Böige Winde - wie am besten umgehen ?
Einklappen
X
-
sailor377
AW: Böige Winde - wie am besten umgehen ?
Ich finde die Bezeichnung für diesen Schalter etwas unglücklich gewählt, man könnte echt annehmen, dass mit dem Schalter ein geheimnissvoller spezial Mode eingeschaltet wird.Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
-
neutronenstern
Das würde mich auch mal interessieren, ob bei beispielweise bei -5 Grad die Last auf den Motor gleich ist, wenn er Heli a: auf dem Kopf steht und sich nach oben drücken muss und b: der Heli damit in 'Normalfluglage' nach unten befördert wird. Ist die Last auf den Motor in beiden Fällen gleich oder verschieden?Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigenIch denke aber das es so ist, das je größer der Anstellwinkel der Rotorblätter ist (egal on negativ oder positiv) um so mehr Kraft muss der Motor aufbringen um diese zu bewegen. Das will man mit der V-Kurve ausgleichen. Das hat mit dem Eigengewicht des Helis nur bedingt bzw. zweitrangig zu tun. Glaube ich jedenfalls...
Kommentar
-
sailor377
Kommentar
-
Hallo,
zuviel Wind ist es erst, wenn deine Reaktionsgeschwindigkeit langsamer ist als das auf und ab den Helis.
Und je mehr Wind deine Nerven verkraften, desto öfter kannste fliegen
Gibt nix blöderes, als auf den Platz zu sein und 10 Piloten trauen sind nicht zu fliegen, weil der Wind geht.
GrüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
Die Last am Motor ist bei gleichen Pitch eigentlich gleich nur auf dem RßCKEN hat der Rotor weniger Widerstand durch verwirbelnde Luft . So kann man den Pitchwert ca. 1° reduzieren und erhält den gleichen Auftrieb. Hier wird immer von 3 D gesprochen? Lineare Pitchwege und eine konstante Drehzahl ist auch beim normalen Kunstflug erforderlich. Für das 3 D fliegen ist die hohe Drehzahl zuständig. Da durch lassen sich extreme Figuren besser und schneller und einfacher umsetzen . Daher ist die Hohe Schule beim 3 D nicht das Hard Core fliegen sondern das Slow Finger , denn das erfordert eine sehr hohe Konzentration bei kleinerer Drehzahl an den Sticks. Jemand hatte geschrieben Ihr fliegt bald alle 3 D ? Ja sicher, wenn man sehr Jung ist, Talent hat , genug Taler für den Verschleiß hat, und ohne wenn und aber übt. Hier etwas zum anschauen, 3 D schnell und langsam..und es geht noch langsamer. http://www.youtube.com/user/tbataar#p/u/1/P02t8-4Ka6IZitat von neutronenstern Beitrag anzeigenDas würde mich auch mal interessieren, ob bei beispielweise bei -5 Grad die Last auf den Motor gleich ist, wenn er Heli a: auf dem Kopf steht und sich nach oben drücken muss und b: der Heli damit in 'Normalfluglage' nach unten befördert wird. Ist die Last auf den Motor in beiden Fällen gleich oder verschieden?Gru� Manfred
Kommentar
-
Wieso ? Dann gehört einem doch der Luftraum ganz allein..Zitat von MeiT Beitrag anzeigenHallo,
zuviel Wind ist es erst, wenn deine Reaktionsgeschwindigkeit langsamer ist als das auf und ab den Helis.
Und je mehr Wind deine Nerven verkraften, desto öfter kannste fliegen
Gibt nix blöderes, als auf den Platz zu sein und 10 Piloten trauen sind nicht zu fliegen, weil der Wind geht.
Grüße
Wenn die Flächen einpacken kommen die Helis ... HiHi...Gru� Manfred
Kommentar
-
Hallo,
zum Pitch und Drehzahlen ist ja schon viel geschrieben worden, mir fällt noch etwas zur Höhe ein. Ich finde 5-7 Meter eine gute Höhe und fliege das eigentlich immer als Mindesthöhe ;-)
Da die Wiese, auf der ich immer wieder fliege für meinen "Flugstil" noch zu klein ist, fliege ich fast immer über der Baumgrenze.
