Böige Winde - wie am besten umgehen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baxter
    baxter

Böige Winde - wie am besten umgehen ?

Hallo liebe Gemeinde,

ich war am Samstag das doch recht gute Wetter mal am ausnutzen und habe meinen 450er KDS etwas freie Luft schnuppern lassen... so zumindest der Plan.
    Also raus auf die schöne Wiese, Akku rauf und Heli angeworfen ... alles gut.
    Muss dazu sagen, bin noch relativ neu hier und was Helifliegen angeht .. naja .. also erstmal schweben lassen. Ging auch gut .. dann dachte ich mir, fein, Höhe ist mein Freund, also 'etwas' weiter hoch mit ihm. Auch das klappte noch ganz gut.

Offensichtlich dachte dann aber eine Böse, hey, noch höher ist noch besser... und eh ich mich versehen hab war der Heli gut 5 - 7 m hoch, und mit Rückenwind auf dem Weg weg von mir weg, so etwa 30m. Das war dann so der Moment, wo der Adrenalinschub einsetzte .. weiche Knie, leicht zittrige Finger und volle Konzentration den Heli irgendwie auf normale Höhe und im Rückwärtsgang wieder zu mir zu bekommen.
    Nach einer gefühlten halben Stunde (waren wohl nur so 3, 4 minuten in echt...) hatte ich den Heli dann doch wieder irgendwie in meiner Nähe, Gas weg, leicht ins Gras plumpsen lassen (mit Deppengestell ja eher weniger problematisch..)
    und dann mal tieeeef Luft holen.

Nunja, zumindest haben sich meine Stunden mit dem MSR und sim doch etwas ausgezahlt, dass es ohne Schaden davon ging. Auch muss ich sagen, das Heck vom Heli hat nicht gewackelt, gezittert, von daher bin ich schon froh, alles (alleine!) richtig eingestellt zu haben....

Meine Frage an die erfahreneren Piloten, dass der Heli mit den Böen abtreibt, erscheint mir aus physikalischen Gründen ja noch recht plausibel... aber ist das wirklich normal dass Böen den Heli doch recht gut 'wegschieben' können ? Ab wann sollte man das Fliegen denn lassen (Sturmböen ist klar...).
    Ansonsten scheint mir als einzig mögliche, gefahrlose, Lösung, im Sim auch böigen Wind mal einzustellen und dort das korrigieren nachzustellen...

Thorsten
  • chaesfuess
    Senior Member
    • 07.01.2009
    • 1660
    • christian
    • Schweiz

AW: Böige Winde - wie am besten umgehen ?

Also ein 450er wird gerne noch vom Wind weg getragen.
    Da fliegt ein 700er halt schoo viiel stabiler.
    Und wenn mann noch nicht so viel Erfahrung mit dem fliegen hat und vor allem auch mit Wind ist das ganze noch extremer.
    Man gewöhnt sich mit der Zeit daran und man steuert dann denn Wind so zusagen aus...

Bei mir ist es jedenfalls soo

Gruss Christian
    Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Denny1
      Denny1

Ist mir auch schon so gegangen und man ist erstaunt wie schnell das gaht.
      Miterweile habe ich aber das schweben bei Wind und Böen gut im Griff und macht eigentlich auch schon richtig Spaß mit den Wind zu spielen.
      Den Heli gegen den Wind und wenn eine Böe kommt den Heli gegensteuern ist dann schon interesannt wenn man es richtig macht und der Heli wie angenagelt in der Böe steht.

Habe in den Letzten Tagen immer Nachmitag geübt und meist ist das immer Wind.
      Immer mal den Heli von allen Richtungen mit Heck zu mir vom Wind tragen lassen und aussteuern.

Man muß halt immer schnell reagieren und gegensteuern mit etwas ßbung ist dann auch ein 450er sehr gut bei Wind zu fliegen.

