Böige Winde - wie am besten umgehen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: Böige Winde - wie am besten umgehen ?

Hiho, wenn du bei Wind fliegen willst, sollte dein Heli auch im neg. Pitchbereich eine hohe Drehzahl haben. 0-100% errinert eher an FP-fliegen.

Beim Schweben machen sich Böen subjektiv viel stärker bemerkbar als wenn du rundfliegst. Sobald du den Heli vorwärts bewegst(oder bewegen kannst), wirst du den seitlichen Versatz fast von selbst aussteuern.

Beachte folgendes: ein Paddelheli neigt bei Seitenwind eher dazu "umzukippen". Mit einem FBL-System. hast du diesen Effekt weniger bis gar nicht.

Genauso macht sich der Höhenversatz bei einer Böe bei einem Paddelheli wesentlich stärker bemerkbar.

Gruß

Benjamin

Kommentar

• Skycaptain
      Skycaptain

Oh das hatte ich nicht gelesen, ich kann nur jedem Anfänger raten eine Konstante Drehzahl zu fliegen, das macht die Sache um einiges leichter.

Gruß
      Boris

Kommentar

• sandokan
        sandokan

Ich handhabe das so, dass ich auf jeden Fall fliegen gehe, wenn ich es mir vorgenommen habe. Wenn es dann viel Wind hat, dann sehe ich das so, dass das eben ein gutes Training ist, denn wenn der Heli ruhig in der Luft steht, lernst Du nichts, weil Du kaum was tust, woraus Du Erfahrung ziehen könntest.

Dafür fliegst Du bei Wind eben ein abgespecktes Programm. Wenn Du sonst Seitenschweber bist, machst Du bei Wind eben nur Heckschweben. Wenn Du sonst Kreise fliegst, fliegst Du bei Wind ebend nur Achten, die etwas leichter sind. Statt Rückwärtskreisen eben nur rückwärts hin und her... usw. usw.

Und wenn der Wind dann mal weg ist, wirst Du merken, dass Du viel besser geworden bist. Das betrifft vor allem das Pitch-Management und das Aussteuern von ungewollten Rollbewegungen.

Mit diesem Wissen im Hinterkopf macht mir der Wind mittlerweile viel Spass. Insbesondere mittelschnelle Kreise bei starkem Wind sind eine Herausforderung, weil der Heli immer tierisch durchsackt, wenn er Rückenwind kriegt und zugleich schnell wird. Da wird so mancher Kreis zum unerkennbaren Muster und alles andere als Rund. Das kannst Du ohne Wind nicht üben.

S.

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf
          • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Skycaptain Beitrag anzeigen
          Oh das hatte ich nicht gelesen, ich kann nur jedem Anfänger raten eine Konstante Drehzahl zu fliegen, das macht die Sache um einiges leichter.

Gruß
          Boris
          Stimmt.
          GruÃ? und so,
          der Ulf

Kommentar

• LordBernhard
            Member
            • 21.11.2010
            • 600
            • Bernhard
            • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Zitat von baxter Beitrag anzeigen
            Hi und danke für die schnellen Antworten.

Also im Moment fliege ich noch mit konstantem Gas, also von 0 - 100% Throttle, der Pitch geht von ca. -2° bis +10° bei max. Throttle. An den 3D Modus wag ich mich derzeit noch nicht wirklich

Thorsten
            Hallo,
            lasse in Normalstufe von 0 - 100% Throttle stehen; und Pitch von -6° bis +11° bei max.

Dann ist bei -3° noch genügend Drehzahl um in aufsteigender Luft den Heli wieder runter zu bekommen, ohne dass er schwammig wird.
            So kannst Du dich schon mal an den Schwebepitch bei etwa 2/3 Knüppelstellung gewöhnen, wie es im 3D Modus auch ist.

Glaube mir, mit dieser 3D Einstellung wirst Du früher als Du denkst deine ersten Rundflüge machen.

Herzliche Grüße
            Lord Bernhard
            Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
            Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• neutronenstern
              neutronenstern

Ich habe vor 12 Stunden meinen ersten CP Flug (Schweben) hinter mich gebracht (zu sehen hier: Mein erstes CP Erlebnis - RC-Heli Community)

Beim ersten Akku kam schon etwas Wind auf und ich war doch überrascht, wie gut ein Paddel 450er (und ich) damit klar kommt. Ich habe ne 65-65-65-72-75 Gaskurve mit +8 -5 Pitchbereich programmiert zum schweben und der Heli war damit jederzeit gut zu kontrollieren. Das mit dem negativen Pitchbereich ist wirklich super. Jederzeit volle Kontrolle über die Höhe. Ich kannte nur FP's vorher. Wenn die mal oben waren durch Wind, wollten die nicht mehr so leicht runter.

