Einsteiger und mal wieder die Frage nach dem Heli (Blade450,Trex450,Trex500)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kiba
    Member
    • 02.09.2010
    • 276
    • Hubert
    • Südtirol

AW: Einsteiger und mal wieder die Frage nach dem Heli (Blade450,Trex450,Trex500)

Es würden wohl die meisten hinterher direkt zu nem 500er greifen, hinterher ist man immer klüger

Also Protos 500 oder warten bis der neue 500er Rex erscheint.
    Protos500 Vstabi, Trex550 Vstabi, Goblin 700 Vstabi, Blade MCPX, Blade 130X

Kommentar

• TA2011
      TA2011

AW: Einsteiger und mal wieder die Frage nach dem Heli (Blade450,Trex450,Trex500)

Hm, der 500E wäre auch eine Möglichkeit. Den hatte ich gar nicht "auf dem Schirm". Ist das sozusagen ein "500ESP mit Riemenantrieb" oder hab ich das falsch verstanden?

Werde die Tage mal zum Litronics (Münchner Raum) fahren und mir die Brummer alle ansehen...War neulich übrigens mal beim Conrad in der Modellbau-Abteilung und alle Befürchtungen wurden wahr:

Ich:"Hallo. Ich wollte mich mal ein wenig schlau machen wegen der Align T-Rexe. Welche Größe würdet Ihr einem Anfänger, der bisher nur FP und Sim geflogen ist, empfehlen?"

Er: [Stille] "Ja....also es gibt bei den Helis verschiedene Möglichkeiten. Am einfachsten sind die Koaxial-Helis, die kann ich Ihnen sehr empfehlen. Die gehen so bei xx € los..."

Ich:"ßh ja, danke. Aber ich fliege aktuell einen Single Rotor mit FP. Da muss ich eigentlich keinen Koax mehr kaufen, sondern will einen CP."

Er: "Hm....also Align sagten Sie? Ja, da können wir alle Teile bestellen, haben aber nichts im Laden, weil die nicht so begehrt sind...."

Ich: "Ok, vielen Dank, ich komm dann 'irgendwann mal vielleicht' wieder."

Etwas OT, aber passte hier einfach gut ;-)

Also ein 500er bedeutet so oder so einfach ne Menge Kohle, höheres "Gefahrenpotential" und ich weiß ja noch gar nicht, ob ich Helifliegen dann wirklich so toll finden werde....

Wenn ich aber in einem Jahr (nach einem Sport bspw.) aufrüsten will, dann würde ich ja wahrscheinlich nicht sehr viel höher gehen als 500er, weil man mit dem halt noch auf der Wiese wildfliegen kann...Mit nem 600er wirds da schon eng oder?

Kommentar

• Threshold
        Member
        • 02.08.2011
        • 746
        • Andreas
        • Kressbronn am Bodensee

Ich habe für den Blade 450 gestimmt, da du bereits eine DX6i besitzt, der Phönix dieses Modell auch hat und der Blade für 230 Euro BnF ein gutes Angebot ist, meiner Meinung nach. Mit den 'intermediate'-Einstellungen, die in der Anleitung empfohlen werden, fliegt er sich sehr gutmütig.

lg
        Andreas

Kommentar

• SR1978
          SR1978

Zitat von TA2011 Beitrag anzeigen
          [...]
          Werde die Tage mal zum Litronics (Münchner Raum) fahren und mir die Brummer alle ansehen...War neulich übrigens mal beim Conrad in der Modellbau-Abteilung und alle Befürchtungen wurden wahr:
          Litronics ist ein guter Laden, da bin ich auch Kunde.

Bei Conrad gibts eben kaum echtes Fachpersonal. Aber die hatten Microbeasts da, als es woanders ausverkauft war. Man musste es denen zwar buchstabieren, aber immerhin.

Also ein 500er bedeutet so oder so einfach ne Menge Kohle, höheres "Gefahrenpotential" und ich weiß ja noch gar nicht, ob ich Helifliegen dann wirklich so toll finden werde....

Wenn ich aber in einem Jahr (nach einem Sport bspw.) aufrüsten will, dann würde ich ja wahrscheinlich nicht sehr viel höher gehen als 500er, weil man mit dem halt noch auf der Wiese wildfliegen kann...Mit nem 600er wirds da schon eng oder?
          Nein, man darf bis 5kg wildfliegen. Damit gehen sogar viele 700er Trainer.

Kommentar

• TA2011
            TA2011

Ja mit dem Litronics dachte ich mir schon. Vor allem weil sie halt - allem Anschein nach - DIE Heli-Spezialisten in München sind...

Naja mal sehen, was sie mir raten...Auf der Website zumindest zum 450 Sport...Also schaumama... ;-)

Kommentar

• Agent_P
              Agent_P

Hallo, auch ich bin einer von diesen "Anfängern". Jedoch unterscheide ich mich zu den meisten im Alter. Ich bin 13 Jahre alt. Meine Frage beruht auf dem Kauf des Blade mSR mit der Spektrum DX6i. Die Fernsteuerung wird ja fast schon verehrt.
              Meine Unsicherheit beruht auf der Frage, ob es sinn macht, sich das Set jetzt zu holen oder Mitte nächsten Jahres, falls ein neueres Modell des Senders mit nützlichen Funktionen herauskommt.

