Rundflug
Einklappen
X
-
neutronenstern
AW: Rundflug
bin vorsichtig Rainer. Sobald mir was seltsam vorkommt, gehe ich in die liebgewonnene HeckansichtZitat von Rambole Beitrag anzeigenAber denk dran....ßbermut kommt vor dem Acker
.
War gerade wieder fliegen und hab fleißig weiter geübt. Muss mir noch was einfallen lassen, denn er wird mir immer noch zu schnell dabei. Ich sehe schon, ich muss viel mehr mit Pitch arbeiten.
Was mir erst heute aufgefallen ist, dass so ein CP doch viel stabiler in der Luft liegt wenn er mal in fahrt ist, kein Vergleich zum Schwebezustand.
Kommentar
-
webGandalf
Zitat von Rambole Beitrag anzeigenAber denk dran....ßbermut kommt vor dem Acker
Wenn ich merke, dass ich übermütig werde verordne ich mir selber wieder mal so 2 Minuten oder mehr Heckschwebe-Training.... Da wird man wieder ruhiger.Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigenbin vorsichtig Rainer. Sobald mir was seltsam vorkommt, gehe ich in die liebgewonnene Heckansicht
.
Kommentar
-
Wenn nur jeder Anfänger halb so vernünftig wäre,würden die Hersteller fast keine Ersatzteile mehr verkaufen......Zitat von webGandalf Beitrag anzeigenWenn ich merke, dass ich übermütig werde verordne ich mir selber wieder mal so 2 Minuten oder mehr Heckschwebe-Training.... Da wird man wieder ruhiger.
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Dafür gibt doch die 3D-Profis.Zitat von Rambole Beitrag anzeigenWenn nur jeder Anfänger halb so vernünftig wäre,würden die Hersteller fast keine Ersatzteile mehr verkaufen......
GruÃ? und so,
der Ulf
Kommentar
-
Aber die PROFIS zahlen doch nicht für die Ersatzteile,da sie ja von den Firmen gesponsort werdenZitat von Bundesbulf Beitrag anzeigenDafür gibt doch die 3D-Profis.
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
-
neutronenstern
zurückkehren in die Heckschwebeposition ist schon ok. Man kann doch aber beim Rundflug selbst das Tempo rausnhemen (geht seit heute
) und mal durchatmen.
ßbermut gabs in meiner zweiwöchigen CP 'Kariere' eigentlich noch nicht. Deshalb hats wahrscheinlich auch so lange gedauert mit dem Rundflug
.
Habe mir einen Trainigsplan gemacht und den abgearbeitet, ganz ohne crash oder auch nur einer einzigen brenzligen Situation, obwohl die gab es, als das Drucklager in einem Blatthalter kaputt ging..
Natürlich, wenn der Heli schnell ist und man verwechselt mal was an den Sticks kanns wohl schnell gehen und er steckt im Acker. Aber das kann dem noch so erfahrensten Piloten passieren...
Kommentar
-
Spider
Dennis ich ziehe meinen Hut das du so schnell Fortschritte gemacht hast .
Freue mich schon auf deinen Bericht, wie er in fremder Luft geflogen ist.
Kommentar
-
kamazuro
@: Neutronenstern
fliegst du im idle up oder normal modus ?? hast du noch tipps für mich ich möchte auch langsam zum rundflug übergehen . schwebeflug
1.50 m hoch kann ich im schlaf.
Kommentar
-
@kamazuro
Kennst du diese Seite ?
Helischool - the virtual flight school
Das hat mir sehr geholfen und enthält Schritt für Schritt gute Tipps.
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
neutronenstern
idle up? hab mir halt zwei unterschiedliche Drehzahlen programmiert, die sich für mich gut anfühlen.Zitat von kamazuro Beitrag anzeigenfliegst du im idle up oder normal modus ?? hast du noch tipps für mich ich möchte auch langsam zum rundflug übergehen . schwebeflug
1.50 m hoch kann ich im schlaf.
Ich habe schon nach ein paar Akkus diese ganze Schweberei auf 10 Meter Höhe verlegt. Das war für mich wichtig, denn mindestens da wird der Heli beim fliegen sowieso sein. Das nimmt die Angst vor der Höhe und man gewöhnt sich an die Perspektive. Dann halt mal schnell vor, zurück und schnell seitwärts. Das hab ich so lange gemacht (viele viele Akkus), bis ich den Heli sicher beschleunigen und abbremsen konnte und bin noch höher gegangen (in Heckansicht). Parallel die anderen Schwebepositionen gelernt.
ßbergang in den Rundflug hab ich so gemacht:
Heli auf ca. 5 Meter. Direkt vor mir. Dann gerade weg beschleunigen und eine 90 Grad Rechtskurve, nach dem Ausleiten abbremsen und zurück holen. Danach gleiches mit einer Linkskurve usw. Das alles so lange bis die Kurven gut aussahen.
Dann vor ein paar Tagen, nach großer ßberwindung nach der 90 Grad nicht mehr gestoppt, sondern nach einer rechts, eine links angehängt, also so eine Art 'S' und wieder stopp.
Nach ein paar dieser ßbungen habe ich den Heli nicht mehr gestoppt und einfach eine Kurve nach der anderen geflogen und das ist unbeschreiblich geil, wenn man auf einmal richtig fliegt.
Hab jetzt 2 Flugstunden Rundflug hinter mir und kein Problem mehr damit, wenn der Heli aus einer Kurve gewollt direkt auf mich zu kommt. Jetzt fange ich an, am Pitchmanagement zu arbeiten, damit die Kurven so aussehen, wie ich das möchte. Das braucht aber viel ßbung. Vollkreise gehen auch problemlos.
Viele Tips aus dem Forum hier, kombiniert mit viel Training am Phönix haben mir geholfen. Besonders Rainer (Rambole) hat mir am Telefon den ein oder anderen sehr brauchbaren Tip gegeben, danke Rainer
.
@spider
, wir telen später.
Kommentar
-
kamazuro
@Grx Phi
danke für die seite die kannte ich noch nicht echt super .
idle ip ist der 3D modus somit fliegt er mit voller drehzahl du veränderst nur den pitch aber nur in der luft einschalten wichtig.
danke für deine tipps werde am WE wenn es windstill ist mal meine ersten versuche starten .
gruß
lars
Kommentar
-
neutronenstern
das ist mir schon klar. 3D Modus hab ich nicht, oder besser gesagt, auschließlich. Hab in beiden Flugphasen ein V-Gaskurve +-10 Grad Pitch, es ändert sich halt nur die Drehzahl zwischen den Flugphasen.Zitat von kamazuro Beitrag anzeigenidle ip ist der 3D modus somit fliegt er mit voller drehzahl du veränderst nur den pitch aber nur in der luft einschalten wichtig.
Und natürlich starte und lande ich im '3D'Modus, warum auch nicht, ist doch völlig normal. Für mich ist das aber kein 3D Modus, sonder halt ein 'Rundflugmodus'. Vom hochfahren mit dem Pitchstick halte ich nix, hab das vor dem Erstflug schon entsprechend programmiert und mich direkt von Anfang an mit dem vollen Pitchbereich beschäftigt.Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2011, 09:11.
Kommentar

Kommentar