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Hi Thorsten,

ich würde Dir auch dringends empfehlen von den 0-100% Throttle wegzukommen. Wenn Du den Heli runterholen willst, addieren sich sonst bei etwas Wind zwei negative Effekte:

- Je geringer die Drehzahl, desto geringer fällt die Wirkung des negativen Ptich aus, der Heli wird fast nur noch durch die Schwerkraft runter geholt = fast wie FP
                - Je geringer die Drehzahl wird, desto instabiler wird der Heli (Kreiselkräfte), was besonders bei Wind unangenehm ist.

Im "3D Modus" muß man ja nicht 3D fliegen und zudem kann man sich in die Idle Up Flugphase ja auch erstmal vernünftige Rungflugeinstellungen programmieren.

Benutze den Normalmodus (0-100% Throttle) nur zum Anlaufen lassen oder mache dies:
                Howto: KDS 40A Steller/Regler - RC-Heli Community

Für Deinen Flugmodus programmierst Du Dir eine vernünftige Werte für den Rundflug, in etwa so:

Throttle 80-77-75-80-90
                Ptich -4° -2° 0° +5° +10°

Das Einzige, was Du Dir angewöhnen musst, ist dass "Motor aus" und "Heli runterplumpsen lassen" nun nur noch mit dem Throttle Hold Schalter geht = gute Angewohnheit

Das mit dem Throttle Hold solltest Du vielleicht ein paar Mal machen, damit Du den Heli nicht aus Versehen in den Boden rammst.

Ein Krücke zum Umgewöhnen könnte evtl. so etwas sein (ich benutze absichtlich den Konjunktiv)

Throttle 0-50-70-80-90
                Pitch -4° -4° 0° +5° +10°

Dann hast Du bei -4° auch noch einigermaßen Drehzahl, damit es überhaupt wirkt.

Ich kann mich noch genau an meinen 3. oder 4. Akku ereinnern, mit linearer Gasgerade oder auch V-Kurve mit 75-70-65-75-85 und -4° bis +10° war bei dem Wind und den noch bescheidenen Reaktionen meinerseits nichts zu wollen.

Aufhören oder mal auf ordentlich Drehzahl gehen V-Kurve 100-90-80-90-100 mit -10° - +10° ... und siehe da der Heli war weitaus weniger vom Wind beeindruckt und ich habe die Höhe bestimmt und nicht mehr der Wind.

Bei höheren Drehzahlen wird der Heli natürlich auch etwas agiler, da sich auch der kollektive Pitch stärker auswirkt. Dem kann man aber u.U. mit etwas Dualrate entgegenwirken.

Kommentar

• baxter
                  baxter

Hi Hero,

danke noch für deine Antwort. Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass ich auch gerne
                  am basteln bin. Das macht für mich auch ein Grossteil aus, den Heli in der 'Werkstatt'
                  zu haben und für den Feinschliff zu sorgen.

Da ich wie gesagt ja auch zum üben den MSR hab, bin ich von der KDS Funke abgekommen. Ausserdem mag ich das etwas graphischere Display meiner DX6i dann doch etwas mehr, grade was die Pitch und Gaskurven angeht.
                  Ausserdem hab ich noch den 35er Regler von Align drin, mit dem komm ich von den Einstellungen her auch etwas besser zurecht.

Was sich für mich schon rauskristallisiert, ich werde mit einer anderen pitchkurve arbeiten, die mehr negativ pitch dabei hat. Ausserdem kann ich mal versuchen den 3D Mode mit einer V-Kurve zu programmieren, nur ehrlichgesagt hab ich da etwas bammel den beim schwebenden Heli einzuknipsen.. naja, AnfängerSchiss halt..

Ansonsten danke nochmals.. und das mit der Lageerkennung hab ich wie gesagt auch schon gespührt, aber da hat mir mein Deppengestell auch guten Dienst geleistet :-)

Thorsten

Kommentar

• Denny86
                    Denny86

Für mich ist das ja auch noch alles Neuland.
                    Hatte vorher auch immer etwas Angst bei Wind zu starten.
                    NAtürlich kam beim ersten Start bei Wind eine schicke Windböhe.
                    NAch dieser Erfahrung habe ich gar keine Angst mehr bei Wind zu starten und nehme es relativ locker hin.

Einfach gas bzw pitch runter, die Nase gegen den Wind stellen und leicht dagegen steuern. Hat wirklich sehr gut geklappt.

DAzu muss ich sagen, dass es viel einfacher ist mit einer konstanter Drehzahl zu fliegen. anfangs hatte ich auch einen belt und es hat einfach keinen Spaß gemacht. Mit einer neuen funke und einstellbare Drehzahlen bzw nach Drehzahlsteller aus der funke zu fliegen war schon viel einfacher den Wind zu trotzen. soviel zu den Erfahrungen, den ich mit den bösen Wind machen konnte.