Mir gibt die Höhe zusätzliche Sicherheit, da doch eine halbe Sekunde mehr Zeit ist.
Kenne aber auch das Gefühl wenn der Heli weiter weg ist und die Lageerkennung erst einmal geschätzt werden muss. Weiterhin viel Erfolg, Nico
Kommentar
-
Hi,Zitat von enbemokel Beitrag anzeigenHallo,
zum Pitch und Drehzahlen ist ja schon viel geschrieben worden, mir fällt noch etwas zur Höhe ein. Ich finde 5-7 Meter eine gute Höhe und fliege das eigentlich immer als Mindesthöhe ;-)
Da die Wiese, auf der ich immer wieder fliege für meinen "Flugstil" noch zu klein ist, fliege ich fast immer über der Baumgrenze.
Mir gibt die Höhe zusätzliche Sicherheit, da doch eine halbe Sekunde mehr Zeit ist.
Kenne aber auch das Gefühl wenn der Heli weiter weg ist und die Lageerkennung erst einmal geschätzt werden muss. Weiterhin viel Erfolg, Nico
aber als Anfänger hat man unter halb der Baumwipfel weniger Wind .
Wenn ich über die Baume komme mit meinen Helis merke ich schon das da mehr Wind ist und die Böen in ihrer Stärke zu nehmen.
Für die Lagerkennung kann aber was tun und dann zur Not eine Piro drehen dann weiß man wieder wo das Heck ist und so mit vorn und hinten. Heli fliegen funktioniert leider nur im
Sichtbereich. Daher sollte man auch nicht so weit von sich weg fliegen und eventuell die Kontrolle verlieren.GruÃ? Manfred
Kommentar
-
Chorge
Weniger Zwiebeln und Hülsenfrüchte essen - auch weniger Dörrobst!!
Sorry, der musste sein... ggg
Kommentar
-
webGandalf
Vor ziemlich genau einer Woche bin ich das erste Mal bei deutlich mehr Wind und Böen mit meinem 500er gestartet. Ein wenig mulmig war mir schon. Das kleinere Problem war die Vorstellung, was mache ich, wenn es mir den Heli wirklich an mir vorbei weg treibt und ich nicht gegen die Böe ankommen sollte. War dann nie ein Problem, soviel Saft hat der 500er problemlos...
Das Grössere Problem war, die Frage wie komme ich wieder runter. Ich bin dann direkt vor einem Haus im Windschatten gestartet und wusste, dass ich dort dann auch wieder landen kann. Ich habe jeweils eine Flaute abgewartet und dann im Windschatten zur Landung angesetzt. Das ging wunderbar. Auch habe ich sicher eine Minute früher zur Landung angesetzt als sonst um deutlich mehr Luft für einen zweiten oder dritten Versuch zu haben. War dann aber nur einmal nötig.
Beim Fliegen - und das war bei mir mehr Heckschweben - habe ich darauf geachtet den Heli direkt gegen den Wind auszurichten, ihn nicht direkt vor mir sondern deutlich neben mir schweben zu haben. Sobald die Böen stärker geworden sind bin ich weiter von mir weg und auch höher hinauf um vom (Spring-)Boden
weg zu kommen. Klar hat es ihn manchmal umher getrieben, aber er war für mich immer kontrollierbar. Nach der anfänglichen Nervosität und der heimlichen Frage im Hinterkopf, ob dass jetzt nicht ein wenig Leichtsinnig ist, bekam ich Sicherheit weil ich spürte wie ich den Heli unter Kontrolle halten konnte und wurde ruhig. Denn Windschatten für die Landung bereit zu haben war aber eine gute Idee. Das ganze war eine echt gute Erfahrung für mich. Klar musste ich dem Heli meinen Willen aufzwingen und zwar gegen den des Windes, aber das ist eine gute mentale ßbung, dass müssen wir eigentlich sowieso immer.
