ich war am Samstag das doch recht gute Wetter mal am ausnutzen und habe meinen 450er KDS etwas freie Luft schnuppern lassen... so zumindest der Plan.
Also raus auf die schöne Wiese, Akku rauf und Heli angeworfen ... alles gut.
Muss dazu sagen, bin noch relativ neu hier und was Helifliegen angeht .. naja .. also erstmal schweben lassen. Ging auch gut .. dann dachte ich mir, fein, Höhe ist mein Freund, also 'etwas' weiter hoch mit ihm. Auch das klappte noch ganz gut.
Offensichtlich dachte dann aber eine Böse, hey, noch höher ist noch besser... und eh ich mich versehen hab war der Heli gut 5 - 7 m hoch, und mit Rückenwind auf dem Weg weg von mir weg, so etwa 30m. Das war dann so der Moment, wo der Adrenalinschub einsetzte .. weiche Knie, leicht zittrige Finger und volle Konzentration den Heli irgendwie auf normale Höhe und im Rückwärtsgang wieder zu mir zu bekommen.
Nach einer gefühlten halben Stunde (waren wohl nur so 3, 4 minuten in echt...) hatte ich den Heli dann doch wieder irgendwie in meiner Nähe, Gas weg, leicht ins Gras plumpsen lassen (mit Deppengestell ja eher weniger problematisch..)
und dann mal tieeeef Luft holen.
Nunja, zumindest haben sich meine Stunden mit dem MSR und sim doch etwas ausgezahlt, dass es ohne Schaden davon ging. Auch muss ich sagen, das Heck vom Heli hat nicht gewackelt, gezittert, von daher bin ich schon froh, alles (alleine!) richtig eingestellt zu haben....
Meine Frage an die erfahreneren Piloten, dass der Heli mit den Böen abtreibt, erscheint mir aus physikalischen Gründen ja noch recht plausibel... aber ist das wirklich normal dass Böen den Heli doch recht gut 'wegschieben' können ? Ab wann sollte man das Fliegen denn lassen (Sturmböen ist klar...).
Ansonsten scheint mir als einzig mögliche, gefahrlose, Lösung, im Sim auch böigen Wind mal einzustellen und dort das korrigieren nachzustellen...
Thorsten

Kommentar