Kommentar

• Porcaro
                      Porcaro

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                      Für Deinen Flugmodus programmierst Du Dir eine vernünftige Werte für den Rundflug, in etwa so:

Throttle 80-77-75-80-90
                      Ptich -4° -2° 0° +5° +10°
                      Ich bin seit April auch dabei , also noch Newbie.
                      Genau das hat mir ein Profi auch geraten, und siehe da, mein Flugstil wurde um 100% besser.
                      Mittlerweile kann ich schnellen Rundflug und saubere 8en fliegen.
                      Hätte ich mir vor 3-4 Monaten nicht träumen lassen, als ich noch 0-100% Gas und Pitch von -2° bis +10°eingestellt hatte.
                      Der Heli stieg selbst bei mäßigem Wind ordentlich hoch und wollte nur unwillig runter.

Kommentar

• Bundesbulf
                        Senior Member
                        • 23.05.2011
                        • 4109
                        • Ulf

Zitat von baxter Beitrag anzeigen
                        Ausserdem kann ich mal versuchen den 3D Mode mit einer V-Kurve zu programmieren, nur ehrlichgesagt hab ich da etwas bammel den beim schwebenden Heli einzuknipsen.. naja, AnfängerSchiss halt...
                        Moin,
                        starte direkt im idle-up mode, nicht erst im Schweben umschalten.

- Motor-aus-schalter umlegen
                        - Idle-up (oder "3D") einschalten
                        - Heli in Startposition
                        - Durchatmen
                        - Pitch auf ca. -1 Grad
                        - Motor-aus-Schalter wieder auf "on"
                        - Hochlaufen lassen
                        - langsam Pitch geben
                        - Schweben
                        - fertig :-)

Mit konstanter Drezahl fliegt es sich wirklich angenehmer - wirst sehen...
                        GruÃ? und so,
                        der Ulf

Kommentar

• neutronenstern
                          neutronenstern

mal ne Frage zu meinem Vertändnis: hier wird für Rundflug eine V Gaskurve empfohlen. Warum muss/soll die Drehzahl denn im -Bereich auch erhöht werden, wenn man den Heli nicht auf den Kopf stellt, bzw. kein 3D fliegen möchte?
                          Der Heli muss doch noch nichtmal sein eigenes Gewicht stämmen, wenn der Pitch negativ wird und trotzdem wird die Drehzahl erhöht. Kann man für Rundflug nicht auch so etwas nehmen: 60-60-60-65-70?

Kommentar

• sailor377
                            sailor377

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                            mal ne Frage zu meinem Vertändnis: hier wird für Rundflug eine V Gaskurve empfohlen. Warum muss/soll die Drehzahl denn im -Bereich auch erhöht werden, wenn man den Heli nicht auf den Kopf stellt, bzw. kein 3D fliegen möchte?
                            Der Heli muss doch noch nichtmal sein eigenes Gewicht stämmen, wenn der Pitch negativ wird und trotzdem wird die Drehzahl erhöht. Kann man für Rundflug nicht auch so etwas nehmen: 60-60-60-65-70?
                            Ist doch gar kein Problem den Heli direkt richtig einzustellen oder? Die meißten werden eh irgendwann 3D fliegen, es ist also besser dirket mit 3D Einstellungen anzufangen. Ich habe von Anfang an eine V-Kurve und +/- 10° Pitch eingestellt und fliege nur so, auch wenn es nur 8ten sind.

Wenn irgendwann die -2° +10° sich in Muskelreflexe "eingebrannt" haben wird es schwierig um zu lernen.

Gewöhnt euch lieber die richtigen Einstellungen direkt an, später habt ihr mehr davon

Gruß

Sailor

Kommentar

• Bundesbulf
                              Senior Member
                              • 23.05.2011
                              • 4109
                              • Ulf

Moin,
                              ich habe das Fliegen mit dem CP auch direkt mit +/- 12 Grad Pitch und Gasgerade gelernt. Ich finde es viel einfacher wenn die Pitchwege am Knüppel gleich sind und nicht nach oben "viel positiv" und nach unten "wenig negativ". So lässt sich besser ein Gefühl für das Pitchmanagement kriegen und das Fliegen (auch, bzw. gerade der Rundflug) wird einfacher. Diese Panik vor dem "bösen 3D-Schalter" ist ungerechtfertigt - eigentlich ist es nämlich der "guten Flug-Schalter".
                              GruÃ? und so,
                              der Ulf

Kommentar

• Bundesbulf
                                Senior Member
                                • 23.05.2011
                                • 4109
                                • Ulf

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                                Moin,
                                im normalen Rundflug gehst Du ja auch nicht in den negativen Pitchbereich - von daher isses eh wurscht.

Ich denke aber das es so ist, das je größer der Anstellwinkel der Rotorblätter ist (egal on negativ oder positiv) um so mehr Kraft muss der Motor aufbringen um diese zu bewegen. Das will man mit der V-Kurve ausgleichen. Das hat mit dem Eigengewicht des Helis nur bedingt bzw. zweitrangig zu tun. Glaube ich jedenfalls...
                                GruÃ? und so,
                                der Ulf

Kommentar

Lädt...
                                X