Bei Weniger Wind schaue ich bei der Landung einfach darauf, dass der Heli schön gegen den Wind landen kann. Das geht für mich dann viel einfacher. Ich habe auch den Eindruck, dass mit ein wenig Wind viel weniger Bodeneffekt auftritt und die Landung fast einfacher wird als ganz ohne Wind. Ist aber wohl meine subjektive Empfindung.
In der Folge habe ich mir jetzt einen Windmesser bestellt um in Zukunft die Windstärken besser vergleichen zu können.
Ich hoffe dieser Erfahrungsbericht eines Anfängers hilft ein wenig sich vom Wind nicht abhalten zu lassen, aber überlegt vorzugehen.
Kommentar
-
Hallo Manfred, hallo Forum,
das stimmt schon, bin aber durch meine Flüge mit einem kleinen mCPX schon viel gewohnt, sind jetzt so 250 Flüge. Und 30 Meter ist er oft weg, das kann bei den plötzlich auftretenden Böen oder schönen Rundflügen schnell passieren. (Nein, das hat nichts mit Hülsenfrüchten zu tun :-) ) Da ist die Sichtgrenze schneller erreicht.......
Habe hier im Forum den guten Tip gelesen, erst mal davon ausgehen wie die Fluglage sein müsste, und nicht wie man sie sieht. Das passt eigentlich immer, wir wissen ja wie wir den Heli in den letzten Sekunden gesteuert haben.
Und bezüglich Fliegen über den Baumwipfeln, mein grösseres Modell ist ein 550er, der dann wahrscheinlich nicht so anfällig ist. Wenn wir Mammutbäume in unserer Umgebung hätten, würde ich mir das mit dem "über den Bäumen fliegen" bestimmt auch noch mal überlegen.
Aber so eine gemeine deutsche Kiefer....
Viele Grüße,
Nico
Kommentar
-
Hi Dieter,
mit deinem 500derter war eigentlich nichts anderes zu erwarten, der geht durch dick und dünn.
Das Problem Wind liegt in der Regel zwischen Ohren , aber wenn der Heli zu klein ist macht es dann aber bei etwas mehr Wind keinen Spaß mehr. Für die 450iger Klasse sagt man bis 30 km/h.
bevor der Spaß auf hört. Da gegen gehen 600 oder 700 derter Helis immer wenn man sich traut.
Da kommt dann vor einer Gewitterfront erst richtig Spaß auf wenn der Heli Sätze von + - 5 Meter macht macht und man das aussteuern muß. Dann bedarf es auch nicht mehr der Hausmittel von Chorge .
Nein , Spaß bei Seite . Traut euch nicht mehr zu und last euch nicht von anderen animieren wenn ihr euch nicht traut bei Wind zu fliegen. Das kommt mit mehr Routiene von ganz alleine.
Ein großer Heli ist da schon von Vorteil. Sicher geht es auch mit Helis von 700 gr. - 1000 gr. doch Spaß kommt da wenn der Heli bei einem Loop fast stehen bleibt bestimmt nicht auf.
Deshalb überfordert euch nicht selbst , das bedeutet meist schrauben.Gru� Manfred
Kommentar
-
Hi Nico ,
bei deinem kleinen geht ja auch nichts kaputt weil der Keine Eigengewicht hat , aber fliegen bei Wind fängt da an wo du mit dem kleinen nicht mehr hoch kommst oder der Heli mit dem Wind geflogen mehr am Boden wie in der Luft ist. Denn für den kleinen Heli ist meist wenig Wind schon viel
So ich geh fliegen , mal schauen ob es zwischen zwei Regenschauern geht .Zuletzt geändert von Manfred; 16.08.2011, 13:26.Gru� Manfred
Kommentar
-
sailor377
Das ist mir zu hochZitat von Chorge Beitrag anzeigenWeniger Zwiebeln und Hülsenfrüchte essen - auch weniger Dörrobst!!
Sorry, der musste sein... ggg
Kommentar

Kommentar