mal vorzustellen und ein paar Fragen zu stellen :-)

Ich bin der Ferdi, 32 Jahre jung/alt, wohne in München und bin über Freunde infiziert worden. Diese Freunde haben allerdings nix ferngesteuert, was fliegen kann sondern "nur" Nitro-Autos.

Irgendwie bin ich darüber dann wieder auf die Helis gekommen und habe ne ganze Weile rumgelesen und schließlich einen Blade mSR RTF gekauft.

Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten bei den ersten Akkus (im Nachhinein leichte Crashes die mit günstigen Parts zu beheben waren) hat es mich wirklich gepackt und jede freie Minute zum rumfliegen (meist outdoor) genutzt.

Es war auch bei mir bald klar, daß mehr her muß und so habe ich mir einen Sim besorgt (Phoenix) und eine DX6i. Im Sim fliege ich aktuell meistens 450er (Blade 450 oder Trex 450 Pro mit/ohne 3G) und komme hier gut zurecht mit:

- Schweben
    - Rundflug
    - einfache Figuren (Loops, Flips, stall turns)

Wenn mal was schiefgeht, kann ich im Sim den Heli meist wieder abfangen und es kommt mittlerweile nur noch selten zum Crash bzw. nur wenn ich wirklich Dinge versuche, die ich schlicht noch nicht drauf habe ;-)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein Heli muss her!

Es stehen für mich zur Auswahl:
    • Blade 450 3D
    • T-Rex 450 Sport
    • T-Rex 450 Pro 3G
    • T-Rex 500 ESP

Ich habe diverse Vor- und Nachteile dieser 4 Kandidaten recherchiert (Danke hier an die etlichen Threads und Infos hier im Forum!) und bin mir dennoch unschlüssig....

Ein Szenario wäre:
    Ich kauf mir einen Blade zum einsteigen -> Crashes sind günstiger, Flugverhalten muss für diesen Preis wohl wirklich fair sein etc. -> wenn das alles gut sitzt, bleibe ich beim Blade oder es kommt gleich ein "großer" her. Wäre also wahrscheinlich die günstigste Lösung.

Ein weiteres Szenario wäre:
    Ich spare mir den Blade und steige gleich mit nem Rex ein. Dann die Frage Starr oder Riemen und 3G ja oder nein. Bzw. "Warum nicht gleich ein 500er?" wobei der dann finanziell schon ein deutlich größeres Loch reißt, was mich wieder zu Szenario eins bringt.

Hiiiilfeeeeee, wie gehts weiter? :-)

Danke und Grüße

Ferdi

p.s.: Soweit möglich, würde ich gerne den Thread auf die o.g. Helis lenken. Bei allen kommen noch diverse Kosten auf mich zu, wie LiPo's, Lader, Werkzeug, Kleinteile etc. Funke (DX6i) ist vorhanden!
    130
    Blade 450 3D
    0%
    17
    T-Rex 450 Sport
    0%
    31
    T-Rex 450 Pro 3G
    0%
    15
    T-Rex 500 ESP
    0%
    67
  • winterseitler
    winterseitler

AW: Einsteiger und mal wieder die Frage nach dem Heli (Blade450,Trex450,Trex500)

Da wirst du wieder eine Lawine lostreten.

Meine Meinung:

T-Rex 450 Sport

Kommentar

• winterseitler
      winterseitler

AW: Einsteiger und mal wieder die Frage nach dem Heli (Blade450,Trex450,Trex500)

Schnell kauf ihn!
      100% stimmen bisher dafür

Kommentar

• TA2011
        TA2011

Hehe das glaub ich gern, aber irgendwie muss ich ja wissen, für was mein Girokonto schrumpfen soll! ;-)

Warum der 450 Sport?

Kommentar

• winterseitler
          winterseitler

Crashkosten überschaubar. (Riemenantrieb)
          Gute Mechanik und als Combo Gesamtpaket mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.
          Ich habe mit dem Vorgänger (SE V2) angefangen und es nie bereut.

Gruß Markus

Kommentar

• Rasender Falke
            Rasender Falke

Hallo Ferdi,

vorab, ich habe keinen dieser Helis.
            Ich habe aber für den Blade 450 gestimmt weil,....
            fertig gebaut und voreingestellt.
            günstig in der Anschaffung.
            Crashkosten sich im Rahmen halten.
            die DX6i schon darauf programmiert ist.

Ich denke, daß die Helis Deiner Wahl alle nicht schlecht sind. Es geht nur darum, Heli fliegen am Sim ist das eine, in der Realität das andere. Wenn Du jetzt feststellst, daß die Fliegerei nichts für Dich ist, hast Du nicht so viel Geld verschossen.
            Ein 500er liegt natürlich ruhiger in der Luft, aber die Crashkosten sind hier doch höher, als z.B. bei einem Blade.
            Letzten Endes ist es aber Deine Entscheidung. Der Heli muß Dir gefallen und finanziell sollte auch der erste oder zweite Crash mit abgedeckt sein.
            Guten Flug und viel Spaß

Kommentar

• TA2011
              TA2011

Hm...Ja diese Vorteile hatte ich beim Blade auch so aufgefasst. Die Frage ist halt, ob man nicht "bald" (was auch immer das heißen mag) dann lieber einen qualitativ hochwertigeren Heli haben will?