Mfg. Denny

Kommentar

• AmmokSkater
        Member
        • 30.05.2011
        • 681
        • Michi
        • Oer-Erkenschwick

Hallo Thorsten,

wie du schon selber schreibst, ist es sinnvoll am Simulator Wind mit Böen einzustellen. Mir hat das sehr bei meinen ersten Flügen geholfen nun. Ich war dann nicht mehr so überrumpelt und konnte mich auf's austarieren konzentrieren.
        Sieh es als besondere Herausforderung die auf dich wartet

Lg Michi

Kommentar

• Husky001
          Husky001

ich habs zu meinen Anfängerzeiten mit dem 450iger so gehalten, solange sich nur die Blätter an den Bäumen bewegen ist alles ok, sobald aber die ßste anfingen zu wackeln, hab ich es lieber gelassen. Bei böigem Wind bin ich gar nicht erst raus...
          Auch heute noch schaue ich vorm fliegen aus dem Fenster, um zu sehen, ob die Bäume wackeln und wenn der Bauch sagt, nee, laß mal lieber, dann laß ich es auch.

Ein 450er wird leider vom Wind recht gut getragen und macht mal schnell einen Satz in eine ungewollte Richtung, übe das speziell am Sim, damit Du entsprechend schnell und sicher gegen steuern kannst und Dir der Heli erst gar nicht so weit abhauen kann, denn dabei kommt das 2. Problem, ein Heli in der Klasse wird sehr schnell sehr klein und man kann dann die Lage nur noch recht schwer einschätzen.

Kommentar

• wwild0471
            Member
            • 17.06.2011
            • 600
            • Sven
            • Schaafheim

Wenn du das Geld übrig hats, dann hol dir den MCP X. Den fliege ich bei den gleichen Winden, die dir derzeit Probleme machen. Bei nem Crash ( und zwar nem bösen) zahlst du im schlimmsten Fall 20€. So hab ichs gelernt. Den 450er hab ich im Erstflug bei einigem Wind damit 2 Akkus ohne nennenswerte Probs dadurch gehalten und auch gelandet.
            Natürlich gilt auch hier die Regel des "Vorschreibers": Hast du das Gefühl es ist zu stark, dann lass es einfach. Bist du nämlich erst mal oben, dann beginnen die Probleme danach.
            Wie landen?
            Was man nicht in der Luft stabil hält, kann man auch nicht landen! Und dann ist der Crash vorprogrammiert.
            MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
            Sven

Kommentar

• Side
              Senior Member
              • 12.02.2010
              • 2850
              • Alexander
              • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Ist alles reine Gewöhnungssache!!!! Eine Frage wenn Du neu beim Helifliegen bist. Fliegst Du mit fester Drehzahl oder Drehzahlgesteuert? Wenn Du mit fester Drehzahl fliegst und auch einen symmetrischen Pitchbereich von +/- 12° Grad hast kann eigentlich auch ein 450er gut gegen den Wind ankommen...da kann es noch so blasen.

Gruss

Alex
              Blade MCPX BL + Nano CPX BL
              Mini Protos Stretch an 4S
              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Spider
                Spider

Das Problem ist,das du am Boden nichts merkst und der Heli wird weiter oben plötzlich geschüttelt.Wenn ich merke es ist zu viel dann lande ich und pack ein.

Kommentar

• Matthias23
                  Matthias23

Klingt ein wenig so, als würdest du nicht mit konstanter Drehzahl und der Möglichkeit negativ Pitch zu geben fliegen?

Nach meinen FixedPitch-Anfängen, habe ich mir gleich -10/+12 Grad Pitch eingestellt, das macht es, meiner Meinung nach, deutlich einfacher bei Wind und Böen zu fliegen.

MCPx finde ich zum Lernen nicht so richtig gut, der ist einfach ziemlich hibbelig.

Kommentar

• Side
                    Senior Member
                    • 12.02.2010
                    • 2850
                    • Alexander
                    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von Matthias23 Beitrag anzeigen
                    Klingt ein wenig so, als würdest du nicht mit konstanter Drehzahl und der Möglichkeit negativ Pitch zu geben fliegen?

Nach meinen FixedPitch-Anfängen, habe ich mir gleich -10/+12 Grad Pitch eingestellt, das macht es, meiner Meinung nach, deutlich einfacher bei Wind und Böen zu fliegen.

MCPx finde ich zum Lernen nicht so richtig gut, der ist einfach ziemlich hibbelig.
                    Ja so sehe ich das auch. Anders lässt sich das nicht erklären, denn den Wind, dass man einen 450er nicht in der Luft halten kann, gibt es defintiv hierzulande nicht
                    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                    Mini Protos Stretch an 4S
                    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• LordBernhard
                      Member
                      • 21.11.2010
                      • 600
                      • Bernhard
                      • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hallo lieber Thorsten,
                      der Heli fliegt mit dem Wind und mit den Böen, so als ob Du ihn in einem fahrenden Zug schweben lassen würdest.
                      Er verändert seinen Standpunkt zu Dir in Relation der Windgeschwindigkeit.