Sonst gab es für mich noch die Alternative des T-Res 100, bei dem gäbe es das Funkenproblem ja nicht mehr. Jedoch laß ich bei ihm von einigen Problemen bezüglich der Heckwelle(??oder so änhlich??). So entschied ich mich bis jetzt mal für den Blade mSR (BNF).

Viele Grüße Mr.X

Kommentar

• darius
                darius

hallo
                ich stehe kurz vor dem kauf eines T-REX 500 ESP nun weiss ich nicht genau welchen!

ist es sinnvoll in ein 3G system zu investieren?

oder soll ich den normalen kaufen und vielleicht später auf 3d umzurüsten?

Gruß Darius

Kommentar

• sunnyville
                  sunnyville

@darius: ich habe auch erst vor 2 Monaten angefangen. Mein 450er Rex hatte damals einen Paddelkopf. Meiner Meinung nach ist es etwas schwieriger mit PAddelstange zu fliegen, aber man fühlt sich mit dem Heli viel mehr verbunden was die Umsetzung der Steuerbefehle betrifft. Da kann man nciht einfach die sticks loslassen, der kippt ziemlich schnell. Jetzt, wo ich das Rundfliegen schon einigermaßen beherrsche bin ich auf FBL umgestiegen. Es ist so leicht im vergleich. Der Heli hat jetzt viel Eigenstabilität.

Was ich damit sagen möchte: an deiner Stelle würde ich mir die Paddelversion holen, und damit lernen. Ausserdem sei noch erwähnt, dass der Align 3G nicht so das gelbe vom Ei sein soll (laut Foren, kann ich nicht bezeugen), daher wenn schon FBL dann mit anderem Gyor wie dem Align 3GX, Microbeast, Skookum 720, V-Bar, DJI Wookong Scale, etc.

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Zitat von sunnyville Beitrag anzeigen
                    Was ich damit sagen möchte: an deiner Stelle würde ich mir die Paddelversion holen, und damit lernen. Ausserdem sei noch erwähnt, dass der Align 3G nicht so das gelbe vom Ei sein soll (laut Foren, kann ich nicht bezeugen), daher wenn schon FBL dann mit anderem Gyor wie dem Align 3GX, Microbeast, Skookum 720, V-Bar, DJI Wookong Scale, etc.
                    Was das Fliegen mit der Paddelversion angeht: Zustimmung.

Ansonsten bin ich den 450er mit Paddel geflogen und den 500er mit 3G, sowie später den 450er auf 3GX. Ich kann nicht feststellen, dass das 3G in irgendeiner Art und Weise schlechter oder besser funktioniert als das 3GX. Fliegen sich beide doch relativ ähnlich. Das 3GX ist halt kleiner und man kann es z.B. direkt mit Spektrum Satelliten betreiben (aber nicht mit einer DX6i !!!).

Wenn man noch unschlüssig ist, ob Paddel oder FBL, dann schau doch mal bei Borchert in den Shop. 435,- für einen 500E mit 3G statt GP780 Gyro sind ein sehr guter Preis und Du fliegst erstmal mit Paddel und dem 3G als reinem Heckgyro und steckst Dir später einfach einen FBL Kopf drauf.
                    Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2011, 14:03.

Kommentar

• MartinS
                      Member
                      • 28.09.2011
                      • 446
                      • Martin
                      • Wallis (CH)

Ich habe bisher nur meinen 500 ESP mit Paddel geflogen. Muss sagen ein sauber eingestellter Paddel heli fliegt schon sehr gut!

Bin aber gespannt wie sich mein 600 efl mit 3Gx machen wird? Warte immer noch auf den Regler!
                      Zuletzt geändert von MartinS; 28.09.2011, 20:27.
                      [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• TA2011
                        TA2011

Ach, 3GX funktioniert nicht mit der DX6i* Wieso das denn?

Kommentar

• darius
                          darius

Ach, 3GX funktioniert nicht mit der DX6i* Wieso das denn?
                          Das würde mich auch Interessieren!

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrungen Align 3GX

Kommentar

• TA2011
                              TA2011

Oh, interessant...Das hätte ich nicht gedacht...Aber gut, der 450 Pro 3G is eh raus und es verdichtet sich auf den 450 Sport. Sollte ich den mal umrüsten wollen, wirds vielleicht ein Beast...

Bin schon gespannt: Morgen gehts in den Laden :-))

Kommentar

• Hero67
                                Hero67

Ich weiß nicht, ob Du das richtig verstanden hast: Die DX6i ist nur beim reinen Satellitenbetrieb am 3GX aus dem Rennen. Mit Empfänger (+Satellit) und 3GX geht das natürlich schon.

Beim Beast kannst Du eh nur einen Spektrum Satelliten anschließen (beim 3GX gehen 2), das würde ich auch lassen und mittels Empfänger verkabeln.

Kommentar

Lädt...
                                X