Kommentar

• Phynix
                Phynix

Ich kann dir nur sagen der sport ist gut habe jetzt meinen ersten crash hinter mir und di kosten sind bei 30 euro darin enthalten sind die wellen und die sind immer mehrfach in der Verpackung rotorblätter usw und runtergerechnet auf einen chrash wäre das ca die 30 euro günstiger geht es kaum

Kommentar

• Rasender Falke
                  Rasender Falke

Zitat von TA2011 Beitrag anzeigen
                  Die Frage ist halt, ob man nicht "bald" (was auch immer das heißen mag) dann lieber einen qualitativ hochwertigeren Heli haben will?
                  Was ist den qualitativ hochwertiger* Ich denke, daß sich diese Frage erst stellt, wenn man mit dem momentanen Heli an seine Grenzen stößt.
                  Ich weiß, ich weiß, alle Trexler gucken jetzt schon schief. Ein Blade 450 ist nicht wirklich zu vergleichen mit einem Trex 450, das ist klar.
                  Meiner Meinung nach ist der Blade 450 gut geeignet für einen FP-Umsteiger.
                  Und sein Potential wirst Du auch nächstes Jahr noch voll ausnützen können.

Es bleibt so und so nicht nur bei dem einen Heli...... es ist schließlich ein Virus

Kommentar

• corruba
                    Gelöscht
                    • 14.05.2011
                    • 1023
                    • Benjamin
                    • Burgenland

Ich habe mich damals für den Trex 500ESP entschieden da er schon ein Stückchen größer ist als der 450er aber die Crashkosten halten sich in Grenzen!

Kommentar

• Helifrosch
                      Helifrosch

Ich habe TRex 400 und TRex 500, und kann nur den größeren empfehlen. Liegt ruhiger ist besser zu sehen und allein durch die größe allein macht er schon mehr freude. Wenn du noch Geld übrighaben solltest, kannst dir ja überlegen einen HC einzubauen.
                      Beste Grüße aus Franken.

Kommentar

• Phludo
                        Phludo

Also ich selbst habe Anfang des Jahres mit einem Blade 400 angefangen, gut zum einstieg, kosten hielten sich Grenzen etc. wie du es auch schon erkannt hast.
                        Bin jetzt vor 2 Monatn auf einen Rex 500 3g ESP aufgestiegen, und seit dem wünscht ich mir ih hätte direkt den 500er gekauft! das FBL System ist der Hammer, super gutmütig zu fliegen, selbst bei Wind stabil in der Luft. Eine wahnsinns Anzugskraft, und als Combo vergleichweise günstig zu haben.
                        Hab dann ein paar meiner Blade Crash's finanziell mit dem 500er verglichen was es bei dem Rex gekostet hätte. Und habe dann gemerkt das 3 von 4 Crash's (rein von den Teilen) beim 500er günstiger gewesen wären.
                        Also ich von meiner Seite aus würde sagen

Nimm den 500er Rex, der bietet dir auch den Vorteil das einfach mehr Masse am Gerät ist, sprich nicht ganz so Zappelig, da Massenträgheit.

lg Phludo

Kommentar

• Phludo
                          Phludo

Ich möchte noch hinzufügen was mich beim Blade gestört hat.
                          An sich sehr guter Heli, da er fertig eingestellt ankommt.
                          Aber da liegt dann auch das PRoblem welches mich gestört hat.
                          Man baut den Heli nciht selbst auf, heißt, solltest du Crashen, und das passiert jedem irgendwann, dann musst du dich in ein fertig aufgebautes System einarbeiten, bei einem Rex, egal welchem, den du selbst aufbaust, weißt du, was ist wofür da, wo komme ich wie dran, etc.
                          Das ist ein MEGA Vorteil von allen Rexen dem Blade gegenüber.

Kommentar

• TA2011
                            TA2011

Hm die Hinweise zum Blade 400 sind auch sehr interessant, wobei allerdings der 450 doch qualitativ deutlich (!) besser als der 400er sein soll...

Hab gestern abend jemanden mit nem TRex450 Pro getroffen und mir den 450 Pro bisserl näher angeschaut. Auch hier kam der Tipp, lieber am Anfang einen Sport "mit Riemen" zu nehmen wegen des Heckrotor-Crashes eben....

Also der 500er lacht mich auch extrem an, zumal es aktuell 14:11 für den 500er steht....*grübelgrübel*

Der ist allerdings preislich so, daß ich ihn auf jeden Fall im Netz kaufen würde und nicht beim Händler zur unverschämten UVP. Auf der anderen Seite bräuchte ich als Anfänger jemanden danach, der nach dem Zusammenbau drüberschaut...

Im Modellbauladen werden sie mit recht keine Lust dazu haben, wenn ich erst 130,- € auf die UVP sparen will und dann angedackelt komm um nachsehen zu lassen ob alles OK ist. Den 450er Blade würde ich schon beim Händler kaufen, da hier das Delta ggü. Internet lediglich ca. 40 € sind und mir das den Service durchaus wert ist...Für 100,- € Aufpreis bekommt man die ja auch bereits zusammengebaut und eingestellt aus dem Netz und da sehe ich nicht ein, den nicht zusammengebauten Heli für 130,- € Aufpreis beim Händler zu kaufen...

Kommentar

• Knau
                              Knau

Moin,
                              habe auch mit nem T-Rex 450 angefangen und es nicht bereut. Würde es alleine schon wegen der Reparaturkosten nochmal so machen. Die 500er Teile sind schon noch mal nen Schwung teurer.
                              Rasender Falke hat geschrieben dass er den Blade nehmen würde weil er fertig zusammengebaut und eingestellt ist.
                              Ich kenn den Blade nicht, aber genau aus diesen Gründen würde ich ihn nicht kaufen. Finde es wichtig dass man Ihn selber (oder auch mit jemandem zusammen der sich schon auskennt) zusammenbaut und einstellt. Du kennst den Heli danach, weisst wie Du Ihn reparieren musst wenn was kaputt ist und findest schneller zu Fehlern anch einer Reparatur falls mal was nicht so funktioniert wie gewünscht.

Grüße
                              Timo

Kommentar

Lädt...
                              X