Macht eigentlich ab einer bestimmten Windgeschwindigkeit keinen Spaß mehr.
                      Bei uns auf dem Flugplatz fliegt keiner mehr, wenn der Windsack gerade steht.
                      Auch die erfahrenen Piloten mit über 50 Jahren Flächenerfahrung lassen dann das Fliegen sein.
                      Außer die Sucht ist stärker als der Wind, dann mache ich soweit ich den Heli noch kontrollieren kann mit höherer Drehzahl Reflextraining im Wind.
                      Also muss jeder nach seinem Können urteilen zu fliegen, oder das Risiko eingehen zu reparieren und auch nochmals den Heli in mühsamer Arbeit wieder austrimmen, dass er wieder vernünftig fliegt.

Herzliche Grüße
                      Lord Bernhard
                      Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                      Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• baxter
                        baxter

Hi und danke für die schnellen Antworten.

Also im Moment fliege ich noch mit konstantem Gas, also von 0 - 100% Throttle, der Pitch geht von ca. -2° bis +10° bei max. Throttle. An den 3D Modus wag ich mich derzeit noch nicht wirklich

Thorsten

Kommentar

• Skycaptain
                          Skycaptain

Ich würde mal sagen das ist alles ein ßbungssache und wir reden hier ja nicht von Windstärke 10.

Als ich fliege auch bei starkem Wind, ich finde das macht richtig Spaß dem zu zeigen wer der Boss ist, außerdem knallen die Blätter so schön im Wind.

Ich weiß allerdings nicht wie das mit einem 450er ist, aber es ist schon klar das mit einem 600er das ganze einfacher wird.

Ich sage mal üben üben üben !

P.S: -2 Grad ist ein bisschen dünn !

Gruß
                          Boris

Kommentar

• fmandel
                            Member
                            • 22.10.2009
                            • 306
                            • Friedrich
                            • Karlsbad

Hallo, bin selbst bestimmt noch kein Könner, aber Rundflug, Achten, Turns, Loops, wackelige Rollen gehen schon. Seit mein 450er (und die größeren natürlich auch) FBL war, hatte ich keinen Schiss mehr vor dem Wind. Der Heli behält die Richtung, treibt nicht mehr ab, aber er hüpft halt bei Böen auf und ab ... daran muss man sich gewöhnen. Ich wollte es den alten Hasen zuerst nicht glauben - Vorwärtsflug ist einfacher als Schweben. Natürlich ist ein 500er oder größer unkritischer bei böigem Wind, aber einen 450er kann man auch fliegen, wenn sich mehr als nur die Blätter bewegen. Nach meiner Erfahrung muss man vor Gegenwind mehr Respekt haben als vor Rückenwind - der Heli ist schneller über einem als man denkt. Mit Paddeln musst Du sicher mehr aussteuern, was Wind und Böen anrichten, aber bei uns im Verein fliegen die Helis noch lange nachdem die Flächen schon eingepackt haben. Mir hat der Simulator sehr geholfen - habe den Wind hochgedreht, dass es mir den Heli am Boden ohne Negativ-Pitch umgeweht hat - dagegen ist die Realität dann eine Wohltat. Gruß, Friedrich
                            Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

Mit dem 450er war ich schon bei böigem Wind bis 5-6bft beim fliegen. Das geht mit genügend Pitch und ner ordentliche Drehzahl.
                              Power sollte das Ding natürlich auch haben.

Was aber bei Böen viel wichtiger ist meiner Meinung nach ist ruhig zu bleiben.
                              Wenn so eine Bö ankommt und man steht gut in Windrichtung klingt das erstmal dramatisch und die Knie werden weich.
                              Wenn man sich aber davon nicht beeindrucken lässt und ruhig bleibt ist es meistens halb so schlimm und auch schnell wieder vorbei.

Mit dem Wind ist halt auch so ne Sache wartet man drauf (fürs Hangfliegen) ist keiner da, will man Heli fliegen üben kommt er sicher!

Vieles ist wirklich Gewohnheitssache, also klein anfangen und langsam steigern, Windmesser hilft um ein Gefühl zu kriegen (von einem Flugtag zum nächsten)!

Gruß,
                              Andreas
                              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
                              X