seit 2 Wochen bin ich nun am üben mit dem CP (450), mit ca. 5-6 Nettoflugstunden. Es sitzt: Heck-, Seiten-, Nasenschweben in unterschiedlichen Höhen, sowie Rechts- und Linkskurven. Allerdings breche ich nach einer Kurve immer ab und stoppe ihn.
Auch schnell seitwärts mit abbremsen klappt einwandfrei.
Würde jetzt gerne mal eine acht fliegen oder leichten Rundflug machen, aber die Finger und/oder Hirn wollen nicht. Wie kann ich am besten vorgehen? im Sim geht das locker, aber draußen geht nur beschleunigen, eine Kurve und stopp.
was kann ich machen? vielleicht hat ja jemand einen kleinen Trick auf lager.
seit 2 Wochen bin ich nun am üben mit dem CP (450), mit ca. 5-6 Nettoflugstunden. Es sitzt: Heck-, Seiten-, Nasenschweben in unterschiedlichen Höhen, sowie Rechts- und Linkskurven. Allerdings breche ich nach einer Kurve immer ab und stoppe ihn.
Auch schnell seitwärts mit abbremsen klappt einwandfrei.
Würde jetzt gerne mal eine acht fliegen oder leichten Rundflug machen, aber die Finger und/oder Hirn wollen nicht. Wie kann ich am besten vorgehen? im Sim geht das locker, aber draußen geht nur beschleunigen, eine Kurve und stopp.
was kann ich machen? vielleicht hat ja jemand einen kleinen Trick auf lager.
Basics üben....üben.....üben....dann kommt es von alleine!
Habe ich dir doch schon gesagt!
Ein wichtiger Tipp zum Fliegen einer Acht: Immer so fliegen, dass der Heli im Mittelteil der Acht schräg auf Dich zu kommt, und in den äußeren Enden der Acht immer von Dir weg fliegt......
Eigentlich ist das Fliegen einer Acht viel einfacher als das Fliegen einer Kurve, und man lernt normalerweise immer erst die Acht. Dass Du immer nur eine(!) Kurve fliegst könnte damit zusammenhängen, dass der Heli am Ausgang der Kurve eventuell zu schnell geworden ist, und Dich zum Abbruch zwingt. Versuche die ganze Kurve langsam(!) zu fliegen, und nicht in zu großer Höhe....
Es müssen erstmal keine wirklichen Kurven sein
Flieg zur einen Seite dreh das Heck in der Richtung zu dir wo der Weg geringer ist, auf der anderen Seite genau in die andere Richtung, also letztlich auf einer Linie.
Mit der Seite wird aus dieser Linie die Acht
Hat bei mir auch so funktioniert.
[center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]
Hallo Gemeinde, war bei mir genau so, ich hab mich nicht getraut, die Acht zu fliegen, Basics und rechts oder links an mir vorbei klappten dagegen (meistens). Ich habs erst mit dem mCPx gelernt, obwohl der ja deutlich kleiner ist als mein KDS450, aber mit dem großen trau ich mich immer noch nicht während ich mit dem kleinen zumindest eine Acht (von mir weg) in jeder Größe und nahezu jeder Geschwindigkeit fliege (nicht immer sauber, aber immerhin). So in 5% der Fälle mache ich was falsch und sehe die Lage nicht mehr, meistens bekomme ich ihn trotzdem wieder unter Kontrolle und wenn nicht: Motor aus und ab ins Gras, Ritzel richten und weiterfliegen. Das geht mit dem KDS so natürlich nicht, wahrscheinlich deshalb die Hemmungen.
Mein nächstes Trainingsziel ist die Acht anders herum (also auf mich zu) mit dem mCPx und meine geübte Acht mit dem KDS, ist nur zu windig oder zu nass im Moment.
Bei mir hats so geklappt und das erste Mal richtig "Klick" gemacht.
Ich habe das ganze mit Stall turns gelernt.
Beim gerade hoch fliegen einfach mal nicht mehr so gerade hoch fliegen (also in einer kleinen Kurve) und das dann immer weiter ausdehnen. Dabei das Heck immer wieder mal in eine andere Richtung drehen. Irgendwann brauchte ich keinen stall turn mehr um auf mich zu bzw. eine acht zu fliegen.
Moin,
tja da muss sich wohl einfach der Knoten im Hirn lösen. Es ist nämlich eigentlich wirklich nicht schwer eine zügige Acht zu fliegen. Wichtig ist - wie ein Vorredner schon sagte - die Kurven immer weg von Dir! Nasenschweben und langsamer Kurvenflug inkl. Abbremsen sind eigentlich schwieriger... zumal es am Sim ja bei Dir klappt. Also nur zu... Du kannst es.
So in 5% der Fälle mache ich was falsch und sehe die Lage nicht mehr, meistens bekomme ich ihn trotzdem wieder unter Kontrolle und wenn nicht: Motor aus und ab ins Gras, Ritzel richten und weiterfliegen. Das geht mit dem KDS so natürlich nicht, wahrscheinlich deshalb die Hemmungen.
Fiese Sache, deshalb finde ich den MCPx so mittelgut um sowas zu üben. Mit einem größeren Heli würde Dir das vermutlich nicht passieren. Ansonsten vielleicht abgewöhnen "fallen zu lassen", stattdessen eher Höhe gewinnen und das Heck leicht drehen. Wobei der MCPx wirklich schnell schnell wird
Ich kann doch rechts und links herum. Aber 2 Kurven aneinander reihen geht nicht.
Ich stehe an einem ähnlichen Punkt wie Du. Was ich mache ist, ich versuche ein S zu fliegen. So habe ich den Heli schön aus der Hecksicht und kann versuchen zwei Kurven hintereinander hin zu bekommen. Langsam steigere ich mich, setzte mich aber nicht unter Druck. Langsam werde ich frecher, und wenn ich merke, dass ich übermütig werde, ist einfach wieder einmal zwei Minuten Heckschweben dran um wieder runter zu kommen (Schadensverhinderung).
Bin sicher es kommt schon, braucht einfach viel mehr Zeit als man sich am Anfang so einzuräumen bereit ist.
SO, war gerade fliegen. Arschbacken zusammen gekniffen, an die Tips hier im Thread gedacht und den Heli beim vorletzten Akku einfach mal gehen lassen...und siehe da ES HAT GEKLAPPT.
Hab eine Kurve nach der anderen geräubert, man man war das geil. Endlich zahlt sich diese endlose Schweberei und Simulator aus, ich dachte schon, ich lern das nie. Hatte zwar noch das Problem, dass er mir immer schneller und höher gekommen ist, aber heute war das erste mal, dass mein Heli richtig geflogen wurde, wurde aber auch Zeit, immerhin bin ich schon seit 15 Tagen mit dem CP am üben.
Akkus werden gerade geladen und heute abend geht es weiter .
Das mit dem "immer höher kommen" ist am Anfang normal. Bis das Pitchmanagement sitzt dauert es ewig... Aber ist ja auch erstmal völlig Wurscht - Spaß macht's auch so!
Und überhaupt: habt Ihr alle Urlaub oder was? Ich sitze hier im Büro bei schönstem Wetter und habe den Heli dabei, um mit Glück später noch ein paar Akkus zu verfliegen. Aber warscheinlich wird's gegen Abend eh' wieder schlecht...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar