Böige Winde - wie am besten umgehen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nico
    Senior Member
    • 21.02.2011
    • 1854
    • Nicolai
    • GroÃ?raum Frankfurt

AW: Böige Winde - wie am besten umgehen ?

Hallo,

klar, als Anfänger beim Fliegen merke ich meistens schon bei der Anfahrt zum Platz, spätestens wenn ich ausgestiegen bin, oh. oh. zu windig. Bin auch schon wieder heimgefahren weil es mir zu riskant war. Nicht mal so sehr das Fliegen an sich, eher dann der Start oder die Landung.
    Eine wirklich windgeschütze Ecke gibt es dann dort auch nicht, da es bei starkem Wind um alle Ecken zieht.
    Ich gehe jetzt auch Fliegen, mal sehen wo ich hinfahre.
    Grüße,
    Nico

Kommentar

• baxter
      baxter

Hi Forum,

erstmal ein gaaaanz grosses Dankeschön für die Rege teilnahme. Hätte nicht gedacht dass sich in kaum 24 Stunden schon 5 Seiten ansammeln.
      Auch die unterschiedlichen Meinungen sind für mich von grossem Wert.

Aber back to topic: Ich bin ja grad erst dabei alles mir richtig anzueignen, dass heisst mehr als Heckschweben mache ich im Moment noch nicht, dass soll erstmal richtig sitzen. Und da ist jetzt die Frage für mich nach den beiden Alternativen einstellungen:

- lineare Gaskurve 0 - 100% und mehr negativ pitch, also -4 (-6?) bis +10°
      - '3D Modus', also V-Gaskurve (80% - 100% - 80%) mit -10 - +10° Pitch

Was davon also besser bei böigem Wind zu handhaben ist, bzw. wo ich den Heli besser und kontrollierter wieder runter bekomme.

So long,
      Thorsten

Kommentar

• siat68
        siat68

passt nicht eher 80, 70. 80 oder 100, 80,100
        Wenn Pitch pos oder neg anliegt brauchst Du mehr Gas
        Grüße Matthias

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf
          • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von baxter Beitrag anzeigen
          - lineare Gaskurve 0 - 100% und mehr negativ pitch, also -4 (-6?) bis +10°

Was davon also besser bei böigem Wind zu handhaben ist, bzw. wo ich den Heli besser und kontrollierter wieder runter bekomme.
          Also wenn ich die gesammelten Beiträge (die sich mit der Gaskurve befassen) richtig deute, wird tendenziell zu der V-Kurve geraten...
          GruÃ? und so,
          der Ulf

Kommentar

• baxter
            baxter

EDIT:
            Ja, der Fehlerteufel ... natürlich meinte ich die 100% - 80% / 70% - 100% Kurve....

Thorsten

Kommentar

• sailor377
              sailor377

EDIT:

Ja, der Fehlerteufel ... natürlich meinte ich die 100% - 80% / 70% - 100% Kurve....

Thorsten
              Jep sollte passen. Du hast doch eine KDS oder täusche ich mich da? Ich fliege im Moment einen Rex, da ist der 3200 KV KDS Motor mit dem original Ritzel drinn (13 Zähne meine ich). V-Kurve: 80-75-70-75-80 absolut kein Problem. Im Schwebe-Flüg 2400 U/Min am Rotor. Geht auch bei üblen Böen ganz gut und bricht kaum ein wenn ich stärker Pitche.

Gruß

Sailor

Kommentar

Lädt...
              X